Astronomen messen erstmals den Radius eines Schwarzen Lochs...Aha...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Der_Gallier
Gelöschter Benutzer

Astronomen messen erstmals den Radius eines Schwarzen Lochs...Aha...

von Der_Gallier am 02.10.2012 08:57

Diesen Artikel fand ich heute Morgen beim stöbern:

 Original Text

Text in deutsch

"Cambridge (USA) - Einem internationalen Astronomenteam ist es erstmals gelungen, den Radius eines supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum einer entfernten Galaxie zu messen.Damit vermaßen die Wissenschaftler erstmals jene Grenze, bis zu der jegliches Material, ja sogar das Licht, vordringen kann, bevor es unwiederbringlich von der unvorstellbaren Schwerkraft des Schwarzen Lochs angezogen wird."

Sehr interessant sind die "Illustrationen" hierzu, welche irgendwie nach einem bekannten Phänomen aussehen:

black-hole-jets.jpg

Interessant finde ich auch die Masse-Angaben der "Nasa-Weisen".
Es soll dort ein Schwarzes Loch mit rund fünf Milliarden Sonnenmassen existieren....

Allein bei der Zahl muss man doch von einem Rechenfehler ausgehen, oder verwechselt man da die Masse mit einer Kraft die dort wirkt?? 

Auch das Bild welches vom  "Hubble-Teleskop" gemacht wurde zeigt doch eine Hälfte eines sog. "Z-Pinch", nicht wahr?
(Ich gehe mal davon aus das die andere "Hälfte" durch die hier gezeigte Belichtung nicht visualisiert wird.) 

14717.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2012 07:53.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Astronomen messen erstmals den Radius eines Schwarzen Lochs...Aha...

von Darius am 04.10.2012 15:07

Hallo Gallier,

Als ich den folgenden Abschnitt in einem der verlinkten Artikel las:

Durch das letzte Aufglühen von in das Schwarze Loch hineinstürzender Materie konnten die Wissenschaftler nun erstmals den sogenannten "Event Horizon" und damit jene Grenze bestimmen, nach der es für alle Materie und sogar das Licht kein Zurück mehr gibt.

musste ich an den Artikel von Zeit Online "Schwarzes Loch frisst Gaswolke" vom 2011-12-15 denken.

Demnach sollten wir in den kommenden Jahren auch ein "Aufglühen" unseres heimischen, supermassereichen Schwarzen Lochs beobachten und somit (ähm, ähm, ich erlaube mir jetzt diesen Sarkasmus:) die Abmessungen von diesem Konzept bestimmen können.

Nun könnte es mit der Vermessung dieses Konzepts (ach, wie unterhaltsam!), wie auch mit dem Gesamtkonzept von Schwarzen Löchern problematisch werden, falls in den kommenden Jahren im Zentrum unserer Galaxie doch nichts "aufglühen" wird.

Und was die sogenannten Jets aus Schwarzen Löchern anbetrifft, frage ich mich, warum bei der doch so gewaltigen Anzahl von beobachtbaren Galaxien, unter denen sicherlich eine ebenso gewaltige Anzahl ein aktives, supermassereiches Schwarzes Loch beherbergen müsste, so wenige Aufnahmen von Jets gemacht und veröffentlicht werden? Verhältnismäßig müsste es doch reichlich Jets in jeder Himmelsrichtung geben?!

Ob, diese Jets Z-Pinch-Effekte im Sinne der Plasmaversum-Idee sind, vermag ich aus Gründen der Unwissenheit nicht zu kommentieren.

Antworten

Der_Gallier
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomen messen erstmals den Radius eines Schwarzen Lochs...Aha...

von Der_Gallier am 04.10.2012 16:08

Hallo Darius,

ja, diese "Jets" sollten, nach dem Standartmodell,  m.M. nach bei allen "Schwarzen Löchern" zu beobachten sein...
Oh Wunder, so ist es aber nicht. 

Heute kam sogar eine noch abstrusere "Meldung"
Entgegen bisheriger Theorien: Astronomen entdecken gleich zwei Schwarze Löcher in Kugelsternhaufen

Textauszug:
"Die Entdeckung von zwei Schwarzen Löchern, statt nur einem, in diesem Kugelsternhaufen verändert definitiv unser bisheriges Bild."

Es ist wirklich schade das sog. Wissenschaftler immer weiter an ihrem so teuer "erlernten" Standartmodell festhalten und damit eine Menge Forschungsgelder zum Fenster rauswerfen (ist ja überall gängige Praxis), obwohl nichts zu einander passt das beobachtet wird.
Für jede Unwissenheit wird ein neues Konzept in Umlauf gebracht und die Verwirrungen werden immer größer.

P.S. Die Erde ist eine Scheibe...

Grüße, Michel

 



 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2012 16:12.

« zurück zum Forum