Gedankenanstöße

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Gedankenanstöße

von t137 am 07.02.2013 09:10

Ich hoffe ich konnte Denkanstöße liefern.

oh ja, vielen Dank!

falls übersehen:
Wasserbrücke 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2013 09:12.

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Gedankenanstöße

von t137 am 07.02.2013 19:36

Sowohl die Elektronen- als auch die Photonen-Interferenzmuster bestätigen doch den Teilchencharakter der Teilchen und zeigen, dass die vermeintliche Welle in Wirklichkeit nur eine Akkumulation von Teilchen ist. In beiden Fällen sind die dunklen Zonen keine Auslöschungszonen, sondern lediglich Zonen, mit statistisch sehr geringer Trefferwahrscheinlichkeit.
Guck dir bitte den Film an. (Link unten) 
Bei Messungen von Wellen werden gar keine Treffer gemessen, gezählt oder als Punkte angezeigt. Es werden die Amplituden der Wellenhübe gemessen. Das Auslöschungsverhalten der Wellen kann man ganz einfach mit eigenen Augen sehen, wenn man das Experiment mit Wasser betrachtet.
Klar besteht eine Wasserwelle aus Teilchen (evtl. auch eine elektromagnetische Welle), aber auf die geht man bei der Messung nicht ein, weil die sich gar nicht von dem Wellengenerator entfernen und auch nicht bei der Messvorrichtung ankommen. Sie schwingen "nur" und bleiben recht ortstabil.
Und das ist ja das Unglaubliche, dass diese Verteilung der "geschossenen" Teilchen so aussieht, als gäbe es Interferenzen.
Ob diese Phänomene wirklich auf Wellen zurück zu führen sind, bleibt dabei unklar.
Das eigenartige Vehalten ändert sich, wenn wir Messen, durch welchen Spalt ein Teilchen fliegt.

Vermutlich verstehe ich deine Aussage falsch - dann ich brauche mehr Input.

Doppelspalt als Filmchen 

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Gedankenanstöße

von McDaniel-77 am 09.02.2013 01:12

Hi @t137: Die Wasserbrücke gefällt mir. Würde ich so erklären, dass Wasser ein Dipol-Molekül ist und eine Hochspannung anliegt, versuchen die Elektronen den Ladungsausgleich, es fließt ein Strom. Wenn der Versuch auch mit Tetrachlorkohlenstoff das gleiche Ergebnis liefert, überdenke ich meine Erklärung noch einmal.


Das Video zum Doppelspalt ist natürlich darauf ausgelegt, die Unerklärbarkeit darzustellen. Die wirklichen Photos sind auf der von mir angeführten Seite zu sehen. Die Photonen bilden eine statische Verteilung, eine Auslöschung, wie bei Wasserwellen, gibt es nicht. Wo kein Licht zu sehen ist, ist auch kein Photon angekommen.

Die Interferanz  bei Wasserwellen basiert doch nur auf der Überlagerung der einzelnen Wasserwellen. Wasserwellen bestehen aus Teilchen und sind ein schlechtes Beispiel für den Welle-Teilchen-Dualismus.


Wenn Photonen wirklich Wellen wären, dann müsste man zwei Laser-Strahlen (gleicher Wellenlänge) von zwei einzelnen Lasern so überlagern können, dass sie sich gegenseitig Auslöschen. Sind es Teilchen-Strahler, wie z.B. ein Elektronenstrahl, dann kann eine Überlagerung keine Auslöschung erzielen, sondern nur eine Verstärkung.


"Wer viel misst, misst Mist." - Alter Spruch, stimmt aber.


MfG


McDaniel-77

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2013 01:13.

t137

-, Männlich

Beiträge: 78

Re: Gedankenanstöße

von t137 am 09.02.2013 15:33

bevor wir das in diesem Thread weiter erörtern,
was denkst du darüber:
Die Idee vom Äther und einfach Allem... 

...damit könnte man auch beim Doppelspalt neue Ideen entwickeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2013 15:41.

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Gedankenanstöße

von McDaniel-77 am 03.09.2013 01:04

Hi t137,

ich habe meine Meinung über Photonen geändert, sie existieren nicht, sie sind nur ein Konzept.
Durch das mir wieder in Erinnerung gebrachte Experiment: Polarisation - Sixty Symbols
wurde ich überzeugt, dass es keine Photonen gibt und die EM-WW alleine durch die Elementarladungen übertragen wird. Elementarladungen haben keinen Rand.

Einen Äther braucht man nicht, es gibt auch keinen. Im Medium ist die Lichtgeschwindigkeit geringer, im Wasser z.B. nur 75% der Vakuumlichtgeschwindigkeit. Das liegt daran, dass die Elementarladungen im Medium die Wirkungsübertragung beeinflussen.

Grüße!

McDaniel-77

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2013 01:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum