Plasmaversum verbreiten.
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dino
Gelöschter Benutzer
Plasmaversum verbreiten.
von Dino am 17.01.2013 01:24Hallo Freunde,
Dies ist mein 2ter Versuch diesen Thread zu erstellen. :) Beim ersten mal habe ich es geschafft, irgendeine Tastenkombination zu drücken und alles war weg. Jetzt ist es doch etwas spät geworden und deshalb will ich mich kurz fassen.
Ich habe den Zeitpunkt erreicht, an dem ich es einfach nicht mehr hinnehmen kann, dass das Thema "Elektrisches Universum" nur in einer kleinen, düsteren Internet-Ecke behandelt wird. Dafür ist das Thema viel zu wichtig.
Wir müssen in die Offensive. Wir müssen schauen, dass das Thema Elektrisches Universum, nicht nur in schwach besuchten Foren zu finden ist, sondern in jeder Uni dieser Welt.
Überlegt doch mal: Wir können weiterhin "nichts" tun oder wir tun etwas (so wie Raphael) und begeistern andere Menschen für diese Sache.
Growdfunding ist eine tolle Sache und ich bin mir sicher, dass wir eine Menge Leute dazu bewegen können, für diese Sache zu kämpfen (in diesem Fall in Form von einer kleinen Spende). Fakten sind zwar unsere stärkste Waffe aber diese Waffe ist nicht mehr zeitgemäß. Allein mit Fakten kommen wir nicht weit. Das gespendete Geld wird man bestimmt sinnvoll nutzen können.
Was meint ihr generell dazu? Findet ihr nicht auch dass es endlich an der Zeit wäre für eine Revolution in der Wissenschaft? Lasst uns wenigstens versuchen den Ball ins rollen zu bringen.
Wie viele Leute sind wir hier? 20? 30? Da muss doch was ordentliches dabei rauskommen!
lg
Dino
Re: Plasmaversum verbreiten.
von Hannes am 17.01.2013 12:11Hallo Dino,
das mit der zufälligen Berührung mehrerer Tasten, die alles Verschwinden lassen, ist mir auch schon passiert.
Ich bin auch von der Idee eines "Elektrischen Universums" fasziniert und nicht gewillt die alten Spekulationen widerstandslos weiter hinzunehmen. Ich stimme auch darin überein, dass man für den "Feldzug" für eine neue Idee finanzielle Mittel braucht.
Doch bevor man irgendwo um Spenden wirbt, muss man viel Bedingungen erfüllen - und damit meine ich nicht nur um den heute nicht unüblichen Mißbrauch oder die Zweckentfremdung von Mitteln zu verhindern. Man kann damit sogar den Eindruck von Unseriosität und Beutelschneiderei schaffen. Das wäre das letzte, was diese Idee und deren Anhänger brauchen!
Zuerst wäre sicher erst einmal Raphael Haumann in seiner Arbeit zu unterstützen, weshalb ich auch sein eBook bestellen werde. Dann kann man hier durchaus diskutieren, mit welchen - zunächst keine Kriegskasse verlangenden - Mitteln man die Idee eines PV/EU propagieren und gegen den massiven Widerstand und sogar die Diffamierung durch die Anhänger des Urknallmodells ins Gespräch bringen kann. So sollte eben jeder seine Möglichkeiten nutzen, um bei jeder Gelegenheit auf diesen so schlagend einfachen wie logischen kosmologischen Ansatz hinzuweisen. Das sollten wir hier m.E. zuerst diskutieren.
Das von Dir angesprochene Crowdfunding verlangt vor allem ein schlüssiges Konzept und bereits etablierte Strukturen, während wir uns noch nicht einmal untereinander gut kennen und jeder sicher auch noch genug andere Probleme hat.
Das in letzter Zeit als Erfolg gepriesene Crowdfunding beim finnischen Film "Iron Sky" bassierte z.B. auf Anteilsscheinen von jeweils mindestens 1000 Euro, erbrachte wohl weit über eine Million und damit eventuell 10-15% der Produktionskosten des Films.
Einfach mal so unter den Leuten sammeln geht m.E. nicht und könnte leicht zum Bumerang werden. Aber erst einmal Methoden der Propagierung des PV/EU zu diskutieren und - zunächst - mit preiswerten Methoden umzusetzen, dass wäre zuerst angebracht. Dazu müssen vor allem auch die immer auf Storysuche befindlichen Journalisten und alle Medien bearbeitet werden.
Soviel für den Start der Diskussion noch vorm Mittagessen.
MfG
Hannes
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 17.01.2013 17:11Wofür braucht es (zur Zeit) Geld? Das ist ja grad das schöne am Internet: Ideen lassen sich verbreiten, ohne dass Geld ausgegeben werden muss (mal abgesehen vom webspace hier, den Raphael zahlt). Dazu braucht es natürlich Leute, die das aus Spaß an der Sache, ohne Entlohnung in Form von Geld, machen.
Wenn man mit der Idee des Plasmaversums an Journalisten herantritt, muss das aber profimäßig vonstatten gehen. Dazu braucht es einen sachkundigen Ansprechpartner. Desweiteren muss die Idee des Plasmaversums weiter ausgearbeitet werden, denn die Substanz, auf die gebaut wird, ist mager.
Ein Großteil dieser Substanz besteht aus Kritik an bestehenden Modellen, und dem Wissen, dass Plasma den Großteil der (beobachtbaren) Materie ausmacht. Ein Vergleich der Phänomene im Universum mit Plasma-Laborexperimenten ist schön und gut, dennoch ist vieles unbeantwortet. Wie genau verlaufen die galaktischen Ströme? Woher kommen sie? Wie sind die Potentialunterschiede entstanden? Fragen gibt es genug...
Gibt es eigentlich komplexe Modellrechnungen im Sinne des Plasmaversums? Kann man exemplarisch ein (virtuelles) Modell z.B. unseres Sonnensystems erstellen, das elektrisch funktioniert und auch Vorhersagen liefern kann?
Eine neue Theorie kann nur dann eine alte Theorie ablösen, wenn sie besser ist. Besser im Sinne von: ihre Vorhersagen sind präziser. Welche Vorhersagen macht das Plasmaversum?
Zugegeben, das Plasmaversum scheint "eleganter" zu sein als die Urknall-Theorie. Sie braucht weniger Variablen, weniger verschiedene Bausteine. Die Urknall-Theorie ist ein Flickwerk geworden, es müssen ständig neue Schummelfaktoren eingeführt werden. Dennoch funktioniert sie ganz passabel. Warum sollte man sie abschaffen? Weil sie falsch ist? Können wir dies überhaupt mit Sicherheit behaupten, oder könnte sie auch richtig sein? Weil viele ihrer Erkenntnisse bloße Interpretationen sind?
Ich will hier neimandem den Wind aus den Segeln nehmen, aber in meinen Augen ist die Idee des Plasmaversums noch nicht bereit dazu, etabliert zu werden.
von Hannes am 17.01.2013 18:22Das sollte uns aber nicht davon abhalten gegen die Scheuklappen der Astrophysiker und die Politik des Verschweigens der Existenz des plasmakosmologischen Ansatzes anzugehen - sonst dauert es noch 100 oder 1000 Jahre bis sich etwas ändert, Oli!
Natürlich gibt es bisher kein etabliertes Theoriengebäude für das "Elektrische Universum", sondern nur lose Ansätze. Aber gerade in den Vorhersagen braucht man sich nicht zu verstecken, wenn man bedenkt wie ein einziger Mann wie Thornhill die Standardkosmologen schon bei "Deep Impact" (u.a.) derartig düpieren konnte. Aber sind die "Urknaller" bereit ihre Scheuklappen abzulegen? Nein, aus dem "schmutzigen Schneeball" wurde flugs ein "schneeiger Schmutzball" gemacht!
Und solche Widersprüche müssen der Öffentlichkeit klar gemacht werden! Die eigentlichen kosmologischen Fragen werden hier im Internet nicht gelöst werden (können), aber man kann die Öffentlichkeit sensibilisieren, den plasmakosmologischen Ansatz propagieren und Druck ausüben, damit die von sich selbst überzeugten Scheuklappen-Wissenschaftler nicht weitermachen können wie bisher. Das ist meine Überzeugung: Von nichts kommt nichts!
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 17.01.2013 19:34Hallo Hannes,
im Grunde hast du Recht!
Etwas problematisch sehe ich, dass neue, alternative Theorien (wie das Plasmaversum) Menschen mit verschiedensten Motivationen und Ansichten anziehen. Nicht alle diese Menschen sind der Idee an sich förderlich, wobei ich finde, dass es hier in diesem Forum sehr moderat zugeht, vielleicht auch dank der Axiome.
Durch gewisse Anhänger (die dann gerne als "Spinner" oder Freaks" bezeichnet werden) einer neuen Theorie kann aber die Akzeptanz der Ide, unabhängig von ihrem Inhalt, pauschal abgelehnt werden - das ist die Gefahr!
Dies ist auch der Fall, wenn die eigentliche Idee des Plasmaversums in einen Topf geworfen wird mit rigoroser Einstein-Kritik. Hier wurden zwei Dinge miteinander verbunden, die nicht zwingend zusammenhängen.
Eine Etablierung des Plasmaversums ist auch möglich, ohne ART und SRT abzulehnen, und eine Etablierung macht für mich Sinn, um professionelle Forschung auf diesem Gebiet zu verstärken und Erkenntnisse zu gewinnen.
Ich persönlich glaube nicht an die eine oder andere Theorie, ein Fan-Kult mag im Fußball okay sein, hat in der Wissenschaft aber nichts zu suchen. Deshalb versuche ich, verschiedene Theorien verstehen zu lernen, um mir dann ein eigenes Urteil zu bilden. Dieses Urteil kann dann durchaus eine Mixtur aus Ideen verschiedener Lager sein... Aber soweit ist es bei mir noch nicht, ich habe noch kein Urteil gebildet.
Bezüglich Thornhills Vorhersagen zur Deep Impact.Mission habe ich irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier), dass seine Vorhersagen erst nach den Ergebnissen veröffentlicht wurden - ich werde da mal nachforschen...
von Hannes am 18.01.2013 09:25Was Thormhill betrifft, so hat er wiederholt zutreffende Voraussagen getroffen und nicht nur in einem Fall, die kaum alle "nachher" gemacht worden sein können. Ich habe davon auch noch nichts gelesen und wäre an der Quelle dieser Behauptung - sofern sie den wirklich erhoben wurde und Du Dich nicht irrst - sehr interessiert.
Das würde mich auch nicht wundern, weil es ein ein paar selbst ernannte englisch- und deutschsprachige Wissenschafts-Kreuzzügler gibt, die die Plasmakosmologen gern in die Ecke der "Cranks", Kreationisten und Esoteriker einordnen möchten und auch vor Diffamierung nicht zurückschrecken. Du wirst auch nicht verhindern können, das Plasmakosmologen zu ihrem Leidwesen Befürworter unter den letztgenannten Gruppen finden (Das ist ein eigenes Thema: "Die falschen Freunde des PV/EU", genauso wie "Diffamierende Gegner des PV/EU".). Das darf einen aber nicht davon abhalten gerade hier Klarheit zu schaffen. Man muss sich halt deutlich abgrenzen.
Was Einstein betrifft gibt es Leute, wie den von mir mehrfach genannten Ungarn, der Einstein beibehält, aber eben auch massive Kritik an Einstein und wenn letztere Hand und Fuss hat, dann kann sie auch geäußert werden. Ich bekomme auch das Gefühl, das Einsteinkritik logisch aus dem anderen Ansatz erwächst, behalt mir aber eine Entscheidung darüber vor.
Ich kann Dir aber als Historiker auch sagen, dass Einstein in der Zeit, als er für die deutschen Luftstreitkräfte bzw. die deutsche Flugzeugindustrie gearbeitet hat, nur eine falsche Theorie (falls nicht erneut geklaut, das ist noch unklar) und daraus resultierend eine blödsinnige praktische Anwendung zustande gebracht hat. Das hat mein Vertrauen in den Forscher Einstein nicht gerade erhöht, von seinem schäbigen Umgang mit den ihn umgebenden Menschen und dem "Wegfinden" der Ergebnisse der Arbeit anderer Forscher ganz abgesehen.
So weit, so schnell, bevor ich aus dem Haus muss.
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 18.01.2013 11:37Hallo Hannes,
bezüglich Thornhill:
Der Einschlag des Projektils auf Tempel 1 fand am 04.07.2005 um 5:52 a.m. statt.
Die Vorhersagen der Beschaffenheit des Kometen, gepostet von Thornhill am 30.06.2005, sind zutreffend, bemerkenswert hier die Vorhersage der scharf begrenzten Krater, die ein Schnellball nicht erwarten lässt.
Die Vorhersagen der möglichen Beobachtungen des eigentlichen Einschlags hat Thornhill laut Post vom 04.07.2005 ca. 20 Stunden vor dem Einschlag gepostet, aber: erschienen ist der Post erst am 04.07.2005! Zu welcher Uhrzeit der Post erschien, lässt sich für mich nicht nachvollziehen, aber ich halte es für möglich, dass seine Vorhersagen erst nach dem Ereignis veröffentlicht wurden...
Falls du andere Quellen zur Hand hast, bitte her damit. Ich führe dies hier deshalb an, weil ich aufzeigen möchte, dass vermeintlich sichere Argumente pro Plasmaversum bzw. EU sich in den Augen der Kritiker schnell in Rauch auflösen könnten. Ein nicht belegbares Argument kann genau so schlecht sein wie ein falsches oder ein fehlendes Argument...
Bzgl. Einstein: hier weiß ich zuwenig, habe Einsteins Theorien bisher zuwenig nachvollzogen.
Allerdings möchte ich Kritik an Raphaels Darstellungsweise üben. Zu sagen "Einstein war ein Autist" ist ungeschickt und kann als Verleumdung aufgefasst werden (auch wenn Autismus nun wirklich nichts schlimmes ist - es ist einfach eine Andersartigkeit). Besser wäre hier eine vorsichtigere Darstellungsweise, z.B. "Vieles deutet darauf hin, dass Einstein Autist war" oder "ich halte Einstein für einen Autisten".
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Es wird nicht nur an den fachlichen Aussagen einer neuen Theorie Kritik geübt.
von Hannes am 18.01.2013 17:21Oli,
die Angabe der Uhrzeit nutzt leider gar nichts ohne Angabe der Zeitzone, zu der die jeweilige Uhrzeit gehört!
Da Thornhill Australier ist dürfte sein Tag wesentlich eher beginnen als der der US-Amerikaner (mindestens 15 Stunden), bereits ich habe ja schon 6-7 Stunden Differenz zu dem US-Forum, auf dem ich auf meiner Spezialstrecke oft zugange bin. Daraus läßt sich noch keine unzulässige Manipulation ableiten, sofern Thornhill nicht in derselben Zeitzone in den USA gepostet hat. Ich bezweifle auch, dass der Impact "live" übertragen worden ist und Ergebnisse sofort publiziert wurden, aber ich werde das noch einmal nachlesen.
Es wäre auch blöd zu denken, dass man so der eigenen Sache eine Dienst tut. Ganz abgesehen davon, dass Thornhill auf mich einen ruhigen, sachlichen und sehr abgeklärten Eindruck in seinen Radiointerviews und Vorträgen macht - für mich ist er nicht als der Typ des Aufschneiders oder Manipulators erkannbar.
Ich bin gerade erst seit gestern abend dabei Raphaels Buch zu lesen, bin also noch nicht zu Einstein vorgedrungen. Auf jeden Fall sollte man keine unnötigen Angriffsflächen bieten, aber unbedingt wichtiges formulieren, wenn man es sauber belegen kann.
Für mich ist Einstein ein Plagiator, da er wiederholt für seine Werke extrem wichtige Gedanken anderer verwendet hat, ohne diesen dafür den in der Wissenschaft üblichen "Kredit" zu geben. Das darf auch ein Einstein nicht und es wundert mich, wie er damit durchgekommen ist. Man kann höchstens noch darüber streiten, ob es unabsichtliche Plagiate waren (dann hätte er sich in der Literatur seiner Wissenschaft nur sehr ungenügend ausgekannt) oder absichtliche und damit boshafte Plagiate waren. Auch seine Eigenleistungen (wobei deren Umfang nicht ganz klar ist, wenn man an seine 1. Frau denkt) können diesen Vorwurf nicht ungeschehen machen. Wenn ich meinem Doktorvater mit solchen Tricks gekommen wäre, dann wäre es das sofortige Ende meiner Laufbahn gewesen. Doch selbst wenn Einstein ein gewissenloser, d.h. berechnender Plagiator war, muss man sich wissenschaftlich mit ihm auseinandersetzen.
Oli
Gelöschter Benutzer
von Oli am 18.01.2013 19:32Hallo Hannes,
bzgl. Thornhills Vorhersagen und dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung kann ich mir derzeit kein Urteil erlauben. Ich habe dies auch nur erwähnt, um mögliche Angriffsflächen zu vermeiden.
Wenn sich eine Veröffentlichung der Vorhersagen vor dem deep impact nicht zweifelsfrei nachweisen lässt, bleibt aber, dass er schöne Erklärungen für die Beobachtungen beim deep impact liefert, während die NASA-Wissenschaftler in mehreren Punkten erstaunt oder verwundert waren...
Man darf nicht zuviel in das Paket "Plasmaversum" packen, erstmal muss die Theorie hinter dem Plasmaversum ausgearbeitet werden, bevor Einstein-Kritik dazu kommt. Nur meine Meinung...
Jannik
Gelöschter Benutzer
von Jannik am 18.01.2013 20:26Aus dem gleichen grund wird auch uns niemand glauben ;)
http://www.youtube.com/watch?v=EtkLc4tgIkI