Suche nach Beiträgen von Basti

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 49 Ergebnisse:


Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Gase und Gravitation / Alter des Universums und relative Zeit

von Basti am 01.02.2012 17:04

Hallo auch von mir!

Bei der Frage nach dem "Alters" des "Universums" gibt es schon Ein grundlegendes Problem.
Ein Konzept (Universum) kann nicht altern, geschweigedenn entstehen.

Urknall und relativistische Effekte beruhen auf einem Theoriekonstukt das wiederum auf
unüberpüfbaren Annahmen beruht. Und (physikalisch) wertlos ist.
Philosophisch kann man gern über einen möglichen Anfang und ein Alter diskutieren.

Richtiger müsste man nach der Entfernung der am weitesten noch sichtbaren Objekten fragen.
Ob diese Objekte 13,7 Mrd. LJ von uns entfernt sind, ist fraglich.
Denn diese Berechnung beruht zum einen auf der haltlosen Annahme die Lichtgeschwindigkeit sei konstant.
Zum zweiten an der falsch Interpretation der kosmischen Rotverschiebung und weiterer Interpretationen kosmischer
Beobachtungen.
 
Alle die weiterhin "blind" an Relativität etc. "glauben", sollen mal einen Blick hier drauf werfen:
Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie 

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Astronomie

von Basti am 30.01.2012 11:05

Ich habe wahrscheinlich so ziemlich alles gesehen, wo Prof. Dr. Lesch auftritt.
Gute Arbeit leistet der Mann ohne Frage.
Vom Unterhaltungswert ist Prof. Dr. Lesch hervorragend, aber
er verbreitet die Lehrmeinung als Wahrheit, völlig unobjektiv und völlig unkritisch.
Seine Vorträge erinnern deswegen oft mehr an eine Predigt, als an eine objektive dalegung
von Fakten.
Deshalb sehe ich auch keinen großen physikalischen Wert in seiner (öffentlichkeits) Arbeit.
 

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Fraktale

von Basti am 30.01.2012 10:52

Ja, das ist auch das Problem in der Physik. Singularitäten, Punkte, Unendlichkeiten, unstätige Funktionen - all das gibt es nicht in der Mathematik.

Der Satz müsste folgender maßen lauten:

Ja, das ist auch das Problem in der Mathematik. Singularitäten, Punkte, Unendlichkeiten, unstätige Funktionen - all das gibt es nicht in der Physik.


Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Fraktale

von Basti am 29.01.2012 21:29

Hey,
ich fand ebenfalls das die Doku eine schöne Brücke zwischen Mathe und Natur schlägt.
Aber es wird auch schön gezeigt, das unsere "klassische" Mathematik, insbesondere
die Geometrie sich nicht gut mit der Natur verträgt.
Und eigentlich nur auf von Menschen geschaffene Dinge anwendbar ist.

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Hallo!

von Basti am 29.01.2012 21:25

Von meiner Seite, Willkommen zurück!

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Fraktale

von Basti am 23.01.2012 19:51

Hallo,
hier eine interessante Doku zum Thema Fraktale in der Natur:

Fraktale 1/4 
Fraktale 2/4
Fraktale 3/4
Fraktale 4/4

Schöne Grüße,
Basti 

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Widersprüche und verzweifelte Erklärungsversuche der Urknalltheoretiker und Schwarze Löcher Freaks!

von Basti am 14.01.2012 17:45

Hallo,
vielleicht ist das 7 x 7 Pixel große Objekt nicht so weit entfernt wie der Rest des Bildes.
Die anderen "ähnlichen" Objekte scheinen sich zumindest im Vordergrund zu befinden.

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Mehr Plasma: Lokale Flocke und Lokale Blase

von Basti am 14.01.2012 17:24

Hallo,
konkret kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Aber generell ist deine Schlussfolgerung sicher logisch. Die zu beobachtenden unterschiedlichen
"Sonnenaktivitäten" haben vielleicht mit diesem Effekt zutun.
Und wenn die Schwankungen im galaktischen Medium (Plasma) z.Zt. relativ klein sind,
wären die Effekte beim verlassen der "Lokalen Flocke" sicher drastisch.

Es ist doch zumindest gut vorstellbar, dass die Sonne und damit auch das irdische Klima
auf diese Weise beeinflusst werden.

Allgemein sind Geschwindigkeits- und Entfernungsangaben im Kosmos mit Vorsicht
zu genießen, denke ich.
Denn letztendlich basieren diese Angaben auf Interpretation und Annahmen.
Wahrscheinlich wird das Problem auf galaktischer Ebene nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Aber verlassen würde ich mich höchstens noch auf die Angaben die unserer Sonnensystem
beschreiben.
(Auch das ist ein Punkt, der bei vielen Physikern als zu "sicher" angesehen wird.)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2012 17:25.

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Wirbeltheorie der latenten Materie

von Basti am 13.01.2012 00:44

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir, würde ich sagen.
Die Zweifel an dem aktuellen Weltbild werden immer größer.

Übrigens, vielen Dank für den Tip (www.miriup.de/spur/).
Habe zwar erst ein paar Seiten gelesen, scheint aber interessant zu sein.

Gute Nacht
 

Antworten

Basti

40, Männlich

Beiträge: 53

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Basti am 11.01.2012 23:56

Mensch, sei nicht immer so pingelig ... ob ich nun Zeit oder Zeitdauer sage, du weißt, was gemeint ist.

Weiss ich das? Raphael ist bereits in einem anderen Thread auf die Thematik eingegangen:

Zeit ist ein Horrorthema in der modernen Physik, weil Einstein alle unterschiedlichen Bedeutungen des Zeitbegriffs rücksichtslos durcheinander warf.

Dann sagst du:

Und Zeit ist in der Physik sogar eine Dimension

Ich denke das siehst du falsch. Physikalisch gesehen gibt es 3 (räumliche) Dimensionen. Keine mehr oder weniger.
Mathematisch sieht das anders aus. Aber Mathematik ist eben KEINE Physik. Sie ist lediglich ein Werkzeug der Physik.

Nochmal zur Falsifizierung einer Theorie. Eine Theorie ist dann falsifiziert, wenn es einen Widerspruch mit Experimenten oder Beobachtungen gibt. So viel ist uns allen klar. Nun ist es aber so, dass diese Widersprüchlichen Experimente und Beobachtungen auch reproduzierbar sein müssen.

Ist das nicht reproduzierbar? Einstein eindeutig widerlegt (ViaVeto) 

Mal ganz abgesehen davon.
Wenn eine Theorie die "Logikhürde" nicht nimmt, ist es physikalisch gesehen völlig sinnlos Diese irgendwie
belegen oder falsifizieren zu wollen.
Auch dazu hat Raphael in einem Anderen Thread bereits etwas geschrieben:

Naja, erst einmal muß eine Theorie die "Logikhürde" nehmen, d. h. sie muß in sich widerspruchsfrei sein. Schon daran scheitern viele Theorien der modernen Physik, vom Urknall, über Schwarze Löcher, Relativität bis hin zur Quantentheorie.

Zu guter Letzt:

Zudem macht es in der Physik einen unterschied, ob der Einwand von einer glaubwürdigen Quelle kommt oder nicht.

Nein, macht es nicht. (Ausser du meinst mit glaubwürdig, überprüfbar)

Deine Beispiele verleiten mich langsam zu der Annahme, das du entweder Mich, oder das Thema nicht ernst nimmst.
Von daher sehe ich die Diskussion als beendet an.

P.S. Leider habe ich den Beitag (Gravitation...), aus dem ich Raphael mehrfach zitiert habe, vorhin erst entdeckt.
Dort wurden einige unserer Themen bereits schön diskutiert.






Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2012 23:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite