Der Äther

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jannik
Gelöschter Benutzer

Der Äther

von Jannik am 08.01.2013 23:23

Guten Abend,

ich möchte euch mit diesem Beitrag dazu anregen mal wieder etwas über einen möglichen Äther nachzudenken, bzw. zu schreiben warum ihr gegen einen Äther seid. Welche Ideen habt ihr bezüglich dessen, wie könnte der Äther aufgebaut sein bzw. wie könnte er funktionieren? Wer nicht an die Quantenphysik glaubt und sich fragt wie elektromagnetische Wechselwirkung (eW) übertragen wird, der wird sicher davon ausgehen, dass Licht eine Welle ist. Dieses Medium was sie trägt bezeichnen wir als Äther. Das Spektrum der eW ist weitaus umfangreicher als das sichtbare Licht:

 
Alle diese Strahlungen unterscheiden sich also nur in ihrer Wellenlänge. Das impliziert doch schon den Gedanken an ein Trägermedium. Wie sollen die Wellen sonst vermittelt werden? Was ist denn die Definition von "Welle"

Google -> Welle: Definition von welle:

"Webdefinitionen:
Welle ist ein Ortsteil der Gemeinde Dahlen in Sachsen-Anhalt..
de.wikipedia.org/wiki/Welle_(Altmark)"

Ah... leider nicht was ich gesucht habe. Moment..

Next try:

"Voraussetzungen für das Entstehen einer mechanischen Welle sind:

1. Es müssen schwingungsfähige Körper bzw. Teilchen vorhanden sein.
2. Zwischen den Körpern bzw. Teilchen müssen Kräfte wirken; es muss also eine kräftemäßige Kopplung vorhanden sein.
3. Mindestens einer der Körper bzw. Teilchen muss zu Schwingungen angeregt werden, d. h. es muss Energie zugeführt werden."
http://m.schuelerlexikon.de/mobile_physik/Mechanische_Wellen.htm

 So, gefällt mir besser, aber um es noch etwas verständlicher zu formulieren versuche ich es mal. 1. Korrekt, Welle ist die Bewegung von Teilchen, also kein eigenständiges Objekt. Es ist ein Vorgang, ein dynamisches Konzept. 2. Das mit den Kräften teile ich nicht ganz, "Kräfte" wie ihr wisst ist ein ungenauer Begriff, aber hier für soll er erstmal reichen. Wenn wir ehrlich sind wissen wir ja nicht einmal was Kräfte, bzw. Bewegung im detail ist. Dafür müssten wir erstmal wieder klären was Kontakt ist, ob es direkten Kontakt gibt und was Objekte im detail sind. Ca. so: Wenn Objekte Schwingungszustände in einem Äther sind, was ist dann der Äther und so weiter. Könnte der Äther eine Basis sein? Oder gibt es wieder kleinere Bereiche? Sicher werden diese Fragen alle beantwortet wenn wir uns näher mit diesem Thema befassen. 3. Es muss einen Schwingungsauslöser geben. Ja dieser Auslöser wäre dann besipielweise eine Lampe oder ne Mikrowelle was auch immer.

Da wir nun eine Vorstellung davon haben was eine Welle ist, sollten wir nun überlegen, welche Ansprüche man an den Äther stellen muss. Sehr wichtig für die weitere Denkvorgehensweise ist, dass wir berücksichtigen, dass der Äther eine unvorstellbar "komische" Substanz sein kann. Damit will ich sagen, es ist gut möglich, dass er sich von allem was wir wahrnehmen derart unterscheidet, dass es schwierig sein wird ihn zu identifizieren. Deshalb sollte man sich kein Bild davon machen sondern überlegen welchen Anforderungen er genügen muss.

Wir wissen:
- Er muss eW übemitteln können
- nur das wissen wir sicher

Hinweise:
- eW lässt sich nur schwer abschirmen
- je stärker die Intensität ist bzw. je kürzer die Wellenlänge umso schwieriger gestaltet sich das Abschirmen
- eW interagiert mit Objekten die wir sehen können, also mit unserer unmittelbaren umwelt, d.h: der Äther wäre somit auch weitere Grundlage unserer Objekte, Welt, Umwelt wie auch immer.
- wenn der Äther Grundlage (wenn auch nicht endgültige Grundlage) für Objekte ist die wir sehen können, dann sind diese Objekte ein bestimmter Zustand dieses Äthers, sprich wir können ihn doch sehen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass wir mittels eW sehen. Objekte reflektieren Licht und dies fällt in unser Auge, denmache sehen wir nicht die Objekte sondern interpretieren wieder nur die Wellenlänge der eW die unser Auge auffängt.

Welche Eigenschaften kennt ihr noch was fällt euch ein habt ihr Tips? Macht mit es ist spannend, vielleicht kriegen wir es so hin eine gute Vorstellung von diesem Äther zu bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich schonmal ein Bild von einem Pentacenmolekül gepostet, das mittels eines Rastertunnelmikroskops sichtbar gemacht wurde:


 

Das Rastertunnelmikroskop (RTM) misst die Wechselwirkung zwischen Molekül und einem CO-Molekül und berechnet somit das aussehen dieses Moleküls. Was ihr da also seht ist die Eigenschaft des Moleküls ein Kohlenmonooxidmolekül abzustoßen, man könnte auch sagen, man sieht die Elektronendichte. Was auch immer Elektronen sind. (sollte ich mich irren was das RTM angeht, verbessert mich ich bin kein experte)

Ich möchte dieses Bild als Anreiz geben, darüber nachzudenken ob Moleküle nicht Strukturen in einem Äther sein könnten. Das ganze ist rein hypothetisch wie so vieles hier, aber ich finde es macht Sinn, wenn man sich die Genauigkeit anschaut, mit der dieses Molekül aufgebaut ist, die Symmetrie, denn ähnliche Strukturen findet man in Klangbildern von Wasser und anderen Substanzen die in Schwingung versetzt werden. Wenn der Äther ein schwingendes Medium ist dann wäre das nicht weit hergeholt sondern dich an der Realität. Wir werden mal sehen... so hier noch der Link, den Norman auch schon einmal gepostet hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=Qf0t4qIVWF4

http://www.youtube.com/watch?v=AI-eBr0OrAw


Vielen Dank im Voraus und bleibt rational ;)

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2013 23:30.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Oli am 09.01.2013 00:05

Man nehme einen Teich, und tue da ein paar Holzstückchen rein. Wenn das Wasser absolut ruhig ist, bewegen sich auch die Holzstücke nicht. Nun bewege ich eines dieser Holzstücke. Nach einer gewissen Zeit werden auch die anderen Holzstücke in Bewegung versetzt, ohne direkten Kontakt zu erstem Stück zu haben. Ich kann das Holzstück auch anschubsen, so dass es mit einem anderen Stück kollidiert.

Mal was anderes: ich würde das Michelson-Morley-Experiment gerne mal an verschiedenen Orten gemacht sehen: auf der Erde, auf dem Mond, auf dem Mars, im interplanetaren und im interstellaren Raum.

Antworten

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Jannik am 10.01.2013 23:29

Hey Oli: Hab grad ne Blockade das mit dem Teich rall ich nicht ;)

Hey Oli: Ich denke nicht, dass man den Äther mit herkömmlichen Methoden nachweisen können wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2013 23:30.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Oli am 11.01.2013 11:17

Der Teich ist der Äther, die Holzstückchen sind die von uns beobachteten Objekte.

Bei unbewegtem Wasser ist die Energie gleich Null, keine Bewegung. Sobald ich ein Objek bewege, beginnt der Äther zu schwingen. Wenn die Schwingungen ein anderes Objekt erreichen, regen sie dieses ebenfalls zur Bewegung an.

Das Beispiel mit dem Teich ist nur als bildliche Vorstellung gedacht. Man müsste z.B. das Wasser des Teiches gegen ein Suprafluid ersetzen, damit keine Reibungsverluste bei der Energieübertragung stattfinden.

Jetzt kann man verschiedene Gedankenexperimente mit diesem Bild des Teiches machen.Wie kann man es erreichen, dass sich zwei Holzstückchen im Teich aufeinander zu bewegen? Was passiert, wenn man einen Damm um ein Stück baut (und es so abschirmt)?

Ich denke nicht, dass man den Äther mit herkömmlichen Methoden nachweisen können wird.

Wenn es den Äther gibt, dann hat er Auswirkungen auf unsere Beobachtungen und muss irgendwie nachweisbar sein.

 

 

 

Antworten

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Jannik am 11.01.2013 12:46

Ich zitiere mich mal selber: 

Sehr wichtig für die weitere Denkvorgehensweise ist, dass wir berücksichtigen, dass der Äther eine unvorstellbar "komische" Substanz sein kann. Damit will ich sagen, es ist gut möglich, dass er sich von allem was wir wahrnehmen derart unterscheidet, dass es schwierig sein wird ihn zu identifizieren. Deshalb sollte man sich kein Bild davon machen sondern überlegen welchen Anforderungen er genügen muss.

Damit meinte ich genau das, dass man sich darunter keinen Teich vorstellen sollte. Wenn man mit Vergleichen arbeitet wird es unheimlich schwierig sein ein funktionierendes Äthermodell zu erstellen. 
Wenn du allerdings trotzdem mit dem Teichvergleich arbeiten möchtest, dann wäre es schon falsch die Holzstückchen als eigene Substanzen anzusehen. Um einen korrekten Vergleich schaffen zu wollen, müsste man davon ausgehen, dass Äther und Objekte aus ein und derselben Beschaffenheit sind. Das was wir als Objekte bezeichnen entsteht somit aus dem Äther, was ja logsch ist wenn man den Äther als Grundlage betrachtet (nicht als endgültige Grundlage zu verstehen). Es wäre ja nicht abwegig zu überlegen ob Objekte nicht ein bestimmter Zustand des Äthers unter bestimmten Bedingungen sind. Ähnlich wie sich das Salz in den stehenden Wellen der Resonanzplatte ablagert.

Trotzdem nochmal die bitte hier nicht mit Vergleichen und Bildern zu arbeiten. Das wird nicht möglich sein, da man den Äther nicht wahrnehmen kann. Erst unter bestimmten Bedingungen werden Teilbereichen dieser "Substanz" wahrnehmbar, die Objekte. Somit sind wir selber ein Teil dieses Äthers. Es geht ja erstmal nur darum Hinweise zu sammeln, damit wir dem Äther Eigenschaften zuschreiben können. 
Wie gesagt, der Äther, wenn es ihn gibt, wird sich mit nichts vergleichen lassen, da er ganz andere Eigenschaften haben wird als alles (Objekte) das wir gewohnt sind.  

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Oli am 11.01.2013 13:46

Um einen korrekten Vergleich schaffen zu wollen, müsste man davon ausgehen, dass Äther und Objekte aus ein und derselben Beschaffenheit sind.

Das ist nur eine mögliche Annahme. Wenn du dies vorraussetzt, schränkst du die Suche nach dem Äther ein.Aber ich lasse mich gerne darauf ein.

 

Ähnlich wie sich das Salz in den stehenden Wellen der Resonanzplatte ablagert.

Das Salz ist auch dann Salz, wenn nichts resoniert.Demnach müsste das Salz der Äther sein, erst die Formen, die die Salzteilchen bei Resonanz annehmen, sind die Objekte, die wir beobachten können. Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Gedankenexperiment:

Ich nehme einen Bereich des Raumes, in dem sich nur der Äther befindet. Irgendwie bringe ich diesen Äther zum schwingen, es bildet sich - in diesem für uns vorher leeren Raumbereich - eine Resonanzfigur, die wir als Objekt nachweisen können.Dies wäre analog zur Standard-Physik, wo wir aus Energie Masse (und damit Objekte) erzeugen können. Umgekehrt geht es auch, ein Objekt "zerstrahlt" zu Energie in Form elektromagnetischer Wellen.

Antworten

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Jannik am 11.01.2013 15:23

1. Ja diese Annahme setze ich vorraus, da ich wie gesagt davon ausgehen möchte dass der Äther eine den Objekten zugrundeliegende Substanz ist.

2. Du hast mich richtig verstanden. Vielleicht kann es tatsächlich ein ähnliches Phänomen sein, dass Objekte wahrnehmbar macht. Sie existierten schon vorher nur in einer Form die nicht wahrnehmbar war. Die Struktur hat sich lediglich geändert. Vielleicht eine Verdichtung des Materials irgendwie sowas, aber trotzdem nicht vergleichbar ;)

3. Ehm teilweise, die Ansicht, dass Objekte aus nichts enstehen und so halte ich für absurd oder falsch gedeutet, wie auch immer. Energie interpretiert als Bewegung des Äthers, wäre möglich. 

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Der Äther

von Phil am 12.01.2013 01:03

Nur um dich richtig zu verstehen, Jannik:

Du findest, dass das Vakuum ein der Intuition zuwiderlaufendes Konzept ist und ersetzt es deswegen durch etwas (Objekt?), das im Rahmen unserer Wahrnehmung genau die selben Eigenschaften hat, ohne nachgewiesen werden zu können?

Bis auf philosophische Spielerei sehe ich nicht ganz das Ziel, dieses Unterfangens. Oder verstehe ich etwas falsch?

Antworten

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Jannik am 12.01.2013 02:26

Wenn du dich mit diesem Gedanken nicht abfinden kannst, dann musst du nicht mitüberlegen. Ich denke ich habe deutlich genug klargemacht, dass es sich bei diesem Thread um reine Spekulation handelt. Sicher ist nichts und wer neues Land entdecken will, der muss auch danach suchen. Es geht hier ja wirklich nur um die rein hypothetische Annahme eines Äthers, was auch immer. Ein Vakuum ist dann ein Vakuum wenn es nicht mehr das enthält was wir als Objekte wahrnehmen. Wenn der Äther aber wie gesagt etwas grundlegend anderes ist und selber nicht die Eigenschaften von Objekten teilt, dann kann man ihn auch nicht mit Objekten aus einem Vakuum entfernen. Es geht darum gemeinsam eine Vorstellung davon zu bekommen, also denkt mit mir wenn ihr mehr darüber wissen wollt oder schreibt woanders rein. Ich hoffe das mit dem Vakuum ist nun verständlich. Wenn nciht nochmal kurz denken ansonsten nachfragen, dann versuch ichs nochmal ;) LG

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Äther

von Oli am 12.01.2013 12:17

Hallo Jannik,

ich frage mal nach: verstehst du es so, dass der Raum angefüllt ist mit Äther? Indirekt weist du damit dem Raum eine Eigenschaft zu, und machst ihn zu einem Objekt (bzw. der Ansammlung von Objekten - den Ätherteilchen), denn dann gibt es keinen leeren Raum...Oder gibt es Lücken zwischen den Ätherteilchen? Äther als Gas oder Äther als Flüssigkeit?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum