Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Phil am 27.05.2014 10:43

Ja, aber diese Bemerkung steht nicht im Originalartikel, den ich verlinkt habe.

Und ich stimme ihr auch nicht zu.

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Die Illusion der axialen Drehbewegung des Mondes

von Slim_Jim am 27.05.2014 12:16

hey phil,

Tatsächlich schreibt Tesla nur über die Rotation um die eigene Achse im engeren Sinne.

und jetzt guck mal wie der thread heißt...

Das hier hatte ich gesucht.

wer suchet der findet... du hast jetzt unbedingt einen artikel suchen müssen, der was anderes sagt, oder? hättest aber mal weiter suchen können, dann wärst du auf das richtige dokument gestoßen ;) 

Ja, aber diese Bemerkung steht nicht im Originalartikel, den ich verlinkt habe.

als wenn tesla nur einen artikel darüber verfasst hätte es gibt noch andere originalartikel, wie diesen hier: http://www.teslauniverse.com/pdf/articles/19190400-01.pdf . ich habe die deutsche übersetzung hiervon gepostet...

oder hier ein weiterer: http://www.teslauniverse.com/nikola-tesla-article-tesla-answers-mr-manierre-and-further-explains-the-axial-rotation-of-the-moon , wo er nochmal bezug auf einen vorhergehenden missverstandenen artikel bezug nimmt.

There is not true analogy to these in the motion of the moon. If the gravitational string, as it were, would snap, the satellite would go off in a tangent without the slightest swerving or rotation, for there is no momentum about the axis and, consequently, no tendency whatever to spinning motion.

und weiter mit bezug auf die position des mondes bei entfernung der erde:
Mr. Manierre is mistaken in his surmise as to what would happen if the earth were suddenly eliminated. Let us suppose that this would occur at the instant when the moon is in opposition. Then it would continue on its elliptical path around the sun, presenting to it steadily the face which was always exposed to the earth. If, on the other hand, the latter would disappear at the moment of conjunction, the moon would gradually swing around through 180 degrees and, after a number of oscillations, revolve again with the same face to the sun. In either case there would be no periodic changes, but eternal day and night, respectively, on the sides turned toward and away from the luminary.
_______________________

es geht ihm immer um die eigenrotation oder wie du meinst, die rotation um die eigene achse im engeren sinne (und nicht um einen weit entfernten schwerpunkt eines größeren systems,, nur der mond selbst und die rotation um seinen mittelpunkt). um das zu belegen stellt er mehrere gedankenexperimente an (ball an schnur, speichen, verschwinden der erde, energetische hochrechnung...). 

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum