Gedankenspiel - Eine Reise durch Einsteins Kosmos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Gedankenspiel - Eine Reise durch Einsteins Kosmos

von Slim_Jim am 05.01.2013 11:25

hi aaron, (A.E. gefällt mir ;) )

über diese fragen denken wir in diesem forum u.a. nach, denn wir wissen das dieser effekt  (also dass die uhren unterschiedlich gehen!) da ist. aber dadurch gleich zu behaupten, dass sich zeit dehnt klingt für viele eben nach ner schnapsidee, die den wahren mechanismus hinter diesem effekt verborgen hält. es besteht kein zweifel, dass die umgebungsbedingungen im weltraum andere sind als hier auf erden. diese einflüsse werden aber nicht berücktigt, soweit ich lesen konnte. die zeitdehnung scheint also erstmal nur eine krücke zu sein bis die wirkliche ursache für das "verkehrt-gehen der uhren" erforscht wurde. weiterhin wird hier auf sprachliche formulierungen eingegangen, die nicht ganz eindeutig definiert sind, wie eben auch zeit (schlimm sind auch die vielen bedeutungen von raum,, noch besser wird´s bei raum-zeit). wir meinen meistens zeitdauer (z.b. zwischen 2 resonanzanregungen bei optischen atomuhren) und nicht die zeit an sich. wir können uns nur selbst intervalle schaffen, die wir dann "sekunde" taufen, aber das ist eine zeitdauer, nicht zeit an sich.

wer die theorie aufgrund von forenbeiträgen für unglaubwürdig hält, weil es cool ist einstein in frage zu stellen und dies "gut funktioniert", sollte nochmal genau darüber nachdenken und aufpassen, dass er nicht auf die nase fällt. das ist auch meine meinung, aber viele die hier schreiben beschäftigen sich schon intensiver mit dieser thematik. so soll´s auch sein, denn einem laien zu verbieten über physik nachzudenken blockiert potenzial, dass evtl. neue und sinnvolle ideen hervorbringen könnte (stichwort querdenker). ich würde vorschlagen, dass du dich einfach an den diskussionen beteiligst und nicht andere forenbeiträge abwertest, weil du nicht weißt das manche dinge schon an anderer stelle diskutiert worden sind/werden.

ein beispiel zum nachdenken, wenn du "ahnung von physik" (obwohl das keine voraussetzung ist! ;) ) hast: da bin ich vor kurzem drauf gestoßen --> SRT und die funktionsweise eines lasers scheinen sich zu beißen (SRT und Laser ), genauso wie mit anderen beobachtungen. was soll raumkrümmung bedeuten und warum ist nicht die 2fache c nicht möglich, wenn sich 2 photonen entgegenkommen? diese und andere probleme werden im thread spezielle relativitätstheorie diskutiert.

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Geronimo
Gelöschter Benutzer

Re: Gedankenspiel - Eine Reise durch Einsteins Kosmos

von Geronimo am 05.01.2013 11:28

Hallo Aaron, da möchtest Du doch bitte etwas genauer werden.

Nur ein Argument möchte ich heute anführen:
Die gravitative Rotlichtverschiebung ist keine Erfindung oder Entdeckung von Einstein.
Diese wurde bereits von Newton begründet mit der Tatsache, dass die Lichtwellen beim Verlassen eines Gravitationsgebietes Energie verlieren und somit eine Rotlichtverschiebung eintritt.

Es ist bisher nicht gelungen die Richtigkeit der Relativitätstheorie eindeutig und unwiderlegbar zu beweisen, wie auch, denn sie ist falsch. Der Fehler steckt auf der ersten Seite der Beründung (Rede zu Prag 1905). Hier wird die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit eingeführt. Diese stellt den wesentlichen Faktor der Relativitätstheorie dar. Um die Konstanz der LG zu begründen ist ein Äther notwendig. Fizeau, auf welchen seine Ausführungen beruhen, spach von einem Äther, wonach das Licht bei bewegter Materie zum einen an der Materie hängt und zum anderen an einem Äther.
Selbigen Äther schafft Einstein mit dem Relativitätsprinzip ab.
So lange man diesen Widerspruch nicht erkennt, könnte man fast an die Relativitätstheorie glauben.
Diese kann sich nur deshalb so zäh halten, da die Lichtgeschwindigkeit einen nahezu unendlichen Wert besitzt.
Wäre die Lichtgeschwindigkeit wirklich unendlich, würe Einsteins Theorie gelten. Aber leider hat sie auch einen endlichen Wert. Wenn dieser Wert auch so groß ist, dass er für unser menschliches Ermessen unendlich schnell ist.

Ausführlicheres dazu in

http://www.mahag.com/download/Irrtum_RT_Teil_1.pdf
http://www.mahag.com/download/Irrtum_RT_Teil_2.pdf

Viel Vergnügen beim Lesen!
Übrigens ich bin für jede Anregung dankbar, um mich noch verständlicher auszudrücken
Gruß Nabla

Antworten

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Gedankenspiel - Eine Reise durch Einsteins Kosmos

von Norman am 05.01.2013 18:06

Die Spezielle Relativitätstheorie

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum