Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von 1Alexander am 27.02.2017 02:05


Interessanter Weise war ein Ausgangspunkt dieses Forums die Frage von Objekt und Konzept.

Das Physikalische ist das ideale Paradigma des Objektiven. Deshalb haben falsche Analogien zwischen dem Verhältnis des Psychischen auf der einen Seite und dem Verhältnis des Physikalischen auf der anderen objektiven Aspekten der Realität auf der anderen Seite das wirkliche Problem verdeckt. Ebenso wie die Determiniertheit an die Stelle von Externalität oder Objektivität tritt, wenn Probleme des freien Willens aufgeworfen wird, figuriert das Physikalische als Substitut für Objektivität, wenn sich das psychophysische Problem stellt.

Reclam, Thomas Nagel, Die Grenzen der Objektivit – dritte Vorlesung - Ethik

Man soll sich nicht täuschen lassen. Die Vorlesung ist kurz und klar, aber aus Platzgründen kann ich nicht besser thematisch reszensieren als mit diesem Zitat.
Thomas Nagel gelingt es äußerst elegant einen Kreis von Objekt-Subjekt zu schließen, über Willensfreiheit, Kausalität/Determinismus,  Identität der Person und der Frage nach dem Sinn des Lebens. Auf sehr wenigen Seiten.

Ich halte dies für ein echtes philosophsiches Dilemma. Das sich mitnichten eine natürlichen Lösung zuführen lässt, denn es ergibt sich aus unserer eigenen Natur, die entgegengesetzten Perspektiven auf die Welt in sich zu begreifen.
- ebenda

Bemerkenswert ist, dass grundsätzliche philosophischen Thematiken aus der Perspektive der Ethik abgeleitet wurden.

Doch der Schlüssel zum Verständnis all dieser moralischen Institutionen, wie ich glaube, in der Unterscheidung zwischen der Innenperspektive, die der Handelnde gleichfalls einnehmen kann. Aus der ersten Perspektive stellen sich Gründe für das Handeln ganz anders dar.
...
Ein Anzeichen hierfür ist, dass die verbreiteste Form des subjektiven Widerstandes gegen die Dominanz des Objektiven schlicht und einfach eine Schlechtigkeit ist.
...
Die Ansprüche der Moral aus einer objektiven Perspektive anzuerkennen und sich gleichwohl zu weigern, ihnen nachzukommen, heißt schlecht zu sein.
Man mag vielleicht nicht zugeben wollen, dass man so etwas tut – und sich „frisierte“ Rechtfertigungen und rationalisierende Ausreden zu recht legen -, doch die Tatsache, dass jemand die allgemeinen Grundsätze dessen, dem er sich widersetzt, in Wirklichkeit anerkennt, kann sich auch auf andere Weise zeigen. Beispielsweise an seiner Reaktion auf eine vergleichbare Behandlung durch andere.
- ebenda
Hierbei geht es nicht um Ethik und Moral, sondern das ist nur die Ableitungen aus der Verwechslung von Innen und Außen. Oder eben die Person, die Identität, das Selbst.
Ich nenne diese "Verwechselung" schlicht und ergreifend Wahnsinn.

Was ich für mich in den letzten Jahren und Monaten herausgearbeitet habe, bekommt dadurch Gewicht.

So ist es wohl. Hat das jemand mitbekommen?

Wenn man am grünen Tisch über Objekte-Konzepte, Objektivität und Subjektivität, Fiktion und Realität debattiert - dann hat das eine immense Reichweite.  Wenn demnächst irgendwo die große Bombe fliegt oder auf den Straßen geschossen wird*, dann ist genau dort die Ursache zu finden, im Wahn, in der Verwechslung von Wahn und Wirklichkeit.

Der arme Ouroboros versucht das Äußere nach Innen zu bringen.

Und Das verschleierte Bild zu Sais läßt sich nun auch ausdeuten. Eines vorangestellt: "Wir machen alle so weiter, bis wir alle tot sind".
Na? Wer hat eine Idee?



*wird ja schon Politikerin plant Anti-Kalaschnikow-Mauer für Schule

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2017 03:10.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Essai Thread: Zu allen möglichen Themen

von Rico am 27.02.2017 08:33

Das Binärsystematisch-Bikamerale Problem sitzt insbesondere in Amerika sehr tief und führt die Anstalt an.

Dabei sollte man nicht vergessen das in den 30er und 40er Jahren nicht nur Deutschland extrem Faschistisch = Dogmatisch wirkte. Insbesondere die USA resp. England betrieben gleichsam diese Gesellschaftsform oberflächlich nur leicht abgeändert.
Im Ganzen betrachtet wütete ein Kongruenzkampf zwischen den selben Dogmatien.

Religiös betrachtet führte hierbei der psychopathische Protestantismus = 'Vereinigte Staaten von Amerika' mit dem schizophrenen Katholizismus = 'Heilig Römisches Reich Deutscher Nation' einen Kampf um die globale Vorherrschaft.
So befeuert sich dadurch erst Globale Gewalt.
Entweder von psychopathischen-schizophrenen Einzeltätern ausgeführt, oder vom Staat legitimiert mit Krieg und Terror.
Es wirkt die selbe Ursache.

Daraus ergibt sich das alle 'Ver-rückten' von den 'Noch Ver-rückteren' geheilt werden sollen.

 

 

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."


 

Möglich wirkendes Massenkausalschema aufgrund verdrängung erfahrener 'kosmischer Gewalt' (unverarbeitetes Mem).: 

Bikameral_2.png

 

 

Der Dokumentarfilmer Lutz Dammbeck stellt dies (in tiefer Tragweite unwissentlich?) dar in seinen Dokumentationen Overgames sowie Das Netz.:


Overgames:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-KoaOMiEaE


Das Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=fHxRuLT4FIE

 


Nihilistische, will heißen verdrängende Realitätsbezüge bei 'Elitären Denkern'?:  

 

https://www.youtube.com/watch?v=2KnPBg-tanE


https://www.youtube.com/watch?v=t0MbjFqX3mE


Nicht nur das Erscheinungsbild mancher 'Lenker' ist, nach Georg Lichtenbergs Physiognomie betrachtet, recht fürchterlich, sondern auch die Aussagen.

Formt ergo auch Denken und Tun den Menschen?
So widerspricht sich z.B. Heinz von Foerster, indem er den physikalischen Teilchenwahn als Abstraktion des Unwissens richtig erkennt. Jedoch die Realität als pure Fiktion darstellt.
Er scheint als „Kybernetischer Denker" nicht im Stande zu sein, daß Erdhabitat für unsere Spezies, als Geschlossenes System aufzufassen, welches sich in grenzenloser Umwelt des Alls befindet und gedanklich unendlich 'Vernetzt' ist. Aus diesem Grund verneint er auch geistig erfahrbare Realität und vermengt diese mit der begrenzt greifbaren irdischen Materialität.
Hier wirkt der selbe Wiederspruch wie zwischen Relativität und Quantenphysik. Ein Bikameral-Binärsystematisch gespaltenes Problem.

Es lässt sich nur hoffen das die Physik der Thunderbolts letztlich nicht auch von den verdrängenden Nihilisten der Realität okkupiert wird und die Menge dann in diesem Lichte gleichsam weiter vorwärts taumelt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18

« zurück zum Forum