Suche nach Beiträgen von Raphael

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24 Die Suche lieferte 238 Ergebnisse:


Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Youtube-Videos einbinden

von Raphael am 12.10.2011 13:56

Um Youtube-Videos in einen Beitrag einzubinden, macht man folgendes:

Unter dem Youtube-Video auf "Weiterleiten" klicken, dann ein Häkchen im Kasten "Alten Einbettungscode verwenden" machen, den Code kopieren und beim Erstellen des Beitrags durch "BB- oder HTML-Code verwenden" einfügen.
Das geht allerdings nur, wenn die Verwendung von HTML-Code für den Beitrag freigeschaltet ist.

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Theorie der Erdausdehnung

von Raphael am 12.10.2011 13:44

Meiner Meinung nach ist die Theorie, daß die Erde in früherer Zeit kleiner war und sich entweder graduell oder auch recht zügig ausgedehnt habe, eine sehr interessante Idee, die durch allerlei geologische (und auch biologische) Indizien erhärtet wird. Eindeutig passen alle Kontinente - auch die Ostküste Asiens und die Westküste Nordamerikas - auf einem kleineren Globus zusammen. Arte brachte vor ein paar Jahren eine interessante Doku dazu, die es wenigstens einmal erlaubte, eine vom Mainstream abweichende Ansicht zu hören. Von der "Neutrino"-Theorie, die dort zur Erklärung der Massenzunahme der Erde vorgestellt wird, halte ich zwar nichts, aber davon einmal abgesehen, ist die Sendung doch sehr lobenswert. Besonders der Teil ab etwa 17-30 min. hat mich angesprochen, da es dort um den Einfluß elektrischer Kräfte auf die Erschaffung geologischer Strukturen geht, was im PlasmaVersum durchaus wichtig ist.

ARTE: Und sie bewegt sich doch!
(Frankreich, Italien, 2006, 43mn)
Samstag, 24. April 2010 um 10.15 Uhr
ZDF
Regie: Franz Fitzke
http://www.youtube.com/watch?v=inPEHBvdsOA


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2011 13:49.

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Re: Memetik

von Raphael am 07.10.2011 13:04

Du weißt ja, daß meine Definition von "Objekt" folgende ist: Das, was Form hat. Ein Objekt muß in einer Zeichnung, einem Foto oder einem Modell darstellbar sein. Also hier:


(aus: Wikipedia, Artikel: Gen)

Definitiv ein Objekt. Einen Gedanken oder eine Idee kann man hingegen nicht darstellen, da beides keine Form hat. Die Genetik beschäftigt mit der Weitergabe von Genen und ihren Funktionen. Die Memetik beschäftigt sich mit der Verbreitung von Ideen. Dies sind sehr unterschiedliche Gebiete. Uninteressant wird die Memetik dadurch natürlich nicht. Aber sie so zu verstehen wie die Genetik und ihre Fachbegriffe an der Genetik auszurichten, kann meiner Meinung nach schnell zu Problemen (z. B. Verdinglichungen) führen.

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Re: Memetik

von Raphael am 05.10.2011 17:39

Meme haben genau wie Gene keine Gefühle oder Interessen sonder sind zwei Replikatoren und unterliegen Gesetzen .

Gene sind echte Objekte, nämlich Abfolgen von Nukleotiden. Sie unterliegen den Regeln der Chemie und, fundamentaler, den Regeln der Physik. Meme sind keine Objekte. Sie unterliegen nicht den Regeln der Physik. Es gibt daher schon einen Unterschied zwischen Genen und Memen. Man sollte nie vergessen, daß die Memetik keine "harte" Wissenschaft ist, sondern in den Bereich der Philosophie gehört, die sich mit Ideen beschäftigt. Ich sehe aber in der Memetik den Versuch, hier in Anlehnung an die Genetik argumentieren zu wollen. Und damit habe ich Probleme, denn das ist genau, was der Sozialdarwinismus auch immer wollte.

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Re: Memetik

von Raphael am 03.10.2011 07:13

Den Birkenbihl-Vortrag, den Du verlinkt hast, habe ich schon vor ein paar Monaten angesehen. Er ist sehr interessant, da Birkenbihl ganz gut darin ist, Experimente aus der Verhaltensbiologie so zu präsentieren, daß man einen sinnvollen Nutzen daraus schlagen kann. Ihre Methoden für altersgerechtes Lernen finde ich nicht schlecht. Und was sie über "Viren des Geistes" und Denktabus erzählt, ist etwas, daß meine Arbeit direkt betrifft, da ich ja in gewisser Weise versuche, neue Viren, neue Ideen und Perspektiven, zu vermitteln. Ihre Vortrag kann ich somit allen empfehlen.

Anders sieht es bei Markus Roder aus. Sein Vortrag bietet eigentlich einen schönen Gegensatz zu Birkenbihls. Auch er stützt sich auf äußerst interessante Erkenntnisse der Verhaltensbiologie, aber nicht, um neues Verständnis und eine Verbesserung menschlichen Miteinanders zu bewirken, so wie Birkenbihl es sicherlich will. Ihm geht es darum, wie man am effektivsten manipulieren kann, wie man Leute dazu bringt, irgend einen unnützen Quatsch zu kaufen. Das ist für mich durchaus eine verwerfliche Angelegenheit. Und neu ist es in der Reklameindustrie beileibe nicht. Man denke nur an Edward Bernays, der so ziemlich als erster die Erkenntnisse der Psychoanalyse anwendete, und zwar für Propaganda- und Reklamezwecke. So etwas ist aus meiner Sicht zumindest moralisch zweifelhaft

Wenn ich mir die angegebenen Definitionen ansehen, muß ich zur Memetik allgemein sagen, daß ich persönlich das Gefühl bekomme, daß die Metapher der "Viren des Geistes" viel zu weit getrieben wird. Ja, es ist eine gute bildliche Darstellung, um die Verbreitung von Ideen anschaulich zu machen. Aber Ideen sind keine Viren. Für mich riecht das nach Verdinglichung, und auch ein wenig nach einer sozialdarwinistischen Übertragung von biologischen Gesetzen auf die menschliche Geisteswelt. Hier scheint sich eine Metapher mal wieder selbständig gemacht zu haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2011 07:14.

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Plasmagalaxie NGC 1275

von Raphael am 27.09.2011 17:07

Auf der Suche nach Bildmaterial für ein Kapitel des PlasmaVersum-Films stolperte ich über folgendes atemberaubendes Bild der Galaxie NGC 1275.

Hubble ACS image of NGC 1275
Source: Hubblesite.org

Die Galaxie ist eingebunden in ein Netzwerk aus schwach glühenden Filamenten mit einem recht gleichbleibenden Durchmesser von 200 Lichtjahren und Längen von bis zu 20.000 Lichtjahren. Gigantische Birkelandströme. Auch die zugehörigen Magnetfelder, die das Plasma im sogenannten Pinch-Effekt verdichten, wurden nachgewiesen. Einer der involvierten Astronomen, A.C. Fabian, meinte:

We can see that the magnetic fields are crucial for these complex filaments – both for their survival and for their integrity.

Etwa:

Wir können erkennen, daß die Magnetfelder grundlegend für diese komplexen Filamente sind - sowohl für ihr Bestehen als auch für ihren Zusammenhalt.

Die Erklärung der Gravitationskosmologen ist mal wieder eine völlig irrationale. Sie bemühen ihre guten alten Schwarzen Löcher. Auf der HubbleSite liest man:

The filaments are formed when cold gas from the core of the galaxy is dragged out in the wake of the rising bubbles blown by the black hole.

Etwa:

Diese Filamente bilden sich, wenn kaltes Gas [bloß nicht das Wort Plasma erwähnen!] im Zuge der aufsteigenden Blasen, die vom Schwarzen Loch herausgestossen werden, aus dem Kern der Galaxie gezogen wird.

Und zur Erklärung, warum die Filamente ihre Form über riesige Distanzen behalten und sich nicht auflösen, werden die beobachteten Magnetfelder verantwortlich gemacht, was eigentlich richtig ist. Nur sind diese Magnetfelder ein sekundäres Phänomen. Sie werden durch den elektrischen Strom im Plasma erzeugt. Es gibt auf kosmischer Ebene keine Magnetfelder ohne elektrischen Strom. Aber von Elektrizität und Plasma erfährt man wie immer nichts.

Quelle: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2008/28/full/




Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2011 06:58.

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Wichtig! Wortdefinitionen...

von Raphael am 25.09.2011 18:16

Damit wir hier nicht komplett aneinander vorbeireden, biete ich folgende Definitionen für zentrale Worte der Physik an:

Objekt: Das, was Form hat.
Raum: Das, was keine Form hat und natürlich ist.
Konzept: Das, was keine Form hat und künstlich ist.
Lokation: Die Entfernung eines Objekts zu allen anderen Objekten.
Existieren: Form und Lokation besitzen.
Bewegung: Lokationsänderung eines Objekts.
Rational: Dem Unterschied von Objekt und Konzept Rechnung tragend.
Irrational: Objekte wie Konzepte und/oder Konzepte wie Objekte behandelnd.
Objektiv: Sich ausschließlich auf Objekte beziehend.
Subjektiv: Sich auf mindestens ein abstraktes Konzept beziehend.
Modell: Eine dreidimensionale Repräsentation eines oder mehrerer Objekte.
Symbol: Ein Objekt, welches anstelle einer ausführlichen sprachlichen Beschreibung
eines abstrakten Konzepts präsentiert wird.
Physik: Das rationale Studium von Objekten und ihren Bewegungen.
Philosophie: Das rationale Studium von abstrakten Konzepten.

Näheres zu diesen Definitionen gibt es in meinem Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=R_KxpwUyKNI

Antworten

Raphael
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 243

Bitte lesen: Verhaltenskodex

von Raphael am 25.09.2011 14:29

Folgende Regeln bitte ich beim Umgang miteinander zu beachten:

1. Respektvolle Ausdrucksweise
Diskussionen über grundlegende Fragen der Weltanschauung, ob wissenschaftlich oder philosophisch, können schnell emotional werden, gerade in der relativ großen Anonymität des Internets. Ich bitte darum, einen kühlen Kopf zu bewahren und davon abzusehen, andere Community-Mitglieder zu beleidigen.

2. Zum Thema sprechen
Innerhalb eines bestimmten Themas sollte wert darauf gelegt werden, nicht abzuschweifen und von etwas völlig anderem zu reden. Off topic ist off limits. Beiträge, die das Thema verfehlen, werden gelöscht.

3. Gepflegtes Schriftbild
Es ist generell anstrengend, einen Text zu lesen, der komplett klein- oder großgeschrieben wurde und/oder keine ordentliche Zeichensetzung enthält. Ein solcher Text wirkt zum einen so, als habe der Verfasser nicht wirklich Interesse an einer ernsthaften Diskussion, und zum anderen so, als respektiere er die anderen Forumsmitglieder, denen er es zur Aufgabe macht, den Text zu entziffern, nicht.

4. Sonstiges
Allgemein gilt natürlich, daß weder diffamierenden Bilder oder Videos noch Links zu Seiten, die solche Inhalte umfassen, gepostet werden dürfen.

Ich wünsche allen Mitgliedern spannende Diskussionen.

PS. Wer ein neues Thema hat, das nicht in eine bereits bestehende Kategorie paßt, möge mich per Instant Message oder E-mail kontaktieren, dann kann ggf. eine neue Kategorie eingerichtet werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2011 16:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24

« zurück zur vorherigen Seite