Elektrisches Wetter?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Elektrisches Wetter?

von Phil am 13.12.2012 18:57

Büchertips:

http://www.amazon.de/Die-Atmosph%C3%A4re-Erde-Einf%C3%BChrung-Meteorologie/dp/3540206566/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355421058&sr=8-1
Gut für eine Übersicht, für ein solches Buch relativ wenig Gleichungen und viel ist abgedeckt.

http://www.amazon.de/Introduction-Dynamic-Meteorology-James-Holton/dp/0123848660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355421135&sr=8-1
Standardwerk der Theoretischen Meteorologie. Darin werden z.B. verschiedene Arten von Wellen beschrieben, deren Rückstellende Kraft erklärt (die bei jeder Schwingung vorhanden sein muss) und ihre Gleichungen hergeleitet. Man sieht auch sehr gut, wie die Gleichungen vereinfacht werden können, ohne allzu große Fehler einzubauen.

Ohne Mathematikkentnisse auf Maturaneveau (mit guter Note und Neugier) ist aber sicher nicht alles verständlich bzw. kann es sehr zäh werden. Die Formeln sind jedoch für das Verständnis des Textes nicht immer notwendig.

http://www.amazon.de/Physik-unserer-Umwelt-Die-Atmosph%C3%A4re/dp/3642157289/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1355421344&sr=1-1-catcorr
Noch ein Standardwerk mit schönem Überblick.

Alle diese Bücher enthalten mehr Stoff als eine Einführungsvorlesung im Meteorologiestudium. Wenn man den Stoff von allen verstanden hat, dann ist man schon halber Diplommeteorologe. Trotzdem sind gerade am Anfang der Kapitel auch noch Teile, die man auch versteht, wenn man das Fach nicht studiert.

Oli:

Der Blitz, den du gezeichnet hast, erscheint mir mindestens 10-20 km lang zu sein - zumindest wenn er im Maßstab zur Gewitterwolke richtig gezeichnet ist. Normalerweise ist an der Stelle, wo dein Blitz in der klaren Luft endet, noch der Zirrusschirm des Gewitters. Am Rand ist der jedoch sehr dünn. Da du von Sternenklar redest, nehme ich an, dass es Nacht war. Da kann man den schon einmal übersehen bzw. sich in seinen Ausmaßen verschätzen. Diese Wolken sind extrem dünn (wenn man direkt darunter steht, dann sieht man so gut hindurch, dass man sie nicht ohne weiteres sehen kann. Die Eiskristalle können durchaus beactliche Ladungen tragen. Genau dadurch entstehen die Blitze.

Und 0.7 - 1 sekunde erscheint mir extrem lang, war er wirklich so viel länger als alle anderen Blitze? Grundsätzlich können Blitze auch in der Luft enden, es ist nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. Genaueres müsste man aber einen Experten für Blitze fragen.

Am ehesten war es ein positiver Blitz. Solche treten auch ausserhalb der eigentlichen Wolke auf und sind stärker und leuchten länger als gewöhnliche Blitze. Bist du absolut sicher, dass er den Boden nicht erreicht hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2012 19:11.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von Oli am 13.12.2012 23:45

Hallo Phil,

danke für deine Anmerkungen, vieles davon wusste ich noch nicht.
Entfernungen abzuschätzen ist wirklich schwierig. Und gib bitte nicht zuviel auf meine Zeichnung, da stimmen die Proportionen sicher nicht...Die Zeichnung war eher gedacht, um die grobe Form und den Verlauf des Blitzes zu verdeutlichen.
Blitzdauer war tatsächlich 0.7-1sec laut Gedächnisprotokoll, hab das Gewitter grade vor meinem inneren Auge nochmal abgespielt...
Das Gewitter sah etwa so aus wie in diesem Video, war allerdings deutlich näher:
http://www.youtube.com/watch?v=NCuyHX-2vuU

Ich versuch mir mal etwas mehr Wissen über Gewitter anzulesen, wenn ich die Zeit finde!

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von jan am 26.01.2013 04:18

Hi,

bin gerade auf ein paar sehr interessante Wolkenformationen gestoßen. 

http://twistedsifter.com/2012/03/15-incredible-cloud-formations/

Einige wurden hier schon besprochen, aber insbesondere die Nr. 12 "Actinoform clouds" finde ich schwer beeindruckend.

Für mich ist dort deutlich eine Lichtenberg-Figur drin zu sehen. Oder spielen mir meine Augen einen Streich...?

Gruß Jan



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2013 04:20.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von Oli am 26.01.2013 12:07

Das Problem der Lichtenbergfiguren ist, dass man sie überall sehen kann. Ein Baum sieht aus wie eine Lichtenberg-Figur. Ein Flusssystem ebenso. 

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von jan am 26.01.2013 19:06

Also ich sehe immer noch eine Lichtenberg-Figur in diesen Wolken, wo ist das Problem von dem du sprichst ;)

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von Oli am 26.01.2013 19:12

Das Problem ist, dass Lichtenbergfiguren meist mit elektrischen Phänomenen assoziiert werden.

Wenn du den Ausdruck "Lichtenbergfigur" rein deskriptiv verwandt hast, okay, wenn du damit aussagen wolltest "Da sind elektrische Phänomene am Werk gewesen", muss ich zur Vorsicht raten, nicht überall, wo LB draufsteht, ist auch Strom drin...

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von jan am 26.01.2013 19:36

Um dort elektrische Kräfte hineinzuinterpretieren reicht mein Verständniss der Materie bei weitem nicht aus.

Die Lichtenberg-Figur ist sehr universell.

Hier ist z.b. die Verzeichnis-Struktur des Linux-Kernels-Sourcecodes visuell aufbereitet dargestellt (sogar animiert)

https://www.youtube.com/watch?v=P_02QGsHzEQ



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2013 19:37.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von Oli am 26.01.2013 19:42

Gut, wir sollten uns vielleicht am besten forumsintern darauf einigen:

"Lichtenbergfigur" = Muster, resultierend aus einer elektrischen Entladung,

"Lichtenberg-ähnliche Figur" = Muster, das an eine Lichtenbergfigur erinnert, aber nicht zwingend aus einer elektrischen Entladung resultieren muss...

Antworten

jan
Gelöschter Benutzer

Re: Elektrisches Wetter?

von jan am 26.01.2013 20:19

Ich hab mich auch alles andere als Wissenschaftlich verhalten, da ich angenommen habe dass der Begriff eben solche Strukturen beschreibt. Eine kurze Recherche liefert jedoch das Ergebniss dass er sich explizit auf das 
Resultat einer elektrischer Hochspannungsentladungen handelt. (Wikipedia)

Deinem Vorschlag stimme ich daher mehr als zu ;)

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Elektrisches Wetter?

von Slim_Jim am 31.03.2013 15:11

passt hier auch her:

eine megaentladungen

482671_568607389840302_652351041_n.jpg

sieht aus als käme er von ner oberen wolke zu der unteren. es gibt auch ein paar arme ins freie, wie die beobachtung von oli beim urlaub ;)
was mich wundert, ist diese fette helle kugel (plasmoid?) oberhalb beider wolken. 

und allg.: kann man das hier als analogon für die energieübertragung von sprites oder elves auf die wolken nehmen? so ähnlich hab ich mir das jedenfalls vorgestellt.... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum