Suche nach Beiträgen von Hannes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  76  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 754 Ergebnisse:

Hannes

65, Männlich

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 05.10.2015 20:06

Unter der Rubrik "Neues aus Dummersdorf" erreichte uns die folgenden Nachricht aus dem Bereich der (Pseudo-)Wissenschaft: 

Tschuri entstand bei Zeitlupen-Kollision!  

Siehe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/tschuri-rosetta-erklaert-form-des-kometen-a-1055334.html 

"Vor einigen Milliarden Jahren sei Tschuri aus einem sanften Zusammenstoß entstanden, bei dem sich zwei kilometergroße Gesteinsbrocken mit geringer Geschwindigkeit aufeinander zubewegten." Badeenten entstehen bekanntlich ebenso. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2015 20:07.

Hannes

65, Männlich

Re: Elektrisches Wetter?

von Hannes am 05.10.2015 17:04

Hallo Alexander, an der Tatsache dieser Gewitter bei Vulkanausbrüchen besteht kein Zweifel, dafür ist sie zu gut dokumentiert, aber einige Leute können es leider nie bei den vorhandenen Fakten lassen und müssen immer noch eins draufsetzen.  

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 05.10.2015 11:29

Gefälschtes Vulkangewitter: http://www.dailymail.co.uk/news/article-3259289/New-BBC-fakery-scandal-producers-admit-dramatic-footage-lightning-bolts-ripping-volcanic-cloud-Patagonia-wasn-t-real.html 

So schnell wird man heute leider hereingelegt!

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Pluto

von Hannes am 04.10.2015 11:10

Einfach köstlich formuliert, Alexander!  

Und Justin hat ja so recht, man könnte viele aufregende alternative Szenarien entwickeln, aber vieles spricht wirklich für die Vorstellungen der Thunderbolts. Am wenigstens wahrscheinlich erscheint mir der hilflose Interpretationsversuch mit der "Sprengtätigkeit" des eingebildeten unterirdischen Wasserozeans.   

Die letzte Space News zu Pluto, weiter oben von mir verlinkt, ist von mir inzwischen untertitelt worden. Die allerneueste Space News befasst sich auch mit Pluto (zunächst noch ohne deutsche Untertitel). Es spricht der belorussische Physiker Jewgeni Bagaschow. Meines Erachtens nach unbedingt sehens- bzw. hörenswert.

" target="_blank">

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2015 11:22.

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 02.10.2015 18:44

Und hier noch eine Superaufnahme von Charon (vergrößern durch Anklicken von (+)!):  

http://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/nh-charon-neutral-bright-release.jpg 

Diese Zweiteilung der Hemisphären sieht man bei einer ganzen Reihe von Himmelskörpern, aber so ausgeprägt wie bei Charon ist sie sonst kaum. Stimmen die dargestellten Farben? Wenn ja, könnte man ja mal spinnen und frech behaupten, Charon hätte an seinem Nordpol eisenhaltiges Oberflächenmaterial vom Mars abbekommen. Oder ist das tiefer liegendes Material von Charon? Oder kommt es von Pluto? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2015 19:14.

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 02.10.2015 18:23

Ich denke, dass einige grundlegende Missverständnisse nunmehr ausgeräumt sind, Phil! Es ist mir auch klar, dass Meteorologen - wie andere Forscher auch - auf ihren Bereich spezialisiert sind. Dass viele angesichts recht guter Vorhersagen wenig Neigung zeigen, völlig neue Konzepte zu berücksichtigen, ist auch klar. Ich erwarte selbst nicht, dass die Berücksichtigung von Plasma und Elektrizität die „normalen" Wettervorhersage ersetzen oder sehr drastisch verbessern wird, bei der Katastrophenwarnung und dem Klima könnte das aber ganz anders aussehen.

Die Plasmakosmologen der Thunderbolts Gruppe u.a. wollen im Gegensatz zu den Spezialisten der Wetterforschung natürlich die großen, kosmischen Zusammenhänge erkunden und z.B. alles auf den elektrischen Prüfstand stellen. Diese Richtung halte ich persönlich für wichtig, auch wenn so mancher Ansatz zunächst absurd erscheinen mag und es vielleicht auch ist. Aber ich halte diese Nichtkonformität für potenziell sehr produktiv. Daher propagiere und verteidige ich auch mal Positionen, die vielleicht wenig Aussicht auf Erfolg haben, einfach um die Grenzen auszuloten. Das kann dann leicht „funken". Am Ende ist wichtig, dass beide Seiten etwas dazu lernen können - auch wenn man nicht auf einen Nenner kommen sollte. In dem Sinne freue ich mich auf weitere Diskussionen, Bilder und Filme. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2015 18:24.

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 01.10.2015 16:59

Schönes Vorschaubild, aber beim Film hat leider schon der Urheberrechtsschutz zugeschlagen.   

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Empirie, dann Logik, dann Mathe

von Hannes am 30.09.2015 15:39

Wenn ich in der Schule versucht hätte durch Null zu teilen, dann wäre ich mit einer 5 (6 gab´s bei uns nicht) rausgeflogen. Das war nämlich schlichtweg verboten! Meines Erachtens nach völlig zu recht ... 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Notwendigkeit der dunklen Materie

von Hannes am 29.09.2015 17:28

Die neueste Meldung zur Dunklen Materie: 

Neues Modell postuliert, dass Dunkle Materie aus elektrisch geladenen Teilchen besteht 

Elektrisch geladene Teilchen klingt zwar schon mal gut, aber wieder benötigt man eine geheimnissvolle unbekannte Kraft, die alles verbindet. Auch das "Stealth Dark Matter"-Modell wird das Problem nicht lösen. 

Antworten

Hannes

65, Männlich

von Hannes am 29.09.2015 16:25

Die bereits im Rosetta-Thread verlinkte aktuelle Space News passt auch in diesen Diskussionspfad:

https://viaveto.yooco.de/forum/mission_rosetta-25095230-t.html#25095230 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  76  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite