Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 05.06.2014 15:49

Ja, schon Klar...
Ich kann dir versichern, dass das Thema Glas für solche Solarzellen schon mal völlig vom Tisch ist. Eine nette Verbindung wären noch Piezokristalle, Fotovoltaik (ginge in der Effizienz solcher Strassenbeläge unter) und Fernwärme. Wie dem auch sei. Das Video ist doch, wenn man impliziert, dass diese Technologie schon überall erhältlich ist, eine reine "Wer's glaubt wird seelig"-Sache. Eine Manipulation würde deswegen schon daran scheitern, wenn jeder, der solche Dinger sieht, das Ganze selbst filtert, selbst wenn es dazu in einen Baumarkt rennt, um sich solche Beläge kaufen zu wollen.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 05.06.2014 16:03

Ja, in diesem Fall ist es sicher nicht manipulativ, sondern einfach schlecht recherchiert. Da hast du natürlich recht. Es ging mir eher darum, wieviele es trotzdem glauben und weiterverlinken, obwohl es eigentlich sofort stutzig machen sollte.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 05.06.2014 17:10

Es ging mir eher darum, wieviele es trotzdem glauben und weiterverlinken, obwohl es eigentlich sofort stutzig machen sollte.
Nicht wahr? Hat ein wenig was von (künstlicher) Selektion findest du nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 17:11.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von 1Alexander am 06.06.2014 10:46

@ Phil

Es ging mir eher darum, wieviele es trotzdem glauben und weiterverlinken, obwohl es eigentlich sofort stutzig machen sollte.

Deine Verwunderung belustigt mich. Das ganze Internet ist voll von solchem Zeug. Entweder Heilsversprechungen oder Weltuntergangsprophezeiungen. Woher wir das sonst noch kennen, sollte klar sein.
Wie sich schon mal bemerkte, dass dient das auch der Unterhaltung.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 06.06.2014 14:23

Ich kann mich nicht erinnern, jemals an das Christkind geglaubt zu haben - und meine Eltern haben es versucht.
Selbes mit dem Osterhasen.
Der Nikolaus war für mich schon seit ich denken kann ein verkleideter Mann.
Um die Religion anzuzweifeln habe ich immerhin bis zum Ende der Grundschule gebraucht, wohl weil die Erwachsenen es überzeugender rüberbrachten, da sie es selbst glaubten. Am Ende half es trotzdem nichts, weil meine Religionslehrerin die Fragen eines zehnjährigen nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.

Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, dass jemand freiwillig so leichtgläubig ist. Ich kenne einige der psychologischen Erklärungen dafür flüchtig, aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Unterhaltung ist schön und gut, aber dafür gibt es mehr als genug "ehrlich erfundene" Geschichten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2014 14:24.

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 06.06.2014 15:11

@Phil:
Man ist ja auch nie freiwillig leichtgläubig. Dazu gehört zunächst erstmal eine gut wirkende Verblendung, die Kindern einer religiösen Welt nunmal mit in die Wiege gelegt wird, moderner Satanismus ist ja genau deswegen nicht besonders glaubwürdig und diesen Anspruch zu erheben ist auch nicht nötig. Denn wenn die Selbsterkenntnis über diese Verblendung Einzug hält, was ist dann noch glaubwürdig? Wieviele Menschen erzählen Mist, weil sie nicht anders können, als selber dran zu glauben? Allgemeine Blauäugigkeit ist also doch durchaus nachvollziehbar. Aber mal ernsthaft, ist das in Aufgeklärten bzw. durch Selbsterkenntnis erschlossenen Kreisen überhaupt noch von Belang, wer leichtgläubig ist und wer nicht? Letztendlich ist es doch für die, die weniger blauäugig sind, nur Vorteilhaft, wenn es Individuen gibt, die um einiges blauäugiger sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2014 15:31.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 06.06.2014 15:43

Worauf spielst du genau an, wenn du "moderner Satanismus" schreibst? Der Begriff ist mir bis auf diesen Thread noch nie untergekommen und Google ist nicht sonderlich präzise...

Kleine Kinder sind automatisch leichtgläubig, was viele Dinge angeht. Das kann man sogar mit evolution erklären. Die Frage "OK Mama sagt Schlucht ist gefährlich" oder "mal schauen, was passiert, wenn ich in die Schlucht springe" sollte sich durch Selektion recht schnell klären lassen.

Wieviele Menschen erzählen Mist, weil sie nicht anders können, als selber dran zu glauben?

Guter Punkt. Aber mich interessiert eben genau der Bereich, wo JEDER, der lesen und tippen kann, in der Lage sein sollte, Blödsinn als solchen zu erkennen. Aber vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel vom Hausverstand und es gibt wirklich viele Leute, die z.B. die Argumentation "Es ist eines der dichtesten Elemente und enthält somit sehr viel Energie" nicht sofort haarsträubend finden, auch wenn es Teil jedes Hauptschulabschlusses sein sollte, das eigentlich zu wissen.

Aber mal ernsthaft, ist das in Aufgeklärten bzw. durch Selbsterkenntnis erschlossenen Kreisen überhaupt noch von Belang, wer leichtgläubig ist und wer nicht? Letztendlich ist es doch für die, die weniger blauäugig sind, nur Vorteilhaft, wenn es Individuen gibt, die um einiges blauäugiger sind.

Nur für diejenigen, die es ausnützen, und das ist normalerweise kein Querschnitt der Gesellschaft, dem man mehr Macht geben möchte. Es ist so einfach wie noch nie, sich Informationen zu besorgen, die Kehrseite ist leider, dass es so einfach wie noch nie ist, Fehlinformation in Umlauf zu bringen.

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 06.06.2014 16:40

Moderner Satanismus ist die Anti-Religion. Also nicht Glaube, sondern Überzeugung. Die Fähigkeit irgendwelche Dokmen Plausibilitätsprüfungen zu unterziehen und Wahrheiten für sich selbst zu finden. Hier mal ein Link mit einer Erklärung und vielen hübschen Suchbegriffen.

http://www.gutefrage.net/frage/unterschiede-des-modernen-und-des-traditionellen-satanismus

Wie kann eine Weltanschauung glaubwürdig sein, wenn eine andere, scheinbar stärkere alle Individuen dahingehend verbiegt, ein ganzes Leben lang nur das Vorgesetzte herunter zu beten und kaum daran denkt, gesunde Skepsis zu lehren? Wer ist der "Gute", wenn sich die Selbsterkenntnis über die eigene Blauäugigkeit einstellt? Irgendeine Glaubensgemeinschaft dessen Kanzelprediger ihre Macht erhalten wollen? Sicher nicht. Du darfst raten, wem du Macht gibst, wenn du auch nur einen Grundsatz der COS anzweifelst. Quatsch... Du musst raten, denn sagen wird es dir keiner, die COS ist eben keine Glaubensgemeinschaft.
Und ja, es ist einfach wie noch nie, sich Informationen zu besorgen. Leider aber auch schwierig wie nie nur korrekte Informationen zu bekommen. Man kann also mit ruhigem Gewissen seine Erkenntnisse verbreiten, ob falsch oder nicht. PlausibilitätsprüfungenAanderer werden sie früher oder später schon zurechtrücken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2014 16:42.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Phil am 06.06.2014 17:37

Alles, was ich bisher - einschließelich deiner Antwort - zum "mordernen Satanismus" gelesen habe. Ist entweder blödsinn oder passt hinten und vorne nicht zum Namen. Was hat Atheismus mit Satanismus zu tun - außer vielleicht dass manche religiöse Gruppen das eine nicht vom anderen unterschieden können??

Beim „modernen“ Satanismus wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Church of Satan dessen Gründer (Anton Szandor LaVey) in der Walpurgisnacht 1968 die Satanische Bibel verfasst. Die übrigens sehr gut dafür geeignet ist sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. Wobei man auch gleichzeitig sehen muss das die Church of Satan längst nicht alle Satanisten vertritt wie sie gerne von sich aus behauptet. Satan wird als als Archetyp gesehen , mit dem sich jeder der einzelne Satanist identifizieren kann. Nicht als Schöpfer oder Gott! Satanisten sind ihr eigenenr Gott ... - keine Teufelsanbeter!

Wenn ich das schon lese. Anscheinend sind manche religiöse nicht in der Lage, eine Weltanschauung ohne Verwendung von Gott und Satan zu formulieren.

Der Satanismus verkauft sich nach außen meist als darwinistisch geprägte Weltanschauung, in der dem Egoismus des Einzelnen höchste Priorität eingeräumt wird ("du bist dein eigener Gott"). Man versucht sich als nicht religiös darzustellen. Intern sieht es hingegen ganz anders aus. Satanisten sind sogar ausgesprochen religiös und glauben an den leibhaftigen Satan. Ihr erklärtes Ziel ist es, die "bestehende Ordnung auf den Kopf zu stellen".



Im allerbesten Fall ist moderner Satanismus eine katastrophal gewählte Bezeichnung für ein viel zu ungenau definiertes Phänomen, das reicht nicht einmal als Diskussionsgrundlage.

Wie kann eine Weltanschauung glaubwürdig sein, wenn eine andere, scheinbar stärkere alle Individuen dahingehend verbiegt, ein ganzes Leben lang nur das Vorgesetzte herunter zu beten und kaum daran denkt, gesunde Skepsis zu lehren? Wer ist der "Gute", wenn sich die Selbsterkenntnis über die eigene Blauäugigkeit einstellt? Irgendeine Glaubensgemeinschaft dessen Kanzelprediger ihre Macht erhalten wollen? Sicher nicht. Du darfst raten, wem du Macht gibst, wenn du auch nur einen Grundsatz der COS anzweifelst. Quatsch... Du musst raten, denn sagen wird es dir keiner, die COS ist eben keine Glaubensgemeinschaft.

Was versuchst du mir hier zu sagen?

Antworten

Spacerat
Gelöschter Benutzer

Re: Was das Internet mit Wissenschaft anstellt...

von Spacerat am 06.06.2014 17:48

Was versuchst du mir hier zu sagen?
Sei stets bemüht, dir nichts vormachen zu lassen.
Eine Diskussionsgrundlage bietet moderner Satanismus ohnehin nicht. Vernunft ist indiskutabel. Entweder man akzeptiert oder glaubt fröhlich weiter.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum