Dokumentationen und Vorträge im Internet

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von 1Alexander am 26.01.2016 15:41

Wenn wir gerade dabei sind.

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von 1Alexander am 26.01.2016 15:42

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 27.01.2016 15:03

Das ist der 2. Teil der Thunderbolts-Serie von Alex Fourier über die Elektrizität des Lebens

" target="_blank">

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 09:09.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 31.01.2016 09:06

Das ist der 1. Teil der Thunderbolts-Serie von Alex Fourier über die Elektrizität des Lebens

" target="_blank">

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 09:09.

Norman
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Norman am 16.02.2016 17:01

Die große Zuckerlüge




Mein genetisches Ich




Mysterium der Mathematik

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 26.02.2016 14:37

" target="_blank">

Antworten

1Alexander

58, Männlich

Beiträge: 1233

Dokumentationen und Vorträge im Internet

von 1Alexander am 01.01.2017 07:35

Es gibt im Internet eine gut gemachte Vidoereihe über Determinismus und Chaos. Falls das einer noch nicht kennt. Sehenswert

Youtube Chaos oder auch hier http://www.chaos-math.org/de. Mit deutschen Untertiteln.

Das ich mich in letzter Zeit mit Determinismusbeschäftigt habe, möchte ich noch ein paar kurze Splitter veröffentlichen.
Die letzte offene Frage war der Zufall. Der scheinbare Widerspruch zwischen Determinismus und freien Willen läßt sich auflösen.
Die Zufallsfrage ist sowieso nur im Zusammenhang mit der Frage des Willen, des Selbstbewußtseins etc. zu lesen. Kein Mensch würde sowas sonst interessieren.
Zufall gibt es nicht. Wenn es keinen Zufall gibt, gibt es aber auch keinen freien Willen, da alles determiniert ist. Und wenn es Zufall gäbe, dann gäbe es auch keinen freien Willen usw. Wenn es freien Willen oder Zufall gibt, dann durchbricht er jede kausale Kette.  Dann wäre Willen nur von Willen kausal abhängig und es stellt sich die Frage, wo kommt der Wille am Anfang her. Zufall? Oder Bestimmung? Auf welcher wilkürlichen göttlichen Grundlage. Willen oder Zufall usw.

Das habe ich mal auseinandergenommen und mir schier das Gehirn verdreht. Aber immer wenn es kompliziert wird, dann liegt ein Denkfehler vor. Die Antwort ist somit wie immer einfach.

Der innere Wille eines Menschen manifestiert sich für den Außenstehenden als Zufall. Unbrechenbar. Wichtige Erkenntnis. Wille und Zufall sind realtiv, nicht absolut. (Unbrechenbar heißt: empfindliche Anfangsbedingungen und Verläufe, aber statistische Stabilität - das heißt alles gilt innerhalb der (Attraktor-) Spielbedingungen. (Vorsicht hier liegt der Manipulationsansatz )

"Willensentscheidung" werden intern ausgespielt*. Aber wie wird die Kugel geworfen? Zufall oder willentlich? Woher kommt der Impuls?

Trommelwirbel, Trommelwirbel!

Nennen wird es so: das Konzept des geborgten Zufalls.
Im Köpfchen ist eine vituelles Persönchen in einer Kunstwelt und der wirft man die Kugel, dass sie ihr Spielrad anwerfen kann und dann eine zurückwirft. (vereinfachte Darstellung, die Ontologie ist umfangreich). Man produziert sich intern somit den Zufall gegenseitig.
Das ist der wahre Körper-Geist-Dualismus. (Jeder Scheiß basiert auf einen wahrem Kern)
Die erste entwicklungsbedingte Selbsterkenntnis wirft das System an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstadium


Hierzu noch eine Buchempfehlung. Sollte man kennen.


@Rico
Das ist der psychologische Hintergrund für Schwarmgeist und allgemeines Schwachmatentum. Irgendwoher müssen sich gemeinen, einfälltigen die Leute ihre Zufall her borgen, in Form von Omen und Orakeln. Wenn du so willst ist die Evolution des Geistes ein Wechsel, von äußerem zu innerem Orakel. In der o. g. Videoreihe ist im letzten Video der Attraktiorwechsel beschrieben. (Sehr aufschlußreich, Macht (wenn man weiß was das ist) greift nach unten, nicht nach oben, auch hier der Willensbezug (der Bedeutsame - die Frage aller Fragen - wie kann man sich selbst verbessern), tja, man kann jemand mit Reimen verhöhnen oder auf die Fresse hauen,  aber nur wer kann - der kann) [Das war gerade Geheimwissen, wofür so mancher Psychologe oder Neurobiologe seine rechte Hand hergeben würde]

@Justin
hier kommt ganz massiv die Informatik ins Spiel. Hätte ich früher nicht mal objektorientiert geträumt und gewandelt, wäre ich nie drauf gekommen.
Und auch die Generierung eines Zufalls ist ein altes Thema. Nehmen wir halt die Spannung des Netzteils oder doe Themperatur des Kühlers mit rein.

*Der Spielmechanismus hat etwas mit neuronalen Strukturen und Mustererkennung zu tun. Es kann nur so funktionieren, weil es anders nicht funktionieren kann. Ich bastel mal ein paar Grafiken, falls es jemanden interessiert.


Lange Rede kurzer Sinn. Zufall gibt es im Universum nicht und wir sind trotzdem frei.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2017 07:47.

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 01.01.2017 11:28

Zunächst ein "Gesundes Neues Jahr" 2017 für alle!

Wie sich herausstellt sind die größten heutigen Blitze auf der Erde viel stärker als bisher angenommen:
" target="_blank">  

Antworten

Hannes

65, Männlich

Beiträge: 782

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Hannes am 01.01.2017 11:45

In obiger Space News der Thunderbolts wurde ein Artikel von Thornhill von 1988 erwähnt, der hier zu finden ist:
Formation of Chondritic Meteorites and the Solar System 

Der Artikel von Matthew Pasek ist hier: http://www.nature.com/articles/srep30586 

Hier ist der erwähnte Artikel von Don Boroughs zu finden: Shocking News: Lightning can shape a Mountain!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2017 11:56.

Raphael
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 243

Re: Dokumentationen und Vorträge im Internet

von Raphael am 07.01.2017 15:35

@Alexander: Ich als Determinist hatte früher auch eine Phase, in der ich über die Beziehung von Determinismus und Freiem Willen gegrübelt habe. Damals bin ich zum eliminativen Materialismus übergegangen. Ist eine Denkrichtung, die nicht weit verbreitet ist. Sehr gute Arbeit in diesem Feld leisten die Churchlands. Auf youtube gibt es einige Vorträge von Patricia Churchland zum Thema "Freier Wille". Letztlich ist er eine Illusion. Das weiß die Neuropsychologie schon etwas länger. Hier ein Beispiellink:
https://www.youtube.com/watch?v=pPSg2-8VVBc

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum