Die Kunst des Träumens
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
EyDrian
Gelöschter Benutzer
Re: Die Kunst des Träumens
von EyDrian am 25.07.2014 23:27eine Frage hätte ich noch zum Klarträumen:
Wie lange hat man da Zeit? geschätzt?
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Die Kunst des Träumens
von Norman am 28.07.2014 20:57Hallo Eydrian,
da die Klarträume überwiegend sich während der REM-Phasen abspielen, dürfte auch die Länge der Klarträume in dieser Richtung liegen. Die ersten REM-Phasen sind noch recht kurz (ca. 5 Min) doch die letzten liegen meist bei 15 bis 20 Min.
Doch kann das Zeitempfinden im Traum auch ein anderes sein. So gibt es Träume, welche einen Handlungsstrang von mehreren Tagen haben. Ob dies auch bei Klarträumen möglich ist, wie es einige Quellen behaupten, kann nicht bestätigen. Derzeit halte ich es auch für unwahrscheinlich. (Wieso Träume länger sein können, als die Schlafzeit hat etwas mit der Interpretation der Zeitwahrnehmung zu tun, doch dieses Thema, ist jetzt auf die Schnelle zu vielschichtig. Raphael hat auch ein schönes Kapitel in seinem Buch „Die Physik des Nichts" über die Zeit geschrieben, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.)
Meine ersten Klarträume dauerten meist nicht einmal 5 Minuten, dann wachte ich meisten auf. Mitunter vergaß ich einfach (z.B. durch falsches Erwachen), dass es nur ein Traum ist, und träumte normal weiter. Man kann die Zeit in Traum nicht messen, zu mindestens wäre die Messung nur geträumt und nicht aussagekräftig, doch wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass keiner meiner Klarträume länger als 15 Minuten anhielt, wenn überhaupt.
Anders sieht dies bei „Traum"-reisen in Trance aus (z.B. Selbsthypnosetechniken), jedoch handelt es sich hierbei nicht um Klarträume, auch fehlt diesen die plastische Realität. Jedoch kann man diese über Stunden strecken (wenn man will), und hat wesentlich mehr Einfluss auf das Geschehen (Fliegen, Landschaft verändern). Es ist auch Möglich aus einer Trance in einen Traum einzusteigen, doch ist dies nicht sehr einfach (im Selbstversuch).
LG Norman
Norman
Gelöschter Benutzer
Re: Die Kunst des Träumens
von Norman am 12.08.2014 21:00Ich habe vor kurzen entdeckt, dass es seit Mai 20014 Träume, was du träumen willst: Die Kunst des luziden Träumens
von Stephen LaBerge auch auf deutsch gibt.
Meiner Meinung nach das beste Buch über die Thematik (was ich von denen sagen kann, die ich kenne).
Ihr noch ein Video von jemanden, welcher einige gute Techniken erklärt:
Klartraum Seminar Tag 1 + ÜBUNGEN|Klartraum haben jeden Tag!| Luzides Träumen, Klarträumen, OBE