Unser Mond

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JayEl
Gelöschter Benutzer

Unser Mond

von JayEl am 31.03.2012 00:20

Die Gravitationskosmologie ist durch neue Kenntnisse darauf gestoßen, dass ihr bisheriges Mondentstehungsmodell nicht haltbar ist. Fast schon putzig muten die Versuche an, die neuen Kenntnisse mit ihrer Theorie in Einklang zu bringen.

FR: Der Mond besteht zum größten Teil aus Erdmaterial

Warum ich diesen Artikel in diesem Unterforum online stelle und nicht im Unterforum "Physikkritik" hat folgenden Grund: Ich frage mich, wie sich folgendes aus dem elektrischen Universum erklärt:

Die Isotopenverteilung des chemischen Elements Titan im Mondgestein ähnele dem der Erde bis auf wenige Millionstel Teile. Daher müsse das lunare Material vorwiegend aus dem Erdmantel stammen, berichten die Forscher im Fachmagazin „Nature Geoscience“. (doi:10.1038/ngeo1429)

Kann das eine Folge der elektrischen Prozesse zwischen Erde und Mond sein?

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Re: Unser Mond

von Raphael am 31.03.2012 15:17

Kann das eine Folge der elektrischen Prozesse zwischen Erde und Mond sein?

Durchaus möglich, aber bevor man darüber nachdenkt, sollte man sich ganz sicher sein, daß das untersuchte Gestein auch tatsächlich vom Mond stammt. Ich habe im verlinkten Artikel keinen Hinweis auf die Quelle des "Mondgesteins" gefunden und konnte leider den Originalartikel nicht kostenlos ansehen. Also bin ich schon einmal von Anfang an skeptisch, ob hier überhaupt echtes Mondgestein untersucht wurde. Wenn dem zweifellos so sein sollte, kann man die Ergebnisse näher betrachten. Weißt Du, woher das untersuchte Gestein kommt?

Antworten

JayEl
Gelöschter Benutzer

Re: Unser Mond

von JayEl am 31.03.2012 15:38

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe angenommen, dass es direkt vom Mond kam. Im verlinkten FR-Artikel stand ja:

Für ihre Studie analysierten die Wissenschaftler die Isotopenverteilung des Elements Titan in 24 Mondgesteinsproben, 37 Meteoriten und fünf Gesteinsproben von der Erde.

Das liest sich für mich so als wären die Proben direkt vom Mond. Anders wäre es schon sehr falsch formuliert - was man aber leider nicht ausschließen kann.

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Re: Unser Mond

von Raphael am 31.03.2012 16:38

Naja, ich hoffe nicht, daß die Apollo-Proben untersucht haben...

Antworten

« zurück zum Forum