Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  26  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wl01

65, Männlich

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 08.10.2013 07:07

Hallo Bambi!

Das ist etwas völlig anderes, dabei geht es um die Absorption von Licht und die Untersuchung der Molekularen Übergänge. Das hatte ich anfänglich angesprochen, wenn Licht wirklich absorbiert wird, dann zeigen sich im Licht die Molekularen Übergänge der Atome/Moleküle. Das Lichtspektrum würde dann Absorptionslinien aufweisen, nachdem es ein durchsichtiges Medium durchlaufen hat, also z.B. Wasser. Genau das findet man jedoch nicht, eine klassische Absorption kann deshalb nicht stattfinden.
Und aus welchem Grund meinst Du ist der Himmel blau? Eben durch Absorption!
Und auf die Absorptionslinien hin angesprochen: Wo würdest Du im Lichtspektrum die Linie eines supraluminalen Teilchens einzeichnen?

Naja warum greifst du denn auf einen Quantenmechanischen Artikel zurück? Wenn du die Quantenmechanik eh für Unsinn hältst, kannst du wohl kaum damit argumentieren.
Bei diesem Thema waren wir bereits. In meiner Theorie ist die Beobachtung natürlich die gleiche wie beim quantenmechanischen Ansatz (deshalb habe ich sie auch angeführt!), nur die Erklärung der Ursache ist eine komplett andere!

Theorien müssen sich immer an experimentelle Beobachtungen anpassen, die für mich natürlich der Kern sind. Bisher wurde keine Verletzung der SRT gemessen.
Dann bist Du ein morgensternscher Ignorant!
Denn entweder ist die Geschwindigkeit des Lichtes flexibel und hängt vom durchdrungenen Medium ab. Dann ist das Grundsatzpostulat der SRT falsch. Oder aber die LG ist konstant und wird nur durch die Absorption durch die Teilchen "verzögert"! Dann ist zwar das Postulat der SRT richtig, aber dann muss mach auch Teilchen die die Photonen im Vakuum absorbieren postulieren.

Was bedeutet wenn es Abweichungen gibt sind diese höchst wahrscheinlich sehr klein, ansonsten hätte man die Abweichungen wohl schon gefunden.
Auch ich gehe von relativ kleinen Abweichungen aus. Aber exakt dann wäre mein Zugang wohl richtig, nämlich von Teilchen auszugehen, die nur eine recht exotische Wechselwirkung (nämlich über die Gravitation) auf normale Materie ausübt, nämlich von den Tachyonen!

Wenn sich eine solche Grenzschicht bildet, die mitgeführt wird, dann sollte man doch innerhalb dieser Grenzschicht weder eine Frequenzänderung noch eine Geschwindigkeitsänderung messen, oder?
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Welche Frequenzänderung meinst Du? Die, die das innerhalb der Grenzschicht erzeugte Licht betrifft? Das außerhalb der Atmosphäre erzeugte Licht Richtung Erdoberfläche? Oder das Licht, das von fernen Sternen oder Galaxien erzeugt wird?

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Bambi

39, Männlich

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Bambi am 08.10.2013 07:42

Und aus welchem Grund meinst Du ist der Himmel blau? Eben durch Absorption!

Und auf die Absorptionslinien hin angesprochen: Wo würdest Du im Lichtspektrum die Linie eines supraluminalen Teilchens einzeichnen?

Ich sagte nie es gäbe keine Absorption sondern lediglich das die Geschwindigkeitsänderung des Lichtes in einem Medium nicht auf eine Absorption zurückzuführen ist. Ein Teilchen verursacht gar keine Absorptionslinien, die haben nur Atome oder Moleküle, durch die definierten Übergänge der Energiezustände. Von einem freien Elektron oder halt Tachyon erwarte ich daher keine Absorptionslinien.

Dann bist Du ein morgensternscher Ignorant!

Denn entweder ist die Geschwindigkeit des Lichtes flexibel und hängt vom durchdrungenen Medium ab. Dann ist das Grundsatzpostulat der SRT falsch. Oder aber die LG ist konstant und wird nur durch die Absorption durch die Teilchen "verzögert"! Dann ist zwar das Postulat der SRT richtig, aber dann muss mach auch Teilchen die die Photonen im Vakuum absorbieren postulieren.

Die SRT sagt eigentlich nichts über die LG in Medien aus. Die einzige Aussage die die SRT über LG in Medien trifft, ist die, dass sie nicht die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum überschreiten kann. Es geht in der SRT einzig und allein um die LG im Vakuum. Wenn im Rahmen der SRT von LG geredet wird dann ist immer die LG im Vakuum gemeint, das ist ein Zusatz der häufig einfach weggelassen wird.

Welche Frequenzänderung meinst Du? Die, die das innerhalb der Grenzschicht erzeugte Licht betrifft?

Bleiben wir der Einfachheit halber mal bei hier auf der Erde erzeugtem Licht. Rotverschiebung kann gemessen werden, Geschwindigkeitsänderung nicht, warum ist das so, wenn es doch eine solche Grenzschicht gibt?

Grüße Bambi

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 08.10.2013 13:09

Hallo Bambi!

Die SRT sagt eigentlich nichts über die LG in Medien aus. Die einzige Aussage die die SRT über LG in Medien trifft, ist die, dass sie nicht die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum überschreiten kann.
Die führende Lehre sagt jedoch etwas anderes:
Dem speziellen Relativitätsprinzip zufolge haben nicht nur die Gesetze der Mechanik, sondern alle Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen dieselbe Form. So hat die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem denselben Wert.

Bleiben wir der Einfachheit halber mal bei hier auf der Erde erzeugtem Licht. Rotverschiebung kann gemessen werden, Geschwindigkeitsänderung nicht, warum ist das so, wenn es doch eine solche Grenzschicht gibt?
Rotverschiebung innerhalb der Grenzschicht wird nicht gemessen! Es wird nur eine Rotverschiebung/Blauverschiebung gemessen, wenn Photonen die Grenzschicht überschreiten (und damit von einer hohen zu einer niedrigen Konzentration von Tachyonen übergehen bzw. visa versa). Oder/und wenn das Licht aus großen Entfernungen (z.B. entfernten Galaxien) zu uns vordringt. Auch hier treten die Photonen von einer höheren Tachyonenkonzentration (außerhalb der Galaxie) in eine niedrige (innerhalb der Galaxie) bzw. visa versa.

Ich sagte nie es gäbe keine Absorption sondern lediglich das die Geschwindigkeitsänderung des Lichtes in einem Medium nicht auf eine Absorption zurückzuführen ist.
Und ich postuliere, dass es durch das Durcheilen von Photonen durch verschiedene Konzentration von Tachyonen es zu einem Energieverlust der Photonen und damit zu einer Frequenzänderung des Lichtes kommt. Ob damit eine Geschwindigkeitsänderung verursacht wird, kommt darauf an, ob es dabei zu einer Absoprtion der Lichtquanten kommt oder nicht. 

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Bambi

39, Männlich

von Bambi am 08.10.2013 16:36

Dem speziellen Relativitätsprinzip zufolge haben nicht nur die Gesetze der Mechanik, sondern alle Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen dieselbe Form. So hat die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem denselben Wert.
Wie ich sagte ist hier mit der LG die LG im Vakuum gemeint. Hat also nichts mit LG in Medien zu tun.

Rotverschiebung innerhalb der Grenzschicht wird nicht gemessen!
Na dann kann die Grenzschicht ja nicht mehr als ein paar Meter dick sein. Gravitative Rotverschiebung wurde schon in einigen Experimenten direkt auf der Erde gemessen

Und ich postuliere, dass es durch das Durcheilen von Photonen durch verschiedene Konzentration von Tachyonen es zu einem Energieverlust der Photonen und damit zu einer Frequenzänderung des Lichtes kommt. Ob damit eine Geschwindigkeitsänderung verursacht wird, kommt darauf an, ob es dabei zu einer Absoprtion der Lichtquanten kommt oder nicht.
Also revidierst du deine ursprüngliche Aussage?
 Der Grund für die Rotverschiebung ist somit nicht etwa die Ausdehnung des Universums nach einem Big-Bang (Dopplereffekt), sondern die Abbremsung des Informationsmediums,...
Nach dieser war eine Frequenzänderung ja immer mit einer Geschwindigkeitsänderung verbunden, bzw. sogar die Ursache der Frequenzänderung.

Grüße Bambi

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 08.10.2013 20:22

Hallo Bambi!

Wie ich sagte ist hier mit der LG die LG im Vakuum gemeint. Hat also nichts mit LG in Medien zu tun.
Was ist an der Aussage "die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem denselben Wert" so schwer zu verstehen! Aus diesem Grund wurde ja die These mit dem Absorption er(ge)funden.

Na dann kann die Grenzschicht ja nicht mehr als ein paar Meter dick sein. Gravitative Rotverschiebung wurde schon in einigen Experimenten direkt auf der Erde gemessen
Welche konkret meinst Du?

"Ob damit eine Geschwindigkeitsänderung verursacht wird, kommt darauf an, ob es dabei zu einer Absoprtion der Lichtquanten kommt oder nicht."

Also revidierst du deine ursprüngliche Aussage?

(Der Grund für die Rotverschiebung ist somit nicht etwa die Ausdehnung des Universums nach einem Big-Bang (Dopplereffekt), sondern die Abbremsung des Informationsmediums,...) 
Nur so eine Frage, liest Du eigentlich meine Postings?
Natürlich NEIN. Ich gehe von einer Geschwindigkeitsreduktion der LG durch die Tachyonen (Informationsmedium) aus. Ich würde allerdings auch eine durch die Absorption der Photonen verursachte "Verzögerung" der LG nicht ausschließen!

LG

MJ 

PS:

Antworten

Bambi

39, Männlich

von Bambi am 09.10.2013 01:38

Was ist an der Aussage "die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem denselben Wert" so schwer zu verstehen! Aus diesem Grund wurde ja die These mit dem Absorption er(ge)funden.
Da ist nichts schwer dran zu verstehen man muss nur wissen was ein Bezugssystem ist und wie gesagt bedenken, dass die Aussage präziser formuliert lautet: das „die Vakuumlichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem denselben Wert" hat. Die Theorie der Absorption wurde nicht auf Grund der SRT erfunden, das ist schlicht ein einfaches Anschauungsmodell für die unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeiten in verschiedenen Medien, das nichts mit der SRT zu tun hat.

Mir ist zum Thema LG grade ein Punkt eingefallen den wir nochmal explizit klären sollten, damit es keine Missverständnisse gibt. Wenn du von einer Änderung der LG spricht, dann meinst du die Änderung der LG für einen Beobachter in dem gleichen Bezugssystem, oder?

Ein Beispiel aus der ART um zu verdeutlichen was ich damit meine. Also wenn wir von der Erde z.B. Licht beobachten das sich in einem starken Gravitationsfeld befindet, dann ist das Licht dort (auf Grund der Zeitdilatation) langsamer als die LG die wir in unserem Bezugssystem messen. Wenn wir als Beobachter nun selbst in diesem Gravitationsfeld wären, dann würden wir dort als LG genau den gleichen Wert messen wie wir es auf der Erde tun. Wir haben also zwei Bezugssysteme die für die LG in ihrem Bezugssystem den gleichen Wert ermitteln, wenn sie aus ihrem Bezugssystem allerdings die LG im anderen Bezugssystem messen, dann stellen sie eine andere LG fest.

Hier sieht man auch noch mal wie wichtig für die ART und SRT der Begriff Bezugsystem ist. Denn obwohl ein Beobachter in dem Beispiel unterschiedliche VakuumLG feststellen würde, ist es kein Widerspruch zur SRT oder ART.

Also das verstehe ich so, dass die Photonen ihre Frequenz durch einen Energieverlust verändern und das sich die Geschwindigkeit der Photonen ändert, falls die Tachyonen ein Photon (kurzzeitig) absorbieren. Insbesondere verstehe ich den Teil so, dass nicht zwangsläufig beides der Fall sein muss, was mir das Wort „Ob" sagt. In deiner ursprünglichen, von mir zitierten Erklärung der Rotverschiebung war es ein zwingender Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsänderung und Rotverschiebung bzw. Frequenzänderung.

Grüße Bambi

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 09.10.2013 21:22

Hallo Bambi!

Also das verstehe ich so, dass die Photonen ihre Frequenz durch einen Energieverlust verändern und das sich die Geschwindigkeit der Photonen ändert, falls die Tachyonen ein Photon (kurzzeitig) absorbieren. Insbesondere verstehe ich den Teil so, dass nicht zwangsläufig beides der Fall sein muss, was mir das Wort „Ob" sagt. In deiner ursprünglichen, von mir zitierten Erklärung der Rotverschiebung war es ein zwingender Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsänderung und Rotverschiebung bzw. Frequenzänderung.
Nicht ganz! Ich dachte Du hättest meinen Gedankengang endlich verstanden. Hm!
Also noch einmal:
Die Wechselwirkung der Tachyonen mit den Photonen verursacht eine Rotverschiebung. Diese Rotverschiebung (also eine Frequenzänderung) kann erklärt werden durch einen Energieverlust und eben wie in meinr Theorie durch eine Abbremsung der Photonen. Das heißt für einen außenstehenden Beobachter ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit bei einer höheren Tachyonenkonzentration geringer als bei einer geringeren Tachyonenkonzentration. Diese Geschwindigkeitsreduktion kann aber auch nur eine scheinbare sein, nämlich dann, wenn es zu einer Absorption der Photonen durch die Tachyonen kommen würde (Dann würde die Vakuumlichtgeschwindigkeit tatsächlich überall gleich sein, jedoch würde die Ausbreitung des Lichtes durch die Tachyonen tatsächlich "verzögert" werden).

Also wenn wir von der Erde z.B. Licht beobachten das sich in einem starken Gravitationsfeld befindet, dann ist das Licht dort (auf Grund der Zeitdilatation) langsamer als die LG die wir in unserem Bezugssystem messen.
Exakt, das würde eben für meine Theorie sprechen! Nur halte ich die Zeitdilatation eben nur für ein erfundenes Konstrukt, das eben nicht existent ist! Das Licht wird tatsächlich abgebremst oder eben durch Absorption verzögert.

Mir ist zum Thema LG grade ein Punkt eingefallen den wir nochmal explizit klären sollten, damit es keine Missverständnisse gibt. Wenn du von einer Änderung der LG spricht, dann meinst du die Änderung der LG für einen Beobachter in dem gleichen Bezugssystem, oder?
Und wenn ich das  Konstrukt der Zeitdilatation/Längenkontraktion ablehne, ist auch das Konstrukt der verschiedenen Bezugsysteme sinnlos!
Denn wenn ich mich mit dem Lichtstrahl mitbewegen würde, würde ich natürlich auch selbst "mitabsorptiert werden" und das ist eine Dummheit!

LG

MJ

PS:

Antworten

Bambi

39, Männlich

von Bambi am 10.10.2013 01:35

Das heißt für einen außenstehenden Beobachter ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit bei einer höheren Tachyonenkonzentration geringer als bei einer geringeren Tachyonenkonzentration. Diese Geschwindigkeitsreduktion kann aber auch nur eine scheinbare sein, nämlich dann, wenn es zu einer Absorption der Photonen durch die Tachyonen kommen würde (Dann würde die Vakuumlichtgeschwindigkeit tatsächlich überall gleich sein, jedoch würde die Ausbreitung des Lichtes durch die Tachyonen tatsächlich "verzögert" werden).
Ok, das sind also zwei verschieden Erklärungsmöglichkeiten im Rahmen deiner Theorie. Ich wollte die beiden halt irgendwie unter einen Hut bekommen, daher meine Verwirrung.

Und wenn ich das Konstrukt der Zeitdilatation/Längenkontraktion ablehne, ist auch das Konstrukt der verschiedenen Bezugsysteme sinnlos!
Alles klar, wollte das wie gesagt nur noch explizit geklärt haben, hatte das im Rahmen deiner Theorie auch bisher so verstanden. Dann zurück zu den Experimenten, also zu dem Punkt das auf der Erde eine Rotverschiebung gemessen wird aber keine Geschwindigkeitsänderung :)

Ich meine das erste Experiment dazu war das Pound-Rebeka-Experiment. Für das Paper des entsprechenden Experimentes braucht man leider einen Account (muss man sich kaufen) es gibt aber eine Zusammenfassung des Experiments auf Wikipedia.

Das Experiment hast du anfangs auch erwähnt und dort halt durch einen höheren Tachyonendruck erklärt, was halt nicht so recht zur Bildung einer Grenzschicht passen würde.

Grüße Bambi

Antworten

wl01

65, Männlich

von wl01 am 10.10.2013 07:18

Hallo Bambi!

Ok, das sind also zwei verschieden Erklärungsmöglichkeiten im Rahmen deiner Theorie. Ich wollte die beiden halt irgendwie unter einen Hut bekommen, daher meine Verwirrung.
Gut, dann wäre dies geklärt!

Dann zurück zu den Experimenten, also zu dem Punkt das auf der Erde eine Rotverschiebung gemessen wird aber keine Geschwindigkeitsänderung.
Ich meine das erste Experiment dazu war das Pound-Rebeka-Experiment.
Ja, da hast Du recht, dieses Experiment wurde am Boden, also innerhalb der Grenzschicht aufgebaut. Trotzdem besteht natürlich auch hier eine leichte Differenz der Tachyonenkonzentration.
Womit natürlich auch nur eine geringe Frequenzänderung und somit auch eine nur geringe Geschwindigkeitdifferenz gemessen werden könnte!
Weshalb wird jedoch keine Geschwindigkeitsdifferenz gemessen?
  • Einerseits, weil sich dies im Tolleranzbereich der Apparatur (22,56 Meter Differenz) befindet.
  • Weil die Apparatur primär für resonante Absorption der Strahlung und nicht für eine Geschwindigkeitsdifferenz gebaut wurde
  • Und weil der Emitter in sinusförmige Auf-und-Abbewegung versetzt wurde, womit eine Messung der Wegstrecke unmöglich ist.
LG

MJ 

PS:

Antworten

Bambi

39, Männlich

von Bambi am 12.10.2013 02:57

Ja, da hast Du recht, dieses Experiment wurde am Boden, also innerhalb der Grenzschicht aufgebaut. Trotzdem besteht natürlich auch hier eine leichte Differenz der Tachyonenkonzentration.
Naja die Grenzschicht müsste eigentlich für eine sehr ungleichmäßig Rotverschiebung sorgen, also abhängig von der Höhe. Da passt die sehr kontinuierliche Rotverschiebung wie sie die ART vorhersagt und die Experimente bestätigen, nicht so ganz ins Bild.

Grundsätzlich würde ich die Bildung einer Grenzschicht anzweifeln, also auch abgesehen davon das diese nicht wirklich zu experimentellen Daten passt. Bin leider nicht so sehr versiert was Strömungsmechanik angeht, aber wenn ich mir einen Körper vorstelle der Großteils durchlässig ist, so wie die Erde für die Tachyonen, dann sehe ich nicht wie sich dort eine Grenzschicht bilden sollte. Im Normalfall bildet sich eine Grenzschicht deshalb, weil der Körper die Partikel mitreißt und durch Reibung an sich bindet (Stichwort Haftbedingung). Wie das funktionieren soll wenn der Körper durchlässig ist, kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen.

Womit natürlich auch nur eine geringe Frequenzänderung und somit auch eine nur geringe Geschwindigkeitdifferenz gemessen werden könnte!

Weshalb wird jedoch keine Geschwindigkeitsdifferenz gemessen?

Einerseits, weil sich dies im Tolleranzbereich der Apparatur (22,56 Meter Differenz) befindet.

Weil die Apparatur primär für resonante Absorption der Strahlung und nicht für eine Geschwindigkeitsdifferenz gebaut wurde

Und weil der Emitter in sinusförmige Auf-und-Abbewegung versetzt wurde, womit eine Messung der Wegstrecke unmöglich ist.

Mir ging es doch bei der Messung der Geschwindigkeit nicht um dieses Experiment, sondern allgemein um den Zusammenhang. Wenn Rotverschiebung und Geschwindigkeitsänderung eine gemeinsame Ursache haben und man die Rotverschiebung hier auf der Erde messen kann, dann müsste man auf der Erde eine dazu passende Geschwindigkeitsänderung messen. Das muss natürlich nicht im gleichen Experiment geschehen.

Lg Bambi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum