Frage zu den Axiomen auf der Startseite in Verbindung mit Definitionsgrundsätzen.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Flidais
Gelöschter Benutzer
Frage zu den Axiomen auf der Startseite in Verbindung mit Definitionsgrundsätzen.
von Flidais am 01.04.2012 20:18Hallo liebe Leute,
bitte entschuldigt, daß ich hier gleich mit 'ner "dummen" ( ... ich weiß ... ) Frage reinplatze ...
Bin kurzfristig etwas irritiert wegen des Indeterminismus-Axioms i.V. mit dem Objektivismus-Axiom auf eurer Startseite ....
Ein kleines Metallkügelchen, ca. 1 cm Durchmesser, auf meinem Schreibtisch verändert seine "0- Bewegung" ( Ruhezustand ) ohne Berührung durch ein anderes Objekt !
Der Magnet übt seine Wirkung auf das Kügelchen bereits vor der physischen Berührung aus.
Das Phänomen selbst irritiert mich nicht, sondern die etwas nachlässige ( fehlerhafte ? ) Formulierung des entsprechenden Axioms ( "Objekt = Objekt" ) - wer kann helfen ?
Re: Frage zu den Axiomen auf der Startseite in Verbindung mit Definitionsgrundsätzen.
von Raphael am 01.04.2012 20:40Willkommen im Forum, Flidais.
Keinesfalls verändert ein Objekt seinen Bewegungszustand ohne Berührung durch ein anderes Objekt. Das wußte Newton schon. Allein, in Deinem Beispiel der magnetischen Interaktion sind die involvierten Objekte noch nicht identifiziert. Es ist, als ob man nichts von Luft wüßte und erstaunt wäre, daß sich die Haare auf dem Kopf bewegen, wenn man einen Fön in die Nähe hält. Er bewegt die unbekannte Luft und diese berührt die Haare. Die Haare ändern ihren Bewegungszustand nur bei Berührung durch die Luft, nicht von selbst. Genauso ist es auch bei der Metallkugel, nur daß wir dort noch nicht wissen, welche Objekte die Kugel berühren. In diesem Video spreche ich darüber.
Kein Objekt ändert jemals seine Bewegung ohne Berührung durch ein anderes Objekt. Mit Deiner simplen Metallkugel und Deinem Magneten hast Du dementsprechend zweifellos die Existenz bisher nicht näher identifizierter Feld- oder Ätherobjekte nachgewiesen.
Flidais
Gelöschter Benutzer
Re: Frage zu den Axiomen auf der Startseite in Verbindung mit Definitionsgrundsätzen.
von Flidais am 02.04.2012 01:42Zitiert aus Video "Vom Unsinn des Urknalls" (1/3): Definitionen
.... (physikalische) Existenz = (!) Form & Lokation besitzen bedeutet.
Weder habe ich irgendwelche "Objekte" noch irgendwelche Formen ( die einem Objekt nach deiner Definition mindestens zugestanden werden müssen ) noch Lokation nachgewiesen, insofern handelt es sich zunächst mal - ebenfalls nach deiner Definition - um ein "Konzept" von der Existenz von "Feld~ oder Ätherobjekten", bestenfalls um eine Postulierung - zumindest, was den Magnetismus anbetrifft.
Ich möchte dich herzlich bitten und dazu einladen, diese Einwände als konstruktiv zu betrachten; mit den von dir (?) sogenannten "Pseudoskeptikern" kann hier hoffentlich niemand etwas anfangen.
von Raphael am 02.04.2012 05:52Deshalb schrieb ich ja auch, die Objekte seien noch nicht näher identifiziert. Wir müssen hier zwischen Existenz und Identität unterscheiden. Existenz: Form und Lokation besitzen. Identität: Eine spezielle Form und eine spezielle Lokation besitzen. Existenz ist allgemein zu verstehen und jedem physisch relevanten Objekt gemein. Aber jedes existierende Objekte hat eine ganz eigene Identität. Es gibt keine zwei existierenden Objekte, die identisch sind.
Die Tatsache, daß Du mit Deiner Metallkugel und Deinem Magneten scheinbar eine spukige Fernwirkung beobachtest, sagt Dir als Anhänger des mechanistischen Weltbildes, der dem Indeterminismus ablehnend gegenübersteht, daß zwischen den beiden existierenden und identifizierten Objekten (Metallkugel und Magnet) zweifellos weitere Objekte existieren müssen, die weder Du noch sonst jemand (meines Wissens) identifiziert hat. Ihre Existenz ist unfraglich, denn wir beobachten die Auswirkungen, die ihre Anwesenheit auf die Metallkugel hat. Die Aufgabe eines Physikers wäre nun zu versuchen, die spezielle Form und Lokation dieser Ätherobjekte darzustellen und zu beschreiben, wie sie sich bewegen, um die beobachtete magnetische Anziehung und Abstoßung stattfinden zu lassen.
Michael_S.
Gelöschter Benutzer
von Michael_S. am 04.04.2012 15:53Hallo.
Ich sehe in der Elektrischen WW auch ein Problem. Hier eine kleine Darstellung, was ich als problematisch sehe wenn die Wirkung über Stöße dargestellt werden soll:
Betrachten wir einmal einen Plattenkondensator, in dem eine Ladung +q platziert wird. Diese Ladung bewegt sich in Richtung -Q. (Die Wahl von + und - ist egal. Der Unterschied ist wichtig.)
Man kann die Bewegung durch Stöße von Teilchen beschreiben, die von +Q ausgesandt werden. Nun setzt man eine entgegengesetzt geladene Ladung in die Mitte. Nennen wir diese -q.
Komischerweise Bewegt sich das Objekt in der Mitte in die entgegengesetzte Richtung zu den postulierten Teilchen, die von +Q ausgesandt werden. Dies ergibt einen Widerspruch.
Noch absurder wird die Idee von Teilchen als Auslöser für die Wirkungen, wenn wir uns kugelförmige Ladungen anschauen:
Die Ladung +q bewegt sich nun in einem Bogen. Mit sich gerade bewegenden Objekten, die von +Q ausgehen kann diese Beobachtung nicht beschrieben werden.
Käme man jetzt auf die Idee zu sagen, dass die Teilchen, die die Bewegung der Ladung +q auslösen sich auf krummen Bahnen bewegen, so spricht etwas dagegen. Eine Richtungsänderung kann niemals ohne eine Kraftwirkung erfolgen. Was für Teilchen würden also die Bewegung der Teilchen kontrollieren? Und welche kontrollieren deren Bahnen?
Wenn jemand eine plausible Beschreibung für die Wirkung bei "Anziehungen" durch Stöße hat, so würde ich diese gerne hören. Meiner Meinung nach ist diese Erklärung nicht tragbar.