Kraterentstehung

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Oli
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Oli on 02/26/2013 07:35 PM

@Michel

 

Ich behaupte nicht, dass ein massiver, kompakter Meteorit durch Reibung komplett durcherhitzt wird. Ich werfe mal folgenden (nicht-elektrischen) Erklärungsversuch n den Raum:

Der Meteorit nähert sich mit hoher Geschwindigkeit der Atmosphäre, seine Oberfläche wird durch die Luftreibung erhitzt (wir kennen das vom Space-Shuttle). Dabei fängt seine Oberfläche an zu Glühen. Die Lichtintensität wird stärker aus den bereits angeführten Gründen, die Lichtfrequenz wird ebenfalls höher, da er heißer wird. Warum explodiert er nun?

Wir wissen nicht, wie der Meteroit vorher aussahe, wie seine Zusammensetzung war, usw. Eine massive Eisenkugel würde sicher nicht explodieren, nachdem sie 30 Sekunden glühte. Was aber ist, wenn der Meteorit nur wenig fest ist? Vielleicht mit Löchern durchsetzt, mit Gräben und Spalten? Hitze könnte so auch tiefer in den Meteoriten eindringen, und die starke Erhitzung der (nun eingedrungenen) Luft führte zur Explosion. Wir  können uns nur ein Bild von Meteoriten machen aufgrung von auf der Erde gefundenen Stücken, die natürlich thermischem Stress ausgesetzt waren. Doch wie sieht ein Meteorit aus, wenn er durchs All fliegt???

Auf den Videos des Meteoriten ist schön zu sehen, dass nach der Explosion (mindestens) ein größeres Stück hellglühend weiterfliegt. Es hat den Meteorit also nicht in der Explosion komplett in kleine Partikel zerschlagen.

@Jan

Danke für das TB-Video, nur fehlt hier leider ein etwas tiefergehender elektrischer Mechanismus für die beim Meteoriten gemachten Beobachtungen. Nur zu sagen "Er ist durch elektrischen Stress explodiert" ist keine Erklärung...

Reply

jan
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from jan on 02/26/2013 03:01 PM

Hier eine Analyse von dem Thunderbolts Project

Russian Meteor—Another Shock to the System | Space News
http://www.youtube.com/watch?v=7Ce6Pk_0TNE

Reply

Der_Gallier
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Der_Gallier on 02/26/2013 01:10 PM

@Oli:

Reibung spielt mit sicherheit eine Rolle, aber wahrscheinlich nicht die tragende...

Beim Zerbrechen erhöht sich auch die Oberfläche, stimme ich Dir auch zu. Die Helligkeit wird sich auch erhöhen, aber nicht die Lichtfrequenz... 

Wenn ich zum Beispiel mit einer, in Relation zu einem Testobjekt (Eisenklumpen), großen und heißen Flamme die Oberfläche erhitze werde ich wohl kaum den Kern innerhalb von ca 30 sekunden (die Dauer des Eintritts des Meteoriten in Russland) so weit erhitzen können daß, das Testobjekt in ultra kleine Teile zerfällt/zerplazt? (Der Meteor hat einige 100 Grad Celsius minus)
 
Setze ich aber das Testobjekt einem großen Stromfluss aus kann ich dieses Verhalten auf jeden Fall erreichen, da der Strom auch unmittelbar bis zum Kern vordringt und dort die Moleküle stark anregt und das Material so von aussen und innen erhitzt wird.

Beispiel hierfür: Ich nehme ein Flachstahlband (t=5 mm) und schließe eine LKW Batterie (24V 225 AH bei 1250A) an den Polen kurz, der komplette Stahl erhitzt sich so schnell das er weiß glüht, verdampft und dabei Partikel weit wegspritzten (dabei ensteht ein Lichtbogen), und das innerhalb von 10 Sekunden.

Grüße, Michel

Reply Edited on 02/26/2013 03:16 PM.

Oli
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Oli on 02/26/2013 10:47 AM

Die Aufnahmen des Meteoriten zeigen zunächst ein Anwachsen der Helligkeit, ich vermute, bedingt durch zwei Faktoren:

zum einen kommt der Meteroit dem Betrachter immer näher, zum anderen dringt er immer weiter in tiefere, dichtere Luftschichten ein, was für eine höhere Reibung und damit stärkere Erwärmung spricht.

Dann der starke, explosionsartige Anstieg der Helligkeit. Elektrischer Stress wäre möglich, oder aber der Meteorit ist einfach durch den thermischen Stress explodiert ->viele Bruchstücke -> höhere Oberfläche ->mehr Licht.

Reply

Der_Gallier
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Der_Gallier on 02/26/2013 09:37 AM

Hallo,

für mich ist auch das extrem helle Licht das erzeugt wurde sehr interessant,
es erinnert mich an einen Lichtbogen, bzw. an das helle Licht das beim Lichtbogenschweißen enteht.
Das könnte auch ein Hinweis auf einen sehr großen elektrischen Stress sein, dem der Meteorit ausgesezt war.
Auch beim Schweißen entsteht ein gräulicher Rauch der länger im Raum "stehen" bleibt.
Also könnte der Rauch durch die hohen Temperaturen und das Verdampfen des Materials hervorgerufen werden.

Jedenfalls kann man beim Lichtbogen Schweißen schneller Material einschmelzen als mit einer "klassischen" Flamme.
So wird auch bei der Stahlherstellung gearbeitet.

ab 1:35 min wird es hell

Lichbogenofen

Reply Edited on 02/26/2013 11:36 AM.

coruscant

-, male

Posts: 66

Re: Kraterentstehung

from coruscant on 02/16/2013 10:59 AM

Naja da gibt es einige Möglichkeiten:

Durch die kin. Energie und dem Wirken der Atmosphäre reagieren die Stoffbestandteile des Meteors und es kommt zu einer Verbrennung ==> Rauchspur.


Oder aber Gaspartikel waren im Gestein und Meteorinneren eingelagert, die jetzt durch die Destabilisierung und Krafteinwirkung freigesetzt wurden.

Die Plasmakosmologie hat dafür auch Erklärungsmodelle, aber da sollte Raphael eher was zu sagen, er ist da besser in der Materie.

Fakt ist, solange nicht noch ein Rest geborgen wird, der Aufschluss über die Zusammensetzung gibt, sind alle Theorien möglich / können sogar nebenher passiert sein.

mfg
Coruscant

Reply Edited on 02/16/2013 12:09 PM.

Oli
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Oli on 02/16/2013 10:46 AM

Dann mal zurück zu den Ereignissen in Russland:

Viedeoaufnahmen

Der Meteorit erscheint "aus dem Nichts" (vermutlich erzeugt er erst seine sichtbare Spur, als er in die Atmosphäre eintritt), fliegt im flachen Winkel und explodiert dann in für mich nur schwer abschätzbarer Höhe in einem gleißenden Feuerball. Stücke fliegen unter Glühen weiter. Der Wolkenspur nach zur urteilen, scheint er in zwei ungefähr gleich große Stücke zu zerbrechen (zwei parallele Wolkenspuren), nach kurzer Zeit endet eine der Wolkenspuren, ich vermute, dass da ein Bruchstück explodiert ist, während das andere Bruchstück noch weiter fliegt. Weiß jemand, wie die Wolkenspur entsteht?

Reply

jan
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from jan on 02/16/2013 02:30 AM

"Letzten Endes bleibt es der Glaube - in beiden Lagern, sowohl bei den EUlern als auch bei den Mainstreamern."

Das kann ich nur unterschreiben.

Das Ereigniss in Russland ist in der Tat sehr interessant, hab ich verfolgt.

 

Reply

Oli
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from Oli on 02/16/2013 01:48 AM

Letzten Endes bleibt es der Glaube - in beiden Lagern, sowohl bei den EUlern als auch bei den Mainstreamern.

Ganz nebenbei, heute morgen ist in Russland ein Meteorit vom Himmel gefallen, nach den Infos, die ich aus dem Fernsehen habe, zwischen 10 Tonnen schwer und 4m Durchmesser (dann wohl eher 100-200 Tonnen schwer - je nach Dichte) und 30km/s schnell. Es hätte zwar gut in diesem thread gepasst, aber blöderweise scheint der Brocken schon in der Luft explodiert zu sein und hat keinen Krater hinterlassen, ausser einem Loch im Eis, dass von einem Bruchstück stammen dürfte. Es wurde erstaunlich gut dokumentiert, hauptsächlich durch Videokameras in Autos. Geglüht hat er, bei der Explosion eine ganze Stadt sekundenlang in gleißendes Licht getaucht - wohl über 1000 Menschen wurden verletzt, gute Besserung! Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert.

Reply

jan
Deleted user

Re: Kraterentstehung

from jan on 02/15/2013 11:56 PM

Nein, sicher sagen kann man es nur wenn man es mit seinen eigenen Augen sieht. Selbst ein Laborexpirement ist nur ein Hinweis. Und es ist sehr wahrscheinlich dass wir noch viele Generationen lang nicht hundertprozentig erklären können wie so etwas entsteht. Nun können wir sagen wir werden es nie wissen also bleiben wir bei alten (meiner Meinung nach sehr viel weniger plausiblen) Theorien, oder man erstellt eine neue Theorie die einfach besser passt. 
Eine Theorie sollte ab dem Moment verworfen werden sobald eine neue Theorie mehr erklärt, und dieser Punkt ist schon deutlich überschritten. 


Wenn man auf der Suche nach der absoluten Wahrheit ist, wird man nicht weit kommen.

PS: Eine plausible nachvollziehbare Erklärung ist für mich die Theorie zur elektrischen Entstehung des Olympus Mons (und anderer Erhebungen auf dem Mars) in Raphaels Video, oder diesem hier http://www.youtube.com/watch?v=XxbKSuRncdY

Reply Edited on 02/15/2013 11:57 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum