Jenseits von Eros und Thanatos

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 16.01.2017 22:15

@Rico

Aus dem Bauch heraus.  Der Protestantismus basierte auf einer neuen Denkhaltung einiger Vordenker. Die Masse latscht ehe immer mit. Es war der Kampf Windows 8 gegen Windows 7 im Popengewand.

Ich wäre ohnehin vorsichtig, was so tradiert wird.
Der ganze Ablasshandel usw. womit man die römische Amtskirche in Verbindung bringt usw. hatte wohlmöglich andere Ursachen. Das sind Zuschreibungen. Tatsächlich grasierte ein ungesteuerter religöser Wahn und die Kirche ist der Sache nachgelaufen um dem Herr zu werden, wurde dann aber als unfähig bekämpft. Darüber hinaus allgemeiner Schalmassel, na so ungefähr wie heute. Alle verrückt und die Sache gerät aus den Fugen. Bald werden wieder Köppe eingehauen und das Blut rinnt durch die Straßen. Wer´s braucht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2017 11:26.

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von wl01 am 17.01.2017 12:00

Hallo Rico und Alexander!

Also ich sehe in eurer Bikameralen Theorie sicherlich als einen guten Ansatz die Systematik menschlichen Denkens und die Fehlentwicklung der letzten 1.000 Jahre zu beschreiben...
... aber die bildlicher Vorstellung Ricos, eine Verknüpfung über das Herz zu führen, für eine Fehldarstellung.
Natürlich geht es makroskopisch gesehen primär um die Zusammenarbeit von linker und rechter Gehirmhälfte und natürlich geht es mikroskopisch um die Erfassung des Überichs/Unterbewußtseins/Wahres ICHs.
Nur kann man m.A. die Verknüpfung über das Herz  nur als symbolische Verknüpfung sehen. Quasi das Herz als Symbol des "guten, wahren Ichs" sehen. Obwohl auch das im Sinne des Determinismus natürlich nur ein Truggebilde sein kann. Das wahre Ich kann durchaus böse und gemein sein.

Dieses "Bikamerale System" ist zwar den beiden Gehirmhälften geschuldet, aber meiner Ansicht der falsche Ausdruck. M.A. müsste man dieses System mehr als "Eindimensionales Denken" oder als das "fehlgeleitete Bikamerale System" verkaufen. Denn ohne Zusammenarbeit beider Hälften, geht auch heute nichts mehr.
Sprich, ein "fehlgeleitete Bikamerale System", in das man verfangen ist und das der menschliche Geist als Konsequenz aus den Ereignissen der Völkerwanderungszeit gezogen hat. Große Kataklysmen, verstärkt durch staatlich Ordnungshüter (= Anhänger der klerikalen Priestersekte) haben das System der "Schuld" erfunden, in dem man also die Reparatur des kataklytischen Kosmos, der durch die eigene Schuld entstanden ist nur durch Gehorsam, Berechenbarkeit (=Berechnung) und Wiederholung von sinnlosen Silben durchführen kann.

Dass dieses System heute super funktioniert, kann man an folgendem "einfachen" Beispiel nachvollziehen (gottseidank nicht durch mich verursacht! ).
Ein Autofahrer sieht in einer siebziger Zone ein Auto mit sechzig Stundenkilometer dahinzockeln. Er überholt und überschreitet die Höchstgeschwindigkeit um rund fünf Stundenkilometer. Es kommt durch eine nasse Fahrbahn zu einem Unfall.
Ursache laut Polizeibericht:
"Überhöhte Geschwindigkeit".
Konsequenz:
Ankauf von mehr Radargeräten und schärfere Strafe für Schnellfahrer und geringere Toleranz der Abweichung.
In Wirklichkeit war die Ursache des Unfalles ein mehrschichtiges. Nicht angepasste Geschwindigkeit, nasse Fahrbahn, langsam fahrendes Fahrzeug. Nur das kann man eben nicht berechnen, sondern nur fühlen, folglich geht das nicht in unser bikamerales Gehirn hinein. Es muss berechenbar sein und es muss immer einen Schuldigen geben, Punkt!

Wie der Mechanismus microkosmosmäßig funktioniert, habt ihr recht gut beschrieben. Nur makrokosmosmäßig gibt es m.A. nach noch ein paar Defizite. Denn die Verbindung der beiden Gehirnhälften erfolgt nicht über das Herz sondern über den Verbindungsbalken (Corpus callosum). Wie die Verbindung funktioniert hat man heute recht gut herausgefunden durch die in den 60er Jahren operativ durchgeführten Trennung, bei sog. Split Brain-Patienten. Bei einer Fehlfunktion dieses Verbindungsstückes kommt es zu Epilepsien. Und deshalb dachte man, wenn man die Verbindung kappt, verschwinden diese. Was auch tatsächlich geschah. Nur die Zusammenarbeit beider Gehirnhilften war unterbunden. Damit erkannten sie Dinge, die sie mit der einen Gehirnhälfte erfassen konnten, konnten sie aber nicht benennen, da dies von der anderen Hälfte sprachlich formuliert wurde. 
Interessanterweise funktioniert diese Verbindung aber trotzdem, bei Personen, bei denen dieser Balken von Geburt an fehlt. 
Was bedeutet, dass die Schwarmintelligenz in den menschlichen Neuronen sehr flexibel ist und grundsätzlich "relativ leicht" umprogrammiert werden kann. Was den psychischen Knacks der Menschen seit der Völkerwanderung gut erklären kann. 

Wobei das Drumherum "Geldwirtschaft", "Materiellen Mammonismus", etc. jedoch nonsens ist. Das gab es bekanntlich schon weit vorher. Spätestens seit der Erfindung von Ackerbau und Viehzucht (Vertreibung aus dem Paradies = Aufgabe des Jäger- und Sammlertums). Vielleicht ausgelöst durch diesen frühen (wann immer der auch war) Kataklysmus der Menschheit (Ende der Eiszeit, Anstieg des Meeresspiegels um 120 - 130 Meter).

Der ganze Ablasshandel usw. womit man die römische Amtskirche in Verbindung bringt usw. hatte wohlmöglich andere Ursachen.
Also die heutige Geschichte geht von einem völlig unreligiösem Grund aus. Ein rein wirtschaftlicher, der Papst musste den heutigen Petersdom finanzieren!
 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2017 12:02.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 17.01.2017 17:50

@Justin

Nur kann man m.A. die Verknüpfung über das Herz nur als symbolische Verknüpfung sehen.
Sehe ich ähnlich.

Ich sehe das ganze auch nicht als Unfall oder misslichen Zustand an. Das sind Wertungen. Wo soll der Maßstab oder Idealzustand sein? Die plausibelste These ist die evolutionäre Variante. Danach entwickeln sich Denkweisen aufgrund physikalischer und somit auch damiit verbundener sozialer Umstände. Das muß man erst mal zur Kenntnis nehmen und setzen lassen.

Einen wesentlichen Punkt habe ich herausgearbeitet. Wir brauchen mentale Instanzen um willens- und handlungsfähig zu sein.
(Das ist das ganze Geheimnis hinter Freiheits-, Zufalls-, Kausalitäts-, und Determinismusdebatten - Wenn würde sonst so ein Scheiß interessieren?).

Die naheliegensde Frage ist demnach, wie sich Instanzen manifestieren. Und das scheint auch der Hintergrund der bikameralen Frage zu sein. Und hier ist einiges möglich. Aber das soll hier nicht das Thema sein. (Nur soviel, und das entspricht der bikammeralen Betrachtung: Man kann eine Entwicklungslinie von externen Scripten, internen Scripte zu fexiblen, selbstgenerierenden Scripten ausmachen. Das kann man in jeder Klapsmühle besichtigen. Weites Thema)
Man kann aber als Hypothese durchaus annehmen, dass natürliche Prozesse als effizient und pragmatisch zu beschreiben sind. Warum soll das beim Menschen anders sein. Es geht um optimale Anpassung.

Mir ist in den letzten Tagen etwas durch den Kopf gegeistert. Ganz klar unterliegt das Entwicklungsgeschehen des Denkens einer sozialen Rückkopplung. Über die Mechanismen der Geistesentwicklung und Formen der Intelligenz lasse ich mich jetzt hier nicht aus. Ich will nur sagen, dass bereits das Buch, das Fernsehen, das Telefon oder das Spielen von Computerspielen ernorme qualitative Veränderung des Denkens nach sich gezogen hat. Hier ist noch einiges möglich.
Anderseits sehe ich hier auch destruktive Phänomene.
Man muß sich klar machen, dass man soziale eingewoben ist und die dort vorherrschende Art des Denkens zum Maßstab nimmt. Das kann zu schweren Missverständnissen führen.

Die Art zu "programmieren", kann durch soziale Rückkopplungen zu einem Auseinanderdrifften innerhalb der Population führen. Sprich, wenige werden klüger, viele dümmer. Das erscheint mir fast zwangsläufig.
Das würde auch extraordinäre Wahnsinnsausbrüche in der Geschichte erklären. Insofern sind progressive historischen Versuche der Volksbildung und interlektuellen Gleichstellung (gerade im Kommunismus) durchaus in diesem Kontext zu sehen. Ob den Protagonisten das klar war ist unwesentlich, es wurde etwas exekutiert.
Insgesamt bekommt die Gewaltthematik hier noch eine weitere Fassette.
Das war alles schon zu besichtigen.
Für die Aristiokratien bedeutet das nichts Gutes und ein Teil wird sich dann schnell noch die revolutionäre Armbinde umschnallen um der Guillotine zu entgehen. Aus diesem Pool rekrutiert sich dann die nächste Generation.
Wenn man sich das heutige Zeitgeschehen anschaut, dann scheint sich genau das anzubahnen und man kann allerlei Erscheinungen als saftlose Panikreaktion der Eliten ansehen. Definitiv werden wir einen unverhofften Wandel erleben, dass uns die Ohren rauschen.
In dieser Logik sind dann die großen Völkervernichtungsaktionen der letzten zwei Jahrhunderte erklärlich. Nach der französischen Revolution haben die neuen Eliten durch Napoleon erstmal die Bevölkerungen eine Roßkur unterzogen und dezimiert. Das gleich gilt für den Bolschiwismus unter Stalin. Mir ist bisher keine vernünftige Erklärung untergekommen, warum er das gemacht hat. Das wäre eine. Er hat bloß eine Notwendigkeit exekutiert. Das gleich gilt für Mao.
Offenbar gibt es für Geistesentwicklungen einen sozialen Preis zu bezahlen. Die Natur ist unerbittlich.
Die kleinen Autokraten dieser Welt, von Orban bis Erdogan handeln denmnach absolut folgerichtig und vernünftig um ihre Länder über den sich anbahnenden Sturm fitzumachen.
Ich habe in den letzten Jahren verfolgt, wie die angezündete Bombe von einem möglichen Feld auf das nächste geschoben wurde. Türkei, Ukraine, Syrien usw. Ich denke mit der Wahl Trumps und der dämlichen deutschen Regierung, welche nichts aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt hat, steht das nächsten Schlachtefeld fest. Kennt man ja schon.

Aber wenn es für den Fortschritt ist. ;)




Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 17.01.2017 21:35

Na geistert Ihr wieder durch meine Anstalt.... ;)

 

@Alexander,

immer noch kein Zimmer gefunden?

 

 

Tatsächlich grasierte ein ungesteuerter religöser Wahn und die Kirche ist der Sache nachgelaufen um dem Herr zu werden, wurde dann aber als unfähig bekämpft.

...ließ meine Ergüsse noch mal durch.

 

Die Kirche sind wir allesamt.
Wir formen die Anstalt.
Das was während und nach der ominöse verschleierten „Völkerwanderung inkl. den Kreuzzügen" geschehen ist, ...>Das gehört nämlich zusammen betrachtet<..., ist lediglich eine notwendige geistige Neuorientierung. Aufgrund desaströser kosmisch wie irdischer Verhältnisse.
In sofern ist den „Römern", ob nun randalierende Westgoten, Ostgoten oder Chasaren das Heft mal in der Hand hatten.... , sogar in gewisser Weise Respekt zu zollen.
Man wollte schlicht Ordnung in den verhunzten Verhau bringen.
Sicher waren die Mittel extrem.
Aber die orientierungslos Umher rennenden Völkermassen saufender Slawen >Barbaren oder dauerbekifft spät baktrischer Gushi-Kultur-Beutel wollten von den restlich verweichlichten Patriziern in den Griff genommen werden.

Die Kirche ist der Sache nicht nachgelaufen.
Die Kirche formte sich erst ZU DEN KREUZZÜGEN aus diesem ganzen Rummel.

Die Bibel ist schlicht und einfach Rückdatiert bei ihrer ersten Verschriftlichung um ca. +1100.
Und natürlich befördert das eine Wulfilabibel in die selbe Zeit. Noch nach dem Book of Keels. Die Bibel wie der gesamte religiöse globale Qualm ist ein kannonisiertes Sammelsurium dieser Ereignisse.
Viel Ältere Überlieferungen, mit besser verstehbar kosmischen Bezügen liest man bei Ovid, dem Odin-gleichen Verkünder >Mond, in dessen Metamorphosen, welche schlicht transformierende Sternbilder beschreiben die innerhalb der Milchstraße wie 'wild rasenden'....
Oder eben die Odyssee und Ilias des Homer..... der so Blind war wie Hödur >Mond. Ein Mond der nordisch auch Herbar, -Herbergsvater genannt wurde und seine Hebräischen Habiru wie Hethiter oder Hyperboräer wachsam beäugt....
Um die Vergangenheit zu entschlüsseln geht man also gleich zu den am längsten unangetasteten Völkerkulturen über, die nach den Kreuzzügen noch das Glück hatten kurz zu verschnaufen.
Da schälen sich exemplarisch die amerikanischen Hopi, Pueblo oder Algonkin 'Indianer' heraus mit ihren Ritualen und bräuchen....

Und siehe da der Maskenkult der Kachina:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kachina#/media/File:Katchina_Doll_Monument_Valley.jpg

 

....ist in seinem gestreiften Maskensymbolismus gleich dem über den Erdkreis rasenden Phersu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Phersu#/media/File:Phersu.jpg

 

...und in Anbetracht der Bikameral verdrängenden Massenpsyche, welche bis dato insbesondere bei den religiös führenden Kandidaten am stärksten in der geteilten Hirnschüssel waltet, wird nun klar weshalb hier in Amerika so 'rein Schiff' gemacht wurde. Die Denkunfähigen Knallerbsen der angelandeten und durchdrehenden Daniten, Mormonen und Herrnhuter Sektenwichtel etc. kamen mit der Realität nicht klar, die ihnen die 'Indianer' vom 'Lieben Himmel' erzählten. Das galt als Teufelswerk.... Deshalb wurden die indigenen Völker ausgerottet und deren Schriften verbrannt. Und mit dem Kopf im Hintern besiedelte und besudelte man das 'Neue Land'.

Die Protestanten wollten sich nur eigene Macht erköcheln und nabelten sich deshalb von den Katholiken ab. Das ist mit den Kuruzenaufständen nicht anders als mit den Katharergemetzel oder Luthers Meuterei.
Aber beide Richtungen, Protestanten wie auch Katholiken vernichteten die alten Mythen und Kulte um die Deutungshoheit seit den Bilderstürmen am Ende der Kreuzzüge über den noch verblödeteren mitlaufenden Plebs zu behalten. Und der geistlose Plebs half fleißig mit beim Ausrotten der noch bestehenden alten Kulturen und somit vernichtete man gänzlich die eigenen Geschichte.

Es herrschte ein Informationskrieg, 1000 Jahre bis heute.... Und Zuckerrübes Maskenbude beginnt lschon wieder die Meinung zu sondieren....

Die Heilig gleißende Helena welche sich über Helios zum sengenden männlichen Aton Transformierte verbruzzelte allen den Verstand. Deshalb ritten die Diplomaten Zu den Konzilen mit Megabaldachinen über ihren Birnen ein oder gigantischen Sonnenhüten. Bis ins tiefste Asien mit enorem Tellerhut unterwegs.

Es war bekannt das die fleckenlos sengende Korona der Sonne die gekrönten Häupter versengt hatte.... Und wohl auch das extreme Schädelmutationen weltweit geboren wurden.... Quasi eine 'unbefleckte Empfängnis', so wie Maria zum Mond gekommen sein soll..., ...Hüstel, Räusper....

https://www.youtube.com/watch?v=4YIO2BtKKC8


Das Resultat dessen ist eine völlig desorientierte Anstalt. Und die will allen ernstes den Urknall wachsen hören und weiß dabei noch nicht mal wie Maria zum Kind oder die Erde zum Mond gekommen ist...., geschweige was der Venus widerfuhr.

Lächerliche Farce.

Nochmal Rückwärts anschauen. ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=kszLwBaC4Sw

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 17.01.2017 21:38

@Justin,

 

Sicher sind meine Ausführungen kritikwürdig und ausbaufähig.
Doch es ging mir nur um den groben Umriss,. Zumal ich diesen auf die Vorgehensweise von Julian Jaynes aufbaute.
Eine These sollte immer so einfach wie möglich gehalten sein.
Das Herz ist ultimativer Motor unseres Blutzirkulation. Und der Sitz der Seele, falls es sowas gibt, ist meiner Meinung nach mit dem 'Bauchgefähl' verbunden. Das Bauchgefühl verkörpert im Wahrsten Sinne unser verdrängtes tiefes EGO und wird letztlich von Herz und Hirn angesteuert. ...Zumindest wenn der Eigene Laden nicht übermäßig Bikamerale Schräglage hat.

Das was hierzu in Wikipedia erzählt wird kann man vergessen. Es ist Mehrdimensionaler wust welcher sich nicht begrifflich vereinfacht sondern wie in der Physik und Mathematik vermehrfacht in unüberschaubare Wahrscheinlichkeiten....
Sowenig wie man in einer Mülltonne nach frischer Nahrung suchen kann, sowenig kann man in Wikipedia oder beim 'Kombinats-Zertifizierten Psychoplebs' nach der Realität suchen.

 

 

Was bedeutet, dass die Schwarmintelligenz in den menschlichen Neuronen sehr flexibel ist und grundsätzlich "relativ leicht" umprogrammiert werden kann. Was den psychischen Knacks der Menschen seit der Völkerwanderung gut erklären kann.

Eben.
Was eingegangen ist geht auch wieder raus.
Bei mir gings auch... aber ich bin scheinbar Dunning Kruger in Persona ;)

 

Es muß nur einfach erklärt um vom Bikameralen Automaten leicht behirnt zu werden.

Deshalb so einfach und logisch wie möglich den globalen Rummelplatz aufzeigen.....

 

 

PS.

...und Stichwort Petersdom für den Papst = Pharao = Ptah = Phersu's Vertreter.

Petrus ist der Fels/Berg und der Mond sowie die Gestirne ziehen darüber.... = Tanit Symbol.

Halleluja = Hellena >Sonne aus Walhalla und luja = Luna und Venus >Shockwave Beeinflusser

 

Glaubt doch was ihr wollt....

 

 

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 17.01.2017 21:39

@ Alexander

 

was Du in Deinem letzten Beitrag (17.01.2017 17:50 ) geschrieben hast ist sehr gut auf den Punkt gebracht.

Einzig die herauszulesende unterstellte Mutwilligkeit der Eliten mag ich nicht unterschreiben. Falls Du es so gemeint haben solltest. Justin brachte auch schon derartige Vermutungen an.
Die Bikamerale fungierende Psyche handelt hier schlicht in Eigendynamik. Der einzig mögliche Gedankliche 'Freie Wille' ist hier vollkommen außer Kraft gesetzt. Individuen handeln hier schlicht nach der Herde und treiben sich gegenseitig. Der beste Posten ist am Hebel der Guillotine, der schlechteste darunter. Frag Ludwig XIV, er war Konstrukteur wie Tragischer Protagonist.

Das will heißen, die welche in entsprechenden Machtpositionen geboren werden handeln schlicht auf ihrer Spielebene. Die welche unten kriechen wollen mit Gewalt nach oben. Diese Hierarchie ist dem Geldsystem = Gesellschaftssystem Untertan. Daraus erzeugt sich Gewalt.
Und der gesamte Überbau ist eingekapselt durch religiöse Verdrängung der Realität. Auch oder gerade bei den ganzen Pseudoatheisten = Gravitationsphysiker. Wo wir wieder beim kosmisch unberechenbaren Schauspiel angelangt wären.

Bikamerales Narrentum.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 17.01.2017 23:07

@Rico

Der einzig mögliche Gedankliche 'Freie Wille' ist hier vollkommen außer Kraft gesetzt. Individuen handeln hier schlicht nach der Herde und treiben sich gegenseitig.
Ja und genau das kann ich jetzt begründen. Einen freien Willen haben nur die mit dynamsichen Scripten im Gegensatz zu den Psychopaten, welche aus ihren Katalog durchblättern oder den Schafen, welche sich den Willen/Zufall/Handungsheuristik interpassiv borgen müssen. Und hier kommt auch die Überaffektiertheit her. Man kann das mit dem Narzisten vergleichen. Das sind die Ganz schlauen. Die verwechselsn sich mit seinem Spiegelbild, nehmen von dort die Befehle entgegen. Die Emotionen werden als Affekte simuliert und fühlen sich zwar affektiert, aber nicht wirklich echt an. Dafür treiben sie es dann bunt. Die Inerpassiven simulieren Gefühle per Affekt durch Stellvertretung. Darum schauen die Sport oder Pornos. Delegiertes Genießen.
Manche hören auch noch Stimmen ;)

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 18.01.2017 19:07

@Alex

Einen freien Willen haben nur die mit dynamsichen Scripten im Gegensatz zu den Psychopaten

Also sind Dir die Schizophrenen in der Anstalt der Psychopathen lieber...;)

 

Delegiert Genießen die meisten unter der Dusche... und singen dabei.

Doch all das löst nicht die kollektive Bikamerale Phase auf. Zumal die Scriptbenutzenden Automaten in erschlagender Überzahl sind und natürlich auch Sport und Pornos gucken..
Wir stellen hier also nur anmaßend fest.
Anscheinend muß wirklich gewartet werden bis die Lampen wieder am Firmament von selbst angehen....

und sich die Venus dann den Mond abholt.....?

Der Portier hat Dich ins zentrale Zimmer 12 eingewiesen. Dort wacht man am besten über Schizos & Psychos. Opa Albert braucht gelegentlich seelische Unterstützung, da er sich weigert mit Gott zu würfeln.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 18.01.2017 19:23

@Rico

Dort wacht man am besten über Schizos & Psychos.
Ich gehe immer an die Grenzen.


zentrale Zimmer 12
Besser als Zimmer 101.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 18.01.2017 19:40

Zimmer 101 ist in der Realität Zimmer 11. Die Römer kannten keine 0.
Die 11 ist das Angstzimmer... und steht für Sternbildepoche Zwillinge, welche die Fackel für Mond und Merkur tragen um Mithras >Osiris >Orion zu leuchten damit er das wütende Sternbild Stier bändigt.......;)

RIMG1956.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum