Fragen zu den Axiomen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Mankra
Gelöschter Benutzer
Fragen zu den Axiomen
von Mankra am 15.11.2015 11:02Hallo ViaVeto-Community,
als Fan des PlasmaVersum-Films habe ich mal wieder den Weg zurück zum Thema und dann auch in dieses Forum gefunden. Dass direkt Axiome kommuniziert werden, ist mir sehr positiv aufgefallen - die Menschen reden doch allzu gerne aneinander vorbei.
Ich habe mich bereits vor einiger Zeit mit Raphael per E-Mail unterhalten, wobei sich herausgestellt hat, dass wir grundsätzlich verschiedene Weltbilder haben. Die kurze Diskussion mit ihm war interessant und aufschlussreich.
Ich habe nun ein paar Fragen zu den Axiomen, weil ich gerne verstehen möchte, wie sie entstanden sind und wie sie aufrechterhalten werden.
1. Nur Objekte können physisch existieren. (Objektivismus)
Gibt es auch eine nicht-physische Existenz? Wenn nicht, kann das einschränkende Wort "physisch" weggelassen werden. Wenn doch, so stimmt die Aussage "Existieren heißt: Form und Lokation besitzen" nicht, da dies nur auf Objekte zutrifft. Das führt mich zu der Frage: Welches alternative Wort für "existieren" wird im zusammenhang mit Konzepten verwendet? In meiner Welt existieren Konzepte durchaus, so z.B. die Kräfte, die laut Definition keine Objekte sind. Ihre Auswirkung ist offensichtlich, also müssen sie auch "existieren". Wie wird dieses Problem gelöst?
2. Abstrakte Konzepte können niemals physischen Einfluß haben.
Wie vor. Beeinflusst der Magnet ein magnetisches Objekt oder ist es die magnetische Kraft?
3. Die Bewegung eines Objekts kann sich nicht spontan (ohne Berührung durch ein anderes Objekt) verändern. (Ablehnung des Indeterminismus)
und
4. Jede physische Veränderung eines Objekts oder Veränderung der Bewegung eines Objekts wird durch Berührung eines anderen Objekts ausgelöst. (Mechanik)
Wie vor. Gilt die magnetische Kraft als "Berührung"? Wie ist "Berührung" definiert?
5. Die Lokation eines Objekts kann sich nicht instantan (ohne Zwischenschritte) verändern.
Was ist ein "Zwischenschritt"? Verändert sich die Lokation des Objekts zwischen zwei Zwischenschritten instantan?
6. Die materielle Welt existiert unabhängig von einem Beobachter. (Materialismus)
Dieses Axiom scheint vollkommen überflüssig, denn es wirkt sich auf keine wissenschaftliche Fragestellung aus. Stattdessen scheint es einzig der Zementierung des Atheismus zu dienen. Dazu möchte ich anmerken, dass der Theist dieses Axiom durch folgende Definition von Gott umgehen kann: "Gott ist kein Beobachter, da er nicht getrennt ist von dem, was er beobachtet. Gott ist alles, was ist." Aber auch dieses Axiom wirkt sich auf keine wissenschaftliche Fragestellung aus - zumindest unter Berücksichtigung des Axioms, dass Wissenschaft sich auf klassische Physik beschränkt.
Ich freue mich auf objektive und höfliche Antworten.

Antworten