Suche nach Beiträgen von inductor

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24 Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Gravitationslinsen oder doch die Widerlegung der Relativitätstheorie?

von inductor am 22.12.2014 10:20

Nein, Einsteinringe sind eher die Ausnahme, weil sie nur entstehen, wenn die Objekte von uns aus gesehen exakt hintereinander sind.

Mit dieser Aussage hadere ich noch ein bisschen. Ich habe versucht eine Zeichnung dazu zu machen:
Bildchen.png
Das hinter dem Stern sichtbare Objekt sei soweit weg, dass die Strahlen nahezu parallel sind. Die gestrichelten Linien stellen den Grenzfall dar, den die Gravitationslinse erzeugt. Damit meine ich den zum Stern nächst möglichen Brennpunkt. Für die Sonne liegt der grob bei 500AE (ca. 0.01 Lichtjahre). Die Gravitationslinse schwächt sich mit zunehmenden Radius ab, also ist jeder Brennpunkt der weiter entfernt liegt realisierbar. Da bei weit entfernten Brennpunkten noch genügend Reserven bezüglich des Winkels da sind, muss das beobachtete Objekt nicht unbedingt genau hinter dem Stern liegen der die Linse erzeugt. Nur die Winkel a und b müssen unterhalb des möglichen Grenzwinkels (bei der Sonne die 1.75") sein. Es gibt einen ganzen Kegel hinter dem Stern innerhalb dem alle objekte einen vollständigen Ring ausbilden müssten.

Müssten wir diesen Effekt nicht doch fast überall sehen?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Entladungsstrukturen

von inductor am 21.12.2014 16:12

Ich würde da gerne noch einmal nachhaken, nachdem ich auf folgenden Artikel gestoßen bin:

Dipl.-Ing. Peter Brüchmann: Wenn die Atmosphäre brennt

Da geht es auch um den Sand. Im Zuge des Atombombenbaus kam wohl die Befürchtung auf, dass man durch nukleare Bomben die Atmosphäre "anzünden" kann, d.h. es könnte eine Fusionsreaktion in Gang kommen, die Stickstoff paarweise zu Silizium fusiniert, welches sich im Nachhinein mit dem Sauerstoff der Luft zu Quarz verbindet und somit als Sand herabregnet.

Der Autor geht hier wohl hauptsächlich von einem nuklearen Szenario aus, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die für die Fusion nötigen Temperaturen/Energien auch aus dem elektrischen Unviversum stammen könnten. Vielleicht lässt sich dieser Denkansatz hier unterbringen.

Weiter wird argumentiert, dass auch Stickstoffdioxyd und in Folge Salpetersäure entstehen können, was zur Folge hätte dass sowohl Metalle als auch organische Stoffe sich durch deren Einwirkung quasi in Nichts auflösen, was erklärt warum in den betroffenen Gebieten so wenige Hinterlassenschaften gefunden werden.

Ich würde auch gerne noch einmal auf diese Strukturen, die direkt zum Thema passen aufmerksam machen. Der bisherige Link schien mir untergegangen zu sein, deshalb der Versuch das direkt hier einzubetten:
bing.jpg

Zu den entsprechenden Bing-Karten geht es hier

Bemerkenswert finde ich diese geraden Strukturen, die ich so nur von Mandelbrotmengen kenne.

@Rico: Dass traumatische Bräuche auf eine heftig bewegte Vergangenheit hindeuten scheint mir auch sehr plausibel. Allein mit dem Tefillin kann ich gar nichts anfangen. Kannte ich auch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 16:20.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Entladungsstrukturen

von inductor am 19.12.2014 18:28

Hallo Rico, warum kleckern wenn man auch klotzen kann:
 upload.jpg
Woher kommt der ganze Sand (Wüste Gobi)? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Genauso unverständlich sind für mich Strukturen wie diese hier.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch einmal neidlos anerkennen, dass moderne Technik uns diese Einblicke erst ermöglicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 18:42.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Warum gibt es so selten grosse Entladungen auf der Erde?

von inductor am 15.12.2014 19:44

Ich verstehe nicht, wie Leute mit solcher Persistenz behaupten können, dass "vieles von damals unmöglich" und "heute noch fast oder ganz unmöglich" sein soll.

Das wäre zu diskutieren. Ich verstehe es insofern, als es ganz offensichtlich Zeiten gab in denen das nicht nur möglich sondern vielleicht sogar einfach war und darauf urplötzlich Zeiten folgten in denen das nicht mehr ging (Jahrtausende lange Abstinez in Sachen Monumentalbauten). Vielleicht wäre es heute möglich die Pyramiden nachzubauen. Warum hat es aber bisher niemand gemacht? Fehlt es am Größenwahn?

Wäre es nicht sonnvoll das in einen eigenen Thread zu verlegen?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Diskussion übers Plasmaversum in Wissenschaftsforen ...

von inductor am 13.12.2014 15:57

Hallo Corouscant,

da ich es ja war, der wie ein Troll wirkte schage ich vor den Begriff erst einmal klar zu definieren. Der Einfachheit halber verwende ich die folgende Definition aus Wikipedia:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

Anhand dieser Defintion lassen sich Forenbeiträge recht leicht einordnen und nach meiner Erfahrung scheint mir der von Rico geprägte Begriff der "etablierten Toll-Ologon" sehr treffend.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Klimawandel reine Abzocke?

von inductor am 05.12.2014 14:43

Stell dir eine Analogie aus Sicht echter Klimatologen so vor: Du betreibst eine Autowerkstatt, und zwar seit 40 Jahren
Müsste man diese Analogie nicht auch auf die andere Seite anwenden. Ein wesentlicher Meilenstein in der CO2 Debatte war ja Al Gore's Film "Eine unbekannte Wahrheit", der sogar an Schulen als Unterrichtsmaterial verwendet wird. Was wäre den Al Gore im Automechanikervergleich? Konzertpianist?

Aber Spaß beiseite, auch ich habe lange die klimaschädliche Wirkung von CO2 geglaubt, bis ich auf Aussagen wie folgende gestoßen bin:

Die „Treibhausgase“ kühlen also die Erde

gelesen hier: Stellungnahme zum Thema „Klimaschutz“, (Seite 12) wo es weiter heißt:

Dies erklärt jetzt auch, warum es den „Klimaforschern“ nie gelungen ist, die angebliche Treibhauswirkung mit einem realistischen Versuchsaufbau im Labor zu beweisen .
Durch ein solches Experiment müßte bewiesen werden, daß ein auf einem warmen Boden aufliegendes luftähnliches kaltes Gas die Temperatur des Bodens unter sich erhöht, sobald man in ihm den CO2-Spurengasanteil erhöht. Ein solches Experiment aber gibt es bis heute nicht.

Sollte es tatsächlich kein solches Experiment geben, so wäre das schon ein gravierendes Manko und somit eine gewisse Skepsis durchaus gerechtfertigt.

Stattdessen werden wir mit einem Experiment aus Al Gore's Film konfrontiert, das laut dieser Darstellung:

Replicating Al Gore’s Climate 101 video experiment shows that his “high school physics” could never work as advertised

nicht funktioniert und der direkte Vergleich zweier Thermometer im Film sogar als Fälschung entlarvt wird.

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Entladungsstrukturen

von inductor am 30.11.2014 19:32

Hallo Rico,

vielleicht hast Du's schon erraten. Aber man stößt natürlich wegen der Nähe der Pyramiden auf diese Gegenden. Ich weiß nicht ob das auch noch hier rein passt: Dass die (großen) Pyramiden technischer Natur sind, scheint mir fast zwinged. Jetzt stellt sich zusätzlich die Frage, ob das Elektrotechnik sein könnte (Den Wasserpumpenkram etc. kann ich nicht glauben). Leider für mich nicht ersichtlich, aber das wäre wohl ein gewaltiger Stein im Mosaik

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 19:35.

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Entladungsstrukturen

von inductor am 30.11.2014 18:53

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, deswegen kann ich auch nicht viel dazu schreiben. Aber die folgenden Gebiete sind mir schon desöfteren aufgefallen.

http://binged.it/1uZIgjZ

Passt das vielleicht auch hierher?

Antworten

inductor

62, Männlich

Beiträge: 244

Re: Diskussion übers Plasmaversum in Wissenschaftsforen ...

von inductor am 28.11.2014 15:33

Hallo,

ich bin neu hier und anlässlich der Rosetta-Mission letztlich hier aufgeschlagen. Ausgangspunkt war die Kritik am schmutzigen Schneeball, die ich nach Durchsicht einiger Bilder von Kometen und Asteroiden für mehr als berechtigt halte. Irgendwann bin ich auf die Videos zum PlasmaVersum gestoßen, die ich zum Teil recht interessant finde.

Ich bin noch nicht von allem überzeugt aber ein paar mir Ernst erscheinende Punkte wollte ich auf astronomie.de diskutieren, zumal es da einen Thread dazu gab. Eingestiegen bin ich hier.

Da hat man dann gleich die Rolle des Verschwörers und die Sachlichkeit ist schnell dahin. Schaut es euch an, vielleicht hat es einen gewissen Unterhaltungswert.

Das war's für's erste was ich los werden wollte.
Gruß
inductor

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24

« zurück zur vorherigen Seite