Suche nach Beiträgen von ar-iomar
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 13 | » | Letzte
Die Suche lieferte 121 Ergebnisse:
Re: Negative Entwicklung dieses Forums
von ar-iomar am 14.12.2012 10:50Schade, dass dieses Thema hier nicht zur Ruhe kommt. Hier gibt es nur nicht vorhandene Probleme. Jeder hat seine Meinung und darf sie hier äußern, sachlich und höflich oder wie es am Gate heißt: ZA "Natürlich wird es da zu Meinungsver-schiedenheiten kommen. Ich bitte um ein respektvolles Miteinander, ohne Beleidigungen und Schimpfwörter." ZE Es ist doch alles gesagt hierzu...
Re: Emotionologie?
von ar-iomar am 13.12.2012 12:39Hallo Jens,
verzeih mir vorab eine Frage, schriebst du nicht schon als JayEl hier? Wenn ich mich irre, ignoriere diesen Einwurf.
Die Psychologie als Oberbegriff kann man vielleicht hier nicht zur Anwendung bringen, sondern eher die "Schul-Psychologie". Aber es gibt inzwischen auch den Bereich von Forschern, die den Bauch als Sitz der Emotionen durchaus ernst nehmen und in ihre Betrachtung mit einbeziehen. Ich würde auch nicht sagen, dass das "Gefühlswesen" logischer funktioniert, sondern eher direkter und unmittelbarer.
Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)
von ar-iomar am 13.12.2012 12:13
Und noch ein interessantes Buch als Lesetipp:
Christoph Scriba und Team
5000 Jahre Geometrie
Informationsgehalt: 9
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9
Re: Harald Lesch erklärt Plasma
von ar-iomar am 13.12.2012 12:10
Es ist schön, Hannes, mit dir (noch) einen Praktiker an Bord zu haben. Meine Erfahrungen gehen nicht so tief. Aber immerhin durfte ich glühenden Stahl "schnuppern" und die Arbeitsweisen der verschiedenen Hütten kennenlernen.
Re: Grand Canyon – Elektrische Entladung oder Sturzflut
von ar-iomar am 13.12.2012 10:34Ich bekomme das Gefühl, dass dieser Thread hier zu einer Grundsatzdiskussion zu den Lichtenbergfiguren geworden ist. Mittlerweile ist offensichtlich, dass diese Figuren häufige Erscheinungen in der Natur sind und ganz unterschiedliche Ursachen haben können. Ich für meinen Teil denke, dass sie nicht unbedingt als ausschließlicher Beweis der Canyonbildung durch elektrische Entladung herhalten können.
Re: Harald Lesch erklärt Plasma
von ar-iomar am 12.12.2012 15:16"Lescherliches Phänomen"? Das hast du schön gesagt, Jannik. Der Meister Lesch sollte uns langsam Tantiemen zahlen, bei der Werbung, die wir hier machen.
Danke für deine Zusammenfassung. Ist von allem etwas dabei und ich für meinen Teil habe nichts hinzuzufügen.
Re: Grand Canyon – Elektrische Entladung oder Sturzflut
von ar-iomar am 12.12.2012 14:15Schön, Hannes, dass du so vielseitige und gute Beisträge einstellst.
In der Tat hat Norman eine Menge Anreize gegeben. In einigen Dingen behalte ich mir ein Urteil vor, da uns schlicht die Mittel zur Überprüfung fehlen. In anderen Dingen, wie des inflationären Beweisführungs-Missbrauchs - entschuldigt das Wort - durch die Lichtenberg-Figuren, schließe ich mich Normans Meinung an. Deine Zweifel, Hannes, wegen der fehlenden Verglasung, teile ich. Ähnlich dir, habe ich einige Zeit in so mancher Hütte (Kupfer, Blei und Stahl) zugebracht und dabei festgestellt, dass eine Verglasung nicht immer das Ergebnis einer großen Hitzeeinwirkung sein muss.
Re: Harald Lesch erklärt Plasma
von ar-iomar am 12.12.2012 13:25Ich glaube, ich kenne das Buch sogar. Überhaupt muss ich den russischen SciFi- und Fach-Autoren mal ein Kompliment aussprechen. Viele von ihnen haben interessante Themen aufgegriffen und verarbeitet. Nicht nur als Kind las ich ihre Bücher gerne. Das letzte las ich erst vor wenigen Monaten: Александр Казанцев - Der Nachfahre der Himmelssöhne. Aber vielleicht sollte ich das bei den Literaturtipps schreiben, sonst bekomme ich Ärger mit unserem Meister Norman. Wäre für Meister Lesch ebenfalls mal ganz interessant, eine solches Studium.
Ach so, das mit dem Sender muss nicht so enden, wie du befürchtest. Wenn du den richtigen Ton triffst, kannst du durchaus Erfolg haben.
Re: Harald Lesch erklärt Plasma
von ar-iomar am 12.12.2012 10:54Das wäre mal eine interessante Idee, Hannes, und nicht für Meister Lesch geeignet. Gestern habe ich ganz ernsthaft von einer These gehört, die besagt, dass eine außerirdische Zivilisation die Galaxien erschaffen haben könnten. Sozusagen als Nebenprodukt. Spätenstens hier, so denke ich, sollten sich die "traditionellen" Physiker neu ordnen.
Re: Was lest ihr gerade? (Buchempfehlungen)
von ar-iomar am 11.12.2012 13:44
Auch sehr interessant:
Hans Wußing und Team
6000 Jahre Mathematik
Informationsgehalt: 9
Präsentation (des Inhaltes): 9
Glaubwürdigkeit: 9
Lesbarkeit: 9