Suche nach Beiträgen von Slim_Jim

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 351 Ergebnisse:


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Informationsverlust der Kosmologie

von Slim_Jim am 13.04.2015 16:39

@staubkorn:
 

Ein Fotograf hat sich der Nano Technik bemächtigt und eine Nanometer grosse Frau in Nano 3D auf einem Haar ablichten lassen.

das fand ich interessant und hab mal kurz selbst gesucht und herausgefunden:
Die stehende Frauenfigur ist weniger als ein Zehntel eines Millimeters groß, auf einem dickeren Haar, wie im Bild, hätte sie locker Platz (auch wenn sie es dorthin wohl nur per Bildbearbeitung geschafft hat).

Nanokunst_-_Frau_auf_einem_Haar.jpg Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/nano-kunst-die-auf-einem-haar-tanzt-1.2235756

interessant daran ist, dass diese Nanofrau mittels 3D-Drucktechnik hergestellt wurde, also nicht wie die momentan schon kommerziellen 3D-Drucker, sondern mit einem Laser der einzelne Moleküle miteinander "verschweißt/verschmilzt". Im Makroskopischen gibts das auch schon, nennt sich Selective Laser Melting (SLM) und kann große Stahlmodelle produzieren. Das sieht total klasse aus, wie der Laser in Millisekunden über den Metallstaub springt und gezielt Schweißpunkte setzt. 

Hier mal ein Kurzvideo und dann ist genug Off-Topic ;)



Tipp an Hannes für das Einbetten: auf Youtube gibt es einen Knopf "Teilen" (direkt unter dem "abonnieren"-Knopf); dort raufdrücken und dann die Option "Einbetten" wählen und den langen Link ganz normal hier als Link einfügen; oder du lässt das Video ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, wenn das davor nebensächlich ist o.ä.

noch ein weiteres mit paar technischen Details:
https://youtu.be/4odUhDjKHzo?t=4m43s (startet gleich beim optiusch interessanten Part)

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2015 16:42.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Plasmabeschleunigung

von Slim_Jim am 12.04.2015 16:22

hehe, geht mir ähnlich bei dieser flut an infos hier in diesem forum :) ich finds super 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Plasmabeschleunigung

von Slim_Jim am 12.04.2015 14:48

Plasmateilchenbeschleunigung am DESY Zeuthen (http://www-zeuthen.desy.de/technisches_seminar/texte/intro_plasma_acceleration.pdf)
(die Präsentationen sind fast alle öffentlich verfügbar, ich werde ab und zu mal verschiedene Links hier teilen...)

Da hier Interesse bekundet wurde, an den aktuellen Forschungen hinsichtlich Plasmateilchenbeschleunigung und deren Anwendung, werde ich hier und heute anfangen Einiges zu erläutern. Da es ein sehr komplexes Themengebiet mit zukünfitg hoher Relevanz im Beschleunigerbereich und auch anderen Bereichen, wie der Medizin und Grundlagenforschungen sein wird, werde ich hier im Laufe der Zeit noch weitere Details preisgeben ;)

Prinzip: geradlinige Beschleunigung von Elektronen über das Kielfeld der sich ausbreitenden Plasmawellen

prinzip_Surfer_und_Ente.png
In dieser Art kann man sich die beschleunigende Wirkungen durch die erzeugten Plasmawellen vorstellen. Der Surfer stellt hierbei ein Teilchen dar, dass beschleunigt wird und die Ente ist das Ding was das Plasma auslöst, worin dann die Wellen laufen.

Übertragen auf die Vorgänge in der Plasmazelle (das Ding worin die Beschleunigung stattfindet), sieht dies vereinfacht so aus:

prinzip_Beschleunigung_ueber_Wanderwelle.png
- von links drücken die auf die Achse zurückfallenden Elektronen, das zentrale ElektronenPAKET (ca. 5-6 Milliarden Elektronen enthalten!!!) nach vorne und rechts ziehen die positiven Ladungsträger das Elektronenpaket nach vorne. Diese positive Ladungswolke entsteht hier, weil die Elektronen vorher durch den Ionisationsvorgang den Atomrümpfen entrissen und nach außen gedrückt wurden,, hinter dem zu beschleunigenden Elektronenpaket fallen sie zurück, so entsteht die Plasma-Welle...

Der Vollständigkeit halber nochmal gaaanz kurz, was ist ein Plasma überhaupt?:

Aggregatzustaende_-_mit_Plasma.jpg

DIE 3 Plasmakriterien:


Zusammenfassung_-_ein_Plasma_ist_wenn.png

Funktionaler Aufbau und Realisierung der Laserstrahl- und Elektronenstrahleinkopplung:

Es sollte zuerst der Laserstrahl axial eingekoppelt werden, was sich aber nicht realisieren ließ, aber die Informationen, dass Lithium ionisiert wird und der Lithiumdampfbereich durch Helium scharf begrenzt wird, stimmen aber, so läuft es generell, nicht nur bei uns.
prinzip_Lithium-Plasma-Zelle_in_Zeuthen.png

Die anfängliche Idee der axialen Einkopplung wurde überarbeitet und führte zur seitlichen Laserstrahleinkopplung:
prinzip_seitliche_Lasereinkopplung.png

- von links wird der Laserstrahl auf den Bereich des Lithiumdampfes fokussiert, und dies geschieht so, dass das Plasma möglichst homogen ist (Temperatur, Teilchendichten, Ionisationsgrad)
- der Laserstrahl ist so intensiv, dass er dem Lithium das äußere Elektron entreißt und somit negative Ladungsträger und positive, in Form von Ionen, erzeugt

- durch das Hin- und Herschwingen der freien Elektronen entsteht eine Art Welle, die sich mit Lichtgeschwindigkeit im Lithiumplasma ausbreitet

- auf die Plasmawelle wird nun ein Elektronenstrahl mit bestimmt definierter Länge und genau getimed geschossen

- die sehr sehr starken, mikroskopischen elektrischen Feldstärken innerhalb einer Plasmawelle übertragen sehr effizient Energie auf die Elektronen

Somit ist es möglich die herkömmlichen Beschleunigeranlagen um das 10.000-fache (!!!) zu übertrumpfen und dies auch noch mit viel geringeren Abmessungen. Bei einem Beschleunigerring durchlaufen die zu beschleunigenden Teilchen mehrfach den Ring um die nötigen Energien zu erreichen, bei der Plasmabeschleunigung hingegen nur ein Mal. 

Für den Elektronenstrahl ist ein Vakuum notwendig. Dies birgt gleich mehrere Probleme hinsichtlich der Abdichtung des Plasmabereiches zu den Elektronenstrahlrohren. Hierzu verwendet man eine sog. Kapton-Folie mit einigen µm Dicke, dh es muss sehr genau auf den Druckunterschied geachtet werden, da die Folie sonst reißt (wie es schon passiert ist).

Hier seht ihr die Bauteile zum Aufbau zur Vakuumerzeugung:
schema_Plasmazelle_-_Vakuumerzeugung_u_-Messung.png
Die zur Vakuumerzeugung benötigten Pumpen kann ich euch erläutern, wenn ihr wollt, interessant ist dabei die Ionengetterpumpe. Generell ist Vakuumtechnik interessant, aber eben nicht jedermanns Sache. Daher würde ich es nur erklären, wenn es jemand genau wissen möchte. Es ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig, um den Vorgang der Plasmabeschleunigung prinzipiell zu verstehen...

Die Plasmazelle für die seitliche Laserstrahleinkopplung und der axialen Elektronenstrahleinkopplung sieht folgendermaßen aus:

Aufbau Plasmazelle mit Unterbau

aufbau_Plasmazelle_mit_Unterbau.png

So sieht der Entwicklungsstand momentan aus. Meine Aufgabe ist es nun den Laserstrahl über 2 Ebenen und mehreren Umlenkspiegeln in den Trichter zu lenken. Dafür werde ich das Simulationsprogramm ZEMAX verwenden, um auch entsprechende optische Optimierungen vorzunehmen, hinsichtlich verwendeter Linsen, Spiegel. Der Laserstrahl von dem Argon-Fluorid-Laser (ArF) wurde bis jetzt auch noch nicht diagnostiziert, dh bis jetzt ist unklar welche Polarisationsanteile enthalten sind. Form und Energiedichte kennen wir natürlich, aber um den Strahl zu formen, benötigt man weitere Informationen.

Warum das Ganze?
- kompakte und hochenergetische Teilchenbeschleuniger zur Erforschung der subatomaren Welt, Erzeugung von Röntgenblitzen hoher Brillianz (Stichwort: Freie Elektronen-Laser, wie XFEL), Grundlagenforschung in den Materialwissenschaften

Präsentation von Dr. Matthias Groß, meinem Betreuer, die ich am 13.01.15 besuchte, um mich dann anschließend gleich dafür zu bewerben:  http://www-zeuthen.desy.de/technisches_seminar/texte/pitz_plasmakammer_20150113.pdf

I
ch werde demnächst noch Weiteres berichten, z.B. wie es zu der kurzen Elektronenpaketlänge kommt und warum sie gebraucht wird. Auch sehr wichtig ist die neue Idee der Selbstmodulation des Elektronenstrahls, um möglichst monoenergetische Elektronen-Bunches zu bekommen. Die Berichte von SLAC mit den hohen Beschleunigergradienten haben nur sehr wenige Elektronen in den hohen Energiebereich gebracht, die anderen waren wild verteilt irgendwo dazwischen, wie man hier sehen kann:
Energiezuwachs_SLAC.png
Quelle: http://cerncourier.com/cws/article/cern/30148 (auf der Mitte der Seite zu finden)

- von den anfänglichen 42GeV des Eingangs-Elektronenstrahls sind offensichtlich nur richtig wenige Elektronen auf 85GeV gekommen. Dadurch ist der Elektronenstrahl eher über einen großen Energiebereich verschmiert als, wie gewünscht, möglichst monoenergetisch, um damit auch weiter arbeiten zu können.

Nun gut, soweit erstmal der Kurzüberblick, Weiteres folgt bestimmt  

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2015 21:26.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Slim_Jim am 08.04.2015 18:00

@hannes: ich hoffe nicht, dass dies stimmt was er dort schreibt, das würde bedeuten, dass dort ne höhere macht, so wie es auch wl01 schrieb, am werkeln ist und unmengen an forschungserkenntnissen blockiert und nicht freigibt oder sogar vorsätzlich fälscht (vllt war das fiasko mit BICEP2 und ihren polarisationsmessungen nur ein ans licht gekommene manipulation... aber wenn ich so anfange zu denken, werde ich glaub ich irre. ich werds lieber sein lassen und mich auf fakten konzentrieren ;) zB hatte ja arp mehrere male solche erfahrungen und offiziell bestätigt waren einige wohl auch, am bekanntesten sind wohl seine MESSUNGEN (objektivititvät war also gegeben) von stephens quintett mit der quasaren drinnen und den plasmatischen brücken, die nur IR leuchteten/leuchten... 

@1alexander: ich kenne auch den lamarckismus, aber nur laienhaft und verstehe nicht wirklich warum darwin und lamarck so weit auseinander liegen sollen, wie es immer behauptet wird... momentan finde ich, dass beide zuisammen recht haben. der fitteste überlebt (darwin) und gibt seine fähigkeiten (und sogar das akkumulierte wissen/instinkte???) weiter (lamarck). wahrscheinlich ist mir dort einiges entgangen seitdem ich mich vor jahren mal damit auseinandersetzte.
jedenfalls auch n interessantes thema, 1alexander, und sollte vllt n eigener thread werden, um diesen hier nicht zu verwurschteln. vllt gibts so einen thread auch schon...

 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Grenzen und Grundlegendes der Naturwissenschaft

von Slim_Jim am 08.04.2015 17:46

@hannes:

Diese Forderung erwächst aus einem von mehreren Urfehlern von in der Physik dilettierenden Mathematikern, nämlich dem dummen Glauben, dass nur das wahr und real sein kann, was sich elegant rechnen lässt. Das erklärt auch, warum Plasma bei Mathematikern in der Physik keine Rolle spielt. Sie müssten wie Peratt in den 1980ern gewaltige Iterationsrechnungen ausführen, die sind aber nicht elegant.

da haste wohl recht, die plasmagleichungen sind sehr unangenehm zu behandeln, oft transzendente funktionen, wo dann mathematisch nicht mehr viel zu "verschönern" ist. ich hoffe die neuen simulationsprogramme, wie zB COMSOL, helfen bald über diese probleme hinweg, sodass wir wieder nur bausteine einsetzen und dann gucken was passiert. eigentlich dachte ich, dass es solche simulationsprogramme schon gibt, was ist mit Plasma-in-Cell-Simulationen (PIC)? damit simulieren wir zB die elektronen-pakete die wir über die plasmawellen-kielfelder beschleunigen... das dauert ne weile, aber man hat parameter an denen man stellen kann, um das gewünschte ergebnis zu erzielen. wir am DESY arbeiten aber noch wissenschaftlich (  ) und bauen alles praktisch nach, was unheimlich spannend ist. im universum, bei größeen strukturen ist das natürlich nicht mehr machbar mit diesem programm, aber die skalierbarkeit hatten wir schonmal woanders besprochen und diese könnte doch auf bestehende programme angewandt werden. komisch, dass das so lange dauert...

@1alexander: 
die religösen Formen treten immer deutlicher zu Tage.

und diese ständige wiederholung von offensichtlich falschen sachlagen macht einen irgendwie müde... erst letztens hat florian freistetter wieder was zur raumproduktion geschrieben wenn diese leute das nicht so ernst nehmen würden wie sie es tun, wärs echt lustig,, aber so kommen mir die urknaller nur so vor als hätten sie n brett vorm kopf bzw. ne brille mit falscher dioptrinzahl und anderer dispersion als gedacht...

ich denke, dass auf lange zeit doch ein umdenken stattfinden wird, vllt nmicht komplett in richtung EU, aber die interplanetaren und intergalaktischen sowie extragalaktischen elektromagnetischen verbindungen werden bestimmt bald entdeckt. der anfang wird ja jetzt vllt durch MMS gemacht:

http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/magnetic-multiscale-mission-der-nasa-zum-schutz-der-erde-satelliten-brechen-zu-bedeutender-mission-auf_id_4533365.html



geht hauptsächlich um magnetische rekonnexion,, wenn diese abgeschafft wird, wäre das schonmal gut!

weiterhin schwirren ja 3 satelliten um die erde, genannt SWARM, die ebenfalls das magnetfeld der erde kartieren:

SWARM_-_Erforschung_M-Feld_Erde_ESA_-_erste_Ergebnisse.png wow, selbst wissenschaftler oder eher "wissenschaftler" (ist nur scherzhaft, die abschaffung der experimenteller beweisführung kann ich ja nicht gleich auf alle wissenschaftler genannten personen beziehen ;) ) sind stutzig, vollkommen buffled mit riesigem fragezeichen überm kopf...

und hier noch die änderungen in der stärke (gemessen in nano-tesla) des Magnetfeldes von januar bis juli:

SWARM_-_Erforschung_M-Feld_Erde_ESA_-_erste_Ergebnisse2.png 
und hier noch die technischen daten von SWARM als nice-to-know:

SWARM_-_Erforschung_M-Feld_Erde_ESA.png 
vor SWARM gabs noch einen satelliten, "CHAMP", der dies in ähnlicher genauigkeit vermaß, aber innerhalb eines jahrzehnts! jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass solche missionen wie diese äußerst wichtig sind für die verbindungen von planeten mit ihrem stern, zumindest erstmal in unserem sternsystem... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Slim_Jim am 08.04.2015 16:17

als optische illusion kannte ich das auch noch nicht, so wie es hier gemacht wird:

Yet, NASA has dismissed the photographic evidence - however compelling - as nothing but an optical illusion, an artifact, a play of light, etc. Obviously, NASA is in robust denial. Why? Sunward spikes are incompatible with the current ice model.
quelle: http://www.bibliotecapleyades.net/ciencia/ciencia_asteroids_comets08.htm (hannes´ erster link, der so hier funktionieren sollte. auf ca. der mitte der seite)

mc canney schreibt recht simpel was bei kometen vorgehen soll bzw. was NASA da gerade so verzapft hatte. ich kann leider nicht rausfinden von wann der artikel ist, aber er scheint recherchiert zu haben und einige lustige beispiele für zB fehlentscheidungen aufgrund fehlender realitätsnaher kometenmodelle: zB wurde ein röntgendetektor eines satelliten (nach beendiung der hauptmission) zur energieeinsparung abgeschaltet anstatt die röntgenstrahlung von nem vorbeifliegenden kometen zu detektieren... oder auch nicht ... aber wahrscheinlich schon jedenfalls wars unklar warum sich mc canney darüber eschoffierte, denn wie soll ein eiswürfel röntgenstrahlung abgeben

ich kann gar nicht richtig einschätzen wo wir heute eigentlich stehen, also ob man immernoch so argumentieren trotz erdrückender anderer beweise. dieser vorfall mit der abschaltung war um 1985.
laut mc canney kamen dann aber die deutschen zur hilfe und schickten auf eigene faust einen satelliten hoch, das war ROSAT. der war aber nicht nur dafür gedacht, sondern eher auf röntgenhintergrundstrahlung und andere höher energetische strahlen wie die im extremen UV, also zwischen 10nm-120nm wellenlänge (kurz vor der röntgenstrahlung). mit dem ding wurde dann aber endlich die röntgenstrahlung eines kometen aufgespürt, der komet Hyakutake

bild auf wiki:
Komet_Hyakutake_-_erstes_Roentgenbild_von_Komet.jpg


worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? achja, ich hatte ja nicht von der behauptung gehört, dass es eine optische illusion sein soll, also dieser entgegenesetzte schweif vom kometen. ich hab gelesen (und das ist genauso lustig und traurig zugleich), dass wieder staubpartikel bemüht werden, die aber schwerer sind und dadurch nicht weggeblasen werden können und hinterherhinken... so einfach is dit  

schonmal danke für die links, hannes, hyakutake war ja sogar beeindruckender als hale-bopp! es ist wohl auch nraumsonde (ulysses) durch den schweif geflogen, der beeindruckend lang gewesen sein soll, geschätzt wohl 500 millionen km!!

na jut, die anderen links les ich evtl auch mal, aber das ist sehr viel text, muss ich zugeben. werds bestimmt nur erstmal überfliegen.

weißt du wie dieser komet mit der entladung richtung sonne heißt?  

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Zwergplaneten Ceres - Weiße Flecken bleiben rätselhaft

von Slim_Jim am 08.04.2015 12:31

hey hannes,

danke für deine mühen hier deine erkenntnisse aus recherchen zu beschreiben! 375km über ceres, das ist schon sehr nahe dran. mal gucken, ob die instrumente dort gute arbeit leisten. ich bin richtig gespannt.

in dem bericht von "sternstunde" (https://www.youtube.com/watch?v=_kMipgCZIx4 ) wird gezeigt wie alte fotoplatten analysiert werden und dabei sieht man einen kometen mit gegenschweif! so was hab ich ja auch noch nicht gesehen :)

hier die erklärung für sowas:

GEGENSCHWEIF Bei manchen Kometen - das wohl bekannteste Beispiel ist der Komet Arend-Roland aus dem Jahr 1957 - zeigt sich ein zusätzlicher Schweif, der nicht von der Sonne weg-, sondern zu ihr hingerichtet ist. Ursache sind Staubpartikel, die so groß sind, dass sie nicht vom Sonnenwind weggedrückt werden, sondern im Orbit hinter dem Kometen zurückbleiben. Wenn wir zufällig von der Seite auf diese Partikelwolke schauen, wird sie als Gegenschweif sichtbar.
quelle: http://www.kometen.info/lexikon.htm 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Grenzen und Grundlegendes der Naturwissenschaft

von Slim_Jim am 08.04.2015 11:52

hey @all,

ich greif mal diesen alten thread auf, da mir heute eine sache untergekommen, die mir gar nicht schmeckt...

der eingangspost von bambi beinhaltete folgende, vollkommen richtige annahme:

Jede Naturwissenschaftliche Theorie muss, um anerkannt zu werden, falsifizierbar sein.

nun siehts so aus als wenn sie es offiziell abschaffen wollen, mit begründung einer gewissen eleganz von theorien, die einfach zu schön und zauberhaft klingen, um sie experimentell bestätigen zu müssen!!! pppfffff, ich hoffe das is n verspäteter aprilscherz... lest selbst:

Unter den Befürwortern des "Eleganz-genügt-Prinzips" finden sich vor allem Stringtheoretiker. Denn die Stringtheorie sei angeblich die einzige Möglichkeit, die vier physikalischen Grundkräfte zu vereinigen, und so müsse sie zumindest ein Fünkchen Wahrheit enthalten – auch wenn sie auf zusätzlichen Dimensionen fußt, die wir niemals erfassen können. Auch einige Kosmologen würden gerne auf die experimentelle Überprüfung von ästhetischen Hypothesen verzichten, wenn sich diese in einem nicht erfassbaren Rahmen abspielen, wie beispielsweise das kaleidoskopische Multiversum (bestehend aus unzähligen Universen), die "Viele-Welten-Deutung" der Quantenmechanik (in der Messungen parallele Realitätszweige hervorrufen) und Konzepte von einer Zeit vor dem Urknall.
quelle: http://www.spektrum.de/news/frontalangriff-auf-die-wissenschaftliche-methode/1340690

im weiteren text des artikels wird noch beschrieben warum dunkle materie und dunkle energie NICHT zu diesen unüberprüfbaren hirngespinsten gehört... ja, nee is klar. ich frag, wie das widerlegt werden soll!? die suchen einfach so lange bis sie ein paar wenige ereignisse haben, die den vorhergesagten energien entsprechen. auch die schiere anzahl an detektoren für diesen mist, und keine ergebnisse (ist dies dann die falsifizierung?)!
richtig lustig wirds bei den spekulationen, ob dunkle materie die dinosaurier auslöschte und ob dies ein widerkehrender prozess ist, der alle paar mrd. jahre eintritt

auch die inflationäre entwicklung ist nicht falsifizierbar:

the inflationary paradigm is so flexible that it is immune to experimental and observational tests. First, inflation is driven by a hypothetical scalar field, the inflaton, which has properties that can be adjusted to produce effectively any outcome. Second, inflation does not end with a universe with uniform properties, but almost inevitably leads to a multiverse with an infinite number of bubbles, in which the cosmic and physical properties vary from bubble to bubble.
quelle: http://www.nature.com/news/big-bang-blunder-bursts-the-multiverse-bubble-1.15346

ein allheilmittel also. man kann die knöpfe genau so drehen, wie man es gerade braucht. total sinnlos für vorhersagen....

abschliessend wird festgehalten:

Mit dem Titel "wissenschaftlich" darf sich eine Theorie nur dann schmücken, wenn sie überprüfbar ist. Nur so können wir die Wissenschaft vor Angriffen schützen.

auch mit dem peer-review gibts ja probleme, wie neust bekannt wurde. da sind n paar hundert publikationen genauer überprüft worden und es wurde festgestellt, dass diese genau das endresultat enthalten, wie es die auftraggeber wollten, zB pharmariesen... leider find ich den artikel jetzt nicht, evtl hat einer von euch das ja archiviert...?

hier aber noch eine weitere kritik am peer-review in bezug auf unkonventionelle forschungsarbeiten, hier im medizinischen bereich. kurzer auszug:

Eine Zurückweisung durch ein Spitzenjournal ist jedoch selten das Aus für eine Arbeit. Immerhin 757 der von Redaktion oder Peers der drei Spitzen-Journals abgelehnten Arbeiten wurden später in anderen Fachzeitschriften publiziert. Der Erfolg gemessen an der Häufigkeit der Zitationen war allerdings geringer. Siler konnte hier die Erfahrung vieler Autoren und auch die Ergebnisse früherer Studien bestätigen. Die Publikation in einem renommierten Journal wirkt sich meist positiv auf die Zitationshäufigkeit aus, die bei Forschern karrierefördernd wirkt. Viel zitierte Forscher werden bei der Vergabe von Forschungsgeldern bevorzugt.
Siler stieß bei ihren Recherchen jedoch auf 14 Arbeiten, die von den drei Journals abgelehnt wurden und nach der Publikation in anderen Journals mehr Zitationen ernteten als alle von den Journals angenommenen Arbeiten: Zwölf Arbeiten waren gleich von der Redaktion abgelehnt worden, zwei weitere wurden von den Peers aussortiert. Dass gerade die einflussreichsten Arbeiten abgelehnt wurden, gibt Siler zu denken. Die Bedeutung von unkonventionellen Forschungen, die etablierte Denkweisen infrage stellen, hätten es häufig schwer, die Hürde des Peer Review-Systems zu nehmen, meint die Soziologin. © rme/aerzteblatt.de 
quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61306/Studie-Redaktion-und-Peer-Review-verkannten-Spitzenforschung




Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Emissionsäthertheorie und MME - 1. Einleitung

von Slim_Jim am 01.02.2015 11:00

hey wl01,

das was du schreibst ist etwas anders als die kernaussage, die ich meinte. dort wird ja von absorption von aether selbst geschrieben. bei dir sind es eher druckunterschiede, aalso eine kraft die vom aether aus geht, aber nicht der aether selbst wird absorbiert. oder entsteht dein druckunterschied durch inhomogene absorptionen der tachyonen? oder war es bei dir nicht einfach eine abschirmung der tachyonen? 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Emissionsäthertheorie und MME - 1. Einleitung

von Slim_Jim am 31.01.2015 19:18

hi @all,

ein neuer artikel sagt aus, dass das higgsfeld der äther sein muss aber lest selbst: 

‘In 1964… Higgs came up with an explanation: the universe is pervaded by an invisible cosmic molasses.’ Higgs has gotten a lot of press for this, so much so that modern-day physicists have literally spent hundreds of millions of dollars looking for the Higgs boson, the ‘particle’ that gives matter its mass.” “The Emperor’s New Clothes… all Higgs really did is re-name the ‘ether’ which, although accepted by every major physicist in the 18th century (e.g., Maxwell, Fitzgerald, Kelvin, Lorentz), now became relegated to persona non-grata when Einstein stated that light could travel as particles rather than waves in their journey, say, from the sun to the earth.”

das postulat eines higgsfeldes wurde akzeptiert (auch wegen dem MME) und weiterentwickelt... 

tesla kam hingegen mit ganz anderen abgefahrenen ideen, die dann vom verfasser des artikels durchgearbeitet wurden. nicht mal schnell so, sondern satte 35 jahre (aussage im artiekl) hat der autor tesla artikel studiert.

teslas idee zur sonne:
one of his greatest secrets, namely that he believed that the sun was absorbing more energy than it was radiating

"die sonne absorbiert mehr energie als sie abstrahlt!" in der tat ne kühne vermutung, aber der autor hat sich dem thema zugewandt und wohl verblüffendes entdeckt. in dem artikel, aus dem ich hier auch zitiere, steht bisher noch nicht viel drin, aber evtl. kann man mal in das buch gucken was der autor, herr seifer geschrieben hat (http://www.amazon.de/Transcending-Speed-Light-Consciousness-Dimension/dp/1594772290 -> guckt euch bitte auch die "pressestimmen" zu dem buch an! mir kommt das sehr esoterisch angehaucht vor... weiterhin sehe ich gerade, dass herr seifer psychologie studiert hat (ist PhD). 2 dinge, die mich jedenfalls erstmal zurückhaltender demgegenüber werden lassen...)

am ende kommt dann das hier:
“This ether most likely exists in a tachyonic (faster than the speed of light) realm. It oscillates at such a high frequency, that it remains undetectable by modern day methods. “ “What gravity is, according to this theory is simply the absorption of ether by elementary particles. During this process which involves particle spin, this on-going course of action is converted into electromagnetism. This simple idea explains Einstein’s 40-year quest, his dream of Grand Unification, namely the way to combine gravity (the influx of ether into matter) with electromagnetism.”
die fettmarkierten sachen sind übrigens von mir.
 
absorption von äther= gravitation.... was haltet ihr von dieser aussage??? bisher dachte ich, wenn es einen äther gibt, dann wirbelt dieser in einer art in der er eben die schwerkraft hervorruft. und er wirbelt eig auch in einer in der er die elektromagnetische kraft hervorruft. hier wird nun von absorption geschrieben, ist ja vollkommen anders! deshalb meine frage an euch, die ihr euch schon länger mit äther beschäftigt, was ihr davon haltet.

der link zum artikel: http://changingpower.net/seifer-to-time-magazine-higgs-field-is-ether/ 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite