Jenseits von Eros und Thanatos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 16.07.2016 21:54

Folgen des unerörterten Freudschen 'Eros & Thanathos' als kollektiv globale Schizophrenie.

 

Aufgrund der sichtbaren Erdverwerfungen und tatsächlicher Ergründung der Ursache spaltete sich die Weltgemeinschaft über die Dauer immer weiter auf. Verschiedene Gruppen vertraten und huldigten unterschiedliche Planetengötter und gerieten untereinander in cargo-kultigen Streit.

Zwei der gegensätzlichsten 'Parteien' bildeten sich aus Vertretern des Merkur und des Mond.

Eine Partei verehrt Merkur,
der als fiebernd 'erwarteter' Memnon an die vergangenen Zeiten vor dem Sternbild Stier erinnerte. Merkur der mythisch vor dem Sternbildzeitalter Jungfrau als Seth seine einst erschaffenen 'Monster' alias Dinosaurier selbst auslöschte und dabei seine Brudermond Atum mordete. Weshalb Merkurs Körper zur Sonne verbannt ward und seine 'nie lachende Seele' sogar noch heute im ausgestoßenen Pluto kreisen soll. Diese 'Mythe' wurde in weltweit errichteten Dolmen ausgedrückt, die meist ein Feuer umranktes 'Seelenloch' des verstoßenen Merkur enthalten. Ein 'Seelenloch' was ein Tor darstellt durch welches Merkur alias Seth einst Dinovernichtend raste wie der 'Erymanthische Eber' als er den Erdkreis verließ. Aus Dolmen wurden Tempel und hernach Dome und Kathedralen. Diese zeigen noch heute das Seelenloch alias Sonnenloch über ihrem Torportal nachdem Saules Meita = Merkur zum Schönheitsfleck der Sonne wurde. Mit der Zeit wurden viele Dolmen zu einem Erzabscheidenden Rennofen umfunktioniert und Merkur erhob sich zum Memnon, Geldgott des Mammon. Erze die einst durch atmosphärische Entladungen in der oberen Erdkruste entstanden waren und in gigantischen Schatzhäusern, wie dem Goldspeicher 'Domus Aurea' des Kaiser Nero, der Pyramide Meidum oder der 'Pyramide de Couhard' in Autun, weltweit gehortet wurden.

Die andere Partei ist die des Mond,
der als 'Täufer' den Ptah bezeichnete und vormals ägyptischer Atum, Brudermond des Seth = Merkur war. Atum der als erneuerter Benu-Vogel Phönix sich aus seinen einzelnen 'Atomen' wieder zusammensetzte über dem Urland Amduat in  Tatenen = Tian Shan. Und über das einstige Zentrum des einstig Kreisrunden Himalaya aufstieg um die Erde nach seinem 'Bilde' neu zu Formen. Hierin liegt der ägyptische Symbolismus eines Mistkäfer Skarabäus begründet, welcher unter sich eine anwachsende 'Erdkugel' dreht. Der aufsteigende Prometheus Protomond 'Odin der Eine', galt als gelenkter des Orpheus, der als Morpheus's Lenker im Sternbild Kepheus erscheint und an der kosmischen Axis Mundi = Apophis des Stern Polaris hängt. Polaris der im nordischen den Nestorstern Tyr im Sternbild Kleiner Bär bezeichnet und im ägyptischen Thot als Ibiskopf darstellt wird, der auf dem Orionarm des Osiris fährt....

Und wer bis hierher aufmerksam behirnt und nicht närrisch verlacht hat, dem erschließt sich nun auch was Schiller mit den 'Kranichen des Ibikus' tatsächlich meinte. Nur völlig im irdischen Techtelmechtel verhaftete Kleingeister wollen in Schillers Schriften eine rein zwischenmenschlich politisch revolutionäre Zeitgeistinszenierung erahnen. „Als die da wo von wem durch den und der getötet wurden".... Schiller war wie Goethe kein Kleingeist und die Andeutungen weitaus größer. Alle anderen Behauptungen sind schlichte Beleidigungen des Intellekts.

Diese beiden globalen Sekten des Merkur und Mond sind letztlich Finanzierer aller irdischer Tragödien.
Alle Teilnehmer sind Betreiber einer weltlich unbenannten 'Esoterik' X Mummenschanz. Denn Menschen nahmen die Geldschuld ihrer Geburt durch Memnon immer noch auf sich und arbeiten ein Leben lang meist sinnlos nur für Mammon. Bis dato....

Aller heutig vorherrschend irdischer Irrsinn gründet auf Janusgesichtige Dualitäten von Merkur und Mond. Mannigfaltig interpretierbare geometrische Konstellationen vereinnahmen dabei deren unmittelbar leitende Plasmakörper Sonne und Jupiter.
Als ver-rücktes Beispiel wären fanatisierte Sunniten zu nennen, welche die sengende Sonne mit dem Kainsmal des vertriebenen Ismael alias Merkur huldigen und dessen Mutter, die verschleierte Venus alias Hagar, gleichsam im Sarazenen Symbol des Hilal ächten sowie ehren.

Hagar = Hathor = Hati = Hexe = Hagal ->Rune eines Proto-etruskischen Futhark

Als weiteres ver-rücktes Beispiel unter unzähligen wären fanatisierte Mormonen, mit Bezug zum am Kreuz gefesselten Christus = Mond aufzuführen. Mormonen verkünden im Zeichen eines drohend niederfahrenden 'Schwarzmondschiff' Mannigsual, welches von der sengenden Saules Meita der Balten beeinflußt wird und nach deren Lesart im Manicouagan-Krater sich der Mont Babel erzeugte. Gleichsam wie der Schwarzmond 'Bat' die Hufe seines schwarz gefärbten Sleipnir Roßes in das verbrannte Bethanische Britannien schlug nach dem Kelto-baltischen Narrativ.... Oder Troja durch das 'falsche Pferd' verbrannte...

Und so erzeugten Franzosen, ganz man im Sinne des Memnon, im Mururoa-Atoll Kernwaffentests mit dem Codename 'Aldebaran'.
Mururoa bedeutet 'Großes Geheimnis' und war einstmals Zentrum des mythisch versunkenen Land 'Mu'. Bis Merkur, der auch umschrieben ist als Kaiphas im altsächsischen Epos 'Heliand', den Untergang von Mu bewirkt haben soll und die Erde sich weiter ausdehnte als er aus dem feurigen Tor des Erdkreis gestoßen wurde.
Als Krönung der mehrheitlich zur „Völkerwanderung" nach „Frankreich" exilierten „gallischen" Balten ->Franken kristallisiert sich tiefgründig nach Vedischen Schriften heraus, daß die Baltischen Bibracte-Burgunden sogar dereinst aus dem Lande Mu entstammen sollen. Boshafte Stimmen meinen gar nachdem sie als plötzlich morphierte Beuteltiere in Eile von Eukalyptusbäumen kletterten..... wie gleichsam der Rest aller heutigen humanoiden Primaten...

Die Pointe der französischen Kernwaffentests in Mururoa entfaltet sich also dem begriffsstutzigen dadurch, indem die Franzosen ihre erste Wohnstätte nun nachträglichst lädieren... Gleich randalierenden Europäern, die ihre eigenen indianischen Brüder gründlichst dezimierten....

Jahwemaria...

„Es existiert immer eine Art alles durchdringende Orthodoxie, ein allgemeines stillschweigendes Einverständnis, große und unbequeme Fakten nicht zu diskutieren.“ George Orwell

"Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran." John Lennon

 

 

 

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 17.07.2016 23:34

@Rico
Kreise mit Punkt? Da gibts doch was.



Alte Geschichte, das. Tzimtzum. Womit ein weiterer religionverwurstelte Ursprung des Urknalltheaters offengelegt ist. Dienstbeflissen kann dann eine Millionenherr an - Roland würde Füsiker schreiben - die Zirkelschlußformeln nachreichen. Gut bezahlt, versteht sich.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 18.07.2016 21:02

Alex,

ich liebe Dich!

Tzimtzum.... kannte ich auch noch nicht. Doch es fügt sich nahtlos ins entrückte Gesamtbild ein. Und alle zehren davon.

Anscheinend ist die denkbare Tatsächlichkeit dermaßen knallhart banal...,
daß man zwingend nach multiplen Abstraktionen im Glauben sucht um dieser Realität zu entrinnen.
Insofern kann man allen Glauben verstehen....
...und im Umkehrschluß mir oder Dir, wie jedem anderen Denkenden vorhalten.

Und „Gott" sprach:
Es ist kein Trauerspiel.
Es ist eine Komödie....

...oder war's Dante?

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 18.07.2016 23:29

@Rico

Tzimtzum.... kannte ich auch noch nicht.
Das Bemerkenswerte hierbei ist, dass man nur einen einzigen Klick brauchte, um vom absolut eingestaubten Religions- und Erleuchtungsquark beim Urknall zu landen. Nicht wie sonst 2, 3, 4.

Wenn man die Philosophie, Religion, Mystik, Geschichte, Wissenschaft, ja die ganze Gesellschaft im besagten Kontext bereinigt, ja da bleibt wirklich kaum was Brauchbares übrig. Nur was für den Hausgebrauch.

Was nützt der Schmetterlingskundler, wenn die Schmetterlinge im kollektiven Schwachsinn beseitigt wurden. Um nur mal ein Beispiel zu liefern.

Solche Einsichten machen einen dann aber auch zum unverstandenen Sonderling. Aber was soll´s.
Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate! Dann ist es schöner.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 23:42.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 19.07.2016 18:56

Solche Einsichten machen einen dann aber auch zum unverstandenen Sonderling. Aber was soll´s. Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate! Dann ist es schöner.

Alex, Du weißt ich antworte gern und viel....

 

„Achtung! Es kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen....
Was? Einer?
Tausende...."

...in der Tat. Wobei Sonderling ein weit gestecktes Feld ist und für diese eine Mehrheit von Lemmingen selbst als Sonderlich erscheint....
In Anbetracht der Kausalitäten die sich aus dem Wust unserer Bedingungen auf der Erde ergeben erscheint jedoch die Sicht vieler Sonderlinge als die exaktere....

Mark Lombardi hob hierbei den Fassdeckel der unmittelbaren Kausalitäten nur leicht an und verband nur auf der wirtschaftlichen Ebene..... Lombardis Ansatz lässt sich jedoch auch durch sämtlich erfahrbare Ebenen ziehen und verstrickt hierbei logisch auch die gegensätzlichst erscheinenden Sachlagen. Macht ergo Wirkungen = Reaktio durch Ursachen = Aktio auch für den hintersten Troglodyten brachial begreifbar wenn es denn aufgezeigt werden würde.

In allen Mengen steckt ein Hang zum gläubigen verklausulieren. Eben da sich die meisten einer Menge bequem an Meinungen anhängen, ohne selbst nach -zudenken.... da Meme aus Angst vor dem Ich = Ego verdrängt werden. Der schiefe Turm erbaut sich so immer wieder selbst, um bald darauf scheppernd einzustürzen. Das scheint Wesen aller Struktur. Auch, oder gerade wenn sich fatale Irrealität durch diese beschreiben möchte. Wenn DAS erKa(n)nt wäre würde Nitzsche's bisherig völlig unverstandener „Übermensch" zumindes geistig abnabeln können vom einzig gültigen Naturgesetz des try and error....X P > 1 = 1' und falsifiziert „Gravi" vs. „Antigravi".

Und warum erfährt zum Beispiel auch die seltsame Saturnvariante des Sonderling David Talbott so einen Zustrom?

Die Menge merkt (>Meme<) das etwas nicht stimmt, aber doch nur glaubt... die wenigsten wollen genau wissen. Das bedeutet ein mühseliges nachprüfen fällt hirnlosen nachrennen zum Opfer. Das Problem bei Talbott's Saturnvariante ist dessen völlige Verbiegung der Mythen, hin zum Narrativ des Saturn. Diese Schlussfolgerungen sind nach meiner Auffassung nicht in Einklang mit den mythischen Kausal-ritualen und Bauten unserer Erdzivilisationen vereinbar. Logik erfährt sich nur aus kompromisslosen Zusammenfügen.
Deshalb maße ich mir als weiterer 'Sonderling von Sonderlingen' an dagegenzuhalten.
Und das was hier im Ansatz dargestellt wird ist nur ein minimalster Teil.... Sonst würde ich auch nicht so selbstsicher meine Zeiten opfern....
Doch kann auch diese Sichtweise falsch sein.
Nochmals.: Richtigkeit kausaler Zusammenhänge begründen sich letztlich immer auf einfachst zu verbindende Logik. >Um mit dieser Feststellung sogleich den gesamten Physikrausch einer „Massenanziehung" mit in den Lokus zu befördern....

Leider entscheidet nicht kausale Logik von Sonderlingen, sondern sektorale „Logik" von Lemmingen unsere „Realität". Diesen ver-rückten Prozess findet man im tatsächlichen Abbild des 'Diktates der Demokratie'....

 

Damit zurück zum Thema:

Eine „Realität" wird so stets von der großen Menge aller Lemminge gebildet. Und die fährt derzeit im singulär erzeugten Massewahn ihrer verdrängten 'Meme' des Merkur und Mond dahin, ohne überhaupt „Masse" zu definieren. Und obwohl Masse = 'Energie' in keinster weiße erklärt ist, bezieht sich alle Algebra auf „Masse"....
Geschweige denn kann das Konzept obskure Peri-hel Bahnen Merkurs um die Apsis einer 'Hel-ios' Sonne, oder gar retrograde Rotationen im Spielfeld des unmittelbaren Sonnensystems sinnvoll erklären. „Mein" Rauswurf des Merkur könnte das..... neben allen nachfolgenden ominösitäten des Erdzirkuszeltes.... Und hierbei wähne ich mich auf den Schultern eines bisher unerkannten Riesen zu stehen.

Ritualisierte Apsis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apsis#/media/File:Apsis.svg

Die läuternde Seth-Sau -Lulusglocke des Loki = Merkur in den dazugehörigen Türmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lullusglocke

Säulenheilige >man Beachte das Wort SÄULE = SAU = ägyptisch SETH "Pinselohrschwein' oder EBERSAU

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulenheiliger

Diese Säulen zieren den auch den Markusplatz in Venedig und flankieren als Kirchtürme wie Minarette sämtliche Dome etc....

Die Ursache der Errichtungen ist ein durchweg kosmisches Narrativ welches den gesamten Erdkreis seit der Völkerwanderung und weit davor kultisch erfasste... Ursächlich bezog sich alles auf die Menschwerdung durch "Planetenkämpfe".... Was z.B. im Ornamentfries des ägyptischen Tempel Edfu zu sehen ist und durch Pharaonen personifiziert wurde....

Göbekli Tepe -Eberskulptur >Erymanthischer Eber, alias Merkur aus dem der umherirrende mythische Schweinehirt Odysseus kreiert wurde..... Übrigens steckt in Ery >Eri für Irland und auch hier verehrte man den rasenden Erber sowie im nordischen Gullinborsti welcher in Walhalla geröstet wird >an der Sonne = Helle = Halla....:

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe#Funde

 

....und so wie mythisch ein geläuterter Merkur Memnon, vormals Eber-Sau Seth, nach wie vor als Saules Meita = Sonnenmund Satans auf die Bahnen einer Schaumgeborenen!!! Venus und Erde-Mond einwirkt, betreiben irdisch Glockenbehangene Narren zur Lullus-Mondfahrt einer Fastnacht ritualisierten Mummenschanz.... (Zur Venus im Mond-Erdzusammenhang in Sachen Halls Schockwaves gäbe es unglaubliches zu erzählen....)
So wie der Muezzin vom Phallus des Seth zu den fanatisierten runterbrüllt, rumpelt die Lokiglocke durch die Hirne aller radikalisierten Pfaffenschafe von der Kanzel des Ptah und fordert zum steten Kampfe auf. Kain erschlägt Abel als große Erdfolklore, angetrieben durch Memnons Mammon.
Dieses globalisierte Haberfeldtreiben in närrischer Masse wirkt im kleinen = Mord wie im großen = Krieg bis heute nach. Wie z.B. einen zur „Völkerwanderung" ominös personifiziert ukrainische Wikinger-Waräger = Wolhynier des 'rasenden Roland' = Rollo = Apollo = Merkur. Treiber des Mond und Nachhut der Khane = Caesaren > Zaren > Kaiser....

 

Die kausalen Zusammenhänge meiner „diffusen" Aufreihungen erschließen sich nur dem historisch wie mythisch zumindest interessierten Sonderling....
Dem großen dressierten Rest aller APP Lemminge aber bringen diese Dinge nur zum dämlichen Lachen ins Hallenrund des selbst erschaffenen SMS Irrenhaus. Anschließend geht man zur Tagesordnung über.
Und nach letztgenannten Kontext wirkt auf die Hirnschalen vieler Lemminge alle globale Tagespolitik eines überemotionalen Eros = Adonis = Odin = Mond und in dessen unmittelbaren, will sagen nahezu instantanen Gegensatz eine Todessüchtige Terrorhysterie des Thanatos = Letus = Loki = Merkur seit gut 13000 Jahren und wieder exponential verstärkt seit 1000 Jahren.
In SMS Sprache ausgedrückt was Westeurasien betrifft: Juden-Christen vs. Isis-Moslems.

Wer spricht hier eigentlich noch von geistiger Gleichheit in beiden Vereinen, wenn das Grundproblem noch nicht mal angesprochen werden will...?

 

 

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 23.07.2016 22:38

Da der Planet gerade wieder durchdreht (...München Attentat...) verweist der link auf ein anderes Thema welches auch hier passt....

http://viaveto.yooco.de/forum/filme_als_spiegelbild_eines_kollektiven_gemtszustandes-35690861-t.html#35690861

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 07.08.2016 21:46

Der Spaß geht weiter und ist für Bild wie Spiegelleser wohl schwer zu erfassen.....

Interessantes Interview...:

https://www.youtube.com/watch?v=OwRNpeWj5Cs


In einer Welt von bestimmender Binärsystematik übertragen bedeutet die Sicht von Prof. Mausfeld möglicherweise erweitert.:

 

Rechter Neokonservativismus = Linker Neoliberalismus

Diese Formel fungiert auch diametral stets aus der Masse heraus. Deshalb wurden aus linksliberalen 68ern in Amt und Würden rechtskonservative.... Der Spuk löst sich nur wechselseitig ab. Doch wirklich neues vermisst man im  Primatendualismus seit Ewigkeiten....

Da es erklärend zum Kausalkontext des Thema gehört setze ich folgendes Schema mal erweitert hier rein:

Thanatos = Try > unemotional radikaler Attraktor > Ursache > Terrorist = Kain = Seth = Merkur > Omega > Ursache >als gewalttätiger Revolutionär des Neoliberalismus

                                                                            &

Eros = Error > überemotional strukturbildende Phase > Wirkung > Opfer = Abel = Atum = Mond > Alpha > Wirkung > als gewalttätiger Ordnungshüter des Neokonservativismus

Da heute der Erdmond allein Alpha & Omega seines durch und durch religiösen Umfeldes ist, erscheint die kollektive Narrative ebenfalls als beides zugleich. Bedingt sich ergo einander auf Gedeih und Verderb als Januskopf....
Dies ist zugleich die ursächlichste Narrative der Weltstuation des Nihilismus = Nichts².

Aus vergangenen Kataklysmen entwickelte sich eine global-kollektive Überemotionalität der Verdrängung und Praktizierung. Durch unbewußtes Nachahmen schwelgt der Weltkörper in stetiger Hysterie zwischen Aufbau = Atum und Zerstörung = Seth.

Beispiel aus der Wikipedia-Quantenwelt:

„Ein Simulationslauf auf diesem Universum-Computer kann alle denkbaren Wirklichkeiten und damit alle gewesenen Entitäten – auch alle Menschen, die jemals gelebt haben – perfekt simulieren und somit in einer virtuellen Welt auferstehen lassen. Da eine perfekte Kopie prinzipiell nicht vom Original zu unterscheiden ist und es nicht auf das Substrat des Lebens (z. B. Kohlenstoff), sondern auf das Muster des Lebens ankommt, ist eine solch perfekte Simulation (=Emulation) mit der Wirklichkeit identisch.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt 

 

 Diese „wissenschaftlichen" Quantenannahmen lesen sich wie das Totengesetz der Mormonen:

„Mormonen glauben, dass alle Toten sich bis zur Auferstehung in der "Geisterwelt" befinden. Einem Ort ohne Körper, an dem man sich für die "einzige Wahrheit" der Mormonen entscheiden kann, sofern man nicht schon in diesem Leben die Chance hatte. Milliarden von Namen und Daten liegen in den Rocky-Mountain-Bunkern der Kirche. „

http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=tempel-mainframe.htm#totenkult

 

 Das einzige was bleibt in einem Plasmaversum wären in der Tat gedachte Gedanken... doch was machen wir weltbestimmenden US-Atombombenkofferträger daraus...?

Ein globaler Rummelplatz eines Janusköpfigen Neonihilismus....








Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 21:16.

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 07.08.2016 23:19

@Rico

Aus vergangenen Kataklysmen entwickelte sich eine global-kollektive Überemotionalität der Verdrängung und Praktizierung.
Du benutzt wiederholt den Begriff Überemotionalität. Ich habe dazu mal den Begriff unterfühlt benutzt. Ich will das mal verdeutlichen und implizit auf eine Problem hinweisen.

Wikipedia Emotion bezeichnet eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes.[1] Der Affekt ist eine besondere Qualität des Fühlens, der damit dem Leib-Seele-Problem Ausdruck verleiht.
affektiert: Synonyme: [1] eingebildet, geziert, gekünstelt, gezwungen, unnatürlich
Gegenwörter:
[1] natürlich, unaffektiert, ungezwungen

Dein Zitat ist der Brüller
und paßt hervoragend hierzu: Telepolis: Ideen aus dem neuronalen Untergrund Neurowissenschaftler ergründen nicht nur die Quellen der Kreativität, sondern auch, woher sie sich speisen.
Abgesehen davon, dass der Artikel nur inhaltsleeres, triviales Geschwätz beinhaltet, veranlaßt mich die Überschrift zu einem Kommentar. Es paßt gut zu deinem Zitat.  Ich hatte das schon beschrieben. Der Mensch bildet eine (m. M. n. spiegelverkehrtes)  inneres Abbild der äußeren Welt heraus. Das Nachdenken dient der Anpassung der inneren Weltvorstellungen, auf Grundlage neuer Informationen. Die Tatsache wird durch solche "Quatenüberlegungen" lediglich externalisiert. Ich hatte das im Beitrag für Justin schon thematisert. Es kommt absolut Brühe raus, wenn man innere Konzepte mit äußeren Modellvorstellungen vermanscht. Und an anderer Stelle habe ich auf Einsteins diesbezüglichen U(h)rfehler hingewiesen, dass er einen inneren Prozess der Raum-Zeit-Variabilität (in unserer Vorstellungswelt) externalierst hat.  Das kann dann patholgische Züge annehmen und wir landen wieder bei Affektiertheit, falscher Einbildung und Unnatürlichkeit. Was in solchen "Quantenvorstellungen" schön deutlich wird. (Das Einstein ein Vollarsch war, zeigt der herzlose Umgangsvertrag mit seiner Frau und deutet auf ein massives Gefühlsproblem hin. Wie sagt Raphalel: Kosmoclowns! Ja ein affektierter Kosmoclown eben. Paßt.

Wenn man so will, ist die Blackbox innen oder außen schwarz?

Der Vollständigkeit halber, kann ich im Gegensatz zum Telepolisartikel, den Mechanismus der Kreativität skizzieren. Das Lernen ist das Einbilden der Sinneswahrnehmungen in die innere Welt. Kreativität ist der umgedrehte Prozess. Eine erfolgreiche Reflektion innerer Bilder durch die Außenwelt  bzw. - und hier wird es verzwickt, da wir ja auf die Außenwelt keinen direkten Zugriff haben - auf referenzierte Vorstellungen von der Außenwelt.*
Somit eine Bestätigung einer Simulation durch valide Erfahrungensbilder. Phantasie! Selbstbestätigung! Erfüllung!

Durch unbewußtes Nachahmen schwelgt der Weltkörper in stetiger Hysterie zwischen Aufbau = Atum und Zerstörung = Seth.
Eine unnatürliche Gefühlstaubheit ist die Folge einer externalsierten Überemotionalität/Affektiertheit. Das dies ein unnatürlicher Daseinzustand ist, versucht nun das Kollektiv im Rahmen des Wiederholungszwangs aus seinem Verständnisdilemma herauszufinden. Wiederholungszwänge dienen hauptsächlich einem Zweck, zusätzliche Informationen durch äußere Simulation einer traumatsichen Ursprungssituation. Ein äquivalenter Vorgang zu inneren Prozessen.

Das streift dann wieder den anderen Thread und beispielhaft den Film Matrix. Ist alles echt oder gedacht. Das Grunddilemma der Menscheit - für mich eindeutig eine logische Folge eines Kataklysmus. Eine sehr hinderliche Folge.

Und hier offenbart sich ein Problem.
Das Zuführen von neuen Informationen, welche durch Nachdenken zum Lernen und zu neuen Schlußfolgerungen führen sollen, funktioniert nicht. Hier ist ein kreativer Prozess notwendig. Sozusagen eine umgedrehter Informationsfluß. Wie das funktioniert, kann anhand eines empirischen Negativbeweises verdeutlicht werden. Man kann keine kreatives Resulatat durch Logik und rationalen Denken erzeugen. Kreaivität ist ein unbewußter Prozess, sprich Impuls-motiviert und Gewissheits-gefühlt. Besser kann ich das nicht ausdrücken. In der Blackbox muß somit der Input-rational und Output-emotional durch den selben Schlauch. Und das macht es kompliziert.

Anders ausgedrückt. Solange man verwirrt ist, können einem zusätzlich Information nicht explizit befreien und zum Verständnis bringen. Jeder der mal mit klinischen Irren zu tun hatte, weiß das.

Du schreibst viel und ich auch. Stetig Tropfen höhlt den Stein. Ich vertrete die Meinung, dass ein Vernunftigwerden auch an Klarheit über die innere Verfaßtheit geknüpft ist. Zumindest ist das ein Weg. Wenn man so will, Verständis für den eigenen Zustand gewinnen. Nicht nur über die externen Umstände. Das ist rational zugänglich und entspricht der Außenschau Gottes auf das Luftballonuniversum und nur daher kommt der Metapher.
Der umgedrehte Weg funktioniert auch. Der Zugang durch Transzendenz in Form der Liebe. Die Gefühlsschiene sozusagen.
Damit ist die Sache dann rund.


*In Wirklichkeit ist diese Reflektion noch viel spannender, aber das ist Giftschrankinhalt oder einfach ein Thema für sich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2016 14:26.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von Rico am 08.08.2016 21:13

Du benutzt wiederholt den Begriff Überemotionalität.

Habe gleich noch was richtiggestellt in meiner vorherigen "Analyse", statt emotional > Überemotional....

 

Zum Deinem lustigen Artikel „Ideen aus dem neuronalen Untergrund"... speziell:

 

Neurowissenschaftliche Kreativitätsforschung der letzten Jahre hat Brahms und Ende und viele andere Künstler und Theoretiker bestätigt, die den Eindruck hatten, dass sich die Quellen ihrer Kreativität aus dem dunklen Untergrund ihres Bewusstseins speisen.

 

Da ham mer's wieder..... Dunkle verdrängte Tiefen des Raumes.... nicht nur in der Physik sondern auch in der neuronalen Psychosenfakultät.

Dabei ist es logisch, daß wirkliche Künstler und Erschaffer tief aus ihrem Unterbewußten schöpfen. Es geht überhaupt nicht anders. Das Unterbewußte muß dabei nach oben gekrempelt werden. Zumindest wenn man nicht nur Nikolaushäuser daherklecksen mag. Dabei wird sich in aller Regel auch vom kranken Prozess der tantrischen Zinsgeldsystematik gelöst....

Nur Pseudopsychoschussel theoretisieren den 'Ort der kreativen Quelle' ins dunkle des Seins hinein.

Hat das etwaige Folgen? In der Architektur? Man ahnte es schon, z.B.:

Aus diesen kalkulierenden „Künstler-Praktikern" setzten sich Pseudokunsttruppen zusammen welche überteuert scharfkantige Kaabawürfel dem unbedarften Schuldmoloch als schönste Wohlfühlwohnform verkaufen. So werden gar im inneren der feil gebotenen Kiste sterile Cubusküchen in Pathologieschrankformen, im völlig steril behausbar aber minimalbegrenzten Quadratflächenfeld, hochglanzpoliert dargeboten. Diese völlig überteuerten Pressspanwürfel gehen weg wie warme Semmeln, bei einer gleichsam im dunklen Untergrund des Seins verbeamtet dahinvegetierenden APP Käuferklientel. So erfährt ein Bewohner solch eines dezenten Shintoschreins schon zu Lebzeiten seine vollkommene Sinnlosigkeit des Nichts im Sein. Stolz und Aufrecht wird die künstl(er)ische Leere des monofarbigen Umlauftempels bis zum Ableben mit Totenblumen und gigantischen Weißkieselbeeten im Vorgartengrund drapiert. Der streng fein gefurchte Zugang zum güldenen Haustor gleicht dem letzten Pfad zu einer minoischen Gralsgruft. Es heißt hinter vorgehaltener Hand, daß es in den Köpfen derartiger Bewohner bewürfelter Vorgärten gleichsam dunkel steril umherspukt....

Gegensätze:

Organisch gewachsen = Leben

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus

 

Anorganisch geklont = Tod

https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus

 

Du schreibst viel und ich auch. Stetig Tropfen höhlt den Stein.

...in der Tat beschreibe ich mehr als ich sage.
Dabei betrachte ich das Forum eigentlich nur als rudimentäre Ablage einiger Gedankengänge. Eine wirkliche Ausarbeitung bebrüte ich derweil schon ein paar Jahre länger. Sicher kann man meinen ich sei mit ner fetten Vollmeise gesegnet.... Zum Glück sieht das mein näheres Umfeld nicht so. Andere gehen eben Pokemons angeln. Diesbezüglich besitze ich eben viel Energie und mach natürlich noch andere Dinge zum Ausgleich.

 

Was will man tun? Sich vielleicht schon zu Lebzeiten in eine überteuerte Black Box legen?

https://www.youtube.com/watch?v=_9zoSmIkJxw

???

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Jenseits von Eros und Thanatos

von 1Alexander am 08.08.2016 22:40

@Rico

Da ham mer's wieder..... Dunkle verdrängte Tiefen des Raumes.... nicht nur in der Physik sondern auch in der neuronalen Psychosenfakultät.
Stimmt. Aber die Geschichte dahinter ist noch verrückter.

Du schreibst zutreffend.
Dabei ist es logisch, daß wirkliche Künstler und Erschaffer tief aus ihrem Unterbewußten schöpfen. Es geht überhaupt nicht anders.
Es ist so offensichtlich, dass der Telepolis-Satz vollständig fragwürdig erscheint. Hier wird eine Alltagsbanalität beschrieben, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf eine angebliche sensationelle Tatsache. Nämlich, dass die neurowissenschaftliche Kreativitätsforschung der letzten Jahre etwas betätigt hat. Was? Etwas, worüber es nie einen Zweifel gegeben haben dürfte?  Das Kreativität sich aus dem Unterbewußtsein speist? Für die Frechheit solcher neuesten Neuigkeiten, würde unter normalen Umständen jedem Neurowissschaftler von seinen Kollegen das Gehirn abgesaugt. Das ist Ganze ist vergleichbar mit einem Biologen, welche entdeckt, dass Menschen zwei Beine haben und damit angeben geht.

Nun könnte man annehmen, dass ein Schreiberling* mit beschränkten Verstand, einfach nur Zeilen gefüllt hat. Unter diese Umständen wäre höchstwahrscheinlich aber nur sowas rausgekommen:
Neurowissenschaftliche Kreativitätsforschung der letzten Jahre hat Brahms und Ende und viele andere Künstler und Theoretiker bestätigt, die den Eindruck hatten, dass sich die Quellen ihrer Kreativität aus dem dunklen Untergrund ihres Bewusstseins speisen.

Ganz anders sieht das so aus.
Neurowissenschaftliche Kreativitätsforschung der letzten Jahre hat Brahms und Ende und viele andere Künstler und Theoretiker bestätigt, die den Eindruck hatten, dass sich die Quellen ihrer Kreativität aus dem dunklen Untergrund ihres Bewusstseins speisen.
Meine Betrachtung mag dem aufmerksamen Mitleser seltsam anmuten. Sei es drum.
Rico, du bist selbst darauf gestoßen. Das ausschmückende und redundante Wort "dunkel" ist ein Code, kein Zufall und die eigentlich Botschaft.  Es ist egal, ob der Verfasser sich der Bedeutung bewußt ist. Und das war dann auch die News.
//Cut

Da wir ja nun rückwärtsdenken...
(
übrigens ich habe heute nach dem Schlagwort eine Google-Suche gemacht und dada, Rudolf Steiner ist auch darauf gekommen:
"Durch dieses Zurück-Vorstellen macht man neben manchem anderen allmählich die Geisteskräfte fähig, in eine der physischen Welt gegenüber verkehrte Welt hineinzukommen. Das ist die geistige Welt. Sie ist gegenüber der physischen Welt verkehrt in vieler Beziehung. Ich habe schon darauf aufmerksam gemacht, daß man nicht einfach abstrakt umkehren darf, was in der physischen Welt ist, aber man muß unter den Kräften, die man ausbildet, auch diejenigen ausbilden, die Rückwärts-Vorstellen anschließen. Was folgt daraus? Daß die Menschen darauf angewiesen sind, wenn sie nicht ganz vertrocknen wollen in der Kultur, wenn sie sich in eine spirituelle Anschauungsweise der Welt hineinfinden wollen, gezwungen sein werden, eine verkehrte Welt vorzustellen. Denn das geistige Bewußtsein beginnt erst da, wo wirklich der Lebensprozeß oder der Sinnesprozeß sich umkehrt, wo der Prozeß rückwärts verläuft. Es werden sich die Menschen also gegen die Zukunft hin dazu bequemen müssen, rückwärts vorzustellen. Dann werden sie in dieses Rückwärts-Vorstellen die geistige Welt hineinkriegen, wie sie jetzt in das Vorwärts-Vorstellen die physische Welt hineinkriegen." (Rudolf Steiner: Das Rätsel des Menschen. Die geistigen Hintergründe der menschlichen Geschichte, (1992), S. 133)
Etwas verschrubbelt, aber in der Kernaussage deckungsgleich. Wenn es auch aus einer anderen Richtung kommt. Na wie bin ich?
)

... ist jedenfalls die tiefere Ursache auch für ein Postulat der dunklen Materie somit auch geklärt. Warum nicht unsichtbare/nicht sichtbare Materie? Nein, ausgerechnet dunkle Materie. Ist doch lustig, wie sich von Zauberhand geführt, psychische Zwänge und Irrtümersinn sich in Formeln und Ideen manifestieren.
Ich vertiefe das Dunkle hier nicht, da du den Bezug schon in einem Beitrag selbst hergestellt hast.

Die Sache verdichtet sich enorm. Raphales Kritik an der Reifikation dürfte damit massiv unterfüttert sein. Richtig war sie vorher schon.
Ich posuliere die Ursachen für den von ihm so trefflich beschriebenen Quatsch, in der Verwechselung von innern mit äußeren Vorstellungen. Und damit sind wir auch noch im richtigen Forum.

Es heißt hinter vorgehaltener Hand, daß es in den Köpfen derartiger Bewohner bewürfelter Vorgärten gleichsam dunkel steril umherspukt....
Ja genau ;) aber mein Translator ist gerade kaputt.

Und ich habe lange überlegt, ob die Knopfaugen in diesem Video eine tiefere Bedeutung haben. Na klar.

Und weil wir gerade dabei sind, ergibt sich auch eine zusätzliche Bedeutung hierfür.

Wikipedia: Die ursprüngliche Bedeutung der beiden Zeichen ist nicht gesichert. Im Shuowen jiezi bedeutet 陰 (yīn) „dunkel“, „Südufer eines Flusses“ und „Nordhang eines Berges“; alle Verwendungen deuten auf die Grundbedeutung „schattig, schattiger Ort“. 陽 (yáng) bedeutet „sonnige Anhöhe“.
Und m. M. n. wird damit kein Dualismus symbolisert. Definitiv nicht.
Und wem fällt da nichts Jungs Schatten ein?
Der Schatten ist in der Analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung einer der wichtigsten Persönlichkeitsanteile und zugleich, in seinem überpersönlichen Aspekt, ein Archetyp des kollektiven Unbewussten.
Na, ist das nicht dein Thema? Und hier die Referenz: Schatten (Mythologie)
Schatten ist in den mythologischen Vorstellungen vieler Kulturen ein Begriff für das Spiegelbild der Seele,
Hatten wir das diese Woche nicht beackert?


Nachtrag:
*Ich habe mal auf Telepolis nachgeschaut, was der Schreiberling sonst so von sich gibt. Und Überaschung, das Gehirn scheint sein Lieblingsthema zu sein. Wenn ich mal solche Artikel Selbstorganisation geht! übefliege, und sowas lese:
Im Zuge dieser Arbeitsteilung entsteht schließlich sogar eine Art Hierarchie - sofern dieses kulturelle Konzept im Gehirn eine Wirklichkeit hat. Ein abgegrenztes Ich innerhalb einer Umwelt zu repräsentieren, Handlungen in Raum und Zeit zu planen, moralische Regeln zu berücksichtigen, abgewogene Entscheidungen zu treffen, all das fällt in die Zuständigkeit des Präfrontalen Kortex.
...
Im Gehirn finden wir - oder sagen wir lieber: sehen wir - eine Hierarchie, die vor allem durch Informationsflüsse zustande kommt: Informationsbruchstücke werden kombiniert und weitergereicht, bis eine vollständige, dreidimensionale, multimodale Repräsentation der Umwelt entsteht, anhand derer die "höchsten" Zentren, also v.a. der Präfrontale Kortex, ihre Entscheidungen treffen. Das scheint der Funktionsweise eines Großkonzerns oder modernen Staates zu ähneln - müssen wir diese also als selbstorganisierte System anerkennen? Oder müssen wir umgekehrt einräumen, dass Selbstorganisation ab einer gewissen Komplexität nicht mehr funktioniert?
...
Das also könnten wir vom Gehirn lernen: Auch in arbeitsteiligen und hierarchischen Systemen können und sollten lokale Belange lokal entschieden werden

Alles klar. Wenn solche Auffassung keine Blaupause darstellt bzw. hier missliche Zustände schöngeredet werden, dann komme ich vom Mond. Womit ich für mich klargestellt habe, das Neurowissenschaft, neben Gravitationskosmologie und Evolutionstheorie idiologische Konstrukte eines Herrschaftssystems sind. Und das es eine bewußte/unbewußte Agenda gibt, welche über dem Pöbel ausgebreitet wird. Der Typ der das verfaßt hat, ist kein profaner Schreiberling. Das ist eine knallhart geschulter Ideologe. Und merke: Wo etwas verborgen wird, gibt es auch ein Geheimnis.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2016 17:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum