Suche nach Beiträgen von Hannes
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 76 | » | Letzte
Die Suche lieferte 754 Ergebnisse:
Re: Mission Rosetta
von Hannes am 05.10.2015 20:06Unter der Rubrik "Neues aus Dummersdorf" erreichte uns die folgenden Nachricht aus dem Bereich der (Pseudo-)Wissenschaft:
Tschuri entstand bei Zeitlupen-Kollision!
Siehe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/tschuri-rosetta-erklaert-form-des-kometen-a-1055334.html
"Vor einigen Milliarden Jahren sei Tschuri aus einem sanften Zusammenstoß entstanden, bei dem sich zwei kilometergroße Gesteinsbrocken mit geringer Geschwindigkeit aufeinander zubewegten." Badeenten entstehen bekanntlich ebenso.
Re: Elektrisches Wetter?
von Hannes am 05.10.2015 17:04Hallo Alexander, an der Tatsache dieser Gewitter bei Vulkanausbrüchen besteht kein Zweifel, dafür ist sie zu gut dokumentiert, aber einige Leute können es leider nie bei den vorhandenen Fakten lassen und müssen immer noch eins draufsetzen.
Re: Elektrisches Wetter?
von Hannes am 05.10.2015 11:29Gefälschtes Vulkangewitter: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3259289/New-BBC-fakery-scandal-producers-admit-dramatic-footage-lightning-bolts-ripping-volcanic-cloud-Patagonia-wasn-t-real.html
So schnell wird man heute leider hereingelegt!
Re: Pluto
von Hannes am 04.10.2015 11:10Einfach köstlich formuliert, Alexander!
Und Justin hat ja so recht, man könnte viele aufregende alternative Szenarien entwickeln, aber vieles spricht wirklich für die Vorstellungen der Thunderbolts. Am wenigstens wahrscheinlich erscheint mir der hilflose Interpretationsversuch mit der "Sprengtätigkeit" des eingebildeten unterirdischen Wasserozeans.
Die letzte Space News zu Pluto, weiter oben von mir verlinkt, ist von mir inzwischen untertitelt worden. Die allerneueste Space News befasst sich auch mit Pluto (zunächst noch ohne deutsche Untertitel). Es spricht der belorussische Physiker Jewgeni Bagaschow. Meines Erachtens nach unbedingt sehens- bzw. hörenswert.
" target="_blank">
Re: Pluto
von Hannes am 02.10.2015 18:44Und hier noch eine Superaufnahme von Charon (vergrößern durch Anklicken von (+)!):
http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-charon-neutral-bright-release.jpg
Diese Zweiteilung der Hemisphären sieht man bei einer ganzen Reihe von Himmelskörpern, aber so ausgeprägt wie bei Charon ist sie sonst kaum. Stimmen die dargestellten Farben? Wenn ja, könnte man ja mal spinnen und frech behaupten, Charon hätte an seinem Nordpol eisenhaltiges Oberflächenmaterial vom Mars abbekommen. Oder ist das tiefer liegendes Material von Charon? Oder kommt es von Pluto?
Re: Elektrisches Wetter?
von Hannes am 02.10.2015 18:23Ich denke, dass einige grundlegende Missverständnisse nunmehr ausgeräumt sind, Phil! Es ist mir auch klar, dass Meteorologen - wie andere Forscher auch - auf ihren Bereich spezialisiert sind. Dass viele angesichts recht guter Vorhersagen wenig Neigung zeigen, völlig neue Konzepte zu berücksichtigen, ist auch klar. Ich erwarte selbst nicht, dass die Berücksichtigung von Plasma und Elektrizität die „normalen" Wettervorhersage ersetzen oder sehr drastisch verbessern wird, bei der Katastrophenwarnung und dem Klima könnte das aber ganz anders aussehen.
Die Plasmakosmologen der Thunderbolts Gruppe u.a. wollen im Gegensatz zu den Spezialisten der Wetterforschung natürlich die großen, kosmischen Zusammenhänge erkunden und z.B. alles auf den elektrischen Prüfstand stellen. Diese Richtung halte ich persönlich für wichtig, auch wenn so mancher Ansatz zunächst absurd erscheinen mag und es vielleicht auch ist. Aber ich halte diese Nichtkonformität für potenziell sehr produktiv. Daher propagiere und verteidige ich auch mal Positionen, die vielleicht wenig Aussicht auf Erfolg haben, einfach um die Grenzen auszuloten. Das kann dann leicht „funken". Am Ende ist wichtig, dass beide Seiten etwas dazu lernen können - auch wenn man nicht auf einen Nenner kommen sollte. In dem Sinne freue ich mich auf weitere Diskussionen, Bilder und Filme.
Re: Elektrisches Wetter?
von Hannes am 01.10.2015 16:59Schönes Vorschaubild, aber beim Film hat leider schon der Urheberrechtsschutz zugeschlagen.
Re: Empirie, dann Logik, dann Mathe
von Hannes am 30.09.2015 15:39Wenn ich in der Schule versucht hätte durch Null zu teilen, dann wäre ich mit einer 5 (6 gab´s bei uns nicht) rausgeflogen. Das war nämlich schlichtweg verboten! Meines Erachtens nach völlig zu recht ...
Re: Notwendigkeit der dunklen Materie
von Hannes am 29.09.2015 17:28Die neueste Meldung zur Dunklen Materie:
Neues Modell postuliert, dass Dunkle Materie aus elektrisch geladenen Teilchen besteht
Elektrisch geladene Teilchen klingt zwar schon mal gut, aber wieder benötigt man eine geheimnissvolle unbekannte Kraft, die alles verbindet. Auch das "Stealth Dark Matter"-Modell wird das Problem nicht lösen.
Re: Pluto
von Hannes am 29.09.2015 16:25Die bereits im Rosetta-Thread verlinkte aktuelle Space News passt auch in diesen Diskussionspfad:
https://viaveto.yooco.de/forum/mission_rosetta-25095230-t.html#25095230