Mission Rosetta

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Mission Rosetta

von Rico am 10.02.2016 20:35

@ Hannes

Gerade habe ich einen deutschen Naturwissenschaftler entdeckt, der 1811 (!) schon das Leuchten von Kometen einer Anzahl von "dynamischen und elektro-chemischen Prozessen" zuschrieb.

...Darf man erfahren wer das ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Mission Rosetta

von 1Alexander am 10.02.2016 21:42


Ich habe das glaube ich schon mal gebracht.

Die physische Beschaffenheit der Kometen

Ganz gute Zusammenfassung auf Wikipedia/Wikisource. Daraus geht ganz eindeutig hervor, dass die elektrische Kometentheorie im 19 JH durchaus vertreten, wenn nicht gar etabliert war. Und das von namenhaften Personen. Warum 1950 für Whipple ein Ausnahme von der angeblichen Regel der herrschenden Lehrmeinung gemacht wurde, bleibt offen. (Achtung VT: Wahrscheinlich gute Kontakte zu den Illluminaten, dem Vatikan oder der Jesuiten )  Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ohne Evidenz, neuere Hinweise oder Anhaltspunkte, hat sich Whipple die Sache mit den Eisbällen aus dem Ärmel gezogen und das ist jetzt einbetoniert.

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 10.02.2016 23:21

Ja natürlich, Rico! War mir nur vorhin bzgl. der Schreibweise nicht sicher:
Prof. Franz von Paula (sic) Gruithuisen!

Zöllner (zitiert von 1Alexander) war auch ein Schwergewicht, aber es gab noch viele, viel andere zwischen 1770 und 1900, dann war angesichts der Theorie vom Strahlungsdruck zunehmend die Luft raus (oder die Spannung fiel und in und nach dem 1. Weltkrieg gewannen die Gegner elektrischer Ideen zusehends die Oberhand. Die Astronomen suchten nach anderen Erklärungen bis der dreckige Schneeklops nach 1950 hoffähig wurde.    

Zur etwa gleichen Zeit argumentierte Velikovsky gegenüber Einstein zugunsten des "elektrischen Kometen", was ihr hier bei Mathias in seinem prima Artikel über Velikovsky lesen könnt: 
http://iloapp.mugglebibliothek.de/blog/donnerkeile?ShowFile&doc=1452878184.pdf 

Aber er drang eben nicht durch, ebenso wie andere, die immer wieder in dieser Richtung Ideen hatten. 

1Alexander hat recht. Die elektrischen Theorien waren vor 1900 eine Hauptrichtung zur Erklärung der Erscheinungen von Kometen und es gab in einem Artikel dieser Zeit nur die Unterscheidung in elektrische sowie nicht-elektrische Theorien!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2016 23:24.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Mission Rosetta

von Rico am 11.02.2016 15:08

Danke Hannes,

Gruithuisen war mir bis dato völlig unbekannt. Zöllner hingegen schon.
Es hat den Anschein als wollte man die "Zeusblitze" religiös verdammen. Als wenn man gleichsam Furcht vor einer Wiederkehr des römisch-griechischen Pantheons hätte....
In der Form eines gigantischen Aberglaubens, daß wenn man Dinge mit klaren Namen benennt und deren wirkende Realität beschreibt, sich diese gegen einen wenden könnte.

Alle total ver-rückt in der globalen Kathedrale?

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 12.02.2016 15:58

Alle total ver-rückt in der globalen Kathedrale?

Zweifellos, Rico. 


Philae für tot erklärt

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Mission Rosetta

von Darius am 22.02.2016 08:59

Hab´gestern etwas sehr interessantes gelesen, ich meine es passt gut hierhin.

Sonne zerstört Asteroiden (17.02.2016)

Doch obwohl es sich um das bislang beste und detailreichste Modell der NEO-Population handelt, gelang es zunächst nicht, die Verteilung der sonnennahen Asteroiden zu reproduzieren. Erst das Hinzu­fügen einer weiteren Komponente führte zu einer Über­einstimmung mit den Beobachtungen: Halten sich die Asteroiden für längere Zeit näher als 15 Millionen Kilometer an der Sonne auf, so zerbrechen sie. Das führt dann zwangs­läufig zu einer geringeren Anzahl der kleinen Himmelskörper in Sonnennähe.

160217_FOR_ZerstoerterAsteroid_Kayser.jpg
Quelle: oben verlinkter Artikel

Elektrisierend!

Antworten

Yanneck

43, Männlich

Beiträge: 25

Re: Mission Rosetta

von Yanneck am 31.05.2016 01:35

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/rosetta-komet-bausteine-des-lebens20160529/

 

Annekdote: ... es geht vor allem um die Entdeckung der Aminosäure Glyzin, zu deren Entstehung "witzigerweise" KEIN WASSER benötigt wird (siehe Artikel) ...

 

*aber irgendwo da draußen MUSS es gaaaaaaaaanz viel Wasser geben, das ist so sicher wie das Doping im Radsport keine Rolle spielt ... "und das schwöre ich, und das ist ganz groß!" (Zitat Jan Ulrich)*

seufz

 

hmmm .... also irgendwie wirkt Mainstream-Astrophysik ohne Berücksichtigung der Erkenntnisse anderer Fachbereiche (wie der Plasmaphysik) auf mich einfach nur wie ein billiger Kinofilm, wo ich nach der Hälfte des Films rausgehe und mich ärgere, dass ich so viel Geld ausgegeben habe, obwohl ich hätte ahnen können, dass da nichts bei rauskommt ... (so wie bei so einigen Rau-Missionen jüngster und zurückliegender Vergangenheit - wird ja hier sehr anschaulich klar gemacht in Raphael's Videos)

 

Rapahel, gibt's da mal wieder ne ordentliche Fortsetzung? 

 

2. Frage: Wann dürfen wir den Kinosaal endlich (!) verlassen und den RICHTIGEN Kinofilm sehen?

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 26.06.2016 14:47

Na vielleicht habe ich ja schon einzelne Aufnahmen des wirklichen Filmes zu sehen bekommen. 

Am 19. Juni trug im "Breakout Room" "Agua Fria" bei der EU2016 in Phoenix während der Lunch-Pause Ignacio Cisneros zum Thema "Plasma Flows on 67P" vor. Er hatte viele Rohaufnahmen der Rosetta-Sonde nachbearbeitet und zeigte und erklärte diese in einer Weise, die keinen Zweifel an elektrischen Aktivbitäten auf dem Kometen lässt. Ich hoffe nur, dass er das irgendwo publiziert. Dumm war nur, dass er seine Redezeit massiv überzog, was meine Sprechzeit nachhaltig reduzierte und mein Thema "Introduction to the History of Electric Comet Theories" auf 2/3 des vorbereiteten Materials schrumpfen ließ. Ich durfte nicht überziehen, da dann der nächste Hauptvortrag begann.

Twitter-Account von I. Cisneros:  https://twitter.com/ignaciocisneros 

https://www.youtube.com/watch?v=EXwFvkI1eDA 

https://www.youtube.com/channel/UC4pOWnahX7NdAuf-37nGDqA    

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Mission Rosetta

von Hannes am 26.08.2016 08:56

Und hier ist der Lacher der Woche: 

“As a result, we think the outburst must have been triggered by a landslide at the surface, rather than a more focused jet bringing fresh material up from within the interior, for example.”

Zu finden unter: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta/Rosetta_captures_comet_outburst 

Ausbrüche von Kometenaktivitäten Erdrutschen auf einem fast gravitationslosen Objekt zuzuschreiben, da muss schon erst mal jemand drauf kommen.    

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Mission Rosetta

von Rico am 21.12.2016 20:27

Hört hört Dr. Täger fährt über den Acheron nach Westen....

https://www.youtube.com/watch?v=E8w_MLtO9wI

hier das lesenswerte PDF:

http://iloapp.mugglebibliothek.de/blog/donnerkeile?ShowFile&doc=1480497827.pdf

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum