Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nikolaus
Gelöschter Benutzer

Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Nikolaus am 30.01.2013 17:55

Zuerst ein herzliches Danke an Raphael Haumann für die wertvolle Arbeit.

 

Ich habe mir gerade das Video ‚Geheimnisse des Universums - Die Lichtgeschwindigkeit' angesehen

http://www.youtube.com/watch?v=VsqWfitopxk

Darin wird u. a. erklärt, dass die Lichtgeschwindigkeit abgebremst wird, wenn es durch Objekte geht...

Kann mir jemand von den Mitgliedern dieses Forums sagen, warum Wissenschaftler glauben, Aussagen über das Alter des Universums machen zu können, wenn ja das Licht auf dem Weg zur Erde durch Gestirne, Nebel, Plasma, etc. abgebremst wurde?

Nikolaus

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Oli am 30.01.2013 20:15

Das Universum ist nicht besonders dicht. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Photon von einem Materieteilchen gestreut oder reflektiert wird, recht gering, die freie Weglänge des Lichtes ist sehr hoch (wobei ich auf die Schnelle keinen Wert gefunden habe).

Ausserdem hat das Licht die "seltsame" Eigenschaft, dass es, sobald es wieder "im freien Raum" ist, sofort wieder seine volle Lichtgeschwindigkeit annimmt.

Antworten

Wolfen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Wolfen am 31.01.2013 00:34

Tag allerseits,

ich bin einer der stillen Leser dieses Forums. Das gezeigte Video verdeutlich meines Erachtens ein Problem der Urknalltheorie. Wie soll Licht 13 Milliarden Jahre nach dieser Therorie unterwegs sein zu uns, wenn wir Teil des Urknalls waren ? Entweder alles fängt in einem Punkt an und dehnt sich aus, oder alles ist mehr oder weniger statisch. Sehe ich es falsch wenn ich behaupte, das man hier nicht die Kinderstube einer Galaxie sehen kann, weil wir als Betrachter während dieser Kinderstube viel näher dran sein müssten an dieser Galaxie und uns infolgedessen selber in der Kinderstube befinden hätten müssen ? Wo war das Licht in all dieser Zeit ? Außerhalb des Universums kann es ja nicht gewesen sein. Außerhalb der maximalen Ausbreitung aller Galaxien ist auch Unsinn, weil es dann ja schlecht zurückkommen kann.

Also die Aussage : Ich sehe die Sonne, wie sie vor 7 Minuten war, ist richtig. Und ich sehe Andromeda wie es vor acht Jahren war ebenfalls. Aber ich sehe die Galaxie, wie sie in Ihrer Kinderstube war kurz nach dem Urknall kann nicht richtig sein. Und genau das ist doch dann auch der Beweis, das der Urknall nicht existiert. Spinnt man den Gedanken weiter, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, das man dann ja nur mit Glück den richtigen Punkt am Himmel finden müsste mit einer maximalen Rotverschiebung und hätte dann die erste entstandene Lichtquelle gefunden. Und was dann ? Haben wir uns dann zuvor schneller wie das Licht von diesem Punkt entfernt ? Geht doch alles garnicht.

Es gibt keinen Urknall!



Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Oli am 31.01.2013 10:26

Hallo,

du vergisst, dass sich laut Standardkosmologie der Raum an sich ausdehnt. Zwischen unserem direkten Nachbarn zu Zeiten des Urknalls soll also beständig Raum dazugekommen sein, der die Entfernung zwischen uns und dem ehemaligen Nachbarn vergrößert.

Besonders elegant ist diese Annahme allerdings nicht - wie soll Raum (=Nichts) sich ausdehnen oder gar krümmen?

Antworten

Nikolaus
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Nikolaus am 31.01.2013 13:30

Schönen Dank für die Hinweise bezüglich der Lichtgeschwindigkeit.

 

Ist es richtig, dass sich das am weitesten entfernte Licht aus einer 13,7 Milliarden Lichtjahren entfernter Galaxie erreicht?

Falls das so ist, dann ist die Ausdehnung unseres Universums mindestens 27 ein halb Milliarden Lichtjahre, da es ja von der Erde aus genau weit in die entgegengesetzte Richtung ausdehnt.

Lasst mich bitte wissen, falls ich da einem Irrtum unterliege

Nikolaus

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Oli am 31.01.2013 13:58

Hallo Nikolaus,

laut Standardkosmologie ist das Universum sogar noch größer, denn der Raum dehne sich ständig aus. Der für uns beobachtbare Teil des Universums habe also einen Radius von 13.7Mrd. Lichtjahren, aber ausserhalb dieser Grenze gehe es noch weiter...

Da gibt es doch dieses Anschauungsmodell mit dem Luftballon, auf den Punkte (=Galaxien) gemalt sind, und der aufgeblasen wird. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mir dieses Modell richtig vorstellen konnte...

Wenn das Universum vor 13.7Mrd. Jahren aus einem Punkt entstanden wäre, und sich alle Materie mit maximal Lichtgeschwindigkeit von diesem Punkt entfernte, dann wäre das Universum heute eine Kugel mit einem Durchmesser von 27.4Mrd. Lichtjahren. Wir könnten dann quasi den Rand des Universums sehen. Nun heisst es aber, der Raum selbst dehne sich aus. D.h., du packst ständig während dieser 13.7Mrd. Jahre, überall neue "Raumstücke" zwischen die bereits bestehenden "Raumstücke". Das Resultat wäre, dass sich genügend weit entfernte Punkte mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen...Von keinen Punkt des Universums aus könnte man einen Rand sehen...

Antworten

Der_Skorpion

58, Männlich

Beiträge: 8

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Der_Skorpion am 06.02.2013 16:37

Ein Gedankengang dazu:

diese gesamte Geschichte,  Grenze der Lichtgeschwindigkeit, Raumentfernung, Raumdehnung gründet sich doch auf die Rotverschiebung, wenn ich das brilliante Videos von RH richtig verstanden habe.

Aber, wenn diese Sichtweise - wie im Video erläutert- nur Erklärungskrücken der aktuellen Wissenschfts-Religion ist und wir von einem PlasmaVersum ausgehen, dann wäre es doch logisch, dass 

a) die Lichtgeschwindigkeit gar nicht begrenzt ist - warum auch; (das habe ich nie verstanden)
b) die Enfernungsangaben im Raum nicht haltbar sind, da sie sich lediglich aufgrund der Rotverschiebugs-Theorie errechnen lassen.

Vielleicht hat die Standard Wissenschaft einfach nur Grenzen akzeptiert, die es im Grunde gar nicht gibt? Analog zur "Schallmauer"?
Das Sonnenlicht ist vielleicht nur 7 sec unterwegs... Keine Ahnung ob das jemals objetiv, zB mit einem Satteliten beobachtet/berechnet wurde.... oder überhaupt berchnet/beobachtet werden KANN




Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Oli am 06.02.2013 17:43

Die Grenze der Lichtgeschwindigkeit wurde schon lange vor der Entdeckung der Rotverschiebung erkannt. Die Lichtgeschwindigkeit ist ohne Probleme messbar.

Die Ausdehnung des Raumes ist aber in der Tat eine reine Interpretation, nicht nicht direkt beobachtet wird.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Hannes am 06.02.2013 19:35

Hallo Skorpion, 

die Entfernungsangaben im Weltraum sind, soweit sie mit Hilfe (der Fehlinterpretation) der Rotverschiebung ermittelt wurden, tatsächlich nicht haltbar. Die Raumdehnung ist auch eine Schnapsidee, zumal sie ja nur zwischen den Galaxien und nicht innerhalb derselben stattfinden soll.

Bei einigen Experimenten wurden auch schon höhere Geschwindigkeiten für die Lichtgeschwindigkeit ermittelt, als von der bisherigen Theorie vorgegeben. Mal heißt es, dass es Messfehler waren, mal wird das Ergebnis von 2-, 3- oder gar 4-facher Lichtgeschwindigkeit uminterpretiert bzw. als nicht aussagekräftig abgetan.

Die Mainstreamwissenschaft scheint immer wieder in die Situation zu kommen, nach der die Hummel gar nicht fliegen kann, weil sie angeblich zu schwer ist. Das heisst für mich: mangelnde Einsicht in die Grundlagen der Natur zusammen mit der Überzeugung von der eigenen Unfehlbarkeit und dem Glauben an die Unfehlbarkeit der Mathematik führen in regelmäßigen Abständen zu absurden Behauptungen mit entsprechenden Grenzen, deren Überschreitung nicht akzeptiert wird, also zum Dogma.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2013 19:36.

Der_Skorpion

58, Männlich

Beiträge: 8

Re: Frage bezüglich Lichtgeschwindigkeit

von Der_Skorpion am 07.02.2013 13:14

Oh je, ich muss um Entschuldigung bitten, das Thema Lichtgeschwindigkeit wurde schon sehr ausführlich hier im Forum diskutiert...

http://viaveto.yooco.de/forum/re_gravitation_zeit_lichtgeschwindigkeit_schwarze_loecher_entropie___was_dann-700059-t.html#700059

Sorry.

ACHTUNG!
LESEN GEFÄHRDET DUMMHEIT

fällt mir dazu ein. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2013 13:15.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum