Verschwundene Staubscheibe gibt Astronomen Rätsel auf.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dino
Gelöschter Benutzer

Verschwundene Staubscheibe gibt Astronomen Rätsel auf.

von Dino am 05.07.2012 14:55

http://scinexx.de/wissen-aktuell-14907-2012-07-05.html

:)

Eure Meinung?

lg 

Antworten

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Verschwundene Staubscheibe gibt Astronomen Rätsel auf.

von Raphael am 05.07.2012 16:26

Zunächst einmal wundert es mich, daß keine Originalaufnahmen von dieser "Staubscheibe" zu finden sind. Im Artikel bekommt man nur die künstlerischen Darstellungen. Also darf man schließen, daß es sich hier nicht um eine direkte Beobachtung einer Staubscheibe handelt, sondern um eine Interpretation. Was hat man beobachtet? Soweit ich das dem Artikel entnehmen konnte, folgendes:

Die Aufnahmen ergaben, dass sich das Leuchtsignal der Staubscheibe Mitte 2009 bereits um mehr als die Hälfte abgeschwächt hatte. 2010 sei es dann kaum mehr messbar gewesen, sagen die Astronomen

Staub, der eigenständig leuchtet. Wird hier wieder einmal das Wort "Plasma" umgangen? Ich gehe stark davon aus. Also folgende Vermutung: Diese "Staubscheibe" ist eine Plasmascheibe, in der ein äquatorialer Ringstrom fließt (genau wie beim Saturn). Der Strom bringt das Plasma leicht zum Glühen, was dann als leuchtender Staub fehlinterpretiert wurde. Dann nahm der Strom recht schnell ab - wie es im Modell der elektrischen Sterne durchaus möglich ist -, was dazu führte, daß das Plasma vom Glühen in den Bereich des Dunkelstroms wechselte. Und Plasma im Dunkelstrommodus sieht man nicht.



Der Sprung vollzieht sich schlagartig. Ich wäre nicht überrascht, wenn die "Staubscheibe" in ein paar Jahren erneut auftaucht, weil der elektrische Input wieder zugenommen hat.
Dies ist also aus dem Stegreif, ohne mich näher mit diesem Sachverhalt beschäftigt zu haben, meine ad hoc-Vermutung.

Antworten

« zurück zum Forum