Suche nach Beiträgen von inductor

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Interessanter Artikel zu "Relativitätstheorie" gefunden

von inductor am 20.03.2016 19:55

Wenn nun z.B. "oben" 10 s Zukunft gegenüber "unten" herrschen

d.h. Dein dtau wären die 10 Sekunden, mit welchen Werten für to und h wäre das eine realistische Annahme?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Riesen und andere Sagenfiguren

von inductor am 20.03.2016 18:52

Hallo Rico,

ich versuche dem zu folgen was Du hier ausführst, allein mir fehlt das detaillierte Hintergrundwissen um das einordnen zu können. Aber ein Grundprinzip scheint mir hier vorzuliegen, nämlich die richtige Deutung von Begriffen, wie etwa:

Götter = Sternbilder & Sterne und sind oft als Riesenstatuen am Fuß eines Berg dargestellt und blicken, z.B. in Abu Sunbul/Simbel, alias Tor der Sonne, in den Aufgang der Gestirne.

Der Berg hat's mir in diesem Satz angetan weil mir der schon mal begegnet ist, nämlich im äthiopischen Hennochbuch (Kapitel 24):
1. Ich ging von da zu einem anderen Platze und sah einen Berg von Feuer, welches aufloderte sowohl bei Tage als bei Nacht. Ich ging nach ihm zu, und nahm sieben glänzende Berge wahr, welche alle voneinander verschieden waren. 2. Ihre Steine waren glänzend und schön; alle waren glänzend und prächtig anzusehen, und schön war ihre Oberfläche. Drei waren gegen Osten und dadurch verstärkt, daß einer auf den andern gestellt war, und drei waren gegen Süden, verstärkt in einer ähnlichen Weise. Da waren auch tiefe Täler, welche einander nicht nahe kamen. Und der siebente Berg war in der Mitte derselben. In der Lage glichen sie alle dem Sitze eines Thrones, und wohlriechende Bäume umgaben sie.
(Hervorhebungen durch mich)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Berg hier das bezeichnet was wir uns üblicherweise darunter vorstellen. Es gibt Zeitgenossen, die das eher mit Raumschiff übersetzen.

Wie kann ich als Laie feststellen welches die richtige Interpretation ist?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 21:26

Meist hat er dieses Amt auch für einige Sekunden inne und kann dann seine Erfahrungen an seinem Amtsnachfolger übergeben

Welch ein Dilemma, der am unteren Ende hat nur ein paar Sekunden Erfahrung und kann diese ein Leben lang weitergeben, der am oberen Ende hat ein Leben an Erfahrungen und kaum eine Sekunde mehr sie zu teilen.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 21:21

Guck Dir vergleichsweise mal einen richtigen Luftkampf an:

Beeindruckend: Töten und Klauen nach Plan.

EDIT: Es muss Rauben statt Klauen heißen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 21:35.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 21:04

Du kennst sicher eine Alterspyramide. Unten breit und oben an der Spitze gibt es den einzigen Ältesten.

In der Tat die kenne ich. Aber da hast Du mich jetzt auf einen interessanten Gedanken gebracht mit Deiner Formulierung. An der Spitze gibt es den einzigen Ältesten, das klingt plausibel. Aber gibt es am unteren Ende nicht auch eine Spitze mit dem einzig Jüngsten?

Ist die Pyramidenform am Ende eine (Alters-)Pyramiden-Lüge?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Sonne als Anode?

von inductor am 19.03.2016 20:46

Bei gleicher Dichte und gleichem cw-Wert fliegt das längere Geschoß weiter und dies ist unabhängig vom Geschoßdurchmesser

Also das schwerere. Das ist schon klar und liegt in der Definition des cw-Wertes, den ich - da es um Kugeln ging - grob mit der Querschnittsfläche gleichgesetzt habe was natürlich eine Vereinfachung ist.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 20:37

Offenbar war bei den Ziegen keine größere Größe vorgesehen.

weil eine wesentlich größere Größe beim Grizzlybär und der Ziege nie vorgesehen war

Beim Menschen, der als alles beherrschende Riese vorgesehen war

Dehalb wurde er ohne Fell geplant

Ich habe da ein paar Worte hervorgehoben, die mich stutzig machten. Wer oder was hat da etwas "vorgesehen" oder "geplant" ?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Sonne als Anode?

von inductor am 19.03.2016 18:50

wenn beide Kugeln mit gleicher Geschwindigkeit (mündungsgeschwindigkeit eines Gewehres oder Kanone) abgefeuert werden, fliegt die schwerere weiter.

Das hat meiner Meinung nach einen einfachen Grund: Der Luftwiderstand hängt grob vom Querschnitt der Kugel ab. Der Querschnitt ist proportional dem Quadrat des Radius. Der Impuls der Kugel ist proportional zur Masse und damit zur dritten Potenz des Radius (gleiches Material und somit gleiche Dichte waren angenommen)

Mit dem Radius (und damit dem Gewicht) der Kugel steigt deren Impuls viel stärker (mit der dritten Potenz) als der Luftwiderstand (mit der zweiten Potenz). Deshalb fliegt die schwerere Kugel weiter.

Ob das auf diesen Materie/Antimaterie-Fall übertragbar ist?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 18:23

Wieso sollte der nicht geschlossen sein? Man verbindet einen positiven Pol mit einem negativen Pol --> geschlossener Stromkreis.

Diesen vermeintlichen Stromkreis findest Du in jedem fast jedem batteriebetriebenen Gerät mit mehr als einer Batterie, z.B. in einer Taschenlampe. Die Batterien sind in Reihe geschaltet und zwar vom Moment des Einlegens an. Ein Strom fließt da erst wenn man den Minus-Pol der ersten Batterie mit dem Plus-Pol der letzten Batterie (oder umgekehrt) über die Glübirne mittels eines Schalters schließt.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Expandierende Erde

von inductor am 19.03.2016 18:16

Hallo Roland,

dass von Riesen berichtet wird und dass Darstellungen wie Abu Simbel möglicherweise maßstabsgetreu sind (da waren andere an der Arbeit als Lüpertz) kann ich akzeptieren.

Zu Deinem Detailwissen über genaue Maße und Häufigkeiten der verschiedenen Riesen-"klassen" muss ich aber schon fragen: Wo hast Du das her? Ist das für mich Normalsterblichen auch irgendwie nachvollziehbar.

Und noch eine Frage: Wenn Riesen-Menschen gab, warum keine Riesen-Ziegen? Riesen-Schweine gibt es ja sogar heute noch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite