Axiome dieser Seite
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Axiome dieser Seite
von McDaniel-77 am 05.12.2012 01:39Hallo Rainer,
die von uns erdachte Beziehung von Objekt und Raum ist irrelevant. Objekte existieren, sie sind real, Atome existieren, da wir Elektronen und Protonen trennen können und tatsächlich mit diesen Objekten etwas anstellen können.
Interaktionen.
Raum interagiert nicht, weil Raum kein Objekt ist und folglich auch keine physikalischen Eigenschaften hat. Die Lokation eines Objektes kann prinzipiell als relative Position des Objekts nur in Bezug zu anderen Objekten gesetzt werden. Ein Bezug zum Raum ist nicht möglich, da Raum keine Form hat. Das Elektron ist im Atom beim Proton. Man kann diese beiden Objekte zu einander in Bezug setzen. Alle Elektronen und alle Protonen im Universum sind über die Elektronmagnetische Wechselwirkung mit einander verbunden.
Die verrückte Teilchenphysik
Teilchenphysiker glauben, dass sie mit irrwitzigen Kollisionen von Ionen, z.B. Protonen, herausfinden können, aus was die Protonen denn bestehen. Dabei kam heraus, das Protonen aus Quarks bestehen, leider sind Quarks per se nicht
existent, es gibt keine freien Quarks. Was es tatsächlich gibt, sind Protonen und Elektronen.
Ein Proton besteht aus 3 Quarks (UUD = Down-Quark + 2 Up-Quarks), ein Elektron ist nicht weiter teilbar und besteht aus Elektron. Jetzt kommt der Gag. Ein Neutron zerfällt nach einer kurzen Halbwertszeit zu einem Proton und einem
Elektron. Ein Neutron besteht laut Teilchenphysik ebenfalls aus 3 Quarks, nur mit dem Unterschied, dass es jetzt UDD heißt - also der Unterschied zum Proton besteht darin, dass ein Up-Quark im Neutron durch ein Down-Quark ersetzt wurde.
Wo steckt das Elektron im Neutron, wenn es doch nur aus Elektron besteht? Problem.
Zurück zum Wasserstoffatom
Vermutlich bewegt sich das Elektron genauso wie das Proton im Wasserstoffatom, in Ruhe ist der Impuls nach außen
hin 0. Atome die sich im Grundzustand befinden, geben keine Energie ab. Energieabgabe erfolgt über Photonen. Die Strecke die das Elektron zurücklegt ist kein Objekt!
Würde es sich nur um ein einziges Wasserstoffatom handeln und wir es beobachten, würden wir niemals sagen können,
ob es sich bewegt, weil wir keine Bezugspunkte haben. Angenommen das Elektron befindet sich in einem konkreten Abstand zum Proton, wir würden beobachten, dass das Atom völlig ruht und sich nichts bewegt.
Die Straßen auf denen wir fahren sind aufgebaut aus Objekten, sieht man genau hin, bestehen sie aus Protonen und
Elektronen, Neutronen soll's ja auch geben. Das Bewusstsein ist vermutlich eine Gehirnfunktion.
Das Gehirn arbeitet elektromagnetisch, es lassen sich Gehirnströme messen. Ein Bewusstsein ohne Gehirnströme dürfte schwierig werden.
Zum Standardphysiker
Wir treten seit 100 Jahren auf der Stelle, weil die mathematischen Verdinglichungen über die Fakten gestellt wurden. So
ein Unsinn wie Schwarze Löcher oder Zeitreisen sind mathematisch korrekt beschreibbar aber physikalisch völlig unmöglich. Der Energieerhaltungssatz wird verletzt. Was passiert ist, man hat die Beobachtungen falsch interpretiert, „Dunkle
Materie" erfunden und weil das nicht gut funktioniert hat und zu unauflösbaren Widersprüchen führte, wurde als Gegenpol die „Dunkle Energie" erfunden. Am Ende kam ein Universum heraus, dass zu 96% aus Wahnsinn besteht und nur 4% Realität
enthält.
Der nächste Wahnsinn war die Annahme, dass das Universum sich beschleunigt ausdehnt, da ja das Licht ferner Sterne ins
Rote verschoben ist. Die Beobachtungstatsache der Rotverschiebung des Sternenlichtes wurde als eine Fluchtgeschwindigkeit interpretiert, was dazu führte den physikalisch unmöglichen „Urknall" herbei zu rechnen. Freilich kann man, wenn man annimmt, dass die Sterne und Galaxien alle von uns wegfliegen, zurückrechnen, wo die Sterne und Galaxien denn vorher waren. Dann kommt man zu einem Punkt, der Urknall genannt wird.
Dass man dabei den Energieerhaltungssatz und diverse physikalische Gesetzmäßigkeiten bricht, spielt bei Religionisten
keine Rolle mehr. Aus dem Nichts entsteht alles, das ist grober Unfug.
McDaniel-77
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Axiome dieser Seite
von Norman am 03.12.2012 17:26Hallo Otomo... äh Peter.... äh Rap1, Rainer,
(Sorry ich hab es nicht so mit Namen.)
Willkommen im Forum und Tschüss.
Viel Erfolg bei deinem Studium.
LG
Norman
Rap1
Gelöschter Benutzer
Re: Axiome dieser Seite
von Rap1 am 03.12.2012 07:38Hallo MacDaniel,
vielen Dank für die Erklärung, dass ein Objekt existizieren kann, während der Ort, wo es sich befindet, der Raum, nicht existiert. Wenn Du mir jetzt noch erklärst, aus was ein Elektron besteht, dann bin ich vollends befriedigt und brauche nicht mehr weiter studieren.
Um bei Deinem Wasserstoffatom zu bleiben: Steht das so einfach still im Raum oder bewegt sich das? Wenn ja, hat der Raum jetzt eine Eigenschaft, nämlich die Strecke, die das Wasserstoffatom zurückgelegt hat. Nach heutigem Verständnis bewegt sich ja mindestens das Elektron, legt also auch Strecken im Raum zurück. Oder sind die Strassen, auf denen Du fährst, Eigenschaften von Dir? Denn dann könntest Du jetzt natürlich argumentieren, dass die Vektoren einer Bewegung Eigenschaften des Objektes sind.
Also da haben wir in Deinem sehr aufgeräumten Universum 2 Objekte, ein Proton und ein Elektron, die sich in einem definierten Abstand zueinander haben. Der Abstand ist dann natürlich auch keine Eigenschaft des Raumes, sondern logischerweise, da der Raum ja nicht real ist, ist der Abstand zum Elektron eine Eigenschaft des Protons und umgekehrt, ist doch logisch, oder?
Und was Bewusstsein anbelangt, so hat das auch keine Existenz, weil ja bereits die Zahlen oder die Einheit, mit denen der Abstand im Raum nachgewiesen (von welchem Objekt?) wurden, lediglich Konzepte sind, weshalb Du, um die Existenz Deines eigenen Bewusstsein zu verleugnen, davon spricht, dass "man" über dieses Wissen verfügt.
Der Standardphysiker muss aufhören, in Kategorien wie Objekt und Konzept zu denken, denn das ist (anhand obiger Darstellung selbst für Hauptschüler nachvollziehbar) mindestens sinnlos. Die Standardphysik tritt seit 300 Jahren auf der Stelle und hat die Menschheit keinen Schritt weitergebracht.
Wir sind hier in einem Forum, das sich mit einem Plasmaphysik beschäftigt. Wie und wo sich Plasma verdichtet oder expandiert, gehorcht offenbar geometrischen Gesetzen, wir reden also über Vektoren im Raum. Das bedeutet, dass z.B. ein Blitz zwar unendlich viele Wege zum Boden hat, aber eben Wege. Wo kein Weg ist, kann das Plasma des Blitzes nicht sein. Auch die Richtung des Blitzes ist bekannt, es geht Richtung Erde. Die Geometrie dieser Vektoren ist nun bekannt, d.h. wir wissen heute, wie wir die Kraft, die das Universum in Bewegung hält, nutzen. Erst kontrollierte die Menschheit das Feuer, dann den Druck, danach die Elektrizität und jetzt die Gravitation.
Dies ist mein letzter Beitrag hier, wer bereit ist, die Existenz von Raum und Bewusstsein anzuerkennen, kann mich gerne anmailen.
LG
Rainer
Re: Axiome dieser Seite
von McDaniel-77 am 02.12.2012 23:57Guten Abend @Rap1: Diese Wiki Beschreibung hört sich nach einer Deutung an.
Freilich kann man sagen, dass Raum das ist, wo Materie nicht ist. Dann entsteht aber ein folgenschwerer Logikfehler. Man kann es runterbrechen auf den Grundgedanken, dass nur Objekte existieren, also real sind. Ende.
In unserer Vorstellung ist es möglich, sich einen Raum vorzustellen, der z.B. eine Anzahl von Objekten enthält. Gedanklich könnten wir das Universum leeren und auf lediglich ein Wasserstoffatom leerfegen. Was wir dann hätten, wäre ein Wasserstoffatom; und den Passus – und sonst nichts – können wir uns sparen; das ist Redundanz.
Ein Wasserstoffatom besteht nachweislich aus einem Proton und einem Elektron. Gedanklich kann man jetzt Aussagen über die Lokation von den beiden Objekten machen, aber nur im Bezug zueinander. Man könnte sagen, das Elektron ist 0,1 nm vom Proton entfernt oder das Proton ist 0,1 nm vom Elektron entfernt. Beide Aussagen sind logisch schlüssig.
Weitere Aussagen über die Lokation kann man nicht machen, es fehlen weitere Bezugspunkte.
Die Standard-Physik muss aufhören über Dinge zu reden, die es nicht gibt. Es ergibt keinen Sinn, über Raum zu sprechen oder dem Raum irgendwelche physikalischen Eigenschaften anzudichten, denn nur Objekte besitzen physikalische Eigenschaften.
Den gleichen Fehler hat man bei der Coriolis-Kraft gemacht. Es wurde eine Scheinkraft postuliert, welche zwar zum gleichen Ergebnis führt, aber logisch falsch ist. Es gibt keine Coriolis-Kraft, was tatsächlich passiert ist, dass sich die Erde dreht.
Der Raum existiert nicht, er hat keine physikalischen Eigenschaften, was tatsächlich passiert, sind Wechselwirkungen, allen voran die Elektromagnetische Wechselwirkung, welche auf Objekte wirkt. Es ist unlogisch dem Raum Effekte anzudichten, welche in Wirklichkeit auf die tatsächlichen Wechselwirkungen von Objekten zurückzuführen sind.
Ich habe ein Lieblingszitat aus Wiki, es handelt über die Rotverschiebung:
„Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt."
Ein Konzept, Raumzeit, dehnt sich aus, und wirkt auf reale Galaxien. Wer verzapft so einen unglaublichen Bullshit?
Was als Axiom übrig bleibt ist:
"Objekte existieren"
McDaniel-77
Rap1
Gelöschter Benutzer
Re: Axiome dieser Seite
von Rap1 am 02.12.2012 09:18Moin MacDaniel,
das Thema dieses Threads ist ein Gespräch über seine Axiome. Raum ist dort definiert als natürlich und ohne Form. Weder "natürlich" noch "Form" bzw. "ohne Form" sind in der Physik definiert. Da hier im Forum aber offenkundig Übereinstimmung über diese Definition herrscht, hinterfrage ich Euer Verständnis.
Was in der Physik gegolten haben mag, als wir zur Schule gegangen sind oder studiert haben, ist heute überholt. Ich zitiere mal Wikipedia: "Der Raumbegriff hat sich in der ständigen Fortentwicklung der Physik stark gewandelt." Ich würde in einem wissenschaftlichtlichen Forum wie diesem vorschlagen, dass jeder sich regelmässig nachbildet, damit wir nicht über veraltete Konzepte schreiben.
Der Raum tut nichts, er ist aber existent. Ich möchte hier erneut Wikipedia zitieren: "In der formalen Logik tritt „nichts" ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors auf. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts" im Gegensatz zu „das Nichts" kein Eigenname oder Nominator ist. Daher sind z. B. „Nichts existiert" (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert") und „Das Nichts existiert" keineswegs synonym."
Dass ich Konzepte mit Objekten vermische, ist eine subjektive Deutung. Raum und Konzept werden hier durch die Attribute "natürlich" und "künstlich" unterschieden. Ist Bewusstsein nicht ein Attribut des Lebens oder das Leben unnatürlich?
Wenn Materie zu mehr als 99% als Plasma besteht, dann sind die Objekte bei näherem Hinsehen ja auch nicht so besonders gross, da nimmt der Raum in unserem Bewusstsein schon grössere Orte ein 
Re: Axiome dieser Seite
von McDaniel-77 am 02.12.2012 02:45Hallo Rainer und Basti,
ich möchte behilflich sein.
Zum "Raum" mag Wiki verschiedene Definitionen angeben, allerdings gilt in der Physik:
Raum = Vakuum = Nichts
Wenn Raum etwas tut, Eigenschaften besitzt, kann es kein Raum sein, dann ist es ein Objekt oder eine Ansammlung von Objekten. Es existieren nur Objekte. Ein Gedanke ist kein physikalisches Objekt, er existiert nicht wirklich, sondern nur in unserem Bewusstsein. Unser Gehirn ist ein Objekt, die elektrischen Ströme sind real, aber wenn wir uns die Zahl 3 vorstellen, existiert die 3 nicht in der physikalischen Realität. Lediglich Elektronen und Protonen im Gehirn interagieren auf eine bestimmte Weise, wenn wir an die Zahl 3 denken.
Rainer, du vermischst Konzepte mit Objekten, wenn du das Bewusstsein als Pool für "Objekte und Konzepte, Energie und Erkenntnisse" beschreibst. Objekte enthält es nicht. Energie ist auch nur ein Konzept und kein Objekt.
Zu Emotionen kann ich nur so viel sagen, dass es sich dabei auch nur um elektrochemische Vorgänge im Gehirn und den Körperzellen handelt. Wir mögen es Emotionen nennen, aber in Wirklichkeit ist es nur eine Variante chemischer Vorgänge im Körper, im Gehirn.
Gefühle und Ideen haben keinen Einfluss auf unsere physikalische Welt. Nur die physikalische Interaktion , sprich Taten haben Einfluss.
Sobald man die reale Welt runterbricht auf die einfachste aller Definitionen - Objekte - ist es gar nicht mehr kompliziert.
Du hast die beiden Physiker "Nassim Haramein und Mehran Keshe" erwähnt. Im Zusammenhang dazu ist auch die Rede von Vakuum-Fluktuationen bzw. dem sog. Casimir-Effekt. Dieser glauben wir mal, tatsächlich beobachtbarer Effekt wird völlig irrational "virtuellen Teilchen" zugeordnet. Virtuelle Teilchen existieren nicht, sie sind nur ein Konzept und dieses Konzept übt eine messbare Kraft auf zwei verdammt dicht bei einander liegende, elektrisch leitende, im Vakuum befindliche, Platten aus.
Wir reden hier von Abständen zwischen den Platten, dass die Atome bereits miteinander reagieren und „Bindungen" eingehen wollen". Laut Wiki: „...Abstand von 190 nm einen Druck von 1 Pa, bei 11 nm erreicht man 100 kPa."
Es werden immer dieselben Fehler gemacht. Man vergisst, dass sich die Objekte mit ihrer Elektromagnetischen Wechselwirkung nicht abschirmen lassen.
MfG
McDaniel-77
Rap1
Gelöschter Benutzer
Re: Axiome dieser Seite
von Rap1 am 02.12.2012 00:06Hallo Basti,
Raum ist kein Synonym für Nichts, denn Raum hat Eigenschaften, die Nichts nicht hat. Es macht Spass, sich bei z.B. Wikipedia die unterschiedlichen Beschreibungen von Raum (Physik, Mathe, Philosophie) mal durchzulesen.
In diesem Forum ist auch keine Dualität, sondern eine Trinität die Basis, nämlich Raum, Objekt und Konzept. In der Physik geht es eben nicht um Dualität, sondern um Polarität. Pole kann man nicht voneinander trennen. Das Universum ist mehr als rational, es ist phänomenal. Raum und Bewusstsein sind Phänomene.
Das Bewusstsein ist wie der Raum ohne Form, aber natürlich. Raum und Bewusstsein sind nicht leer, sie enthalten Objekte und Konzepte, Energie und Erkenntnisse.
Menschliche Gefühle und Ideen haben keinen Einfluss? Ich übersetze mal in die Sprache der Physik, dann nimmt also der Beobachter keinen Einfluss? Ich dachte, in diesem Forum reden wir über experimentell belegbare oder widerlegbare Kenntnisse. Dass Gefühle und Ideen keinen Einfluss haben, widerspricht nicht nur unserer Alltagserfahrung, es widerspricht auch dem gesunden Menschenverstand.
LG
Rainer
Re: Axiome dieser Seite
von Basti am 01.12.2012 17:03Hallo Rainer,
wenn wir Worte definieren, um sie im wissenschaftlichen Sprachgebrauch benutzen zu können, ist es ganz wichtig sich auch daran zu halten. Deshalb musst du, wenn du die Definition von Raum anerkennst, auch das Synomym "Nichts" akzeptieren. Denn was sonst ist natürlich und hat keine Form?
Und genau weil Raum keine Form hat, kann er sich nicht krümmen. Das nenne ich nicht fantasievoll, sondern irrational.
Und ich folgere einfach mal, Konzepte die irrational sind, haben keinen Nutzen.
Das Bewusstsein ist ein Konzept, existieren tut die materielle Grundlage dafür (das Gehirn und dessen Prozesse). Ergo, existiert das Bewusstsein im physikalischen Sinne nicht. Im metaphysischen Theorien kann man das diskutieren, das ist hier aber nicht das Thema.
Den Abschluss möchte ich Raphael überlassen, indem ich aus seinem Beitrag "Credo dieses Forums" zitiere:
Rational - Irrational:
Mir wird von den Leuten, die meine Grundannahmen nicht teilen, vorgeworfen, einer Dualität zwischen "rational" und "irrational" das Wort zu reden, die angeblich zu kurz gefaßt sei. Aber wir stehen in Wissenschaft und Philosophie, eigentlich in allem, was wir tun, eben vor einer nicht überbrückbaren Dualität - Objekt und Konzept. Daraus ergeben sich eben auch zwei fundamentale Sichtweisen: Entweder erkennt man den Unterschied an, weiß also, daß Objekte real sind und physisch interagieren, abstrakte Konzepte hingegen niemals physisch existieren und daher in den Naturwissenschaften keine Rolle spielen. Sie sind nicht ihr Gegenstand, sondern nur Gegenstand der Geisteswissenschaften. Oder man erkennt diesen Unterschied nicht an und behauptet, menschliche Ideen und Gefühle hätten physischen Einfluß. Das sind zwei strenge Gegensätze, das ist schwarzweiß, da gibt es kein Dazwischen, keine Grauzone. Und danach kann man am Ende jede Weltsicht in eines der zwei Lager einteilen.
(Bitte den ganzen Beitrag lesen, falls noch nicht geschehen)
Grüße Basti
Rap1
Gelöschter Benutzer
Re: Axiome dieser Seite
von Rap1 am 01.12.2012 14:59Lieber Basti,
ich habe keinerlei Mißverständnisse und ich bitte darum, mich wörtlich zu nehmen, schließlich benutzen wir ja Worte 
- Die Definition, dass Raum natürlich und formlos ist, akzeptiere ich. Ich grenze mich von Deiner Definition ab, dass Raum ein anderes Wort für Nichts ist.
- Rational und irrational sind auf Diskussionen über den Raum nicht anwendbar, da er laut Axiomen weder Konzept noch Objekt ist. Aber Einstein und andere Wissenschaftler aufgrund ihrer Konzepte als irrational zu beschreiben? Nennen wir sie doch lieber fantasievoll.
Ich frage daher weniger nach der Rationalität eines Konzeptes, sondern eher nach seinem Nutzen. - Ich weiss zu 100%, dass ich bin. Bewusstsein existiert, alles andere könnte konzipiert sein. Ich werde den Nachrichtensprecher nicht finden, wenn ich meinen Fernseher zerlege. So verhalten sich aber Forscher, die das Bewusstsein im Gehirn und seinen chemischen und elektrischen Prozessen zu finden trachten.
- Relevanz haben Kenntnisse, die nützlich sind. Physik ohne Philosophie zu studieren oder anzuwenden, ist mindestens nutzlos und, wie die letzten 300 Jahre gezeigt haben, sogar gefährlich.
LG
Rainer
Re: Axiome dieser Seite
von Basti am 30.11.2012 23:33Hallo Rainer,
ich kann deine Einwände nach vollziehen. Ich denke, hier liegen zum größten Teil noch Mißverständnisse in den Definitionen vor. Denn:
1) Wir müssen ganz klar trennen in welchem Kontext wir z.B. das Wort Raum benutzen. Physikalisch gesehen ist Raum, dass was natürlich ist und keine Form hat (nach Raphaels Definitionen, die hier meine Grundlage bilden).
Wenn ich dich also wörtlich nehme (das muss ich auf wissenschaftlicher Basis können), ergibt dein Argument (logisch) überhaupt keinen Sinn. Natürlich weiss ich aber auch, dass du eigentlich etwas ganz Anderes meinst. Raum ist nicht in der Lage in irgendeiner Form als Träger oder Überträger zu fungieren. Das was du eigentlich meinst, und auch nötig ist um Phänomene zu erklären, wurde im "Einsteinschen Weltbild" abgeschafft. (Diskussion zum Michelson-Morley Experiment an anderer Stelle)
2) Selbstverständlich ist ein gewisser Anteil, der beobachteten Rotverschiebung auf Bewegungen zurück zu führen. Das sagt Raphael ebenfalls in seinen Videos und das wollte ich nicht anzweifeln. Die Fehlinterpretation besteht darin, anzunehmen die gesamte Rotverschiebung resultiert durch Bewegung. Wenn wir zulassen, experimentell bestätigte Physik auf kosmische Beobachtungen anzuwenden, ergeben sich ganz neue Sichtweisen die sogar völlig ohne irrationale Konstrukte, wie schwarze Löcher auskommen.
3) Das sehe ich ebenfalls als einen sehr wichtigen Punkt an. Wenn wir uns über eine empirische Wissenschaft austauschen ist die Antwort ganz klar. Wir können nichts zu 100% wissen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, eine Theorie im Experiment widerlegen zu können. Diesem essentiellen Fundament wird leider kaum Beachtung geschenkt, sonst dürfte sich die "Urknall Theorie" nicht so nennen.
Die Frage um das Sein und alles was sie mitbringt sind zweifellos hoch interessant, aber absolut philosophischer Natur. Keine dieser Fragen kann empirisch beantwortet werden, und das wurde auch erkannt, deswegen gibt es Geisteswissenschaften wie die Philosophie. Nach physikalischen und biologischen Gesichtspunkten bleibe ich bei der Behauptung: Träume sind chemische und elektrische Prozesse im Gehirn. 
4) Ohne Zweifel interessante Überlegungen. Physikalisch aber ohne Relevanz. Da muss einfach jeder seine eigenen Ansichten finden und pflegen.
Du sagst es genau richtig. Konzepte werden reifiziert und zur Erkenntniss gewinnung benutzt.
Grüße Basti


Antworten