Spezielle Relativitätstheore

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Oli am 11.12.2012 14:11

Moin,
(und gleich mein erster Artikel, Vorstellung erfolgt gleich an anderer Stelle)

Das kann ich hier so nicht stehen lassen, dass eine Rakete nur so schnell werden kann wie ihr ausströmendes Gas.
Das ist leider ein (wahrscheinlich intuitiv gebildeter) Fehlglaube.
Fakt ist:
-das auströmende Gas bewirkt eine Kraft (ich bin mir bewusst, dass dieser Begriff hier teilweise, mangels ordentlicher Definition, nur ungern verwendet wird...) auf die Rakete
-diese Kraft bewirkt eine Beschleunigung der Rakete
-Beschleunigung bewirkt Geschwindigkeitszunahme der Rakete

Angenommen nun, die Rakete strömt Verbrennungsgase mit einer Geschwindigkeit von 4km/s aus, und hat nun selber (in Relation zu einem feststeheneden Bezugspunkt, z.B. der Erde) eine Geschwindigkeit von 4km/s.
Das ausgestoßene Gas hat nun keine Relativgeschwindigkeit mehr zur Erde.
Aber: die Rakete stößt weiterhin Gas aus, actio = reactio, und beschleunigt weiter.
Nun hat auch das ausgestoßene Gas eine Relativgeschwindigkeit zur Erde in Richtung der Rakete, doch die Rakete wird schneller und schneller und schneller, über die 4km/s Geschwindigkeit (relativ zur Erde) hinaus...

Alles eine Frage des Bezugspunktes, relativ zum ausgestoßenen Gas kann die Rakete natürlich nie schneller werden als o.g. 4km/s.

Wenn man kurz darüber nachdenkt, wird das auch in einem reinen materialistischen Anschauungsbild schnell deutlich (ohne den Begriff "Kraft" benutzen zu müssen).

Beste Grüße, Oli

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 17:29

ich glaube das hast du falsch verstanden... ich meinte bei den elektronen und protonen, dass sie niemals c erreichen können, wenn das elektr feld selbst nur dieser geschw. gehorcht. daher mein bsp mit dem fön und der strömenden luft die ein staubpartikel eben NICHT über die strömungsgeschw. des föns hinaus beschleunigt werden kann. da ging´s mir um die beschleunigungsänderung bei annäherung an c.

bei dem bsp der rakete muss auch noch der gewichtsverlust berücksichtigt werden, der durch den verbrauch des treibstoffgases zustandekommt, wodurch der impuls wiederum mehr einfluss hat. doch die beschleunigung müsste ja deutlich nachlassen oder?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Oli am 11.12.2012 17:53

Zur Rakete:
Einen gleichbleibend hohen (oder zumindest nicht nachlassenden) Gasausstoß vorrausgesetzt, wird die Rakete immer stärker beschleunigen (bis der Brennstoff aufgebraucht ist), da sie leichter wird, und somit eine konstante Kraft durch den Gasausstoß eine immer kleiner werdene Masse zu beschleunigen hat. Das ist in der Tat auch mess- und beobachtbar.

Zum Fön:
in deinem Beispiel ist der Fön relativ feststehend. Die von ihm ausgestoßenen Objekte (die Luft) übertragen ihren Impuls auf die Staubpartikel und beschleunigen sie so auf maximal "Föngeschwindigkeit", da die Luft die Staubpartikel nicht mehr erreicht, wenn diese Staubpartikel sich mit Föngeschwindigkeit wegbewegen. Wenn du mit dem Fön allerdings hinter den bewegten Staubpartikeln herrennst, und sie anfönst, so kannst du sie auf "Überföngeschwindigkeit" beschleunigen... Hoffentlich ist das Kabel lang genug...

Und nun zu den Teilchen, die sich nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen:
Hier sind wir im "relativistischen" Bereich, und ich wage zu behaupten, dass sich das niemand wirklich richtig vorstellen kann. Es widerspricht einfach unserer alltäglichen Erfahrung... Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Was ist mit dem elektr. Feld? Was ist ein Feld? Bewegt es sich? Oder überträgt es einen Impuls auf die Teilchen?
Lass das nicht den Raphael lesen...

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 11.12.2012 19:02

zur rakete: stimmt, eig hab ich´s ja schon gesagt, aber dann genau andersrum gedacht :)

zum fön: jo, genau so hab ich das auch gemeint...

zu den teilchen: ja, es wird angeblich relativistisch, wodurch c nicht überschritten werden kann, weil´s als absolute größe in jedem inertialsystem angenommen wird. das ist ein modell und lässt merkwürdiger weise nicht 2c zu, wenn sich 2 photonen entgegenkommen oder eben bei 2 teilchen wie proton und elektron, die sich ja relativ zueinander mit 2c bewegen.

zur sprache: ich kenn E-felder bisher als irgendetwas, dass durch elektr. ladung hervorgerufen wird und eine kraft auf ein objekt (mit ladung) ausübt, also höchstwahrscheinlich andere objekte, die sich mit c bewegen und energie auf das jeweilige objekt übertragen (raphael sagt UFOs dazu, bisher sind es nur die imaginären feldlinien an denen entlang sie sich bewegen). das kann in form von kinetischer energie sein, wodurch ein elektron im E-feld beschleunigt wird bzw die elektronen im festkörper anfangen so schnell zu werden, dass sie licht und auch selbst emittieren (auch tunneln) und starke hitze im festkörper selbst erzeugen, sodass dieser zerstört werden kann. felder bewegen sich auch, sie können schwingen und können sich auch überlagern.
wenn bisher kein besseres modell da ist, wie soll ich dann beschreiben wie die funktion ist? genauso wie der welle-teilchen-dualismus, der ja super anwendbar ist. ohne dieses modell könnte ich dir nicht erklären wie das doppelspaltexperiment funktioniert und gleichzeitigt den innere photoelektr. effekt oder photonendruck. wie soll ich das dann erklären? hast du bessere modelle?
wieso sollte raphael das geschriebene schlimm finden?

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2012 19:41.

Oli
Gelöschter Benutzer

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Oli am 11.12.2012 20:22

Okay, jetzt habe ich deinen Feldbegriff verstanden, ich hatte fälschlicherweise gedacht, "Feld" sei hier nur ein Konzept, das keine Eigenschaften haben könne... Deshalb meine Befürchtung, Raphael könnte schimpfen

Ich habe keine besseren Modelle bzgl. Lichtgeschwindigkeit und alles was darüber hinaus geht.
vc ist absolut gesehen begrenzt, Relativgeschwindigkeiten können aber höher sein (auch über das 2 x vc hinaus). Bloß ist dann kein Informationsaustausch zwischen den Objekten, die sich mit mehr als vc voneinander entfernen, möglich.

Antworten

McDaniel-77

46, Männlich

Beiträge: 156

Re: Spezielle Relativitätstheore

von McDaniel-77 am 13.12.2012 05:21

Die Rakete


Es gilt der Impulserhaltungssatz. Da die Rakete permanent an Masse (m1) verliert und bei konstantem "Schub" (m2v2) aus m1v1 = m2v2   folgt, dass v1 zunimmt und eine Geschwindigkeit deutlich über der Ausströmgeschwindigkeit realisiert werden kann. Die Ariane 5 hat 10,4 km/s erreicht, obwohl die Ausströmgeschwindigkeit nur bei 3,2 km/s liegt.

Raketengleichung:     Endgeschwindigkeit = Ausströmgeschwindigkeit * ln (Masse voll / Masse leer)


MfG


McDaniel-77


P.S.: Der Editor zum Kommentare schreiben ist nix Dolles.         


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2012 01:39.

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Slim_Jim am 27.12.2012 15:52

jo, hast recht und nochmal gut beschrieben mit der raketengleichung... ab und zu bringe ich einige sachen durceinander...  

mit der strömungsgeschw. als max--geschw. meinte ich den vergleich den ja auch raphael schonmal gebracht hatte, also der fön in dessen luftstrom teilchen beschleunigt werden. 

ps: der editor ist wirklich grottig aber man kann ja auch grafiken hochladen wo die formel besser formatiert sind, sollten wir uns vllt angewöhnen... 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Spezielle Relativitätstheore

von Hannes am 30.09.2014 16:42

http://viaveto.yooco.de/forum/edit_thread.html?thread_id=17250004 

Bitte löschen.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 16:48.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum