Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 26.07.2016 21:35

Nun kann man mit Worten gut rumspielen. ….Bei Thanatos & Eros , Error @Try

Aber Achtung. NiX verweXeln.:

Thanatos = Try ->da radikaler Attraktor >> Ursache
                                 &
Eros = Error ->da emotional strukturbildende Phase dazwischen >> Wirkung


Wirkungskaskade

...ein schönes Wort.

 

Generell halte ich von MatriX nichts. Der Stoff ist oberflächlich dahingepustet wie Star Dreck oder -Wars.... Eine vermeintliche Tiefe wird nur vorgetäuscht.

 

Wer die Hose über den Kopf zieht, bekommt sie nie über den Hintern.

Hahaha... DAS ist gut.

 

Du personifizierst meinem Eindruck nach zu sehr. Indem immer eine „Elite" als steuernd vorangestellt wird. Das ist eigentlich ein Grundproblem der Masse.:

 

Kausalität, es gibt keine Entrinnen davon, wir sind für alle Zeit ihre Sklaven. Unsere einzige Hoffnung, unser einziger Frieden, ist es zu verstehen, das WIESO zu verstehen, das WIESO ist das was uns von ihnen unterscheidet. ... Das WIESO ist die wahre Quelle der Macht, ohne sie sind sie machtlos.

Es gibt kein Entrinnen. Absolut. Wir leben die Kausalität sonst würde in der Tat nix existieren. Sicher kann man sich als Sklave der Funktion des Try & Error verstehen. Das Huhn ist ja auch Sklave des Ei. Mit Verstehen stecken wir nur einen begrenzt sichtbaren Bereich des Wieso ab. Dieser Bereich bezieht sich z.B. nach meiner Meinung auf die Kausalität einer 'Lokalen Flocke'. Dahinter³ ist Sense für unser Wieso. Eine Quelle der Macht gibt es also gar nicht. Was es gibt ist ein Erkennen des unmittelbaren. Eine sogenannte Elite bedient sich nur dem erschwindelten Konzept der Macht. Ein 'Machtkonzept' das von hörigen Lemmingen einer Machlosen Masse selbst ihrer 'Elite' (= Messiassucht) aufgetragen wurde. Du beschreibst den dahinterliegenden Prozess sogar sehr schön im Zusammenhang der Geldsystematik.:

 

 

"Bitte nicht die Steuern abschaffen! Laßt uns bitte weiter Sklaven sein!"

Das geht sogar noch präziser:

 

'Bitte keine Guthaben abschaffen! Laß uns bitte weiter Schuldner sein!'

>Dabei ist es egal ob Ein Euro vom Harzer oder Eine Milliarde Euro vom Eliteclown auf der Bank liegen... Denn das Volumen³ = E pfeift die Tonleiter von Klingsor allüberall.<

Die Elite handelt ergo nach Maßgabe der Mehrheit = Demokratie = Weimarer Republik = Faschismus = Kommunismus = Geldsystem = Gesellschaftssystem = Religion = Irrenhaus.

DAS macht dann auch jegliches Gefasel von einer Weltformel zum abstrakten Hirngespinnst = Esoterik e=mc². Daraus geschlussfolgert sind 'sie' (angenommene Elite) ebenso machtlos. Sie sind gar die Würstchen aller Würstchen, die eben in der fettigen Sose nur oben auf schwimmen. Die Le(e)hre ist voller Macht-Lohse(r) die in der Lotterietrommel der Machtlosen rotieren.

Also.
Nach meinem größenwahnsinnigen Dunning Kruger Phänomen kann man die gesamte Kombinatsleitung der Lostrommel nur durch schonungsloses benennen von Verhältnissen zum behirnen unmittelbarer Kausalität bewegen. (Hier hat Dein Merowech recht...)

Und wie Du richtig bemerkst wäre bei erfassen ein losgelöstes Angstproblem die erste Konsequenz. Hernach möglicherweise kein irrealer zwischenmenschlicher Zwangsumgang mehr nötig, alias Geldsystem = Gesellschaftssystem.

Letztlich verstehe ich den unmittelbaren Gesamtwust auch nicht komplett, aber ich versuchs einfach. Egal ob es sinnlos oder sinnhaltig ist. Meine Schaltkreise sind eben so getaktet....
Heute gab es wieder ein Feuerwerk von Erkenntnissen... wenn's so weitergeht hab ich den gesamten Kreissaal der Erdanstalt bald durch schraffiert....

 

Jahwemariaundlokiklingsor

 

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 27.07.2016 09:42

@Rico

Generell halte ich von MatriX nichts. Der Stoff ist oberflächlich dahingepustet wie Star Dreck oder -Wars.... Eine vermeintliche Tiefe wird nur vorgetäuscht.
Natürlich. In bin längst darüberhinaus, mich von Filmen einlullen zu lassen. Manchmal bedauere dich das. Manchmal ist es auch nicht so. Im Matrix-Film sehe ich nur rumkasperne Schauspieler und Kulissen. Kein Filmgenuss mehr. Trotzdem sind die eingewobenen/sich selbst eingewobenen Botschaften durchaus bemerkenswert. Soviel sind es ja gar nicht, bei stundenlangen Klamauk. Man soll sowas sowieso nicht so eng sehen. Man kann solche Botschaften an x-beliebiger anderer Stelle finden. Den Film kennen nur viele und er hat damals viel Aufmerksamkeit erregt.

Eine Quelle der Macht gibt es also gar nicht. Was es gibt ist ein Erkennen des unmittelbaren.
Hier besteht die Gefahr der Wortklauberei. Aber ich mache das mal. In meiner Lesart ist das Erkennen des Unmittelbaren gerade die Quelle der Macht.  Das WIESO. Sogar der Schlüssel zur Kausalität ist darin verborgen.

Jetzt sollte das deutlicher sein: Nein falsch, Entscheidung ist ein Illusion, entstanden zwischen denen mit Macht und den ohne.

Du grenzt es selbst vortrefflich ab. Darauf wäre ich gar nicht gekommen:
Eine sogenannte Elite bedient sich nur dem erschwindelten Konzept der Macht. Ein 'Machtkonzept' das von hörigen Lemmingen einer Machlosen Masse selbst ihrer 'Elite' (= Messiassucht) aufgetragen wurde.
Erschwindelten Konzept = Machtkonzept, einfach köstlich. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Ja genau. Aber das meine ich in diesem Zusammenhang nicht mit Macht. Das ist keine Macht. Gewalt ist keine Macht. Hierarchie ist kein Macht. Das Herrschaftskonzept funktioniert durch Zuschreibung. Du schreibst es selbst: ihrer 'Elite' aufgetragen.  Daher werden Herrscher dann auch immer so blösartig. Wer läßt sich sowas schon gern aufdrücken. ;) Und die Übertragung der Sehnsucht nach Macht auf die Elite, bringt diese in Zugzwang, diese  auch vorzuweisen. Durch vermeindliche Machtdemonstration, Machtillusionen. Durch Gewalt. Und Gewalt ist immer Ohnmacht. Das Ganze ist ein klarer Mechanismus.
Du personifizierst meinem Eindruck nach zu sehr. Indem immer eine „Elite" als steuernd vorangestellt wird
Das sollte damit ausgeräumt sein.

Irgendwie klappt das gut mit uns. Besser geht es nicht. Du lieferst immer den Input
Mit Verstehen stecken wir nur einen begrenzt sichtbaren Bereich des Wieso ab
Das wäre ein Ansatz für Endlosgeschwafel. Aber ich lasse es. Aber guter Stoff für die Rätselfreunde.

Dieser Bereich bezieht sich z.B. nach meiner Meinung auf die Kausalität einer 'Lokalen Flocke'.
Ja genau. Zum Beispiel. Wäre aber ein guter Fokus zur Klärung der derzeitigen Verfaßtheit der Menschheit.

Daraus geschlussfolgert sind 'sie' (angenommene Elite) ebenso machtlos. Sie sind gar die Würstchen aller Würstchen, die eben in der fettigen Sose nur oben auf schwimmen. Die Le(e)hre ist voller Macht-Lohse(r) die in der Lotterietrommel der Machtlosen rotieren.
Na klar. Siehe oben.

Aber das du StarWars erwähnt hast. Google, Google Google:
ObiWan zu Luke:  "Denk immer daran, die Macht ist allgegenwärtig. Sie umgibt dich und strahlt von uns dir aus..."
Scheint irgendwie ein Thema zu sein. Im Original wird allerdings der Begriff Force benutzt. Auch nicht so verkehrt.
Es lohnt sich immer mal genau hinzuschauen, wenn die Masse irgendetwas macht oder gut findet. Da steckt dann was dahinter.

Hernach möglicherweise kein irrealer zwischenmenschlicher Zwangsumgang mehr nötig.
Das klaue ich mir. Ich würde das aber noch weiter modifizieren und ausbauen. Soziale Interaktionen sind komplex. Das Reziprozitätsprinzip greift. Ein Leistungs-Gefälligkeits-Austausch findet statt und wird immer stattfinden. Er darf nur nicht nach den Erfordernissen einer Steuererhebung vorgestanzt/kastriert sein (Steuererhebung = Steuerung = Kontrollbedürfnis =  Kontrollillusion = Kontrollmanie).

DAS macht dann auch jegliches Gefasel von einer Weltformel zum abstrakten Hirngespinnst = Esoterik e=mc².
Das war taktlos und wird die Weltenformler verärgern. Es geht auch hier um das WIESO. Um Kausalität zu begreifen ist es hilfreich, immer dafür zu sein. Nie dagegen! Ein wertvoller Hinweis, welcher mir ein Buddhist einst mal gegeben hat.
Auch hier steckt viel Wahrheit in den Worten. Dafür = Da-für. Darin ist eigentlich alles enthalten. Die Weltenformel, wenn du so willst ;)
Und das heißt Da-für und nicht Für-da! Womit wir wieder bei der Hose gelandet sind. Und der Spiegelsonnenbrille von Morpheus.
Das Kausalitätsproblem. Oder sollte ich Intentionsproblem sagen? ;)

Für die ernsthaften Mitleser:
Das Letztgesagte ganz spielt m. M. n. eine immens Rolle in der Physik, bzw. wie wir sie verstehen und behandeln sollten. Man könnte hier viele Worte verlieren. Ich will es mal so formulieren. Ursachen und Wirkungen müssen scharf definiert und abgrenzt werden, sonst lassen sich schlecht Modelle und Abstraktionen aufstellen. Ich sehe das ähnliches Problem, wie bei der Verwischung von Objekten und Konzepten, auf die Raphael hingewiesen hat. Ich kann das nur in einem Gleichnis verdeutlichen. Wer zu spät zur Abfahrt kommt, verpaßt eben den Zug. Und kann nicht mit(er-)fahren.

(Ich beginne mich zu fragen, was das mit dem unsäglichen Einsteinzug zu tun hat. Einstein war genial. Da bin ich mir absolut sicher. Aber seine Erkenntnisse stehen in einem einem völlig falschen Zusammenhang. Falscher geht es gar nicht. Aber das ist nur mein privater Eindruck)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2016 10:10.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 27.07.2016 20:54

...und täglich grüßt das Murmeltier...

In meiner Lesart ist das Erkennen des Unmittelbaren gerade die Quelle der Macht. Das WIESO. Sogar der Schlüssel zur Kausalität ist darin verborgen.

Gut. Jetzt kam's in meiner Zwiebel an. Wir sind ziemlich einer Meinung. Das ist sogar schade, da es keinen Meinungsfortschritt durch Disput gibt.... Roland is leider wech...

Das war taktlos und wird die Weltenformler verärgern.

Möglicherweise.

Jedoch erlaube ich mir hier ein weiteres schriftlich polterndes Tourettesyndrom...

Ganz einfach, da es jeglicher Logik widerspricht, daß wenn man den Umfang eines Komplexes nicht kennt sich daraus Schlüsse zu dessen vollständiger Berechnung ergeben sollen. Ein beliebiger Irrenhäusler in seiner Uni-Zelle mag die Axis Mundi der vier ihn eingrenzenden Vektorfeldflächen höchstgenau feststellen können indem er beispielsweise seinen harten Schädel wechselweise dagegen donnert. Er vermag jedoch nicht zu ermessen wo sein lokaler 'Messias', alias Anstaltsleiter, im Gesamtkomplex X aller Uni-Zellen sitzt. Gleich gar vermag selbst der Anstaltsleiter, in keinster Weise zu ermessen worauf seine Anstalt im grenzenlosen Komplex X selbst gründet.... Wer viel misst misst Mist.... und X = X Ein Irrenarzt, wie auch dessen Kopfgeleerte Insassen in einer formal beliebigen Anstalt, umgeht dieses X P-roblem nonchalant, indem man sich an den Haaren erfasst, diese durch die Nase zwirbelt um sie aus den Ohren ziehend hinterrücks fest wieder zu verknoten. Die Dauer des Prozedere eröffnet nun neben der verdinglichten "Dimension Zeit" auch noch alle weiteren Dimensionen, bis in die n -te Potenz der am 'schwergewichtigen' Baryzentrum verknoteten Hinterkopfzwiebel XP....

Keine Ahnung was man davon halten soll...., aber kollektive Vollbeschäftigung im Globokombinat ist erstmal garantiert.
tststs... ...„Weltformel"....

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 27.07.2016 21:21

@Rico

Das ist sogar schade, da es keinen Meinungsfortschritt durch Disput gibt.... Roland is leider wech...
Sag das nicht.
Ich habe heut sogar rausgefunden, was die Seele ist. Das ist doch mal was. Die Seele ist der innere Monolog über das Gefühl einer neuronalen Dissonanz. Und der Sündenfall ist ... Trommelwirbel, Trommelwirbel... ein Irrtum, ein Trugschluß! Worüber kannst du dir denken.
Wenn der Mensch so in seinem Wesen als „sündig“, nämlich irrend verstanden werden kann,...
Oder gleich Sünde:
Der griechische Ausdruck ἁμαρτία (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräische Wort chata’a oder chat'at (חַטָּאָה/חַטָּ֣את) des Tanach bedeuten Verfehlen eines Ziels – konkret und im übertragenen Sinn, also Verfehlung – und werden in deutschen Bibelübersetzungen mit Sünde wiedergegeben.
...
Eine volksetymologische Deutung führt es auf das germanische sund zurück, weil Sund eine Trennung bezeichne, aber dem wird entgegengehalten, dass Sund im Gegenteil eine Enge, also eine Verbindung, zum Beispiel eine Meerenge, bezeichnet. Das Wort lässt sich nach einer anderen Erklärung jedoch vom altnordischen Verb sundr herleiten. Es bedeutet „trennen" oder „aufteilen" (vgl. deutsch (ab)sondern,[1] heutiges skandinavisch sondre und schwedisch sönder „zerbrochen").
Der Zerfall des mentalen Dreiklangs, würden die Neurobiologen sagen. Gemeint ist damit eines Dissonaz der kognitiven, motivatorischen und emotionalen Systeme. Psychologen würden vom Trauma sprechen.

Con­clu­sio: Nur Irre haben eine Seele. Das war zu hart. Nur Irrende, Zweifelnde, verzweifelt Hoffende, Suchende. Im vorliegendem Kontext ist das Seelengefühl tradierte Panik und Ungewißheit.
Na wie bin ich? Paßt doch perfekt in diese Geschichte.

Rico: Ganz einfach, da es jeglicher Logik widerspricht, daß wenn man den Umfang eines Komplexes nicht kennt sich daraus Schlüsse zu dessen vollständiger Berechnung ergeben sollen.

Genau das meinte ich hiermit
Wie möchte man das Pferd der Kausalität aufzäumen? Ursache und Wirkung. Oder Wirkung und Ursache. Die Ursache ist im Universum hyperkomplex, hyperkomlexer geht es gar nicht. Man kann die eigene Beschränktheit dann als Zufall bezeichnen. Die Wirkung ist zunächst punktuell, trivial, eingrenzbar. Insofern, welche Betrachtungsweise, welcher Fokus macht mehr Sinn?

Genau das wird hier abgebildet. Und ich muß noch mal mit der Weltenformel angeben: Da-für. ;) 

Nachtrag: Ach was soll´s.
Die rationalen, emotionalen und motivatorischen Systeme lassen sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft assozieren.
Eine Überbetonung lineraren rationalen Denkens ist somit ein rückwärtsgewandter Prozess und so wird man der Kausalität nicht Herr. Alles klar? Darum wird vieles spiegelverkehrt gesehen und gehandhabt. Es wird kaputt gemacht, anstatt zu bewahren. Es wir gehaßt statt zu lieben. Usw.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2016 16:42.

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von wl01 am 31.07.2016 11:31

Hallo Alexander!
Also da hier im Forum gerade die SGZ (SaureGurkenZeit) herrscht, gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem interessanten Themenbereich ab.

Ich habe heut sogar rausgefunden, was die Seele ist.
Con­clu­sio: Nur Irre haben eine Seele. Das war zu hart. Nur Irrende, Zweifelnde, verzweifelt Hoffende, Suchende. 
Naja, so wie ich es sehe, verwechselst Du da Ursache und Wirkung.
Die Seele ist nicht "die Dissonanz der kognitiven, motivatorischen und emotionalen Systeme", sondern das ERKENNEN dieser Dissonanz. Sprich ein Instrumentarium des ICHS um genau diese Dissonanz abzustellen. Nur ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage aus dieser Error-Meldung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sprich das Problem wird nicht lösungorientiert abgestellt, sondern durch rationelle Schlussfolgerungen noch verstärkt.

Sprich, der Mensch kasteit sich/geißelt sich selbst/fühlt sich danach noch schlechter aufgrund dieser Meldung. Man kann aber auch "Gewissen" zu diesem Ding (Seele) sagen. Eine Sünde/Sündenfall/Irrtum/Sund/Trennung/geologische Verschiebung/Änderung der Planetenabstände ist also nur eine Angst des eigenen Ichs für diese Trennung verantwortlich zu sein und dann dafür "bestraft" zu werden.

Wenn Du das also mit den "Kathalysmen" vergleichst, glaubt der Mensch für all diese verantwortlich zu sein. 
Vielleicht ist er dies auch? Ich als ein Vertreter der dänikschen Cargo-Kultur (allerdings nicht durch Außerirdische, sondern durch unsere hochtechnisierten Vorfahren), denke eben, dass die Verschiebungen der Planeten und Monde (letzte beiden Katalysmen) durchaus technisch gewollt waren, nur eben dann furchtbar schief gegangen sind. Womit sich diese Sünde/geologische Verschiebung als Sündenfall in unsere Gehirne gegraben hat und auch heute noch als "Gewissen" manifestiert. Wir haben Angst, dass wir für diese Fehler irgendwann wieder bestraft (Auszug aus dem technologisch hochstehenden Paradies) werden (denn Gewissen ist eben nichts anderes, als diese Angst vor Bestrafung).

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 31.07.2016 14:42

@Justin

Naja, so wie ich es sehe, verwechselst Du da Ursache und Wirkung. Die Seele ist nicht "die Dissonanz der kognitiven, motivatorischen und emotionalen Systeme", sondern das ERKENNEN dieser Dissonanz. Sprich ein Instrumentarium des ICHS um genau diese Dissonanz abzustellen.
Erkenne was wirklich ist, sagte Buddha* ;. Du hast natürlich nicht unrecht. Zu der Erkenntnis und Erfahrung habe ich unten schon etwas geschrieben. Übrigens kleiner Bonmot für den Informatiker in dir. Windows XP = Windows Experience = Experience. Ei der Daus: Experience = Erfahrungen. Und noch dazu in Kombination mit Fenster! Was habe ich zum tieferen Sinn des UnsinnsSinn der Informatik nochmal gesagt? Und hier mal das Promo-Video dazu. Wer sagt es denn, fliegende Menschen!

Und weil wir geade bei der Seele sind.
Etymologisch nicht ganz eindeutig, aber eindeutig ein Füllhorn. Rico hat mal diese Redwendung gebracht. Hier. Scheiße wenn man über ein halbgewalktes eidetisches Gedächtnis verfügt.

umgangssprachlich; "Daus" ist ein altes Wort für die Zahl zwei und verwandt mit lat. "duos", franz. "deux" und dem aus dem Tennisspiel bekannten englischen Wort "deuce" (Einstand; beide Spieler haben dieselbe Punktzahl). Mit "Daus" bezeichnete man die zwei Augen im Würfelspiel, also eine geringe Punktzahl, die zu der Bedeutung "verschlagener Mensch" führte, die heute unbekannt ist. Im deutschen Kartenspiel dagegen war "Daus" eine dem französischen "As" entsprechende hohe Karte, so dass "ei der Daus" sowohl eine negative als auch eine positive Überraschung ausdrücken kann. Vielleicht handelt es sich auch um eine euphemistische Umschreibung des Teufels, ähnlich wie im englischen Ausruf "the deuce!" (zum Teufel!). In "Daus" und "deuce" können aber auch Reste keltischen Wortgutes angenommen werden, da gallisch "dusii" (wörtlich: die zweideutigen Wesen) Wesen mit einmal guten und dann wieder bösen Eigenschaften und Taten bezeichnete (bretonisch: "duz"). "Ei" als Ausruf der Verwunderung, der Freude und des Spottes geht auf einen indogermanischen Ausruf "ei" zurück, der sich im Altindischen als Anruf und Anrede fand und im Griechischen bei Verwunderung, Staunen und Scherz erhalten hat. Auch im Französischen äußert man die Interjektion "aie!" statt des deutschen "au/aua!" bei Schmerzempfindungen. [Quelle: www.redensarten-index.de]
Schönes Paket.

Es verdichtet sich immer mehr. Die Konzepte von Teufel/Gott, Seele, Sünde, Hölle, Paradies, Samsara/Nirvana, Ewigkeit, Trennung, Irrtum, Zufall, Erkenntnis, Dissonanzen, Lügen, Neugier, Träume usw. sind in einem Zusammenhang zu lesen.
Schönes Ding.

Nur ist der Mensch offensichtlich nicht in der Lage aus dieser Error-Meldung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sprich das Problem wird nicht lösungorientiert abgestellt, sondern durch rationelle Schlussfolgerungen noch verstärkt
Aber der Eindruck entsteht allerdings. Das sehe ich in der Zwischenzeit aber anders. Vielmehr ist das genauso Teil eines Remissonsprozesses. Darum denken wir ja rückwärts. ;) Merke: Immer dafür sein. Im Universum gibt es keine Fehler.

Sprich, der Mensch kasteit sich/geißelt sich selbst/fühlt sich danach noch schlechter aufgrund dieser Meldung. Man kann aber auch "Gewissen" zu diesem Ding (Seele) sagen. Eine Sünde/Sündenfall/Irrtum/Sund/Trennung/geologische Verschiebung/Änderung der Planetenabstände ist also nur eine Angst des eigenen Ichs für diese Trennung verantwortlich zu sein und dann dafür "bestraft" zu werden.
Finde ich gut, dass du dich solchen Ansichten nicht verschließt. Bisher war das ja eher ein Privatparty von Rico und mir.

Wenn Du das also mit den "Kathalysmen" vergleichst, glaubt der Mensch für all diese verantwortlich zu sein. Vielleicht ist er dies auch?
Interessanten Fragestellung, wozu man einiges sagen könnte. Zunächst aber, es muß nicht sein. Das Kind, welches vom irren Säufervater regelmäßig misshandelt wird, flüchtet sich exakt in diesen Mechanimus der magischen/mythischen Selbstbezichtigung - ohne Schuld zu haben. Die Wahrheit wäre unerträglich, angesichts des Abhängigskeitsverhältnisses. Der Glaube an Schuld hat also nichts mit tatsächlicher Verantwortung zu tun.

Roland vertrat ebenso die Meinung, dass vor der Erdveränderung eine Kultur mit Hochtechnologie vorhanden war. Ich will sowas nicht von der Hand weisen. Ich war ja nicht dabei. Allerdings reicht mir der kosmische Zusammenhang, welchen Rico aufgezeigt hat. Und irgendwie stinkt ein Selbstverschulden durch technisches Ungeschick, dann doch wieder nach Schuldübernahme durch die Hintertür. Aber ich verstehe, dass du als SF-Autor solchen Ansichten zugeneigt bist;)

Man kann aber auch "Gewissen" zu diesem Ding (Seele) sagen.
Ja, ja. Gewissen. Was ist das? Vergangeheitsbezogenes Wissen. Rückwärtiges Wissen. Rückwärtswissen. Zu dem Punkt wo wir die Seele verloren oder bekommen haben? Haben wir die richtige oder falsche Seele? Alle sehr schwammig, aber durchaus nachdenkenswert. Das Wort Gewissen ist fast selbsterklärend. Ich verweise nochmal auf meine Ausführung zum Wort: Erkenntnis. Die selbe Soße.

(denn Gewissen ist eben nichts anderes, als diese Angst vor Bestrafung)
Schwierig. Es sind immer nur Wischiwaschi-Worte, über deren Bedeutung man nicht zanken sollte. Ich sehe aber Gewissen durchaus auch unabhängig von Konsequenzen, somit Angst und Bestrafung, obwohl es häufig damit verwoben ist.

Interessanter finde ich den Begriff Angst.
Wikipedia: Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.
...
Der Begriff Angst hat sich seit dem 8. Jahrhundert von indogermanisch *anghu „beengend" über althochdeutsch angust entwickelt. Er ist verwandt mit lateinisch angustus bzw. angustia für „Enge, Beengung, Bedrängnis" (siehe auch Angina) und angor „Würgen"
Es liegt ein äußerer Bezug vor und es wird eine innere Verfassung beschrieben. Es schwergewichtiges Grundmotiv. Hier geht es nicht vordergründig um ein temporären Zustand einer mentalen Unlust. Das auch.
Dahinter verbirgt sich viel mehr. Ein kolosalles Missvertsändis über die Wahrheit unser Existenz. Angst ist zunächst letzendlich eine Ungewissheit. Kann man überprüfen. Vor dem Peloton stehend, sind die Delinquenten gelassen und ohne Angst.
Ungewissheit wird häufig zukunftsbezogen assoziert. Das hatte ich ja bei der Kausalität zum Thema gemacht. Unser Denken ist falsch rum. Ist doch ein Witz: Wir denken rückwärts/falschrum. Insofern ist Ungewissheit im Schlamassel der Kausalität rückwirkend zu lesen. Na klar, was sonst. Ist eben das Methathema der Menschheit.

Aber Angst = Enge umschreibt eine mentale Verfaßtheit. Einen Geisteszustand, welcher nicht nur zum tragen kommt, wenn der Löwe hinter einem her ist. Der ganze descartesische Körper-Geist Dualismus geht offensichtlich darauf zurück. Das generiert
den Homunkulus, ICH, Seelenvorstellungen usw.

Womit haben wir angefangen? Ach ja, mit Windows XP ;)

Noch mal zu den Wortspielerein hier. Es ist erstaunlich, wie präzise unsere Sprache ist und wie sie auf dieses Thema zugeschnitten ist. Das läßt nur zwei Schlußfolgerungen zu. Entweder die Sprache entwickelt sich zu einem Kulminationspunkt hin,  oder sie ist noch nicht alt.

Hierzu Rico: http://viaveto.yooco.de/forum/re_jenseits_von_eros_und_thanatos-34121735-t.html#34121735

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2016 22:59.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 31.07.2016 21:35

Ein persönlicher Jünger meiner Abstrusitäten scheint wohl Alex zu werden....
Scheiß drauf... er gibt mir hier eine Steilvorlage...

 

...zu Alexanders Einwurf des Wortes Angst:

 

Wikipedia: Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. ... Der Begriff Angst hat sich seit dem 8. Jahrhundert von indogermanisch *anghu „beengend" über althochdeutsch angust entwickelt. Er ist verwandt mit lateinisch angustus bzw. angustia für „Enge, Beengung, Bedrängnis" (siehe auch Angina) und angor „Würgen"

 

Angst leitet ebenso über zu Angus als Rinderrasse... und ist auch in der keltischen Mythologie der Thuata-de-Danann ein Begriff. Im Ägyptischen ist Angst mit Apis gleichzusetzen. Apis ist das Sternbild Stier mit dem Rotglühenden Argus Auge des Aldebaran.... bezeichnet gleichsam die letzte große Zeitenwende des gleichnamigen Zeitalter vor dem Zeitalter Widder im Zyklus d. Präzession, wie schon ermattend ausgeführt.

'Angst' ist Sinn und Schriftstiftend für den ersten Buchstabe Alpha des Alphabet, welcher erst nach der „Völkerwanderung", verwandelt aus dem Vedischen Sanskrit, zur Anwendung in Europa und Kleinasien kam. Eingeführt durch baktrische Flüchtlinge alias Skythischer Angrivarier einst Thrakisch-Phrygische „Griechen-Hellenen" welche zu Engersachsen und letztlich Sachsen und Engländern wurden in Europa..... Im Begriff Alpha-bet steckt gleichsam der 'Neu-Anfang' im verwüsteten Land Bethanien, welches nicht im Land der vermuteten Nestor Nablus-Weltachse einer Axis Mundi alias Al-Aqsa-Moschee liegt, sondern in Britannien und Schottland. Dem Land des wieder nah gekommenen Bat-Mannus alias Mannigsual....

Wer hier scharf weiter kombiniert erkennt leicht das die Einwanderer vor den Skythen-Angrivarier (>Waräger-Rus welche neben Mannus auch Hagal die Venus im Protopentagramm in Hammaburg anbeteten<) eine Nachhut der Tuatha-de-Danann, gleichsam Thusci-Etrusker und Dänen-Danubier aus einstig Phrygien waren. Aus diesen 'Protorömern' wurden fanatische Daniten resp. Mormonen, dat 'Unterstützende-Gegenkraft' zu den Merkur-Sonne-Sunnit-Saud anbetenden Moslems. Alles eine Sose.

Der ganze, tausende Jahre in die Länge gezogene, global-duale Geschichtsglaubenszinober vereint sich auf höchster wie unterster Ebene und bekämpft sich nur im Mittel der Masse durch irgendwelche „Freimaureriluminatensektenfraggles". Aus einem globalmythisch verdrängenden Kataklysmus-Schauspiel der Gut-Böse Folklore wurde bitterer ernst. Die Deutsche Sprache ist die präziseste und auch genauste. Deshalb gilt sie als Sprache der Dichter und Denker, da sie Wissen schafft. Doch schon mit dieser Behauptung eckt man heute an und ist Sprachfaschist. Gerade durch das Deutsche und aus seinen Dialekten, lässt sich die jüngste 'Kurze Geschichte der Renaissance" beweisen. Doch das ist für das universitäre Durchschnittsgemüt nicht behirnbar. Als höchstes Gut der Historikerzunft wird ein zum hundertsten mal erforschter lokaler Bierverbrauch der Dorfgemeinschaft 0815 angesehen, sowie die Fraßgewohnheiten eines Lutherpfaffen....

Das Meta-Thema planetarer Kausalität ist zum schlicht dualen Mathe-Thema irdischer Dualität verkommen, damit alle weiterhin das Maul halten. Wo man nur auf den linearen Linien² eines Adam Ries bequem nach Uni-versitär zentralistischen Urknallverfahren abgesichert daherrechnen kann um nicht vom rechten „Weg der Wahrheit" abzukommen. Man wird quasi ohne zu denken ins statistisch vorgegebene Zentrum gesogen, durch unheimlich dunkle Kraftwirkung schlichter „Masse"...

...und keiner mag die Jahreszahl erraten....

220px-Albrecht_Duerer_-_Melencolia_I_detail.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Melencolia_I

Übrigens sollte man sich das Wappen vom genialen Türmacher Dürer aus Siebenbürgen mal genau ansehen.....

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 31.07.2016 21:54

...übrigens gleich noch eine deduktiv laterale Verknüpfung hinterhergeworfen.:

Zitat Wiki Angst:

Der Begriff Angst hat sich seit dem 8. Jahrhundert von indogermanisch *anghu „beengend" über althochdeutsch angust entwickelt. Er ist verwandt mit lateinisch angustus bzw. angustia für „Enge, Beengung, Bedrängnis" (siehe auch Angina) und angor „Würgen"

Der Angus-Stier, der von den Katharischen Spaniern durch den Mathador besiegt wird, zeigt sich gleichsam im Torques Halsring der Kelten sowie Slawen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Torques_(Arch%C3%A4ologie)

Als Symbol eines Unfreien Sklaven hatte der Torques eine viel tiefere Bedeutung in der erhofften Bahnfessel des Mondes. Da die Gestirne und eben auch der Mond, durch das 'Goldene Tor' des Sternbild Stier laufen. Und da die Kelten und Slawen den Mond = Odin= Janus = Aeneas = Jesus etc... anbeteten, versahen sie sich zur Schuld und Sühne mit dem Torquesring, der nicht selten zwei Stierköpfe =Tierköpfe am Ende hatte, die dem Träger in den Halsnacken drückten wenn man am Ring zog....

Mit all diesen Herleitungen lässt sich locker und leicht das gesamte Konstrukt einer christlisch zweitausendjährigen Religion auf gerade mal tausend Jahre eindampfen.... Und war es nicht auch Mohammed der auf einem weißen Pferd in den Himmel auffuhr, gleich dem Odin welcher auf Sleipnir ritt oder Börte Üdschin, Gemahlin des Dschingis Khan = Chon = Chons alias Ptah = Mond.

(Wer quatscht den bei all diesen überfrachtenden Dingen noch von Zebaoth = Zelotenführer Zacharias = Lubat Sagus = Sobek = Saturn .....)







Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von Rico am 31.07.2016 22:19

...und weil heute Sonntag ist und ich extrem gut drauf bin...

leite ich den ver-rückten Mathador-Stierkult der Nachkatharischen Spanier von den Minoern ab.
Obwohl oder gerade diese Herleitung durch die ver-rückte offizielle Zeitachse der "Chronologie" zum Bersten beansprucht wird.

Doch es waren Arthur Evan's Minoer die den Thanathos Kult des Minotaurus im Labyrinth von Knossos rituell verehrten. Und zwar als reine Nekropole wie Hans Georg Wunderlich darlegte. Ein Steirkult des im tiefsten Kerker gefangenen Untiers 'Memnon' des König Menelaos und Agamemnon, welches als einstig gefallener Askalaphos zum Stierschädel wurde. Und in der Eule von Athen wieder in blanke Gold und Silbertaler verwandelt wurde, die jederman verehrt und handelt. Da landen wir glatt wieder bei Seth, alias Kain, alias Merkur, alias Judas Iskariot. Der seinen Brudermond nach biblischer Mythe für 30 Silbertaler = Ein Monat verriet. Die Welt mitsamt Mond geriet ergo abermals zur "Völkerwanderung" durch den an die Sonne geketteten Merkur, ausgehend vom Attraktorsternbild Stier, ins wanken und stand gar still. Elektrisch lässt sich derartiges Gewäsch leicht erklären. Mit Gravitation wirds essig. Trotz allem erfährt dieser ganze Qualm im Bohemian Grove Kult seine unbekannte Ursächlichkeit und treibt den Brand-Irrsinn der Welt.... Gleichsam werden die Betreiber selbst nicht mehr wissen was sie da treiben....

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Filme, als Spiegelbild eines kollektiven Gemütszustandes

von 1Alexander am 31.07.2016 22:35

@Rico

Hast du gerade Dürer gesagt?
Foto0684.jpgFoto0681.jpg

Die Flügelmenschen würden Roland sicher freuen. ;)
Ich war letztens in der Bibliothek und habe einen Dürerbildband studiert. Wenn man sich das anschaut, dann kommt man nicht umhin festzustellen, dass zu der Zeit alles neu war und neu erkundet wurde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2016 23:03.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum