Suche nach Beiträgen von Hannes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  76  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 754 Ergebnisse:

Hannes

65, Männlich

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Hannes am 24.01.2016 10:52

Ja, ich habe in de Tat die Parallaxenmessungen gemeint, Justin. Es sieht schlecht aus für die Zuverlässigkeit der Methoden zur Entfernungsbestimmung, aber das wird leider nur selten thematisiert. 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Plasma vs Gas

von Hannes am 24.01.2016 10:47

Das ist m.E. definitiv eine Entdeckung, welche für Plasmaversum und Electric Universe-Ideen spricht, Lothar!

Nur enthält der Artikel bzw. die Webseite 21 mal den Begriff "Gas" und 0 mal das Wort "Plasma". Das ist wieder einmal typisch und nicht hilfreich für den Erkenntnisprozess.  

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Elektrisches Wetter?

von Hannes am 24.01.2016 10:39

Die von mir hier eingebettete Space News "The Case of the Missing Electrons" des Thunderbolts Projects, bei dem einer der SAFIRE-Forscher zu dem genannten Problem befragt wird, verdeutlicht m.E. sehr schön die Bedeutung elektrischer Vorgänge für die weitere erforschung der Erdatmosphäre.

" target="_blank">

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2016 10:41.

Hannes

65, Männlich

Re: VORTRAG zum PlasmaVersum

von Hannes am 23.01.2016 20:46

Schön mal wieder von Dir zu hören, Yanneck! Gleichfalls alles Gute für 2016! 

Vielleicht kommst Du irgendwann tatsächlich dazu, etwas online zu stellen, wäre schön. Da ich z.Z. auch etwas gestresst bin nur ganz auf die Schnelle zu Deinen Fragen (später werde ich mir mehr Zeit nehmen):

zu 1) Thornhill von den Thunderbolts meint tatsächlich, dass das Jahr 2015 ein Jahr der Überraschungen war, ein Jahr des Triumphes des EU (Rosetta, Pluto, Entdeckung riesiger filamentärer Netzwerke im All usw.). Allerdings fragt sich natürlich, wie lange es dauert, bis diese neuen Beobachtungen sich wirklich in einem breiten Umbruch in der Theorie niederschlagen. Wenn das dann der Fall ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Jahr 2015 als bedeutend eingestuft werden wird. Ich  habe langsam das positive Gefühl, dass eine Reihe von Astronomen und Astrophysikern die Grenzen ihrer Standardmodelle zu erkennen beginnt und vorsichtig nach neuen Wegen sucht. Das scheint auch aus einigen Artikeln zum Kometen 67P hervorzugehen! 

Hier Thornhills Einschätzung (leider noch rein Englisch, habe keine Zeit für Übersetzungen):

" target="_blank">

zu 2) Plasma von unserer Sonne kann bekanntlich bei heftigen Ausbrüchen in der "richtigen" Richtung Raumsonden "grillen". Alle bisherigen Angaben zur Teilchendichte in galaktischen und intergalaktischen Räumen beruhen auf Schätzungen, die offenbar durchweg zu niedrig liegen. Hier ist m.E. noch viel "Luft" nach oben, da immer wieder Materie entdeckt wird, wo sie niemand in dieser Menge vermutet hat. Auch helfen geschätzte Durchschnittswerte hier nicht weiter. Es kann Gegenden geben, in denen unsere Art der Raumfahrt vielleicht unmöglich ist, aber auch andere, wo dieses Problem eine geringe Rolle spielen wird. Auch denke ich nicht, dass Plasmawolken immer besonders heiß sein müssen. Charakteristisch könnten auch große Temperaturunterschiede in verschiedenen Bereichen einer solchen Plasmaansammlung sein.

Gerade die überraschend große Aktivitäten in als eher kühl geltenden Regionen deuten m.E. auf noch unbekannte oder aufgrund gegenwärtiger technischer Grenzen nicht experimentell nachstellbare Vorgänge in dünnen Plasmen bei sehr geringem Druck hin.         

Da ich auch kein Experte bin, sondern ein hochmotivierter "Student" der Plasmakosmologie, werde ich mal demnächst ein paar Aussagen dazu zusammensuchen. Vielleicht äußern sich ja in der Zwischenzeit auch andere zu Deinen Fragen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2016 20:48.

Hannes

65, Männlich

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Hannes am 20.01.2016 17:29

Weil ich es schon anderswo im EU-Thread eingebettet hatte, Rico!

Aber der Vortrag wirklich zum Thema gehört, tue ich es hier gleich noch einmal:

" target="_blank">

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2016 17:33.

Hannes

65, Männlich

Re: Erdbeben durch elektrische Entladungen?

von Hannes am 17.01.2016 22:36

Die beiden erwähnten Vorträge von Dr. Kongpop U-yen ("Solar System Formation, Quantum Vibration and Natural Disasters") und von Ben Davidson ("Does the Sun Trigger Large Earthquakes?") in dem Diskussionspfad zur EU2015 eingebettet, vorerst nur in englischer Sprache. 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Electric Universe Conference 2015

von Hannes am 17.01.2016 22:26

Und der nächste Vortrag: 

" target="_blank"> 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Hannes am 16.01.2016 19:00

Die Forscher erhoffen sich davon auch ein besseres Verständnis der Klasse der überhellen Supernovae allgemein.

Das bei Anwedung eines überholten Paradigmas ein besseres Verständnis erwächst, darf bezweifelt werden, meine ich. Sie werden ratlos bleiben, während ich darauf wetten könnte, dass die wirkliche Entfernung des Objektes wesentlich geringer als angegeben ist und auch die theoretischen Berechnungen von Energiemenge und Wärme ("Hitze") unzutreffend sind.  

Aber selbst mehrere Dimensionen kleiner wäre es immer noch ein krasser Vorgang und allemal die Untersuchung wert - nur eben auch  mal auf alternativen Wegen.  

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 12.01.2016 19:29

Elektrizität des Lebens (z.Z. nur Englisch): 

" target="_blank"> 

Antworten

Hannes

65, Männlich

Re: Electric Universe Conference 2015

von Hannes am 10.01.2016 09:29

Und noch ein Vortrag (in Englisch, habe keine Zeit für Übersetzungen), wirklich sehenswert, besonders um 10:00, 16:00 und später:

" target="_blank"> 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  76  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite