Der Augenblick des Todes

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Norman
Gelöschter Benutzer

Der Augenblick des Todes

von Norman am 20.11.2012 19:05

Ich hab hier eine Dokumentation entdeckt, die den einen oder anderen von euch interessieren könnte:

Im Augenblick des Todes

Antworten

Jannik
Gelöschter Benutzer

Re: Der Augenblick des Todes

von Jannik am 22.11.2012 20:02

Hi Norman!

 

Ich habe mir die Doku angesehen, sehr interessant und objektiv gehalten. Auf der einen Seite die Ereignisse wie sie von den Patienten beschrieben werden und auf der anderen Seite die wissenschaftliche Erklärung dafür.

Die Rätsel ums Gehirn klaren sich auf. Eine große Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach in der großen Komplexität , die unser Gehirn ausmacht. So viele Details und so viele Prozesse die gleichzeitig ablaufen. Da ist klar, dass man eine Weile braucht um sich zu orientieren und zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert. Im Großen und Ganzen haben wir gelernt, dass die "Seele" nicht im Herz sondern im Gehirn ist, dass von dort die Impulse kommen, die unser Handeln bestimmen. Wir haben erforscht welche Hirnareale aktiv sind wenn wir verschiedene Aufgaben erledigen. Wir messen die Hirnströme und können sogar das Unterbewusstsein eines Menschen beeinflussen. Hoffentlich gibt es auch bald genauere Analysen, die zeigen wie das Gehirn einen "Ich-Zustand" generiert.

Es steckt so viel Detail in der Evolution, jede Kleinigkeit wurde bedacht und wir können nachvollziehen, wie sie vorangeschritten ist. Vom Stammhirn übers Großhirn zum Kleinhirn und zur letzten Errungenschaft, der Großhirnrinde, die grauen Zellen.
Erstaunlich wie ein Gegenstand über sich selbst philosophieren kann und sich selber erkennt!

Ein fieser Gedanke: Den Moment des Todes kann man vermutlich gar nicht miterleben, da in dem Moment wo die Zellen versagen, keine Zellen mehr da sind, die das Erlebte reflektieren können. Die letzte von der Zelle ausgehende Information, kann nicht mehr empfangen werden. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, da ich es eben nicht erleben werde.

Antworten

« zurück zum Forum