Suche nach Beiträgen von Slim_Jim

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Woher wissen Objekte, wann die Uhr geschlagen hat?

von Slim_Jim am 11.12.2012 19:30

interessante frage. darüber habe ich noch nicht nachgedacht :) habe mit grenzwertberechnung ausgerechnet, wann alles weg sein müsste und da ist unendlich rausgekommen, da wir nur eine halbwertszeit haben und erst wenn die zeit gegen unendlich läuft ist alles umgewandelt, demnach ja nie... haben wir also ein falsches modell bzw. haben wir überhaupt eins, oder doch nur statistik?

da er bisher nur statistisch zu erfassen ist, verschleiert es den mechanismus dahinter ... ich würde aber gerne wissen, wie die sich "absprechen"...



 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Vorstellung, ich bin ich ;)

von Slim_Jim am 11.12.2012 19:07

willkommen im forum.

bin zwar kein administrator, aber ein eigener thread für jeden selbst ist übertrieben. du könntest dich in dem dafür vorgesehenen thread vorstellen: Hallo! 

und schön einen weiteren diskussionspartner zu haben :)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 19:02

zur rakete: stimmt, eig hab ich´s ja schon gesagt, aber dann genau andersrum gedacht :)

zum fön: jo, genau so hab ich das auch gemeint...

zu den teilchen: ja, es wird angeblich relativistisch, wodurch c nicht überschritten werden kann, weil´s als absolute größe in jedem inertialsystem angenommen wird. das ist ein modell und lässt merkwürdiger weise nicht 2c zu, wenn sich 2 photonen entgegenkommen oder eben bei 2 teilchen wie proton und elektron, die sich ja relativ zueinander mit 2c bewegen.

zur sprache: ich kenn E-felder bisher als irgendetwas, dass durch elektr. ladung hervorgerufen wird und eine kraft auf ein objekt (mit ladung) ausübt, also höchstwahrscheinlich andere objekte, die sich mit c bewegen und energie auf das jeweilige objekt übertragen (raphael sagt UFOs dazu, bisher sind es nur die imaginären feldlinien an denen entlang sie sich bewegen). das kann in form von kinetischer energie sein, wodurch ein elektron im E-feld beschleunigt wird bzw die elektronen im festkörper anfangen so schnell zu werden, dass sie licht und auch selbst emittieren (auch tunneln) und starke hitze im festkörper selbst erzeugen, sodass dieser zerstört werden kann. felder bewegen sich auch, sie können schwingen und können sich auch überlagern.
wenn bisher kein besseres modell da ist, wie soll ich dann beschreiben wie die funktion ist? genauso wie der welle-teilchen-dualismus, der ja super anwendbar ist. ohne dieses modell könnte ich dir nicht erklären wie das doppelspaltexperiment funktioniert und gleichzeitigt den innere photoelektr. effekt oder photonendruck. wie soll ich das dann erklären? hast du bessere modelle?
wieso sollte raphael das geschriebene schlimm finden?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 19:41.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 17:29

ich glaube das hast du falsch verstanden... ich meinte bei den elektronen und protonen, dass sie niemals c erreichen können, wenn das elektr feld selbst nur dieser geschw. gehorcht. daher mein bsp mit dem fön und der strömenden luft die ein staubpartikel eben NICHT über die strömungsgeschw. des föns hinaus beschleunigt werden kann. da ging´s mir um die beschleunigungsänderung bei annäherung an c.

bei dem bsp der rakete muss auch noch der gewichtsverlust berücksichtigt werden, der durch den verbrauch des treibstoffgases zustandekommt, wodurch der impuls wiederum mehr einfluss hat. doch die beschleunigung müsste ja deutlich nachlassen oder?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 12:06

Rückstoßantrieb _ Wikipedia
"Das angetriebene Objekt, zum Beispiel eine Rakete, wird durch den Rückstoß mit der gleichen Kraft nach vorn beschleunigt, mit der das Antriebsmedium nach hinten ausgestoßen wird."
aus der strömungslehre her weiß ich auch, das durch lavaldüsen ein eine noch höhere geschwindigkeit erreicht werden kann indem mit dem querschnitt der düse selbst "spielt", daher die charakteristische form der lavaldüse, wodurch am ende das medium in überschallgeschwindigkeit ausströmen kann.

also, sehr wohl ist die geschwindigkeit des ausströmenden gases/mediums für den rückstoß verantwortlich... sie geht sogar quadratisch ein bei berechnung der schubkraft. natürlich ist dafür ein druckunterschied notwendig (druckkammer zu umgebung), aber ohne das ausströmen würde eben kein rückstoß stattfinden, also kein negativer impuls der die rakete nach vorne "drückt".

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 12:11.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 07.12.2012 15:09

da die absolutgeschwindigkeit des EM-feldes maximal c sein kann, ist auch klar warum am ende eine geringere beschleunigung zu bemerken ist und warum diese geschwindigkeit (vllt) nie erreicht werden kann. stell dir, wie raphaels anschauliches bsp, einen fön vor der ein staubpartikel wegbläst im strömungskanal hat. die strömungsgeschwindigkeit des fön entspricht c. wenn nun das staubteilchen mit einer absolutgeschw. von 0 in diesen luftstrom gerät ist die beschleunigung maximal, wird es aber mit annähernd c in den luftstrom gebracht dauert es länger eine geschwindigkeitsänderung herbei zu führen (beschl=dv/dt), also sinkt die beschleunigung.

ist das mit 2c bei entgegenkommenden photonen, durch die beschreibung von McDaniel, nun deutlich geworden? er hat es ja gut beschrieben....

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 06.12.2012 17:50

lustiges beispiel! :)

kennst du dich mit der lorentz- und der galilei-transformation aus? 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Negative Entwicklung dieses Forums

von Slim_Jim am 05.12.2012 23:26

na siehste JayEl, gut gemacht, jetzt gibt´s keine tollen zusammenfassungen mehr.... 

@norman: ich würde dich bitten weiter so viel und verschiedenes zu posten, das macht echt spaß mit zu verfolgen an welchem thema du gerade sitzt (auch weil mich nicht alles interessiert  ) ...

zu den klangfiguren: unser bisheriges modell (schrödinger) sagt aus, dass elektronen stehenden wellen um den kern herum sind, daher auch die diskreten energieniveaus der schalen (ganzzahlige vielfache der halben wellenlänge). hier ist das elektron also wieder teilchen und welle gleichzeitig. die wellenlänge ergibt sich hierbei aus der de broglie-beziehung. so weit so gut. was meinst du jetzt mit klangfiguren der atomschalen? sind das eigenständige objekte für dich?

ps: jeder lechzst nach anerkennung und lob, ist ja nix schlimmes... übrigens schreibe ich auch gerne in foren, weil ich dadurch schneller wissen akkumuliere und schneller drauf zugreifen kann. ein weiterer vorteil sind die verschiedenen situation bei diskussionen, wo man nicht so viel oder besser gar nix persönlich nehmen sollte, sonst artet die diskussion aus und als ergebnis gibt´s zwei verhärtete fronten. sind jedenfalls gute erfahrungen bisher gewesen, die ich auch außerhalb der virtuellen welt anwenden kann.

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 03.12.2012 22:08

zu dem mathematischen: ruheenergie^2 (E0^2) + Impuls^2 (c*p)^2= E^2=const., wobei E die gesamtenergie ist. also ist energie doch eine erhaltungsgröße. da habe ich dich vorhin wahrscheinlich falsch verstanden.

ok, dann anders gefragt: wieso addieren sich geschwindigkeiten relativistisch und nicht klassisch vektoriell?

edit: das thema energie wird auch an anderer stelle diskutiert glaub ich. ich habe dummerweise auf die kinetische energie angespielt, wodurch die diskussion gerade fehl geleitet wird... sorry. was ich meinte war, dass die geschwindigkeit des einen objktes 0 gesetzt wird bei deiner überlegung. es wird zwar als ruhesystem angenommen, aber dann hat das andere objekt eben seine geschw. plus die fehlende des nun ruhenden objektes. so ist es klassisch. bei annäherung an die lichtgeschwindigkeit wird´s dann auf einmal relativistisch, und da hapert´s. auf einmal sind zeitdehnungen und -reisen möglich...
also bitte weg vom thema energie und zurück zu den geschwindigkeiten. 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2012 22:41.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 03.12.2012 21:04

energie ist keine erhaltungsgröße? das scheint mir ne kühne behauptung...

was ist energieimpuls? ich kenne bisher den impuls, der die erste ableitung der kinetischen energie darstellt (mathematisch gesprochen). meinst du vllt energie-impuls-beziehung?

aber davon abgesehen. erscheint es dir wirklich nicht logisch, dass sich das eine photon relativ mit 2c fortbewegt, wenn man auf nem zweiten photon sitzt, das ebenfalls mit c fliegt?  

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite