Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  26  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 15.05.2013 15:52

Hallo Max!

Was hat das MegaParsec in der Einheit auszuagen? Was hat das mit einen Jahr zutun?
Das Parsec (abgekürzt für Parallaxensekunde oder parallaktische Sekunde, Einheitenzeichen pc) ist eine Längenmaßeinheit und wird zur Entfernungsangabe von Himmelskörpern verwendet.

Nur um die Größenordnung zu fixieren:
1 Parsec = 30,8567758 × 10^15 Meter = 3,262 Lichtjahre.
Die nächstgelegene Radiogalaxie (NGC 5128 oder Centaurus A) ist z.B. von uns 3 Mpc entfernt.

Und die Hubble-Konstante wird in Megaparsec angegeben. Der aktuellste Wert (August 2012) für die Hubble-Konstante wurde durch die sehr präzise Kalibrierung der Cepheiden als Standardkerzen im mittleren Infrarot mit Hilfe des Spitzer-Weltraumteleskops ermittelt und beträgt:

Sprich es beschreibt um wie viel Kilometer in der Sekunde die Rotverschiebung pro Megaparsec zunimmt.

Oder in meiner Terminologie:
Um wie viel Kilometer in der Sekunde (oder populär ausgedrückt "Sekundenkilometer") die Lichtgeschwindigkeit in einer Entfernung von einem Megaparsec abnimmt. In einer Entfernung von 2 Megaparsec hätte sie demnach um 148,6 Kilometer in der Sekunde (148,6 km/s) abgenommen. Denn der Blick in die Entfernung des Alls ist gleichzeitig ein Blick in die Vergangenheit!

LG

MJ 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Hannes am 15.05.2013 18:29

Ja, nur "normale Materie" bewegt sich in diesem Äther. Nur in den anderen Punkten sind wir tatsächliche anderer Ansicht. Ich bin eben der Ansicht, dass sich diese Materie in der derzeitigen Phase (durch den Druck des Äthers = Dunkle Energie = Tachyonen) zusammenzieht. Nur dadurch kann man m.A. eben die Verringerung der Lichtgeschwindigkeit und damit die Rotverschiebung erklären. Natürlich hast Du recht, auf lange Sicht wird sich in einem ewigen Universum ein homogener Zustand einstellen. Doch dann gäbe es nicht eine derartige von uns beobachtete Dynamik in unserem Universum. Ich erkläre diese Dynamik mit der String-Drop-Theorie.

Jetzt verstehe ich erst einmal, in welche Richtung Deine Ausführungen gehen. Zu Tachyonen habe ich vielleicht das letzte Mal etwas in der DDR-Zeitschrift "Urania" gelesen. Der Artikel hatte eine Überschrift ähnlich wie "Tachyonen - schneller als das Licht?" Der Gedanke muss mich damals fasziniert haben, sonst hätte ich das vergessen. Allerdings scheint das Konzept der Tachyonen in Vergessenheit (oder Mißkredit?) geraten zu sein und ich weiß nichts weiter darüber, weshalb ich hier auch nicht weiter mitdiskutieren kann, sondern nur interessiert mitlesen werde. 

Antworten

Max
Gelöschter Benutzer

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Max am 16.05.2013 00:52

Danke aber ich weiß sehr gut was ein Parsec ist, und auch was die Hubblekonstante.

 

Wenn sich die Lichtgeschwindigkeit pro Parsec um rund 70km/s verringert heißt das, dass in rund 4000 Parsec also rund 4kPc ist die Lichtgeschwindigkeit laut deiner Rechnung ungefähr 0 weiter weg sogar negativ (betragsmäßig), was bedeutet eine betragsmäßig negative Geschwindigkeit ( neben das die Norm definite positiv ist und es daher eine mathematische Unmöglichkeit ist).
Wieso erreicht uns Licht aus Regionen in denen die Lichtgeschwindigkeit 0 oder negativ ist?

Du sagtest das Universum sein eine kompakte Mannigfaltigkeit, daraus folgt direkt eine globale Krümmung des Raums. Warum soll diese Krümmung existieren, Einsteins Vorhergesagte aber nicht?

Nebenbei glaubten lange auch die Standardkosmologien das unser Universum eine kompakte Mannigfaltigkeit wäre, leider haben Messungen ergeben das diese globale Krümmung unterhalb der Messgenauigkeit liegt.

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 16.05.2013 06:32

Hallo Max!

Danke aber ich weiß sehr gut was ein Parsec ist, und auch was die Hubblekonstante.
Ich habe offensichtlich nicht umsonst die Größenordnungen genau nochmals angegeben.
Wenn Du meine Postings genau durchgelesen hast, dann sagte ich nicht, dass sich die LG pro Parsek um 74km/s verringert, sondern pro Megaparsek (Mpc) verändert. Und das ist immerhin ein Unterschied von 6 Stellen. Und ich sagte auch nicht, dass sie sich pro Mpc immer verringert, sondern verändert.
Denn wenn man von unserem Standort ausgeht, erhöht sie sich sogar in der Entfernung, da wir ja mit der Entfernung in die Vergangenheit gehen. Wenn man jedoch von der Vergangenheit in die Gegenwart gehen (was dem normale Zeitablauf entspricht), dann verringert sich die LG. Und ich postuliere eben, dass sich die LG mit der Zeit verringert! 
Du sagtest das Universum sein eine kompakte Mannigfaltigkeit, daraus folgt direkt eine globale Krümmung des Raums. Warum soll diese Krümmung existieren, Einsteins Vorhergesagte aber nicht?
Ich sagte das Universum ist möglicherweise eine "differenzierbare Mannigfaltigkeit", was bedeutet, dass es nicht eukliedisch, also "flach" ist, wie dies Einstein für seine die Raumzeit postuliert hat! Dies ist ein wesentlicher Unterschied. Eine topologische Krümmung und das Vorhandensein von mehr als 4 Dimensionen ist nicht gleichbedeutend mit der "Krümmung der Raumzeit" wie dies Einstein postuliert hat. Dies ist eine komplett andere Sache!!! Und wie willst Du eine topologische Krümmung messen, wenn unsere Messinstrumente (Photonen) exakt den Geodäten der topolgogischen Krümmung folgen?

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Max
Gelöschter Benutzer

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Max am 16.05.2013 14:00

Tut mir Leid, kleiner Rechenfehler kommen halt 4GPc raus, das Prinzip das gleiche. Man sollte nach deiner Rechnung nichts sehen können was weiter als 4Gpc entfernt ist.

 

Bevor wir weiter über Topologie streiten, muss ich erstmal fragen ob dir klar ist was eine Topologie ( und damit ein Topologischer Raum), kompakt, topologische/differenzierbare/riemansche Mannigfaltigkeit bedeuten.

Ich sagte das Universum ist möglicherweise eine "differenzierbare Mannigfaltigkeit", was bedeutet, dass es nicht Euklidisch, also "flach" ist, wie dies Einstein für seine die Raumzeit postuliert hat!

Bisschen merkwürdig ausgedrückt, man könnte auch lesen nicht Euklidisch hieße "flach", aber das soll heißen, dass (dein) Universum ist nicht Euklidisch="nicht flach"=nicht das was Einstein gesagt hat, oder?

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 17.05.2013 20:01

Tut mir Leid, kleiner Rechenfehler kommen halt 4GPc raus, das Prinzip das gleiche. Man sollte nach deiner Rechnung nichts sehen können was weiter als 4Gpc entfernt ist.
Kleine Rechnung:
4GPc = 4.000 Mpc = 4.000.000.000 Pc = 13.046.000.000 LJ
Und wie weit kann man "ins Universum schauen", bevor die dort befindlichen Galaxien angeblich Überlichtgeschwindigkeit erreichen und dort hinter der Sichtlinie verschwinden?
Ausserdem hast Du meine Aussage nicht ganz verstanden oder überlesen. Denn ich habe geschrieben:
Wenn man jedoch von der Vergangenheit in die Gegenwart geht (was dem normale Zeitablauf entspricht), dann verringert sich die LG. Und ich postuliere eben, dass sich die LG mit der Zeit verringert!
Was aber umgekehrt bedeutet, dass die LG früher (also in der beobachteten Entfernung) höher war!

Bisschen merkwürdig ausgedrückt, man könnte auch lesen nicht Euklidisch hieße "flach",
Das "nicht" war für beide Satzteile gemeint.

aber das soll heißen, dass (dein) Universum ist nicht Euklidisch="nicht flach"=nicht das was Einstein gesagt hat, oder?
So ist es! Ich bin gegen die einsteinsche Vorstellung, dass das Universum flach ist.!
 
Bevor wir weiter über Topologie streiten, muss ich erstmal fragen ob dir klar ist was eine Topologie ( und damit ein Topologischer Raum), kompakt, topologische/differenzierbare/riemansche Mannigfaltigkeit bedeuten.
Nun mir ist das klar, dir auch, oder welche differnzierende Vorstellungen hast Du dazu?
Bitte um Hinweise!

MfG

MJ
 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Slim_Jim

39, Männlich

Beiträge: 351

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Slim_Jim am 17.05.2013 22:55

hey justin,

ich habe momentan keine richtige zeit, um hier fachlich fundierte antworten zu geben.

daher wollte ich erstmal nur meine respekt aussprechen, dass du anscheinend selbst eine theorie entwickelt hast und diese viele oder sogar alle phänomene, seien es bisher gut modellierte oder unerklärbare dinge, erklärt. ich bin baff, ehrlich. respekt für deine schaffenskraft und kreativität!

ich bin nämlich beim googeln gleich auf dich gestoßen, weiß gar nicht ob noch ein anderer eine solche komplexe these postuliert die in diese richtung geht. und das beste ist, dass du deine bücher allesamt für 99cent weiter gibst. find ich toll.

für andere interessierte hier der link zu den büchern: http://www.astronomen.net/t509183f11792528-Populaerwissenschaftliche-Werke-von-Justin-Mader.html

weiterhin finde ich total genial, dass du auch versuchst die technik von sog. ufos zu erklären. die sind mMn gar nicht mehr so unbekannt wie sie immer dargestellt werden. ob die tachyonen aufschluss über die triebwerkstechnik geben und die schleier des mystischen entmystifizieren weiß ich nicht, aber ich werd´s mir auf jedenfall durchlesen.

ich bestell mir also so gleich 3 bücher :) nicht, dass ich zu lange warte und dsie werden noch teurer ;)

edit: gekauft und überflogen. alle 3 bücher haben entweder 18 oder 19 seiten. nicht gerade viel, aber die neue idee kommt augenscheinlich erstmal rüber. somit habe ich dich gerne unterstützt!

also danke, dass du dir die zeit nimmst und hier sehr ausführliche beiträge schreibst! toll!

Wer nur so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. - Aldous Huxley

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen. - Georg Christoph Lichtenberg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2013 23:23.

Max
Gelöschter Benutzer

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von Max am 18.05.2013 01:18

Gut wenn dir das klar ist.
Der Begriff Topologische Krümmung ist schon mal Quatsch, mit einer Topologie kannst du keine Krümmungen definieren. Dann kann man in unserem Universum Winkel und Abstände messen, daher wäre es am ehesten ein Hilbertraum oder Riemannsche Mannigfaltigkeit.

Dann gibt es 3 Möglichkeiten: Das Universum ist nicht kompakt, das Universum ist kompakt mit Rand oder ohne.
Wenn man wie du von einem kompakten Universum ohne Rand ausgeht, folgt daraus ja direkt das wenn man sich in eine Richtung bewegt irgendwann wieder am selben Punkt ankommt.
Daraus folgt direkt das, was man umgangssprachlich als "Krümmung" bezeichnet, was unter anderem heißt das Dreiecke nicht mehr 180° Innenwinkelsumme besitzen. Und diese Innenwinkelsumme kann man auch wenn die Testobjekte der Krümmung folgen messen (sogar nur dann). Genau diese Innenwinkelsumme wurde auch schon großräumig gemessen, bisher konnte aber keine Abweichung von den 180° gemessen ( unabhängig von der Einstein Krümmung , die ist nur "lokal").
Daher musst eine kompakte Mannigfaltigkeit, sobald man eine "Skalarproduktstruktur" hat, gekrümmt sein, im mathematischen Sinne.

Ja ich hab das gelesen, aber du hast den Wert in deinem ersten Post selbst so erklärt.

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 18.05.2013 06:11

Hallo Slim_Jim!
Danke für deine aufmunternden Worte! 
Wie gesagt, es geht mir nicht ums Geld, sondern es geht mir darum diese Ideen bekannt zu machen und einem größeren Publikum präsentieren zu können. Denn möglicherweise denken dann auch andere Leute in diese Richtung und die Wissenschaft bleibt nicht in den bestehenden eingefahrenen Pfaden verhaftet. Und nur neue Gedanken, die nicht den bereits ausgetretenen Pfaden folgen, haben wirklich das Erkenntnis der Menschheit vorangetragen!

LG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2013 11:05.

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Redshift = Doppler-Effekt oder Lichtermüdung,... oder gibt es da noch etwas?

von wl01 am 18.05.2013 06:41

Hallo Max!

Der Begriff Topologische Krümmung ist schon mal Quatsch, mit einer Topologie kannst du keine Krümmungen definieren. Dann kann man in unserem Universum Winkel und Abstände messen, daher wäre es am ehesten ein Hilbertraum oder Riemannsche Mannigfaltigkeit.
Nunja, aus einer Messung der Abstände und der Winkel, könnte man topologisch allerdings sehr wohl Krümmungen gegenüber dem "normalen" Raum herausrechnen. Aber korrekt sind das nur mathematische (theoretische) Umrechnungsfunktion, die immer nur theoretisch bleiben können. Denn gemessen wird in diesen Räumen eben mit Licht, welches nach meiner Theorie eben veränderlich ist, bedingt durch die Materie die es durchdringt, als auch innerhalb der Zeitlinie (wobei das eine das andere bedingen kann).
Womit sich jede theoretische Umrechnung in Luft, oder soll ich sagen in NICHTS auflöst, da man keine gesichterten Parameter erhalten würde!
Außerdem bin ich eben der Ansicht, dass nicht der Raum selbst gekrümmt ist, sondern lediglich durch seine Teilchenströme definiert ist. Sprich, dass der Hauptbestandteil des Raumes (m.A. eben die Tachyonen, also eine Art von Äther) ein sog. "bevorzugtes System" bildet, von dem man alles übrige ableiten könnte . Doch dessen Ströme müsste man eben erst herausfinden, das Licht ist dazu kein geeignetes Medium!
Ist in den Videos recht gut herausgekommen, mit dem Vergleich zur Messung der Ballongeschwindigkeit!

Ja ich hab das gelesen, aber du hast den Wert in deinem ersten Post selbst so erklärt.
Zu welchen meiner Postings ist dieser Satz von Dir nun komplementär?

MfG

MJ

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2013 11:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  26  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum