Meteorite als Belege für elektrische Berg-Formation?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
JayEl
Gelöschter Benutzer
Meteorite als Belege für elektrische Berg-Formation?
von JayEl am 21.01.2012 11:07?Ich bin über folgendes gestolpert:
Die Frage ist also: Wo sind die Gesteinsmassen hin?
Die Antwort könnte sein: unter anderem Marokko.
www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,810030,00.html
www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/marokko-sieben-kilo-meteorit-kam-vom-mars_aid_704347.html
Re: Meteorite als Belege für elektrische Berg-Formation?
von Raphael am 22.01.2012 09:53Daß herausgesprengte Meteroiten vom Mars auf der Erde niedergegangen sein könnten, ist durchaus möglich. Man muß jedoch bei der Analyse des Gesteins sehr vorsichtig sein. Elektrische Entladungen können die chemische Zusammensetzung des Gesteins stark verändern. Nur weil man nun einen Brocken gefunden hat, der mit dem, was man vom Mars vermutet, übereinstimmt, heißt das noch nicht, daß er wirklich vom Mars kommt. Es könnte z.B. auch ein aus dem Mond oder dem Merkur gesprengter Stein sein. Die Oberflächen dieser Himmelskörper sind ja nicht gleichmäßig von einer Art Gestein mit einer einzigen chemischen Zusammensetzung überzogen. Man wird sicher auf dem Mond Gestein finden, das von bestimmtem Marsgestein nicht zu unterscheiden ist. Aber prinzipiell besteht natürlich die Möglichkeit, daß Material vom Mars auf die Erde kracht. Die Herkunftsbestimmung ist jedoch alles andere als einfach.
JayEl
Gelöschter Benutzer
Re: Meteorite als Belege für elektrische Berg-Formation?
von JayEl am 03.02.2012 19:39Ich habe es zwar auch nur als Möglichkeit gemeint. Ich finde es dennoch gut, dass du das auch noch mal sagst. Denn mehr als eine Fragestellung habe ich eigentlich nicht formuliert. Es sind zwei Beobachtungen (Oberfläche des Mars und Gestein auf der Erde), deren Interpretation ("electric arc machining" und "Marsgestein") einen Zusammenhang zwischen beiden Beobachtungen bedeuten könnten. Dafür fehlt aber ersteinmal jede beobachtete und theoretische Notwendigkeit, dass das so ist.
Diese Klarstellung war sehr erhellend für mich. Ich habe mich nämlich schon immer gefragt, wie man feststellen will, woher das Gestein stammt. Nun ist mir klar, dass es dafür auch keinen Beweis gibt, sondern dass man einfach aufgrund der Gleichartigkeit von Gestein auf seine Herkunft schließt. Dies ist für sich genommen kein notwendiger Schluss, sondern eher eine Hypothese.