Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von 1Alexander am 15.01.2016 07:15


Spiegel-Online: 15.01.2016
Rekord-Supernova: Eine Explosion, so hell wie 570 Milliarden Sonnen

Die sogenannte Supernova mit der Katalognummer ASASSN-15lh erstrahlte hell wie 570 Milliarden Sonnen.

"Der Explosionsmechanismus und ihre Energiequelle bleiben geheimnisumwoben", sagte Dong. "Denn alle bekannten Theorien stoßen an ihre Grenzen bei der Erklärung der immensen Energiemenge, die ASASSN-15lh abgestrahlt hat."


Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Hannes am 16.01.2016 19:00

Die Forscher erhoffen sich davon auch ein besseres Verständnis der Klasse der überhellen Supernovae allgemein.

Das bei Anwedung eines überholten Paradigmas ein besseres Verständnis erwächst, darf bezweifelt werden, meine ich. Sie werden ratlos bleiben, während ich darauf wetten könnte, dass die wirkliche Entfernung des Objektes wesentlich geringer als angegeben ist und auch die theoretischen Berechnungen von Energiemenge und Wärme ("Hitze") unzutreffend sind.  

Aber selbst mehrere Dimensionen kleiner wäre es immer noch ein krasser Vorgang und allemal die Untersuchung wert - nur eben auch  mal auf alternativen Wegen.  

Antworten

wl01

64, Männlich

Beiträge: 1162

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von wl01 am 16.01.2016 22:12

Hallo Hannes!

...während ich darauf wetten könnte, dass die wirkliche Entfernung des Objektes wesentlich geringer als angegeben ist...

Genau, sie haben einfach den Red-Shift zur Berechnung der Entfernung herangezogen:
Erst mit Spektraluntersuchungen am Großen Südafrikanischen Teleskop Salt (South African Large Telescope) bestätigte sich die große Entfernung - und damit extreme Helligkeit der Explosion.
Abgesehen, dass der RedShift andere Ursachen haben kann, könnte sich das Objekt einfach eine Eigenbewegung weg von uns gehabt haben. Womit sich solche Untersuchungen selbst eigentlich ad absurdum führen.


PS:
...und auch die theoretischen Berechnungen von Energiemenge und Wärme ("Hitze") unzutreffend sind.
Nun Du deutest wahrscheinlich die Entfernungsmessung über die sog. spektroskopischen oder photometrischen Parallaxe an.
Nur setzt diese Methode voraus, dass die absolute Helligkeit eines Objekts bekannt ist, was man eben nicht kann, da man die eben wissen möchte. Es lässt sich zwar auch durch einen statistischen Vergleich mit "bekannten" Entfernungen und Spektren vergleichen und somit hochrechnen, allerdings wird bei solch einem Vergleich meistens die Entfernung von sog. "Standardkerzen" herangezogen. Aber auch diese Entfernungsmessung ist zum Teil umstritten und liefert oft unterschiedliche Werte.

Siehe Diskussion dazu und den Hinweis, dass dieser Artikel eventuell "entfernt" werden soll:
Kann mir jemand erklären, inwiefern "Zentralsterne Planetarischer Nebel" Standardkerzen sind? Es ist das erste Mal, dass ich sie in diesem Zusammenhang erwähnt sehe, und es widerspricht dem Artikel zu Planetarischen Nebeln: "... Entfernung nur schwer [zu] bestimmen ..."
Das stimmt auch nicht. Es gibt nur eine indirekte Method Entfernungen zu bestimmen, da planetarische Nebel (nicht deren Zentralgestirn) eine universelle maximale Leuchtkraft zu haben scheinen.


MfG

WL01


PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2016 11:34.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Hannes am 24.01.2016 10:52

Ja, ich habe in de Tat die Parallaxenmessungen gemeint, Justin. Es sieht schlecht aus für die Zuverlässigkeit der Methoden zur Entfernungsbestimmung, aber das wird leider nur selten thematisiert. 

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Phil am 11.02.2016 14:37

Heute 16:30 MEZ gibts eine Pressekonferenz am der CalTech. Es gibt gerüchte, dass sie den ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen verkünden werden. Bin mal gespannt, was wirklich kommt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 14:38.

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Rico am 11.02.2016 15:13

@ Phil. Na klar....

...ich lache jetzt schon im Kreis.
Noch während der Präsentation prophezei ich ein kleines "Aber" als Nachsatz. In der Form das alles noch nicht endgültig sicher ist, aber trotzdem die Sau schon mal vorsorglich durchs Dorf getrieben wurde.
Wie sollten sonst auch weitere Fördermittel fließen?

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Phil am 11.02.2016 15:32

Naja... mir ist schon klar, manchen Leuten auf diesem Forum könnte so eine Entdeckung im Gesicht herumkriechen und sie fänden einen Grund, sie zu ignorieren. Was wäre denn nötig, um euch von der Relativitätstheorie zu überzeugen?

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Rico am 11.02.2016 15:46

Hallo Phil,

Was wäre denn nötig, um euch von der Relativitätstheorie zu überzeugen?

...eine mit der Realität und nicht Relativität übereinstimmende Herleitung.

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Phil am 11.02.2016 16:07

... was auch immer das heißen soll.

Antworten

Rico

52, Männlich

Beiträge: 966

Re: Neuigkeiten aus der Wissenschaft im Mainstream

von Rico am 11.02.2016 16:20

... was auch immer das heißen soll.

...keine Ahnung, da es Dein Interpretationsvermögen anspornt.

Aber Du kannst ganz beruhigt sein Phil. Denn du sulst dich in der sicheren Majorität anerkannter 'Wissenschaft'.

Das geniale ist doch, daß man einem gläubigen Kollektiv ALLES erzählen kann, sogar die Theorie des elektrischen Universum, wenn das gewollt wäre.
Das Publikum möchte sich nicht das Hirn strapazieren.... Eine evolutionistische Funktion um Herden zu lenken. Unbemerkt herbeigeführt von der Herde selbst = Messiasglaube.
Deshalb könnte man auch Außerirdische propagieren, oder die Teletubbis als galaktische Betreiber des großen Rades....
Einzig die Macht der medialen Posaune welche die Köpfe durchbläst ist ausschlaggebend.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum