EMDrive Antrieb der Zukunft?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

EMDrive Antrieb der Zukunft?

von wl01 am 26.07.2015 11:34

In den Tiefen des Internets und durch aktuelle Informationen bestärkt, habe ich hier eine neue Art von Elektromagnetischen Antriebs gefunden, der sich EMDrive nennt und mit dem man angeblich Pluto in nur 18 Monate erreichen könnte. Der Vorteil dieses Prinzipes ist, dass man zwar elektrische Energie benötige, jedoch keine mitzutransportierende Stützmasse.

Aktuell:

As of 2015, a few prototypes of RF resonant cavity thrusters have been built: notably the EmDrive, invented by British aerospace engineer Roger Shawyer
Aber auch die Chinesen arbeiten seit 2008 an diesem Prinzip.

Das Prinzip ist folgedes:

Grundsätzlich wird Microwellenstrahlung erzeugt und jede Strahlung erzeugt prinzipiell einen Impuls in die Gegenrichtung (vergleiche Ionentriebwerk).
Nur wird diese Strahlung in diesem Fall nicht in eine bestimmte Richtung geleitet, sondern in einen allseitig geschlossenen Hohlraum. Demnach müsste dort jeder Impuls einen Gegenimpuls auslösen, der exakt genau so groß wie der Impuls selbst ist, womit sich die Kräfte gegenseitig auslöschen müssten.


Angeblich wird jedoch trotzdem ein Impuls in eine bevorzugte Richtung ausgelöst.

speculated that such resonant cavities may operate by creating a virtual plasma toroid that could realize net thrust using magnetohydrodynamic forces acting upon quantum vacuum fluctuations.

Begründet wird dies mit der speziellen Form des Hohlraumes. Dieser ist nämlich konisch. Und da wird argumentiert, dass sich an den "schrägen" Wänden eine Differenz zwischen Gruppen- und Ausbreitungsgeschwindigkeit der Microwellen ergibt, was zu einem Impuls in Richtung des schmäleren Teils des Konus führt. Sprich der angetriebene Gegenstand bewegt sich in Richtung des breiteren Teiles des Konus.

Dies könnte man dann zu einer Art "Auftrieb" nutzen.

Interessant ist jedoch, dass somit der Impuls in die Gegenrichtung der "scheinbaren Düse" erfolgt. Ebenso interessant ist, dass bei Hobbyversuchen kein Impuls in horizontaler Richtung zum Gravitationsfeld nachgewiesen werden konnte, sehr wohl aber in senkrechter Richtung zum Gravitationsfeld. Sprich der Gegenstand wurde schwerer oder eben leichter.

Test horizontal - waagrecht (negativ):
 

Test vertikal - senkrecht (positiv):
 

M.A. wird hier eher eine gravitativ/antigravitativ abschirmende Wirkung erzielt, als eine Impulswirkung in eine bevorzugte Richtung. Was wieder in Richtung meiner eigenen Theorie (TDT) geht.

Aber, wie bereits gesagt, ist dies alles sehr spekulativ.

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2015 16:11.

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von Struktron am 30.07.2015 23:30

Hallo Justin,

wenn Dich solche Sachen interessieren, solltest Du vielleicht auch mal das von Dieter Grosch anschauen. Der hat zwar keine Idee für einen Antrieb, erzeugt aber mit ähnlich einfachen Mitteln elektromagnetische Induktionen in verschiedenen Materialien durch Bewegung, wie er behauptet. Darüber gibt es auf news:de.sci.physik ständig Diskussionen, aber auch auf quanten.de gab es Diskussionen dazu, er wurde allerdings dort gesperrt.

Ansonsten gibt es ja sehr viele solcher Ideen, von denen man nach einiger Zeit meistens nichts mehr hört. Ein Beispiel sind auch die Versuche von Turtur Prof. Turtur wo auch hier was  über Vakuumenergie zu finden ist.
MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von wl01 am 31.07.2015 11:07

Hallo Lothar!
Ja, die meisten Postulate in diesen Erkenntnissen gehen in meine Richtung. 
Das Problem mit der "Freien Energie" ist, dass der Begriff ein rotes Tuch für jeden Physiker ist. Es kann keine "freie" Energie geben, es kann sich eine Energie immer nur umwandeln. Aber natürlich spätestens seit Tesla weiß man, dass man Energie aus dem Universum (Vakuumenergie, Dunkle Energie, Quantenfluktuation, Casimir-Effekt) abzapfen kann.

Und grundsätzlich basiert diese Energiegewinnung auf der einseitigen "Abschirmung dieser Vakuumenergie", Stichwort Testatika

 
bzw. konservativ Wimshurstmaschinen, oder auch Influenzmaschinen, den Prof. Turtur in seinem Abstract ja auch grundsätzlich darstellt:

Nun,man kann über diese Dinge natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Nur man weiß auch, wenn man diese Energie dem Otto Normalverbraucher überlassen würde, dann würde unser Wirtschaftssystem zusammenbrechen, wer würde dann schon Geld für Energie ausgeben wollen, wenn sie frei verfügbar wäre. 
Da ist es einfacher, wenn man sie einer elitären Klasse überlassen würde und den Rest von diesen Leuten abhängig macht...

Deshalb wird es wohl nie zu einem Umdenken in diesem Bereich kommen.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2015 11:46.

Struktron

78, Männlich

Beiträge: 120

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von Struktron am 31.07.2015 16:58

Hallo Justin,

mit Prof. Turtur habe ich schon persönlich korrespondiert. Eigentlich läuft alles, wie auch bei Diskussionen mit Physikern des Mainstreams darauf hinaus, dass ein "Inhalt" des Vakuums verpönt ist. Deshalb wird dessen Arbeit weitgehend ignoriert. Wenn man Einzelne anspricht, wird sehr wohl akzeptiert, dass im Vakuum etwas sein muss. Hier in diesem Forum haben sich glücklicherweise einige Leute versammelt, welche die Axiome der Startseite anerkennen. Vielleicht kommen wir damit weiter.

MfG
Lothar W.

Erklärungen durch diskrete Erweiterung der Standardphysik

Antworten

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von Phil am 04.08.2015 16:34

Das Prinzip im Eröffnungspost klingt noch nachvollziehbar. Warum lehnst du die Erklärung mittels Impuls ab? Sie erklärt sehr schön, woher die gemessene Kraft kommt.

Allerdings frage ich mich, warum diffuse Strahlung in einem Konus besser funktionieren soll, als die gleiche Strahlung im Brennunkt eines Paraboloids, welcher alles in die selbe Richtung leiten würde.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von wl01 am 04.08.2015 21:15

Hallo Phil!

Das Prinzip im Eröffnungspost klingt noch nachvollziehbar. Warum lehnst du die Erklärung mittels Impuls ab? Sie erklärt sehr schön, woher die gemessene Kraft kommt.
Weil eine diffuse Strahlung in einem geschlossenen System einen gleichgroßen Impuls in alle Richtungen erzeugen würde, der sich aufheben würde. Aber Du hast schon recht ein Impuls muss erzeugt werden, sonst würde keine Bewegung entstehen. Und auch das antigravitative Prinzip basiert auf einem Impuls, nur eben dass der Gegenimpuls nicht wirksam wird, da er abgeschirmt wird.

Allerdings frage ich mich, warum diffuse Strahlung in einem Konus besser funktionieren soll, als die gleiche Strahlung im Brennunkt eines Paraboloids, welcher alles in die selbe Richtung leiten würde.
Habe ich mich auch gefragt. Würde dem Prinzip eines Ionentriebwerkes entsprechen. Aber wenn man bedenkt, dass die fokusierten Strahlung, die alle in die selbe Richtung geleitet würde, dann für immer verloren wäre, also sprich nur für einen einzigen Impuls herangezogen werden könnte.

MfG

WL01 

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten

Darius

46, Männlich

Beiträge: 249

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von Darius am 05.08.2015 09:11

Bei dem EMDrive steht nichts weniger auf der Kippe als die allgemeine Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes. Wegen der enormen möglichen Auswirkungen auf die gesamte Physik, muss dieses Thema mit größter Sorgfalt behandelt werden. So hat die GreWi-Redaktion mit Blick auf den zuletzt durchgeführten, unabhängigen Test des EMDrives nachgehackt:

GreWi: Sehr geehrter Herr Prof. Tajmar, stimmt es, dass Sie in Ihren Experimenten erfolgreich die Wirkung des EmDrive reproduziert und damit belegt haben?

Prof. Tajmar: Nein. Wie es zu dieser Auslegung meiner Ergebnisse gekommen ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Schon im Abstract meines Fachartikels schreibe ich klar und deutlich, dass ich die Wirkung des EmDrive mit meinen Messungen weder bestätigen oder widerlegen kann.
Quelle: Treibstoffloser Antrieb: Professor korrigiert Berichte zu neuen EmDrive-Tests

Ich bin gespannt, was am Ende herauskommt.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von wl01 am 05.08.2015 16:07

Hallo Darius!

Bei dem EMDrive steht nichts weniger auf der Kippe als die allgemeine Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes.
Naja, Energie wird ja umgewandelt, nämlich Microwellenenergie in (angeblich) Impulsenergie. Was hier gebrochen würde, ist der Impulserhaltungssatz (Gesamtimpuls in einem abgeschlossenen System muss immer konstant sein). Es wird ein diffuser Microwellenstrahl in einen (abgeschlossenen) Konus eingeleitet, der sich eigentlich auslöschen müsste.


Und Tatsache ist auch, dass nach 5-Sigma ein Nullergebnis von Tajmar erziehlt wurde. Übrigens, wenn die abgebildete Versuchsanordnung stimmt, wurde auch von Tajmar der Konus waagrecht aufgehängt. Auch bei meinen verlinkten "Hobbyversuchen" kam dabei kein Ergebnis heraus. Senkrecht gemäß Video sehr wohl schon. 
Meine Schlussfolgerung aus dieser Tatsache kennst Du.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2015 23:20.

Phil

44, Männlich

Beiträge: 662

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von Phil am 05.08.2015 21:34

Weil eine diffuse Strahlung in einem geschlossenen System einen gleichgroßen Impuls in alle Richtungen erzeugen würde, der sich aufheben würde. Aber Du hast schon recht ein Impuls muss erzeugt werden, sonst würde keine Bewegung entstehen. Und auch das antigravitative Prinzip basiert auf einem Impuls, nur eben dass der Gegenimpuls nicht wirksam wird, da er abgeschirmt wird.

Jetzt hattest du mich fast so weit, dass ich das glaubte und einen Denkfehler meinerseits vermutete. Nur: Impuls wird immer dann übertragen, wenn Strahlung vom Objekt ausgesendet oder reflektiert wird. In diesem Fall - wird der Impuls erhalten - muss ein Impuls in richtung der kleineren Öffnung auf das Objekt übertragen werden, weil mehr Strahlung in Richtung der großen Öffnung entweicht - noch dazu mit einer größeren Geschwindigkeitskomponente längs der Kegelachse als durch die kleine Öffnung.

Antworten

wl01

65, Männlich

Beiträge: 1162

Re: EMDrive Antrieb der Zukunft?

von wl01 am 05.08.2015 23:19

Hallo Phil!

In diesem Fall - wird der Impuls erhalten - muss ein Impuls in richtung der kleineren Öffnung auf das Objekt übertragen werden, weil mehr Strahlung in Richtung der großen Öffnung entweicht - noch dazu mit einer größeren Geschwindigkeitskomponente längs der Kegelachse als durch die kleine Öffnung.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Konus allseitig geschlossen ist und keine Öffnung zum "Entweichen" hat. Und die Strahlung müsste sich durch die Reflektionen aufheben.
Und so leid es mir tut, es wird durch die Strahlung angeblich ein Impuls in Richtung der größeren Öffnung ausgelöst, womit es sich der Tubus auch in diese Richtung bewegt. Immerhin reflektiert die größere Platte mehr Impulse als die kleinere und die schrägen Seitenwände.

MfG

WL01

PS:
Habe ich schon geschrieben, dass Licht und somit jede EM-Strahlung für mich lediglich eine Turbulenz im Tachyonenäther ist?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum