Seltene Spiral- Galaxie entdeckt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jannik
Gelöschter Benutzer

Seltene Spiral- Galaxie entdeckt

von Jannik am 19.07.2012 00:58

Seltene Spiral-Galaxie entdeckt
Astronomen haben eine seltene Galaxie im frühen Universum gefunden, die womöglich neue Erkenntnisse über die Entstehung von Sternsystemen nach dem Urknall liefern wird. Im Gegensatz zur meist klumpigen Form anderer alter Galaxien weist die Galaxie BX442 präzise erkennbare Spiralarme vergleichbar mit denen unserer Milchstraße auf, wie die Forscher mitteilten.



"Die Entdeckung von BX442 zeigt uns, dass sich solche Spiral-Muster im frühen Universum bilden können, was wir nicht wussten", sagte die Forscherin Alice Shapley von der University of California der Nachrichtenagentur AFP zu dem überraschenden Fund. Nach ihrem in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlichten Bericht ist die neu entdeckte Galaxie 10,7 Milliarden Lichtjahre entfernt - sie bildete sich damit schon etwa drei Milliarden Jahre nach Entstehung des Universums.

Entdeckt wurde BX442 bei der Durchmusterung von 300 fernen Galaxien durch das Weltraumteleskop "Hubble" und das Keck-Observatorium auf Hawaii. Die Galaxie könnte ein Bindeglied sein zwischen den irregulär geformten, turbulenten Galaxien in der Frühzeit des Universums und den heute beobachteten rotierenden Spiral-Galaxien.

weiter lesen: http://web.de/magazine/wissen/weltraum/15819164-seltene-spiral-galaxie-fruehen-universum-entdeckt.html#.A1000145


Ich könnte mich ja totlachen "im frühen Universum" trotzdem eine schöne Entdeckung was meint ihr. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2012 01:01.

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Seltene Spiral- Galaxie entdeckt

von Darius am 19.07.2012 12:03

Dass heißt, bei einer Rotationsdauer, die in der Gravitations-Kosmologie für Spiralgalaxien zwischen 0,2 und 0,5 Mrd. Jahren angegeben wird, hatte diese Galaxie bei angenommener Umlaufdauer von 0,3 Mrd. Jahren nur 11 Umdrehungen Zeit, um die komplexe Spiralstruktur zu bilden. Ein Ding des Unmöglichen, wenn es nach der Urknallthorie gehen soll. Da kann man sich wirklich totlachen

Antworten

peng1967
Gelöschter Benutzer

Re: Seltene Spiral- Galaxie entdeckt

von peng1967 am 19.07.2012 23:19

Wie viele Umdrehungen benoetigt denn eine Galaxie nach der Urknalltheorie, um eine Struktur zu bilden? Und wie viele nach anderen Theorien? Gibts da verlaessliche Quellen?

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: Seltene Spiral- Galaxie entdeckt

von Darius am 20.07.2012 16:42

Nach der durch BigBang´ler favorisierten Theorie zur Spiralstrukturbildung in Galaxien (Dichtewellentheorie), durchlaufen alle Galaxien einen 10 Mrd. Jahre dauernden Zyklus, in dem eine Galaxie ihre Form von einer Balkengalaxie in eine Spiralgalaxie ändert.

Damit eine Galaxie zur Spiralgalaxie wird, muss sie zuerst die Form einer Balkangalaxie gehabt haben, denn nur in solchen Galaxien findet der sogenannte Drehimpulstransport statt, der anschließend Dichtewellen verursacht, die Sterne in spiralförmige Bahnen zwingen.

Aus Beobachtungsdaten ist bekannt, dass ca. 75% der durch ihre Umgebung ungestörten Scheibengalaxien Balkengalaxien sind, den Rest davon machen die ästhetisch geformten Spiralgalaxien aus. Wenn der Zyklus der Formveränderung 10 Mrd. Jahre dauern soll, dann folgt daraus, dass eine Scheibengalaxie im Schnitt drei Viertel der Zeit (7,5 Mrd. Jahre) als Balkengalaxie existieren muss, bevor sie für die restlichen 2,5 Mrd. Jahre die Form einer Spiralgalaxie annimmt. Demnach muss eine Galaxie mindestens 7,5 Mrd. Jahre alt sein, bevor sie durch gravitative Rückkopplungen zu einer Spiralgalaxie wird. Bei einer großzügig angenommenen Umlaufdauer von 0,3 Mrd. Jahren muss also eine Balkengalaxie mindestens 25 Mal rotiert sein, bevor sie zu einer Spiralgalaxie wird.

Dass Galaxien überhaupt rotieren, ist eine Interpretation. Ob in künftigen Theorien Radialbewegungen von Galaxien überhaupt eine Rolle spielen werden und ob somit die Frage nach der Umdrehungszahl überhaupt legitimiert wird, müssen künftige Forschungen zeigen. Und weil die heutige Kosmologie rein auf Gravitation setzt und alle Lehrenden und Forschenden alternatives Denken verbieten, fehlt es an Gehirnschmalz, um solche Beobachtungen, wie die der Galaxie BX442 rational erklären zu können.

Eine verlässliche Quelle für die angegebenen 10 Mrd. Jahre, die eine Galaxie angeblich benötigt, um einen Formwechsel-Zyklus durchzulaufen, ist das Lambda-CDM-Modell der Gravitations-Kosmologen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2012 16:47.

« zurück zum Forum